13 April 2023

Top Ten Thursday 13.04.2023 10 Bücher, die „Musik“ im Titel haben oder Noten/Musikinstrumente auf dem Cover

Das heutige Thema hat mir wirklich Probleme bereitet. Mir sind drei Bücher eingefallen, dann begann die Sucherei. Zum Spielmannslied muss ich noch die Rezension schreiben aber das wird wohl klappen, ich schreibe diesen Beitrag am 19.03. schon vor. Zu den anderen Büchern gibt es keine Rezension, die meisten sind schon lange vor meiner Bloggerzeit erschienen und gelesen.

Der junge Spielmann Wolfram von Kürenberg hat ein Problem: Er leidet unter chronischem Lampenfieber und vermasselt jeden Auftritt. Von seinem Lehrmeister entlassen, findet er sich im Fahrwassser der ehemaligen Küchenmagd Krona, die den Kochlöffel gegen das Schwert getauscht hat und von großen Taten träumt. Als schließlich noch der junge Adelige Sindri aus einem Sauerkrautfass steigt, ist Wolfram schnell klar: Er ist der einzige bei dieser Truppe, der Verstand hat – und Lampenfieber ist sein geringstes Problem. Dieser erste Band hat mir noch besser gefallen als die Trilogie um Krona Karagin. Und das will viel heißen!

Alan Dean Foster - Tag der Dissonanz  (Harfe)
Clodsahamp, der greise Schildkröten-Hexer, ist sterbenskrank. Nur etwas könnte ihn retten: eine seltene, kostbare Medizin aus dem Laden Irgends und Nirgends jenseits des Glittergeistmeers, weit hinter dem legendären Land Snarken.
Also macht sich Jon-Tom, Bannsänger und Schüler Clodsahamps, auf den beschwerlichen Weg, um das Leben seines Meisters zu retten. Eine höchst riskante Reise für den frischgebackenen Bannsänger, der das Talent der musikalischen Magie noch nicht perfekt beherrscht. Und so bricht eine Gefahr nach der anderen über ihn herein: horrorerregende Pilze im Wirrwarrmoor, Gefangennahme durch Piraten auf hoher See, kannibalische Elfen, der mörderische Magier Maderpot - und noch Schlimmeres! Bis die Tigeramazone Roseroar und das zauberhafte Mädchen Wahnwitz den Weg des Bannsängers kreuzen und sein Geschick auf eine Entscheidung zu lenken. 
 
Markus Gerwinski - das Lied der Sirenen (Harfe)
Seit sich auf der Insel Valstrom die Sirenen niedergelassen haben, ist die Fahrt durch die Meerenge ein Wagnis auf Leben und Tod. Die ruhelosen Seelen der Ertrunkenen suchen die Küste heim.
Gequält von der Erinnerung an eine verlorene Liebe, lässt sich der junge Magier Jeral Nerigon auf die gefahrvolle Mission ein, die Sirenen zu studieren und ein Mittel gegen ihr Lied zu finden. Als er sich in einem Dorf an der Küste einquartiert, wird er schon bald in Kämpfe mit Untoten, Kobolden und Gespenstern verwickelt. Auch unter den Dorfbewohnern scheint er sich Feinde zu machen.
Sein gefährlichster Gegner aber verfolgt ihn aus den Tiefen seines eigenen Herzens heraus 
Das Buch habe ich vor kurzen gelesen aber noch nicht rezensiert. Das liegt daran, dass ich den magier absolut nicht mochte und daran, dass ich das Ende sehr unbefriedigend fand.  

Hans Bemman - Stein und Flöte (Flöte)
Lauscher ist ein Mensch, der stets in die Irre geht und dennoch immer ans Ziel gelangt. Als er einen geheimnisvollen Stein und eine Flöte erbt und dazu ein wundersames Holzstück geschenkt bekommt, setzt er alles daran, mit diesen magischen Gaben die Welt seinen Wünschen gemäß zu unterwerfen – und scheitert. Doch das Schicksal beschert ihm so manches phantastische Abenteuer, um ihn letztendlich auf seinen ganz persönlichen Weg zu führen.
 
