21 Mai 2020

Top Ten Thursday 21.05.2020 - Geschichten, die in Städten spielen


Am heutigen Donnerstag hat sich mir die Frage gestellt, ob ich fiktive Städte wie Tri-Cities von Patricia Briggs oder Santa Mondega von Anonymus nehme. Oder ob ich reale Städte nehme, was meinen Beitrag auf Urban Fantasy oder Krimis eingrenzt. Ich habe mich für reale Städte entschieden und könnte den Beitrag alleine mit London füllen, da ich sehr viele Bücher gelesen habe, die in dieser wundervollen Stadt spielen. Ich setze London an das Ende des Beitrages und verlinke alle Rezensionen, die ich dazu habe, ohne weiter zu kommentieren.

Die Serie um den Magier Harry Dresden umfasst mittlerweile über zehn Bände. Es gibt mittlerweile ja viele Urban Fantasy Bücher um Magier, die weder dem weißen Rat noch den Bösewichtern anhängen und versuchen, neutral zu sein. Die Dresden Bücher sind für mich immer noch die besten. Alex Verus verfügt über nicht halb so viel Charme und Humor.
Immer häufiger wird die Polizei von Chicago mit bizarren Morden konfrontiert. Wenn man mit modernsten Ermittlungsmethoden nicht weiter kommt, gibt es nur einen, der helfen kann: Harry Dresden, Profiler der besonderen Art. Er verfügt über einen ausgezeichneten Spürsinn und ungewöhnliche Fähigkeiten. Doch wer in der Lage ist, die Dunkelheit hinter unserer Realität zu sehen, lebt gefährlich! Harrys neuer Fall: Ein Liebespaar wird tot aufgefunden. Nackt. Im Bett. Buchstäblich zerrissen, als hätte ein Blitz zugeschlagen. Doch kann so etwas möglich sein? Harry beginnt zu ermitteln und hat es bald nicht nur mit der Polizei und einem skrupellosen Drogenboss zu tun, sondern auch mit blutdurstigen Dämonen ...

Für mich war dieser Autor eine Offenbarung. Ich habe Marina damals durch die Lesejury erhalten und wusste eigentlich gar nicht, für was ich mich da beworben hatte. Und war gefangen von der wunderbar poetischen und eindringlichen Sprache dieses Autors. Fast alle seine Bücher spielen in Barcelona und seit ich selber in dieser Stadt war, kann ich seine Leidenschaft verstehen.


Bildunterschrift hinzufügen
New YorkDie Einkreisung von Caleb Carr und die Elfen von NewYork von Martin Millar
Gegensätzlicher können Bücher nicht sein. Sie zeigen sehr unterschiedliche Seiten der Stadt. Das eine Buch bedrückend, erschreckend, das andere Buch voller Wortwitz und Humor.»Dinnie, ein übergewichtiger Menschenfeind, war der schlechteste Geiger von New York. Trotzdem übte er gerade tapfer, als zwei hübsche kleine Elfen durch sein Fenster in den vierten Stock flatterten und auf seinen Teppich kotzten.
Zwei schottische Feen, die sich nach einer orgiastischen Fliegenpilz- und Whisky-Party nach Manhattan verflogen haben, stellen das Leben von Dinnie und das geordnete Bandenleben der New Yorker Elfen auf den Kopf.

Nicht alle Bände der Serie spielen in Edinburgh aber doch die meisten. Ein steifer, eingebildeter Londoner Fatzke kommt in das stürmische, verregnete Edinburg und trifft auf einen trampelhaften Choleriker. Ein tolles Ermittlerteam, das sich zusammen raufen muss.

Venedig – Der Herr der Diebe von Cornelia Funke
Es ist eigentlich mein Lieblingsbuch von ihr. Der Herr der Diebe, das ist der geheimnisvolle Anführer einer Kinderbande in Venedig, die er mit dem Verkauf der Beute aus seinen Raubzügen über Wasser hält. Keiner kennt seinen Namen, seine Herkunft. Auch nicht Prosper und Bo – zwei Ausreißer, die auf der Flucht vor ihrer Tante und dem Detektiv Victor Unterschlupf bei der Bande gefunden haben. Als Victor den Kindern tatsächlich auf die Spur kommt, bringt er dadurch alle in Gefahr. Aber endgültig scheint die Gemeinschaft der Bande auseinanderzubrechen, als ein rätselhafter Auftrag die Kinder auf eine Laguneninsel führt.

