20 April 2023

Top Ten Thursday 20.04.2023 - Bei welchen 10 Büchern, die du schon gelesen hast, würdest du über einen re-read nachdenken?

Das ist relativ einfach. denn ich denke oft an Bücher, die ich gerne nochmals lesen würde. Aber mein SUB ist so hoch, dass ich eigentlich nie dazu komme.

Niemalsland von Neil Gaiman
das Buch habe ich als Roman in zwei Ausgaben und als Graphic Novel
DIE FANTASTISCHE WELT UNTER LONDON Richard Mayhew ist ein einfacher Mann aus dem modernen London, mit einem nervigen Job und einer anstrengenden Verlobten. Als er der jungen Frau namens Door hilft, die blutend auf dem Bürgersteig liegt, verändert sich sein Leben allerdings für immer. Denn so beginnt Richards Reise in die unglaubliche Welt, die unter seinem London liegt! Eine magische Welt voller Wunder,Geheimnisse, Abenteuer und Gefahren, in der bemerkenswerte Gestalten, skrupellose Mörder, adelige Ratten, alte Engel und viele mehr leben. Eine Welt, in der Schönheit, Schrecken, Verrat, Heldenmut und Grausamkeit nah beisammen liegen, wie Richard am eigenen Leib erfährt.

Die Löwen von Al-Rassan von Guy Gavriel Kay 
Nach der Ermordung des Kalifen von Al-Rassan entbrennt zwischen den vier Königreichen der Kampf um die Vorherrschaft. In dieser turbulenten Zeit führt das Schicksal drei Menschen unterschiedlicher Religion zusammen, zwischen denen sich bald eine innige Freundschaft entwickelt. Nur äußerlich im Fantasy-Bereich angesiedelt, ist dieser üppige Roman eine Verfremdung der spanischen Geschichte zur Zeit der Reconquista. Starke Frauen, große Helden, böse Schurken, der Wahnsinn von Glaubenskriegen und der immerwährende Kampf des Gewissens gegen Macht und Vorurteile – ein Schmöker, dessen großes Thema die Tugend der Toleranz ist.
 
Fool on the hill von Matt Ruff
Katzen und Hunde, Kobolde und Rocker, Studenten, Ratten und unbeseelte Dinge bevölkern diesen aberwitzigen Roman: eine Mischung aus Abenteuerroman, Love-Story, Märchen, Gruselroman, politischer Posse und Heldenepos, die alle Leser faszinieren wird, die sich für das Phantastische, das Komische, das Haarsträubende, das Verrückte begeistern. Wie alles anfängt: Mr. Sunshine, ein alter griechischer Dichter, beschließt, einen Roman namens Fool on the Hill nicht nur zu schreiben, sondern wahr werden zu lassen; die Promenadenmischung Luther sucht mit Blackjack, einem atheistischen Kater, den Hundehimmel; der Dichter S. T. George verliebt sich in die schönste Frau der Welt, die immer dann verschwindet, wenn's spannend wird; eine trinkfeste Studentengruppe liefert sich mit einer Rockerbande eine wüste Schlacht. Und die Ereignisse überschlagen sich, bis es zum großen Showdown kommt: zum Endkampf zwischen den Heerscharen des Bösen und den Kräften des Guten.
 
Ulldart von Markus Heitz (lese ich tatsächlich gerade nochmals mit Unterbrechungen)
Im Zentrum der Fantasy-Reihe, die sich an das Europa des 18. Jahrhunderts anlehnt, steht Lodrik Bardri¢, der sich im Laufe der Geschichte von einem verwöhnten, pummeligen, keksliebenden Prinzen zu einem gutmütigen, geliebten Herrscher des Kontinents Ulldart entwickelt. Dieser ist in Gefahr, denn eine unheilvolle Prophezeiung besagt, dass die »Dunkle Zeit« kommen und Tod und Vernichtung bringen werde. Inmitten von Verrat und Intrigen muss Lodrik versuchen, seine Macht zu verteidigen und den Kontinent zu retten. Nach vielen Kämpfen ist die »Dunkle Zeit« beendet und die »Zeit des Neuen« kann beginnen: Es kehrt Ruhe ein. Doch der Schein trügt …
 