George R.R. Martin - Armageddon Rock (Gitarre)
 1971 wird Peter Hobbins, der Sänger der legendären Rockband Nazgûl, während eines Konzerts auf offener Bühne erschossen. Zehn Jahre später gehen die übrigen Bandmitglieder, begleitet von dem abgebrannten Musikjournalisten Sandy Blair, wieder auf Tour. Doch noch während die Nazgûl ein furioses Comeback feiern, geschehen mehrere bestialische Morde. Sandy beginnt Fragen zu stellen, und schnell wird ihm klar, dass es bei den Konzerten der Band nicht mit rechten Dingen zugeht.
Wenn er will, kann er schreiben. Für alle, die GoT NICHT mögen :) 

Marina Heidrich - Go!Dessia (Das Möhrchen - Massaker)  (Gitarre? Bass?)
Angestaubte Götter - dass wir nicht lachen! Unsere reinkarnierten Seelen stecken zwar nicht in Superhelden-Körpern, aber wir haben Möhrchen … und den Groove.
Unser Hauptjob: Götter. Unser Zweitjob: Wir sind Go!Dessia und unsere Band rockt nicht nur Bühnen. Unser Schicksal: Die Welt retten - immer und immer wieder gerne.
Du denkst, Du hättest schon alles gelesen? Dann zieh Dir besser Omas Gummihöschen an, denn dieser Thriller politisch vollkommen unkorrekter Tatsachen ist nicht nur für Rockmusiker, die Fantasy lieben. Sondern auch für Fantasy-Fans mit Hang zum Headbangen. Eine quietschbunte, fiese, liebevoll-gemeine und vollkommen kranke, aber ehrliche Liebeserklärung an die Freundschaft und die Musik. Und an Möhrchen.
 
Patrick Rothfuss - Musik der Stille (Musik)
Die Universität von Imre ist weithin bekannt für ihre Gelehrsamkeit. Die besten Köpfe zieht sie an, die Rätsel der Wissenschaft, des Handwerks und der Alchemie zu entschlüsseln. Aber tief unter dem lebendigen Treiben in ihren Hallen erstreckt sich ein Netz verlassener Räume und alter Gänge. Im Herz dieses höhlenartigen Labyrinths lebt das Mädchen Auri. Das "Unterding" ist ihr Zuhause. Die kalte trügerische Rationalität der Menschen, die über ihr leben, hat sie hinter sich gelassen und dringt tief in das Geheimnis der Dinge ein.  
 
Guy Gavriel Kay - ein Lied für Arbonne (Minnegesang, Laute)
Arbonne ist das Land unter der Sonne des Südens, dessen Mondgestirn in hellen Sommernächten zweifach am Himmel steht - silbern und blau. Es ist das Land starker und leidenschaftlicher Frauen, die Heimat einer sonnengesegneten, fruchtbaren Kultur, die der Göttin Rian huldigt. Zugleich ist es ein Hort des Minnegesangs, Zentrum der Chevaliers und Troubadoure. Das Land Gorhaut dagegen liegt nördlich, in unzugänglichen Bergen, ein kriegerisches Reich, beherrscht von einem grausamen und lebensfeindlichem Fürsten, der Arbonne Tod und Vernichtung geschworen hat. Ein bitterer Kampf wird gefochten, dessen Ausgang keiner kennt - ein steinerner Weg, den auch Blaise gehen muss, der Mann aus Gorhaut, der zwischen den Welten steht und dessen Liebe zu einer schönen Dame aus dem Süden ihn wie einen Rausch erfasst und seinem rauen Söldnerleben eine nie geahnte Wendung gibt.
 
Patricia A. McKillip - Erdzauber - Harfner im Wind (Harfe)
 
Auf der kleinen Insel Hed gab es keine Helden, nur einfache Bauern. Das Leben mit der Natur als Gefährtin erforderte keine Helden oder Krieger.
Sogar die Fürsten von Hed waren immer Bauern gewesen - und Morgon war der jetzige Fürst. In dieser Welt war er glücklich und sträubte sich deshalb gegen alle Zeichen seines Andersseins. Wie kam er zu dem rätselhaften Sternenmal auf seiner Stirn, wie zu der uralten Harfe mit denselben drei Sternen, die nur er zu spielen vermochte, wie zu dem Schwert, das ebenfalls die Sterne trug?
Es ging die Sage, dass mit diesen Sternen das Ende eines Zeitalters anbrechen und der Sternenträger es herbeiführen würde, ob er wollte oder nicht. 
 
