06 April 2023

Top Ten Thursday 06.04.2023 - Zeige uns 10 Bücher, deren Titel mit dem Buchstaben L beginnt (vorzugsweise ohne Der, Die, Das)

Wenn man nicht unbedingt Bücher liest, die das Thema Liebe beinhalten, ist die Auswahl mit L nicht so groß. Ich habe mehrere Titel dabei, die ich auch letztes Mal genannt habe. Aber das ist länger her und ich rufe sie euch gerne nochmals in Erinnerung

Auszug aus meiner Rezension:
Die Geschichte spielt Mitte der 50er Jahre in den USA. Obwohl sich die Schwarzen im Bürgerkrieg ihre Freiheit  erkämpft haben, sind sie auch Jahrzehnte später nicht frei. Sie werden benachteiligt, schikaniert, ihrer Rechte, wenn sie denn welche haben, beraubt und ihnen wird grundlos Gewalt angetan. In dieser Welt wächst Atticus Turner auf. Obwohl ein Veteran des Koreakrieges, erhält er von den Weißen weder Respekt noch Achtung. Seine Flucht  vor dem Alltag sind die Bücher. Wie sein Onkel George, liest auch Atticus gerne Science Fiction, auch wenn sie von weißen Autoren geschrieben wurde. Das ist einer der Punkte, die ihn mit seinem Vater Montrose entzweien. Vater und Sohn stehen sich nicht nahe, doch als Montrose spurlos verschwindet, machen sich Atticus, George und Cousine Letitia auf den Weg, um den alten Mann zu finden.
Die Reise gestaltet sich einfacher als gedacht, denn George ist der Herausgeber des Reiseführers "Safe Negro Travel Guide" und kennt somit alle Orte, an denen Schwarze ungefährdet anhalten, tanken oder übernachten  können.
Erst als sie im Lovecraft Country ankommen, einem Teil der Staaten, wo die Rassengesetze in Ehren gehalten werden, wird es brenzlig

Auszug aus meiner Rezension:
Die sieben Schülerinnen des St. Etheldra Internats sind alles Mädchen, die zu Hause, so wie sie sind, nicht akzeptiert und daher abgeschoben werden.
Auch im Internat haben es die Mädchen nicht leicht, doch sie haben einander. So unterschiedlich sie auch sein mögen, sind sie durch die Bande der Freundschaft und Zuneigung miteinander verbunden. Als die Internatsleiterin und ihr Bruder während einer Mahlzeit tot von ihren Stühlen fallen, haben die Mädchen nur einen Gedanken: Sie werden getrennt und müssen wieder in ihr ungeliebtes Zuhause. Das bringt sie auf den verrückten Plan, den Tod von Constance Plackett und ihres Bruders Aldous Godding zu verschweigen.
Sie vergraben die Leichen im Garten hinter dem Haus und beginnen eine Scharade, die Ihresgleichen sucht.
Kommentar
Auch dieses Buch habe ich bei der Aktion Top Ten Thursday entdeckt, angefordert und in einem Rutsch durchgelesen.
Die sieben Mädchen sind zwischen zwölf und siebzehn Jahre alt. Roberta »Liebenswert« Pratley kommt in das Internat, weil ihre Stiefmutter das Mädchen nicht um sich haben möchte. Sie kann den sanftmütigen Charakter ihrer Stieftochter nicht ausstehen.

Auszug aus meiner Rezension:
Die Erzählungen um Lord Darcy aus Rouen, Sonderermittler seiner Königlichen Hoheit, Richard von der Normandie und Anwalt der Krone, erinnern stark an Sherlock Holmes. Lord Bontriomphe, Chefinspektor von London, übernimmt hier die Rolle des Inspektor Lestrade und Meisterhexer Sean O Lochlainn kann man durchaus mit Watson gleichsetzen. Lord Dracy nutzt neue forensische Methoden, unterstützt wird er dabei von Sean, der auch in der Hexerei oft neue Wege beschreitet und die bekannten Zauber verfeinert. Wie Holmes, ist auch Lord Darcy bekennender Pfeifenraucher mit einer Pfeife für jede Situation und Gelegenheit. Oftmals liegt der Ermittler im Clinch mit dem Marquis von London, einem korpulenten und imposanten Mann, der über einen brillanten Geist verfügt und ein Cousin des Ermittlers ist. Klar, dass man als Leser oft an Mycroft Holmes denken muss. Liest man dann noch Sätze (Seite 121) wie: "Wenn wir das Unmögliche ausgeschlossen haben, dann können wir uns auf das lediglich Unwahrscheinliche konzentrieren." kommt man um einen Vergleich der beiden Ermittler nicht mehr herum.
Der Autor hat eine Vorliebe für Morde in geschlossenen Räumen, was die Ermittlungen etwas verzwickter machen. Die Lösungen sind stets logisch und verständlich und nie abstrus.