Otherland von Tad Williams ( habe ich schon 2x gelesen, lese es sicher nochmal)
Otherland – ein virtueller Raum, der von den reichsten und skrupellosesten Männern der Erde regiert wird: Der Gralsbruderschaft. Otherland, das ist ein Ort der kühnsten Phantasien und der schlimmsten Albträume.
Eine Gruppe mächtiger Männer, die sich Gralsbruderschaft nennt, hat mit enormen Geldmitteln das Simulationsnetzwerk »Otherland« entwickelt. Es ist mehr als nur die Spielwiese einiger Exzentriker: Von langer Hand vorbereitet soll es das gigantische Kontrollsystem werden, das die gesamte Menschheit beherrscht.
Nur wenige haben eine Ahnung davon, welche Ausmaße das Netz bereits angenommen hat. Nur wenige erkennen die tödliche Gefahr. Angelockt von der Vision einer strahlenden, einer goldenen Stadt, versammeln sich neun Menschen in der VR, um sich dem Bösen entgegen zu stellen und seine Pläne zunichte zu machen. 

die Säulen der Erde von Ken Follet
Schon als einfacher Steinmetz träumt Tom Builder davon, eine Kathedrale zu bauen. Es ist die Zeit der beginnenden Gotik, in der die neuen Dome lichtdurchflutet und grazil in den Himmel ragen. Die irdische Welt im Schatten der Kathedralen hingegen ist gezeichnet von erbarmungslosen Kämpfen zwischen Adel, Klerus und dem einfachen Volk. Auch Philip, Prior von Kingsbridge, droht in den blutigen Auseinandersetzungen zerrieben zu werden - nicht anders als Tom, dessen Stiefsohn Jack und die schöne, kluge Grafentochter Aliena. Wollen sie überleben, müssen sie sich gegen ihre Widersacher behaupten. Auch dann nicht, wenn der Feind die Oberhand zu gewinnen scheint.
 
Timeline von Michael Crichton
An der idyllischen Dordogne in Frankreich liegt das Ausgrabungscamp des amerikanischen Geschichtsprofessors Edward Johnston. Hier bekämpften sich Engländer und Franzosen Mitte des 14. Jahrhunderts während des Hundertjährigen Krieges, und die vier Ruinen – zwei Festungen, eine Mühle und ein Kloster – sind für Johnston und seine Studenten ein ideales Betätigungsfeld. Eines Tages kommt Professor Johnston ein unheimlicher Verdacht: Könnte es sein, dass die amerikanische High-Tech-Firma ITC, die sein Forschungsprojekt seit Jahren großzügig unterstützt, eine Zeitmaschine entwickelt hat und damit bereits in die Vergangenheit gereist ist? Wie sonst ist die Genauigkeit eines Aufrissplans des Klosters zu erklären, der ihm aus Amerika in die Hände gespielt wurde? Wutentbrannt fährt Johnston in die USA. Nur wenige Tage später erreicht ein erregter Anruf das Camp: Der Professor sei ins Mittelalter gereist, und seine Studenten würden dringend gebeten, ihn von dort zurückzuholen. Auf den Wissenschaftshistoriker Chris, die Architektin Katherine und den Alltagshistoriker André wartet die Begegnung mit einer sensationellen Maschinerie, die die Erfüllung eines uralten Menschheitstraum in greifbare Nähe rückt – und eine Reise zurück in eben die Zeit, an deren Erforschung sie schon seit Jahren arbeiten. Die Verlockung, sie hautnah zu erleben – und dabei den Professor zu retten – ist größer als jede Angst.
 
Die Legenden von Nuareth von Jörg Benne
Während Felahar von Brickstein in einer Schenke sitzt und eine recht abenteuerliche Geschichte über die drei Helden Wim, Dalagar und Huk erzählt, öffnet sich plötzlich die Tür und die drei Helden erscheinen höchst selbst auf der Bildfläche. Wie so oft im Leben, stimmen Legenden und Realität nicht unbedingt überein. Statt dreier begnadeter und ehrenhafter Kämpfer besteht das Trio aus einem riesenhaften Dummkopf mit einem kindlichen Gemüt, einem griesgrämigen Schläger und einem Schwert schwingenden Weiberheld.
Und statt heldenhaft auf einem Pferd oder Nobo in die nächste Schlacht zu reiten, ziehen die drei in einem Planwagen von Ort zu Ort, immer auf der Suche nach einem lukrativen Auftrag, der ihnen wieder ein paar Münzen in die Tasche bringt. Sie sind mehr Söldner als Helden. Drei, die um jeden Preis feilschen und deren glorreiche Taten aus dem Töten von mutierten Ratten oder dem plündern von Grabstätten bestehen.
 
