16 April 2023

Die Herren von Nebelheim (ein Abrantes Roman) von Susanne Pavlovic

 

Krona Karagin hat es weit gebracht. Als oberste Heermeisterin der neuen Königin hat sie aber auch viele Neider. Eine Frau in dieser Position und dazu noch eine Bürgerliche? Viele der Adeligen sehen dies als Affront. Als Krona auch noch Aussetzer bekommt und zu den unmöglichsten Zeiten in Ohnmacht fällt, bestätigt das nur ihre Kritiker, eine schwache Frau in dieser Position sei nicht haltbar.
 Zum Glück reist Wolfram von Kürenberg bald an und er kennt Krona zu gut um an einfache Ohnmachtsanfälle zu glauben. Krona erzählt ihm von den Visionen, die sie in dieser Zeit hat und gemeinsam machen sich die beiden Freunde daran, das Rätsel zu lösen. Sie finden im Keller der Burg eine Tür, die zu den Katakomben unterhalb führt. Diese Tür ist ein Fragment ihrer Träume, berichtet Krona und sie öffnen diese Tür, die nicht nur in die Katakomben und in neue Abenteuer sondern auch in eine neue Welt führt.

Kommentar:
Krona Karagin hat es von einer einfachen Küchenmagd, die mit einem schüchternen Spielmann auszog die Welt zu erobern, bis zur obersten Heerführerin gebracht. Ein langer und steiniger Weg, der sie viele Freundschaften gekostet und ihr viele Verluste gebracht hat. Stets an ihrer Seite, ein Fels in der Brandung: Wolfram von Kürenberg.  
Die neue Königin von Abrantes erwartet den Besuch einer Elfendelegation und Krona muss für die Sicherheit der hohen Gäste sorgen. Dumm nur, dass sie immer wieder für Minuten das Bewusstsein verliert und sich in einem anderen Ort in einem anderen Körper wiederfindet. Diese Person, in der sie dann steckt, befindet sich in Lebensgefahr, verfolgt von missgestalteten Kreaturen.
Als die Burg überprüft wird, entdeckt Krona eine Tür, die sie im Traum gesehen hat und Wolfram ist sich sicher, dass Krona sich in ihrem »Traum« trotz allem in der Burg befindet, nur in einer anderen Zeit. Als die Katakomben geöffnet werden und sich ein Trupp in die Tiefe begibt, werden sie von genau den Kreaturen überfallen, von denen Krona geträumt hat. Den ersten Angriff können sie abwehren aber Krona entschließt sich, die Katakomben genauer zu untersuchen. Ein Abenteuer, dass sich auch Wolfram nicht entgehen lassen will, erhofft er sich doch Inspiration für neue Lieder. Und nach seiner Meinung ist er der einzige vernünftige Mensch, der Krona vor Dummheiten bewahren kann. Und ausgerechnet seine Dummheit  und Neugier sind dann der Auslöser für ein weiteres, brandgefährliches Abenteuer.
Momentan suchte ich gerade die Bücher von Susanne Pavlovic. Ich habe mit der Feuerjäger Trilogie begonnen, kann aber jedem empfehlen zuerst das Spielmannslied zu lesen, das Buch, in dem alles beginnt. Die Ereignisse in Nebelheim finden nach der Feuerjäger Trilogie statt und ich war neugierig, was die Autorin noch an Ideen hat. Nebelheim ist nicht ganz so einfach zu lesen wie die vorherigen Bücher aber die Idee finde ich wirklich klasse. Zumal Krona immer Krona war, ist und bleiben wird, egal wo und welcher Welt.  Und genau das macht den Spaß der Bücher aus. Ihre direkte, ungezwungene und respektlose Art bringt den Adel zur Verzweiflung. Die Menschen, die im Krieg nie in vorderster Front  gestanden haben, die nie Tod, Blut und Dreck erlebt haben, genau diese Menschen wagen es jetzt, Krona zu kritisieren. Da sind sie bei der Kriegerin an der richtigen Stelle, um sich einen Anschiss abzuholen, Diplomatie war noch nie ihre Stärke. Als jedoch ihr größter Widersacher in Gefahr gerät setzt sie alles daran ihn zu retten. Treue unter Soldaten ist ein oberstes Gebot und niemand wird zurück gelassen. Auch, wenn man jemanden nicht leiden mag.
Einige Personen mag man aus den vorherigen Bänden vermissen aber Susanne Pavlovic schafft es trotz allem wieder, mich völlig nach Abrantes zu ziehen. Krona und Wolfram sind das Herz und die Seele des Buches und ihre Freundschaft berührt das Herz des Lesers.
Momentan lese ich die Frostchroniken der Autorin und falls ihr von der Welt der Autorin nicht genug bekommen könnt, kann ich auch diese Serie absolut empfehlen.
 
Fazit:
Spaß, Humor, Herzblut, Freundschaft, Kämpfe und Abenteuer alles verwoben zu einem großartigen Roman. Ein Fantasyroman muss keine 800 Seiten beinhalten. Die Autorin beschränkt sich auf das Wesentliche, sie vertraut darauf, dass man ihre Welt kennt und stürzt uns ins neue Abenteuer ohne lange Vorrede. 
 
Titel: Die Herren von Nebelheim
Reihe: Ein Abrantes Roman
Autorin: Susanne Pavlovic
Verlag: Amrum, TB, 328 Seiten

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Achtung Datenschutz! Mit dem Abschicken des Kommentars nehme ich zur Kenntnis und bin einverstanden, dass meine Daten von Blogspot gespeichert und weiterverarbeitet werden!