Die Autorin hat mir damals ein Buch als Rezensionsexemplar angeboten. Mittlerweile habe ich vier Bücher von ihr gelesen, die ich alle sehr spannend fand.
Während des 'Sechseläuten-Festes' wird die WC-Anlage des Zürcher Großmünsters gesprengt und brennt aus. Die Polizei spricht von Vandalismus. Die junge Carina vermutet etwas ganz anderes. Sie fragt sich, ob eine dunkle Macht aus den Erzählungen unserer Vorfahren durch das vergessene Gräberfeld seinen Weg ins Freie fand.
Früher hätte sich Carinas Vater, der Meister über den schwarzen Garten – einem keltischen Kultplatz von Zürich –, dieses Verdachts angenommen. Doch vor einem Jahr wurde ihr Vater unter mysteriösen Umständen ermordet. Carinas Bruder befürchtet, seine Schwester wolle die düsteren Kräfte des Gartens wieder heraufbeschwören und vertreibt sie aus der Stadt.

In einer neuen Schule coole Freunde gewinnen! Das steht für Johannes, der gerade nach Wuppertal gezogen ist, ganz oben auf der Liste. Er peppt sein langweiliges Dasein einfach auf, indem er behauptet, seine Eltern seien Agenten in geheimer Mission. Doch immer, wenn die geheimnisvolle Kaminuhr zwölf schlägt, werden die Schwindeleien Wirklichkeit: Plötzlich ist die Wuppertaler Mafia hinter Johannes her, eine feindliche Schwebebahn fliegt in die Luft und die Agentenmutter stellt im Zoo Verfolger mit einem Elefanten-Betäubungsgewehr kalt. Nicht zu vergessen Elfryda Poslowski, die nervtötende Haushälterin mit einem Faible für grellbunte Kittelschürzen und gesundes Essen.
Als es immer gefährlicher für Johannes wird, will er sein altes Leben zurück. Doch er hat die Rechnung ohne die Kaminuhr gemacht ...
Die Zielgruppe dieses Buch sind sicher eher Kinder aber ich hatte sehr viel Spaß daran. Ich habe von der Autorin schon viele Bücher gelesen, die über sehr verschiedene Themen schreibt und sich nie widerholt.

Zu der Serie habe ich alle Bände gelesen. Man merkt dem Autor seine Liebe zu dieser Stadt und ihren Menschen an, auch wenn er teilweise augenzwinkernde Kritik mit einbringt. Es waren meine erste Bücher eines russischen Autors aber nicht meine letzten.
Seit Menschengedenken gibt es die sogenannten »Anderen«: Vampire, Gestaltwandler, Hexen, Schwarzmagier. Unerkannt leben sie in unserer Mitte und sorgen dafür, dass das Gleichgewicht zwischen den Dunklen Anderen und den Hellen Anderen gewahrt bleibt. Zwei Organisationen, den »Wächtern der Nacht« und den »Wächtern des Tages«, obliegt es, den vor langer Zeit geschlossenen Waffenstillstand zu überwachen und jegliche Verstöße zu ahnden. Doch es heißt, dass ein mächtiger Anderer kommen wird, der die Fähigkeit besitzt, das Gleichgewicht der Kräfte für immer zu verändern. Und sollte er sich auf die Seite des Bösen schlagen, würde dies die Welt ins Chaos stürzen …

Savannah Die überirdischen Fälle der Bree Winston von Mary Stanton
Diese Serie könnte auch die Romantasy Leser unter euch ansprechen.
Die junge Anwältin Bree Winston ist schön, ehrgeizig und chaotisch, kurz – ungemein sympathisch. Bree arbeitet in Savannah, der Stadt der Gespenster. Hier ist alles ein wenig anders als im Rest der Welt. Brees Klienten sind Tote, ihre Angestellten himmlische Gesandte. Ihr erster Mandant meldet sich mit einem vertrackten Fall aus dem Jenseits. Mithilfe des unerhört attraktiven Gabriel Striker muss Bree vor dem himmlischen Gerichtshof antreten. Doch das Fegefeuer lodert bereits …