Alan Dean Foster Bannsänger (Laute)
Jon-Tom Meriweather, Jurastudent und Rockmusiker, findet sich nach dem Genuß eines Joints in einer völlig anderen Umgebung wieder. Verursacht wurde dies durch einen leicht senilen Hexer-und keine Magie der Welt vermag dies rückgängig zu machen. Jon-Tom erkennt, das er in dieser Welt einiges ausrichten kann, denn er spürt eine übersinnliche Gabe: Er ist ein Bannsänger.


Wintersong und shadow song passen nicht so ganz

High fidelity - es geht über Musik aber auf dem Cover ist nur ein Plattenspieler



20 Kommentare:

  1. Guten Morgen.

    die beiden Bücher Das Lied der Sirenen und Musik der Stille kenne ich nur vom Sehen her. Deine anderen Bücher sind mir völlig unbekannt.

    Ich denke, dass die meisten TeilnehmerInnen heute das eine oder andere Problem hatten, ihre Listen zu füllen. Auch ich musste mich tief durch meinen SuB graben und habe am Ende sogar noch WuLi Bücher hinzugenommen. 😁

    10 Bücher, mit „Musik“ im Titel | Top Ten Thursday №42

    Cheerio
    RoXXie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. hallo RoXXie, an meine Wunschliste habe ich nicht gedacht, die umfasst auch Ü100 Bücher. Aber es hat ja zum Glück gereicht. Liebe Grüße Petra

      Löschen
  2. Guten Morgen Petra,

    ja, wirklich gar nicht so einfach. Ich dachte echt, dass es da mehr passende Bücher gibt, da Musik ja schon ein großes Thema ist. Von deinen Büchern kenn ich keins näher, Musik der Stille hab ich schon mal gesehen.

    Liebe Grüße,
    Steffi vom Lesezauber

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Steffi, dafür sind aber bisher erstaunlich wenig Bücher doppelt. Und schöne Titel dabei- Liebe Grüße Petra

      Löschen
  3. Schönen guten Morgen!

    Da haben wir ja sogar zwei Gemeinsamkeiten heute: Das Spielmannslied, das ich gut fand, aber nicht an die Bände der Feuerjäger rankam.
    Und Musik der Stille, das ich allerdings nicht gelesen habe. Ich hatte die Bände zu Der Name des Windes gelesen, aber so richtig begeistern konnten sie mich nicht - und irgendwie nervt es auch dass da keine Fortsetzung kommt ^^

    George Martin!!! Endlich ist er mal auf einer Liste! Es wundert mich ja schon ein bisschen, dass Das Lied von Eis und Feuer noch nirgends aufgetaucht ist!

    Stein und Flöte hab ich gelesen - das ist schon sehr lange her, aber die Geschichte mochte ich sehr! Ich hab allerdings ein anderes Cover und da ist kein Instrument drauf, wenn ich mich richtig erinnere...

    Auf die BannsängerReihe bin ich mittlerweile auch aufmerksam geworden, die hab ich jetzt auf der Wunschliste :)

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Armageddon Rock hat mit dem Lied von Eis und Feuer aber nichts gemeinsam, es ist eher SF mit etwas durchgeknalltem Rock. ich mag ja von ihm auch Fiebertraum während ich Eis und Feuer absolut meide

      Löschen
    2. Das weiß ich, aber ich fand es trotzdem schön George Martin auf einer Liste zu finden - weil Das Lied von Eis und Feuer anscheinend tatsächlich niemand genannt hat. Das hatte mich schon etwas gewundert.
      Ich mochte die Reihe ja sehr :)

      Löschen
  4. Guten Morgen Petra :)

    Mir ist das Thema auch schwer gefallen und ich habe doch eine ganze Weile suchen müssen, bis ich die Liste voll hatte. Überwiegend mit passenden Covern und ein paar wenigen Flops, aber ansonsten wäre es leer geworden.