Auszug aus meiner Rezension:
Jeden Dienstagabend spielt Walter Longmire mit Lucien Conolly Schach. Lucien ist der ehemalige Sheriff von Absaroka County und er hat Walt alles beigebracht, was ihn zu einem guten Sheriff macht. Mittlerweile lebt der alte Mann in einem Altenheim, hilft aber noch ab und zu im Sheriffbüro aus, da es an qualifiziertem Personal mangelt.
Als die Patientin Mari Baroja im Altenheim stirbt, setzt Lucien Himmel und Hölle in Bewegung, um zu erreichen, dass der Tod dieser Frau untersucht wird. Er glaubt, dass Mari vergiftet wurde. Longmire sieht keinerlei Verdachtsmomente, die Frau war alt und krank und ein natürlicher Tod scheint wahrscheinlicher.  Aber andererseits vertraut er seinem Freund und ehemaligen Kollegen und so ordnet er eine Obduktion an. Und stößt damit in ein Wespennest. Die Gründe für den Mord an der Frau liegen in einer weit entfernten Vergangenheit und Walt erfährt Sachen über seinen langjährigen Freund, die unglaublich scheinen. Bald wird auch auf die Enkelin der getöteten Frau ein Anschlag verübt und Walt und Henry Standing Bear müssen all ihr Können aufwenden, um den Fall zu lösen

Lyra - Lycidas - Lumen - London alle von Christoph Marzi
Auszug aus meiner Rezension
 Nachdem ich die uralte Metropole verschlungen hatte braucht ich mehr Suchtstoff von Christoph Marzi. ich entschied mich für Lyra. Obwohl dieses Buch völlig anders ist als erwartet, hat es mich ebenfalls in seinen Bann gezogen. Faszinierend ist für mich, wie kunstvoll der Autor die deutsche Sprache zu einer berührenden und poetischen Liebesgeschichte verwebt.  Das Buch ist Musik, die Sprache ist Musik, alles ist durchdrungen von Musik. So ist es keine Überraschung, dass Danny ein Musiker ist und eigene Songs verfasst. In Fabula spielte Colin die Hauptrolle, hier wendet sich der Autor ganz Danny und Sunny zu, Colin wird nur am Rande erwähnt, ebenso die Ereignisse aus der Kindheit der Brüder. Man muss Fabula nicht gelesen haben, um sich in Lyra zu verlieren. Das Buch beginnt langsam und ruhig, doch je mehr die Suche der beiden Verliebten voranschreitet, desto packender wird die Geschichte. Immer wieder kommt es zu Flashbacks, so dass wir erfahren, wie sich die beiden Menschen, die eine Liebe zur Musik verbindet, kennen gelernt haben und wo Danny sich seit dem verlassen seiner Heimat herum getrieben hat. Die Sprache ist melancholisch, zauberhaft, verträumt, sie webt einen Kokon, den man als Leser nicht mehr verlassen möchte.
Auszug aus meiner Rezension:
Ich möchte mich ganz herzlich bei dem Autorenpaar für das Rezensionsexemplar bedanken. Natürlich denken jetzt viele sicher: "Ahh, eine Gefälligkeitsrezension" aber das ist bei dieser Serie nun wirklich nicht nötig. Der Zyklus kann durchaus neben meinen Lieblingsserien wie das Spiel der Götter von Erikson, Otherland und Osten Ard von Tad Williams oder auch die Sturmlichtchroniken von Brandon Sanderson bestehen. Die Charaktere sind sehr detailliert und liebevoll entworfen und besitzen eine Tiefe, die man im Bereich Fantasy selten findet. Abgerundet wird das ganze durch die wunderbaren Zeichnungen und Illustrationen auf der Website zu diesem Epos.
Während des Lesens ist mir immer mehr die Frage durch den Kopf gegangen, wer bestimmt, was Ordnung oder Chaos, Gut oder Böse ist. Kurz vor dem Ende dieses Bandes fasst Chara diese Gedanken in Worte und fragt Telos danach, der ihr eine Antwort schuldig bleiben muss. In ihm wächst Zorn über diese Frage und er empfindet sie als blasphemisch. Aber zeigen dieser Zorn und seine Sprachlosigkeit nicht seine Angst? Berühren diese Fragen nicht einen wunden Punkt? Denn die Taten, die im Namen der Ordnung begangen werden, sind in den Augen der Leser grausam und brutal und nicht unbedingt notwendig oder gerechtfertigt. Wenn ein Feind seine Waffe fort wirft und sich ergibt und trotzdem niedergemetzelt wird, wie kann das der Ordnung dienen? Worin liegt der Sinn Frauen, Kinder und alte Menschen zu meucheln? Um das Chaos an der Wurzel zu packen? Wissen diese Menschen überhaupt, dass sie Chaosanhänger sind? Sie wohnen vielleicht einfach nur im falschen Teil der Welt, wo sich die Mächtigen dem Chaos verschrieben haben, dessen Bewohner aber lediglich Alltagssorgen plagen und die nichts von dem Krieg ihrer Herrscher wissen. Begibt man sich nicht selbst auf einem dunklen Pfad, wenn man keine Achtung mehr vor dem Leben zeigt, seine Ideale aufgibt und nur noch blind den Befehlen gehorcht? Und ausgerechnet Chara fasst diese Zweifel in Worte. Sie, die Entscheidungen lieber anderen überlässt sie, die eigentlich nur gehorchen und kämpfen will. Sollte es nicht Telos sein, der diese Zweifel anbringt?