Das Jesus Video von Andreas Eschbach
Bei archäologischen Ausgrabungen in Israel findet der Student Stephen Foxx in einem 2000 Jahre alten Grab die Bedienungsanleitung einer Videokamera, die erst in einigen Jahren auf den Markt kommen soll. Es gibt nur eine Erklärung: Jemand muss versucht haben, Aufnahmen von Jesus Christus zu machen! Der Tote im Grab wäre demnach ein Mann aus der Zukunft, der in die Vergangenheit reiste - und irgendwo in Israel wartet das Jesus-Video darauf, gefunden zu werden.
Oder ist alles nur ein großangelegter Schwindel? Eine atemberaubende Jagd zwischen Archäologen, Vatikan, den Medien und Geheimdiensten beginnt ...
 
Die Elfen von New York von Martin Millar ( habe ich auch schon 2x gelesen, das geht immer) 
»Dinnie, ein übergewichtiger Menschenfeind, war der schlechteste Geiger von New York. Trotzdem übte er gerade tapfer, als zwei hübsche kleine Elfen durch sein Fenster in den vierten Stock flatterten und auf seinen Teppich kotzten.«
Zwei schottische Feen, die sich nach einer orgiastischen Fliegenpilz- und Whisky-Party nach Manhattan verflogen haben, stellen das Leben von Dinnie und das geordnete Bandenleben der New Yorker Elfen auf den Kopf.  



30 Kommentare:

  1. Guten Morgen Petra,

    ja, so ähnlich ist es bei mir auch. Zum Glück nicht ganz so strickt, ab und an klappt es doch mit einem Re-Read, aber doch viel seltener als geplant.

    Von deiner Liste habe ich Die Säulen der Erde gelesen. Das mochte ich echt gerne, aber akutell bin ich dem historischen Genre eher etwas "entwachsen". Mal gucken, ob das mal wieder kommt.
    Das Jesus-Video habe ich gerade schon auf einen anderen Blog entdeckt und da könnte ich mir schon mal vorstellen, es zu lesen. Aber wahrscheinlich nicht so bald.
    Ich habe jetzt erstmal mit Freiheitsgeld (war ne Prämie) ein andere Buch von Andreas Eschbach auf dem Kindle, das ich gerne mal lesen möchte.

    Liebe Grüße und einen schönen Donnerstag,
    Steffi vom Lesezauber

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Steffi, Eschbach habe ich seit NSA wieder für mich entdeckt, mittlerweile liegen 4 Bücher von ihm auf dem SUB. Jesus Video war damals mein erstes Buch von ihm

      Löschen
  2. Schönen guten Morgen!

    Neil Gaiman hab ich ja auch genannt, allerdings mit einem anderen Buch. Allerdings hat er noch einige die ich noch nicht kenne, die würde ich dann schon erstmal lesen, bevor ich einen re-read starte :)

    Ahhh, die Ulldart Reihe! Sehr genial! Die fand ich absolut großartig! Da ich aber momentan echt viele lange Fantasyreihen auf dem Plan habe, reizt sie mich grade nicht so für ein zweites Mal. Die ist bei mir auch noch nicht lange her.

    Otherland kenne ich noch nicht, möchte ich aber auch unbedingt lesen!

    Die Säulen der Erde war so genial! Band 3 hatte mich ja dann etwas enttäuscht - aber der vierte wartet hier grade auf dem SuB. Und ich hab erfahren dass demnächst ein fünfter Band erscheinen soll!

    Eschbach hab ich auch auf meiner Liste, aber mit der Marsprojekt Reihe :) Das Jesus Video hab ich aber auch zweimal gelesen. Ein ganz tolles Buch!

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo, von Ulldart habe ich den ersten Band durch, es stockt aber gerade wieder. Von Gaiman habe ich american gods 2x gelesen weil ja dazu eine überabeitete Jubiläumsausgabe erschienen ist aber ich bin Fan der alten Ausgabe. Von den Säulen der Erde habe ich nur den einen Band gelesen, der war aber so toll. Peter nimmt das Buch immer mit in Urlaub, dem wird das nie langweilig. Liebe Grüße

      Löschen
  3. Guten Morgen Petra :)

    Ich denke mir auch bei vielen Büchern, dass man sie eigentlich sehr gut nochmal lesen könnte. Machen tue ich das dann auch eher selten, da mogeln sich einfach zu viele Neuerscheinungen dazwischen^^
    Die Ulldart-Reihe habe ich auch bereits gelesen, kann mich aber kaum noch an die Inhalte erinnern. Ein Reread wäre da also auch mal eine Idee ... irgendwann^^ von Andreas Eschbach möchte ich generell erstmal was lesen.