    Von deinen gezeigten Büchern kenne ich nur "Die Musik der Stille", gelesen habe ich das auch nicht. Ich kenne von der dazugehörigen Reihe auch nur den ersten Band, danach habe ich nie weiter gelesen, weil es ja immer noch keinen 3. Band gibt.

    Lieben Gruß
    Andrea
    Mein Beitrag

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Andrea, Ich habe das auch noch nicht gelesen, da die Reihe immer noch nicht komplett ist :(

      Löschen
  5. Ich habe mir gedacht das das Spielmannslied bei dir dabei sein wird.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Tigerle, ich bin beim zweiten krötenband. Nebelheim fand ich auch gut. Nur zum rezensieren komme ich gerade nicht.

      Löschen
  6. Hallo Petra,
    ich fand das Thema erstaunlich einfach, damit hatte ich nicht gerechnet. Aber ich habe auch erwartet BANNSÄNGER bei dir zu finden, und ich wurde nicht enttäuscht. Aber ich kenne nur dieses Buch von deiner Liste, aber so ganz hat es mich nicht überzeugt.
    Aber ich habe einige andere Bücher auf deiner Liste gesehen, die ich jetzt auf meiner Wunschliste stehen habe... selbst GRR Martin (aber nicht weil ich GoT nicht mag, die Bücher kenne ich nicht).
    Liebe Grüße
    Martin
    Mein TTT: http://bit.ly/3msVuOL

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo martin, Armageddon Rock hat auch absolut keine Ähnlichkeit mit GoT, das ich nicht gelesen habe. Ich mag noch Fiebertraum von ihm, ein sehr schöner Roman über vampire und einer Freundschaft. kann ich auch empfehlen. Liebe Grüße Petra

      Löschen
  7. Hallo liebe Petra,

    hm, dass ist mal wirklich eine Aufgabe..!!!

    Mein Beitrag...Banshee Blues..von Nina Blazon..

    Grossraumdisco - Christine Drews

    Clockwork Prince: Chroniken der Schattenjäger 2..Geige

    Alle guten Dinge sind drei!!..

    LG..Karin..

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo karin, Nina Blazon mag ich gerne, die anderen kenne ich nicht. war ein wirklich herausforderndes Thema. Liebe Grüße Petra

      Löschen
  8. Hallo Petra
    du hast ja nicht nur Instrumente auf den Covern sondern auch abwechslungsreiche Titel gefunden - die "Dissonanz" beeindruckt mich!
    Liebe Grüsse
    Anya

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Anya, das ist eine ganze Serie und besteht auch 8 Büchern

      Löschen
  9. Hallo Petra,
    uns hat das Thema keine Schwierigkeiten bereitet. Nicht zuletzt die ganzen Rockstar-Romance-Bücher boten genug Auswahl. Ich kann mir abeer gut vorstellen, wie schwierig es ohne dieses Genre war. Super, dass es dir trotzdem gelungen ist, die Liste zu füllen.
    Die Reihe von Patrick Rothfuss habe ich schon lange im Auge und auf der Bibliotheks-Merkliste. Mal sehen, ob ich tatsächlich noch irgendwann dazu komme...
    Viele Grüße
    Anja

    AntwortenLöschen
  10. Hallo Petra, du zeigst mir heute mal wieder lauter neue, unbekannte Bücher. "Das Spielmannslied" könnte mir auch gefallen, das werde ich mir vormerken. Die heutige Blogrunde ist wieder sehr verführerisch, ständig stolpere ich über interessante Bucher, die unbedingt auf meine Wunschliste wollen!
    Liebe Grüße
    Susanne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Susanne, bei mir war zum Glück heute nichts dabei, was auf meine Suchliste wollte. Zu der Welt Abrantes, in der der Soielmann unterwegs ist, gibt es mittlerweile 7 Bücher, ich suchte sie gerade

      Löschen

Achtung Datenschutz! Mit dem Abschicken des Kommentars nehme ich zur Kenntnis und bin einverstanden, dass meine Daten von Blogspot gespeichert und weiterverarbeitet werden!