Auszug aus meiner Rezension:
Die Menschheit steht im Jahr 2383 vor ihrem Ende. Ein Asteroid rast auf die Erde zu und nichts kann seinen Weg aufhalten. Um das Unglück von der Erde abzuwenden, begeben sich ein paar waghalsige Wissenschaftler auf eine Reise in die Vergangenheit.
Tom, der eigentlich bei seinen Großeltern bleiben sollte, gelangt als blinder Passagier mit auf die Reise. Weder die Wissenschaftler, noch die Soldaten oder der  Junge sind auf das vorbereitet, was sie am Ziel erwartet. Die Tünche der Zivilisation wird angesichts der Gefahren schnell abgestreift und ihr Plan, den Asteroiden aufzuhalten, rückt in weite Ferne.
Kommentar:
Wenn man von einer unbekannten Person unaufgefordert eine Novelle zugeschickt bekommt, ist man als Leser etwas skeptisch. So legte ich dieses kleine Büchlein auch zuerst auf meinen Stapel ungelesener Bücher. 
Ein Los, das es nicht verdient hat. Ich würde diese Zeilen auch keine Novelle nennen, sondern den Beginn eines großen Abenteuers.

Auszug aus meiner Rezension
Der Erzmagier Reuben Tant hat sich in den abgelegenen Ort Frostkrone zurückgezogen. Er verließ den Königshof und gab seine privilegierte Stellung auf, weil ihm dort Entscheidungen abverlangt wurden, die sein Gewissen nicht mehr tragen konnte. Krieg ist notwendig, doch wenn dabei unschuldige Kinder ums Leben kommen, ist dies in Reubens Augen nicht mehr zu rechtfertigen.
Die politischen Ränke und Intrigen ekelten ihn immer mehr an, nur eine Flucht bot ihm die Möglichkeit, sich dem Ganzen zu entziehen. 
Nun hilft er den Einwohner Frostkrones als Priester und Heiler, ohne ihnen jemals seine wahre Macht zu offenbaren. Doch dieses friedliche Leben dauert nicht lange. Das Volk der Vaarlaker aus dem hohen Norden startet einen Eroberungsfeldzug, sie töten und versklaven alle Unländer und brandschatzen das ganze Land. Eine blühende Zivilisation ist zum Untergang verurteilt. Wissen und Weisheit gehen verloren. Reuben Tant ist nur ein einzelner Mann. Obwohl er alles unternimmt, um die Bewohner Frostkrones zu beschützen, unterliegt er und stirbt. Nicht ohne vorher alle Götter zu verfluchen und ihnen Rache zu schwören. 
Dort, wo andere Bücher mit dem Tod enden, beginnt die Geschichte Reuben Tants erst. Er strandet im Limbus, mit Kräften ausgestattet, die mit seinen Fähigkeiten als Erzmagier nicht zu vergleichen sind, die es ihm aber ermöglichen, ein Heer von Untoten aufzustellen und einen Rachefeldzug gegen die Vaarlaker zu starten.