    Lieben Gruß
    Andrea
    Meine Reread-Vorhaben

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Andrea, von Eschbach liegen auch noch neue Bücher auf dem SUB, daher weiß ich nicht, ob das demnächst mit dem Jesus Video etwas wird. Liebe Grüße

      Löschen
  4. Hallo liebe Petra,

    hm, ganz oben steht da bei mir
    .....Wohin der Sturm uns trägt...... von Kathleen E. Woodiwiss...eine, total kitschige Liebes/Drama und Lebensgeschichte einer jungen Frau um 1800....

    Sonst gerne auch "Vollendet" von Neal Shusterman.....
    der Nebelkönig....von Susanne Gerdom....
    Fledermausland ..von Oliver Dierssen.....Menschen/Vampire& Co verbinden sich z.T. auf die sehr lustige Art.

    LG..Karin..

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Karin, Fledermausland hatte ich mal und habe es ungelesen abgegeben. War vielleicht ein Fehler :) Liebe Grüße

      Löschen
  5. Hallo Petra,

    da es noch so viele unbekannte Geschichten zu entdecken gibt, lesen auch wir selten Bücher mehrfach.
    Säulen der Erde könnte ich mir aber tatsächlich auch vorstellen, nochmal zu lesen. Das liegt bei mir schon eine Weile zurück, fand ich aber damals richtig gut. Zudem fehlt mir der dritte Teil der Reihe noch.

    Otherland steht ungelesen im Regal. Vielleicht sollte ich es endlich mal hervorkramen?

    Viele Grüße
    Anja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. hallo Anja, Otherland ist sehr komplex und umfangreich, daher habe ich es 2x gelesen. Beim ersten Mal entgehen einem dann doch die Feinheiten. Obwohl ich keine PC und Strategiespiele spiele, hat mich das Thema mit der virtuellen Welt sehr gefesselt

      Löschen
  6. Huhu Petra,

    und Die Säulen der Erde habe ich auch vor vielen Jahren gelesen. Für einen Re-read sind sie für mich aber nicht mehr interessant genug, was auch am Genre liegt. Das kann mich momentan einfach nicht begeistern.

    Die Ulldart - Reihe wartet hier noch auf meinem SuB gelesen zu werden. Das wird aber wohl erst nächstes Jahr.

    10 Bücher für einen Re-read | Top Ten Thursday №43

    Cheerio
    RoXXie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Roxxi, ich habe auch erst einen Band durch, das wird sicher sicher noch eine Weile hinziehen,. da doch immer wieder neue Bücher dazwischen funken. Liebe Grüße

      Löschen
    2. Das sind ja auch riesige Klopper.

      Löschen
  7. Die Säulen der Erde kenne ich. Otherland steht hier auch, sicherlich auch noch das eine oder andere im Regal des mir Angetrauten.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. hallo Manuela, da Du ja wirklich Genre übergreifend liest, kennst Du ja wirklich viel. Bis nächste Woche. Liebe Grüße

      Löschen
  8. Hallo Petra,

    da kenn ich heute ein paar deiner Bücher. Ich hab sie allerdings nicht gelesen. Wobei Timeline und Niemalsland bei mir auf der Wunschliste stehen :)

    Mein TTT heute: https://hoellenfuerstin.wixsite.com/blog/post/top-ten-thursday-81

    LG, Moni

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Moni, beide absolut empfehlenswert :) Liebe Grüße

      Löschen
  9. Hallo Petra,

    diesmal kenne ich sogar Bücher aus Deiner Liste! Und hätte ich mich nicht für eine Monsterserie als ReRead-Großprojekt entschieden, dann wären sicher auch "Die Säulen der Erde" und "Das Jesus-Video" bei mir aufgetaucht.
    "Das Fundament der Ewigkeit" subbt hier schon lange und ich habe das Hörbuch von den Säulen der Erde als Re-Hör schon auf dem Handy. Solche dicken und dichten historischen Romane kann man meistens gut mehrmals hören oder lesen und ich freu mich schon drauf.
    Beim Jesus-Video sage ich immer, lest alle das Buch, abere schaut euch nicht den Film an. Der war nix.
    Hier ist mein Beitrag der Woche: https://laberladen.com/top-ten-thursday-bei-welchen-10-buechern-die-du-schon-gelesen-hast-wuerdest-du-ueber-einen-re-read-nachdenken/

    Liebe Grüße
    Gabi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. hallo Gabi, ich habe mir die Liste von Dir abgespeichert, da die Handyman Jack ja hier subben. Viel Spaß damit, ich schaue dann mal ob es eine Rezension gibt. Liebe Grüße