London
Arrowood – in den Gassen von London von Mick Finlay
Codename Blade von Daniel O’Malley
Mord in der Mangle Street von M.R. Kasasian
Das Ritual von London von Benedict Jacka
Das Labyrinth vonLondon von Benedict Jacka
Weltenwanderer von V.E Schwab
Nebula Convicto Bandeins von Torsten Weitze
Magierdämmerung von Bernd Perplies
Schwarzer Mond überSoho von Ben Aaronovitch
Die uralte Metropole von Christoph Marzi. Lilith. Lycidas, London, Lumen
Niemalsland von Neil Gaiman
Sherlock Holmes von Arthur Conan Doyle

20 Kommentare:

  1. Guten Morgen Petra :)

    Also bei London sind mir auch eine ganze Menge Bücher eingefallen, aber ich wollte mich ja unbedingt auf eins pro Stadt beschränken^^ London und auch Moskau haben wir als Städte gemeinsam. Zu Venedig wäre mir jetzt im Nachhinein auch noch ein Buch eingefallen. Gelesen habe ich von den Büchern tatsächlich aber noch keins.

    Lieben Gruß
    Andrea
    Meine Top Ten

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. mir sind nachher auch noch viele Bücher eingefallen. Vor allem Bücher, die in Asien spielen und die Karlsruhe Krimis. So ist das aber jede Woche.Beitrag ist fertig und man denkt...oh..das noch...das noch...

      Löschen
  2. Guren Morgen Petra

    Unsere gemeinsamen Städte hast du bereits entdeckt. Marina hab ich vor Jahren gelesen. Hat mir sehr gut gefallen. Ansonsten habe ich keins deiner Bücher gelesen. Du hast immer eine besondere Auswahl, die nicht auf jedem Blog zu finden ist.

    Liebe Grüße und einen schönen Feiertag,
    Gisela

    Meine Großstädte:
    HIER

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. daher wird es nächste Woche schwierig, wenn niemand meine vorgestellten Bücher kennt, wird sie auch niemand erraten können

      Löschen
  3. Schönen guten Morgen!

    Jaaa, London - da spielen recht viele Geschichten, vor allem historische Krimis hätte ich da einige im Regal :) Ist auch meine absolute Lieblingsstadt <3

    Von den Büchern haben wir keins gemeinsam, aber immerhin waren wir in einigen Städten zusammen unterwegs!
    Gelesen hab ich heute auch mal einige von deiner Liste:
    Den ersten Band der Harry Dresden Reihe und Wächter der Nacht, wobei die mich nicht ganz so begeistern konnten wie erhofft.
    Besser gefallen haben mir "Herr der Diebe" und "Die Schatten von Edinburgh"

    Die Magierdämmerung von Bernd Perplies fand ich auch richtig gut! :D

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Leider geht Bernd Perplies immer etwas unter, dabei schreibt er tolle Bücher. Herr der Diebe ist immer wieder schön, ich habe es sicher schon 4x gelesen. Nur der Film ist nicht ganz so gut. ich glaube, die Wächter haben mir so gut gefallen, weil sie einen Einblicck in Russland gegeben habe. Ist ja urban Fantasy und seine augenzwinkernde Kritik und seine Liebe zu der Stadt klingen oft durch

      Löschen
    2. Mich hat auch grade das russische Setting gereizt, aber ich fand die Umsetzung einfach nicht so gelungen ...

      Löschen
  4. Hallo Petra,

    oh ja, für London hatte ich auch ein paar Bücher (unter anderem auch "Sherlock Holmes"), aber auch erstaunlich viele für Chicago. o.O
    Auf "Herr der Diebe" bin ich tatsächlich gar nicht gekommen, aber es ist auch eine ganze Weile her, dass ich dieses Buch gelesen habe. ^^ Ansonsten steht die Weltenwanderer-Reihe von V.E. Schwab noch auf meiner Wunschliste.

    Liebe Grüße
    Dana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ich habe die Weltenwanderer sher gemocht. Ein alternatives London aber immerhin London :)

      Löschen
  5. Guten Morgen Petra,

    eine schöne Liste :) Da kenn ich auch mal ein paar der Bücher vom Sehen, gelesen hab ich aber keins. Im Namen der Enge hatte ich sogar mal auf dem SuB, bin aber nicht dazu gekommen es zu lesen und hab es dann zurück gegeben.