Leonardo und der Tod von mir

15 Kommentare:

  1. Guten Morgen Petra,

    ja, du hast recht. Liebe wäre eine gute Option gewesen, aber davon lese ich auch ja auch nicht so viel. Von deinen Büchern kenn ich ein paar vom Sehen, von Christoph Marci hab ich auch schon ein paar Bücher gelesen, aber so völlig mitgerissen und überzeugt hat mich keins davon.

    Liebe Grüße und frohe Ostern,
    Steffi vom Lesezauber

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Bei Marzi scheiden sich leider die Geister, man mag ihn oder man mag ihn nicht. Ich mag seinen etwas antiquierten schreibstil und seine Ausdrucksweise aber das ist sicher nicht jedermanns Sache. Liebe Grüße Petra

      Löschen
  2. Hallo Petra,
    ich habe eher unbewusst die beiden Titel mit Liebe bzw. Love gewählt. Ich war mir erst nicht sicher, ob ich die Liste ohne Artikel voll bekomme und war über jeden entdeckten Titel froh. Aber es stimmt: Da gäbe es wohl einige Bücher mit Liebe zu finden. :-)
    Von deiner Liste kenne ich nur ein Buch vom Sehen her. Lasst uns schweigen wie ein Grab ist mir schon einige Male begegnet.
    Ich wünsche dir auch frohe Ostern.
    Liebe Grüße
    Tinette

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Tinette, das Buch kann man nich toft genuf erwähnen. icch habe s damals wandern lassen und alle fanden es gut. Liebe Grüße Petra

      Löschen
  3. Guten Morgen Petra :)

    Ich lese ja häufiger mal einen Liebesroman, aber tatsächlich ist das Wort LIEBE heute nur einmal bei mir vertreten - bzw. nur einmal am Anfang eines Titels.
    "Lasst uns schweigen wie ein Grab" und "Lyra" kenne ich vom sehen her, gelesen habe ich sie aber beide nicht. Reizen täte mich gerade "Lord Limbus", das schaue ich mir mal genauer an.

    Lieben Gruß und schöne Ostern
    Andrea
    Bücher mit L

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hall Andrea von Lord Limbus gab es leider nie eine Fortsetzung, ich weiß auch nicht, was aus dem Autor geworden ist. Ich habe alle Bücher von ihm gelesen, plötzlich war er weg und man findet auch im Netz keine Info. Sehr traurig

      Löschen
  4. Schönen guten Morgen!

    Da hast du wieder viele interessante Bücher dabei! Ich hatte aber tatsächlich doch eine große Auswahl - auch wenn meine Regale auch keine "Liebe" hergeben :D
    Gelesen hab ich natürlich Lasst uns schweigen wie ein Grab! Alle anderen kenne ich nicht, aber die Reihe von Christoph Marzi möchte ich mittlerweile lesen. Die Bücher sind ja ganz schön dick, da freue ich mich schon drauf!
    Ebenfalls die Reihe von J. H. Praßl. Aber Vorrang haben jetzt erstmal die Reihen die schon auf dem SuB liegen ;)

    Ich wünsch dir schöne Feiertage und einen tollen Kurzurlaub!

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
  5. Guten Morgen Petra!
    Kaum zu glauben, aber wir haben eine Gemeinsamkeit!! "Lasst uns schweigen, wie ein Grab" habe ich heute auch auf der Liste! Das Buch habe ich damals bei Aleshanee entdeckt und fand es dann in der Bücherei....hat mir sehr gut gefallen. Ein toller schwarzer Humor!
    Liebe Grüße
    Martina

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Petra,
    ja, da hast du es mit deinem Lesebereich nicht so einfach. Bei mir hätte auch eine ganze Liste nur aus LIebe bestehen können, bei meiner ach so " liebenswürdigen" Buchauswahl. ;-)