      Löschen
  10. Hallo Petra, mir geht es da sehr ähnlich. Ich würde nicht nur meine zehn genannten sondern noch einige Bücher mehr ein zweites Mal lesen, aber es fehlt die Zeit, da es ständig so viel Neues zu entdecken gibt, von meinem unendlichen SuB ganz zu schweigen! Von deinen genannten Büchern habe ich "Die Säulen der Erde" gelesen und war begeistert. Die Krux ist, dass mich meist gerade die dicken Wälzer so faszinieren, und damit kann man dann nicht mal so schnell ein re-read einschieben.
    Liebe Grüße
    Susanne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Susanne, ja, da taucht man immer sehr tief ein und sie setzen sich dann fest. Mal schauen, ob ich es im Urlaub schaffe. Viele Grüße Petra

      Löschen
  11. Hallo Petra
    "Die Säulen der Erde" werd ich irgendwann auch nochmals lesen, dann aber die ganze Reihe hintereinander - oder zumindest ziemlich nahe hintereinander ;-)
    Aber ja, der SuB, wie du sagst oder bei mir auch noch die Neuerscheinungen lassen das Projekt erst weit in der Zukunft stattfinden lassen.
    Liebe Grüsse
    Anya

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Anya, ich habe hier nur den ersten Teil gelesen, die anderen Bände nicht. Da liegen ja immer Jahrhunderte das hat mich nicht mehr so interessiert. Liebe Grüße Petra

      Löschen
  12. Hi Petra,

    "Die Säulen der Erde" - da wäre ich mir sicher, dass es mir wieder gefallen würde. Aber es ist so ein dicker Klopper, da verstehe ich, dass man nicht so schnell zu greift.

    "Das Jesus-Video" kenne ich nur als Film - bestimmt aber ist das Buch um einiges besser.

    Die anderen Bücher kenne ich nicht - aber ich wünsche dir viel Spaß, wenn es zu einem Reread kommt.

    LG Sabine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Sabine, der Film war so unterirdisch schlecht im Gegensatz zum Buch, das war erschütternd. Das Lesen lohnt sich. Liebe Grüße Petra

      Löschen
  13. Hallo Petra,
    dieses Mal kenne ich sogar ein paar Bücher von deiner Liste. :-)
    Timeline habe ich auch gelesen. Das Buch hat mir sehr gut gefallen. Die Verfilmung mag ich auch.
    Niemalsland wurde mir empfohlen. Ich will es irgendwann mal lesen. Bis jetzt ist es aber nicht mal bei mir eingezogen. Ich habe einfach zu viele Bücher auf der Wunschliste und den Überblick schon verloren. :-D
    Vom Sehen her kenne ich noch Ulldart, Die Säulen der Erde, Das Jesus-Video und Die Elfen von New York.
    Liebe Grüße
    Tinette

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Tinette, Ich mag die Verfilmung auch obwohl der Film in der Kritik völlig durchgefallen ist. Meine Wunschliste habe ich bei Tauschticket erfasst, dann habe ich einen Überblick und ab und zu kann ich sogar eines ertauschen. Liebe Grüße

      Löschen
  14. Hey!
    Ich bin ehrlich, außer "Das Jesus-Video" und "Die Säulen der Erde" kenne ich keines der Bücher, die du genannt hast *lacht* Einige davon klingen allerdings schon spannend: "Die Elfen von New York", "Otherland" (das ich zumindest schon einmal gehört habe) und "Die Legenden von Nuareth". Wenn meine Wunschliste nicht schon so lang wäre ...

    Außerdem bin ich ein begeisterterter "Ich lese Bücher auch fünfmal"-Leser, weshalb ich selten mehr als ein oder zwei neue Romane im Jahr lese ^^'

    Daher: Ein Blick auf meinen TTT gefällig? https://schreib-welten.blogspot.com/2023/04/top-ten-thursday-10-bucher-die-ich.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo, das habe ich mir schon angeschaut. seit ich blogge komme ich kaum zum rereaden aber ich habe ja oft alte Bücher dabei, weil mein SUB unendlich ist. Meistens kennt niemand meine Bücher. Das von Jörg Benne ist wirklich toll. Und die Elfen hab eich ja schon mehrmals gelesen, das geht immer. Liebe Grüße Petra

      Löschen
  15. Da ist es ja, das "Jesus-Video"! "Die Säulen der Erde" wären mir auch einen Re-Read wert. Ansonsten kenne ich keins deiner Bücher.
    LG P.

    AntwortenLöschen

Achtung Datenschutz! Mit dem Abschicken des Kommentars nehme ich zur Kenntnis und bin einverstanden, dass meine Daten von Blogspot gespeichert und weiterverarbeitet werden!