    Liebe Grüße,
    Steffi vom Lesezauber

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. sie sind nicht sehr tiefsinnig aber leichte und unterhaltsame Lektüre für Zwischendurch. Ich habe sie gerne gelesen

      Löschen
  6. Hallo liebe Petra,

    nun auch ich bin ganz oft bei London hängen geblieben ....auch in früherer Zeit.

    Oliver Twist...Charles Dickens..unter der Asche ...Tom Finnek....und selbst bei Harry Potter spielt London eine Rolle....

    LG...schönen Feiertag..Karin..

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. eine wundervolle Stadt, die ich immer wieder gerne besuche. Stimt, an die Klassiker denkt man viel zu selten

      Löschen
  7. Hallo Petra,
    spannend, dass du so viel unterschiedliche Städte gefunden hast.
    Romane in amerikanischen Großstädten hätten wir sicher auch noch finden können, da gibt es ja echt viel, aber das bleibt nur als USA, Highschool Roman, oder sowas hängen... Ob ich in Büchern schonmal in Russland war, wüsste ich jetzt gerade spontan nicht.

    Venedig - ich bin mir sicher, auch schon zwei oder drei Geschichten gelesen zu haben, die in Venedig spielen, allerdings wollen sie mir tatsächlich gerade nicht einfallen. Da müsste ich nochmal suchen.

    Viele Grüße
    Anja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. mir sond auch viele Sachen erst später eingefallen und hier, als ich auf den Blgs gestöbert habe

      Löschen
  8. Hi Petra,
    ich hatte auch für London und NY die größte Auswahl gehabt. Das Buch, welches in Savannah spielt, kannte ich noch nicht, finde aber dass es sehr ansprechend klingt. Ich mag Geistergeschichten auch wirklich gern.
    Liebe Grüße
    Laura

    AntwortenLöschen
  9. Hab ich jetzt kommentiert oder nicht?
    Doof wenn man unterschiedliche Sachen macht... also noch mal...
    und wenn es doppelt sein sollte lösche das hier.
    Ich habe gesehen dass du auf meinem Blog bereits kommentiert hast, aber ich habe den Kommentar noch nicht gelesen. Ich wollte erst einmal im TTT stöbern.
    Zu deinen Londonbüchern sage ich nichts (zu viel zu sagen...also kann ich mir das auch sparen) und dass wir EDINBURGH gemeinsam haben hast du ja gesehen.
    Von deinen Büchern habe ich DIE ELFEN VON NEW YORK und DER KÖNIG DER DIEBE gelesen und beide haben mir auf ihre Art gefallen.
    SPY PARENTS und Harry Dresden stehen auf meiner WuLi.
    Warum ich die WÄCHTER-Bücher nicht gelesen habe weiß ich gar nicht, ich fand die Filme ziemlich gut, aber aus nicht nachvollziehbaren Gründen (oder Gründen, die ich vergessen habe) habe ich die Vorlagen nie gelesen ... vielleicht hole ich das (irgendwann) nach.
    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende
    Martin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. was beweist, Männe sind doch nicht multitasking fahig. Ja London...eine lange Liste Bücher und eine lange Liste Wunschbücher. Ich mochte die Wächter Filme nicht, dafür die Bücher. Vielleicht sollte ich es nochmal probieren. Die Fortsetzung der Wächter Reihe unter Wassilij wasauchimmer war hingegen grottig.

      Löschen
  10. Mir fiel spontan Berlin ein. Wolfgang Holbein - Wir sind die Nacht.Tolles Buch und die Verfilmung war auch ganz ok.

    AntwortenLöschen
  11. Hallöchen,

    das Problem, dass viele Bücher in London spielen kenne ich. Ich glaube allein mit London hätte ich fast eine Liste alleine füllen können.

    Von deinen Büchern kenne ich neben Sherlock Holmes noch Herr der Diebe. Aber ich muss ehrlich zugeben, dass ich dieses Buch für den TTT völlig verdrängt hatte. Dabei hätte es auch richtig gut in meine Liste gepasst.

    Viele Grüße

    AntwortenLöschen

Achtung Datenschutz! Mit dem Abschicken des Kommentars nehme ich zur Kenntnis und bin einverstanden, dass meine Daten von Blogspot gespeichert und weiterverarbeitet werden!