    Bei dir erkenne ich "Lasst uns schweigen wie ein Grab" wieder, das Cover ist mir schon mal auf einer Liste aufgefallen und es zieht mich sehr an, wobei es auch inhaltlich mein Fall sein könnte.
    Liebe Grüße und ganz schöne Ostertage wünsche ich dir,
    Barbara!
    https://sommerlese.blogspot.com/2023/03/top-ten-thursday-153.html

    AntwortenLöschen
  7. da kenne ich tatsächlich auch das eine oder andere. Die anderen schaue ich mir auch mal an. Ich hatte keine Schwierigkeiten Bücher mit L zu finden auch ohne LiRo, die mit Liebe im Titel in meiner Liste, haben mit Liebe nicht wirklich etwas zu tun.

    AntwortenLöschen
  8. Huhu Petra,

    wenn ich so auf meine Liste schauen, dann muss man nicht unbedingt ein Fan von Romance sein, um das heutige Thema füllen zu können. Ich habe nur ein einziges Buch mit dem Wort Liebe im Titel und dieses ist kein reiner Liebesroman im eigentlichen Sinne. Diese Art von Genre lese ich auch nicht, oder nur sehr sehr selten.

    Von deinen heutigen Büchern kenne ich keins.

    10 Titel, die mit „L“ beginnen | Top Ten Thursday №41

    Cheerio
    RoXXie

    AntwortenLöschen
  9. Hallo Petra,
    wie immer habe ich gerne durch deine interessante Liste gestöbert. Auch wenn ich keines der Bücher gelesen habe - sie klingen schon teilweise sehr verlockend.
    Lasst uns schweigen wie ein Grab ist ja schon auf meiner Liste gelandet - wie es scheint, könnte man ein gut besuchtes Buddy-Read mit dem Buch machen, weil es ja so einigen Leuten aufgefallen ist. Longmire klingt auch ziemlich interessant.
    Deine Listen sind wirklich Gift für meinen SUB bzw. Wunschliste ;-)
    Hab schöne Ostertage!
    Liebe Grüße
    Gabi

    AntwortenLöschen
  10. Hallo Petra,
    da wir ja durchaus im Bereich Liebe unterwegs sind, hat uns das für die L Bücher schon in die Hände gespielt ;) In ein paar der Buchtiteln ist wirklich Liebe/Love unser L aber wir haben auch andere Anfänge gefunden und es sind auch nicht alles nur reine Liebesgeschichten.
    "Lass uns schweigen wie ein Grab" hattest du irgendwann schon mal mit dabei, oder? Irgendwie kommt mir das bekannt vor,w eil es mich da auch schon angesprochen hatte :D
    Bei ein paar der anderen Cover habe ich überlegt, ob ich sie schon mal gesehen habe, gelesen habe ich aber bisher nichts davon.
    Liebe Grüße und schöne Ostern
    Dana

    AntwortenLöschen
  11. Hey Petra,
    bei dir kenn ich heute keines der Bücher, die Novelle spricht mich gleich mal an :) Ansonsten muss ich sagen, ich kam auch nicht auf viele Bücher mit einem L, da ist die Auswahl diesmal klein ausgefallen.

    Mein TTT: https://hoellenfuerstin.wixsite.com/blog/post/top-ten-thursday-80

    Schöne Ostertage, Moni

    AntwortenLöschen
  12. Hallo petra,
    wie schön dass mein Beitrag von 2017 nicht mehr existiert, aber ich gehe davon aus, dass er auch so anders ausgefallen ist als mein diesjähriger.
    Wir haben sogar mehr oder weniger zwei Gemeinsamkeiten: LASST UNS SCHWEIGEN ... und LOST PROJECT (allerdings habe ich das Gesamtwerk erwähnt). LOVECRAFT COUNTRY hätte ich auch erwähnen können, aber das ist mir irgendwie durchgerutscht... überzeugt hat es mich aber auch nicht so ganz.
    Deine anderen Bücher kenne ich zumindest vom Sehen. LORD DARCY und LONGMIRE stehen auf meiner Wunschliste.
    Liebe Grüße
    Martin
    Mein TTT: http://bit.ly/3KtEGiv

    AntwortenLöschen

Achtung Datenschutz! Mit dem Abschicken des Kommentars nehme ich zur Kenntnis und bin einverstanden, dass meine Daten von Blogspot gespeichert und weiterverarbeitet werden!