29 August 2019

Top Ten Thursday 29.08.2019 AutorInnen, mit denen Du Dich gerne treffen würdest

heute hatte ich innerhalb von 2 Minuten die Liste zusammen. Ich habe auf die internationalen AutorInnen verzichtet. Ich kann zwar dem Geplänkel auf der ComicCon zwischen Data und Riker folgen. Und auch die Lesung von Brandon Sanderson war relativ gut zu verstehen. Aber für eine eloquente Konversation reicht mein englisch leider nicht aus und mir wäre es nur peinlich, einem Schriftsteller wie Stephen King radebrechend gegenüber zu sitzen.
Die meisten der AutorInnen, die ich heute nenne, habe ich schon einmal getroffen. Aber die Begegnungen waren viel zu kurz und ließen kaum Zeit für intensive Gespräche zu.
Ich nenne hier AutorInnen aus dem deutschsprachigen Raum, die mir in den letzten Jahren mit ihren Büchern wunderbare Auszeiten beschert haben. Ich verlinke sowohl die Rezensionen als auch die Websites, wenn ihr also neugierig seit, findet ihr alle weiteren Infos in den Links.


Mi habe ich erst am Samstag getroffen, leider hatten wir aber wenig Zeit uns so richtig zu unterhalten. Ihre Geschichten sind sehr abwechlungsreich, intensiv und teilweise sehr überraschend. Ich erwarte noch Großes von ihr.



Anke Höhl-Kayser lässt sich auf kein Genre genau festlegen. Zauberhafte Fantasy, liebevolle erzählte Geschichten über Tiere, spannende Abénteuer für Kids und leicht gruselige Kurzgeschichten. Ich habe sie zwar schon einmal auf der LBM getroffen aber auch dieses Treffen war viel zu kurz. Mein Traum wäre es, Mi Schäfer und Anke Höhl-Kayser gemeinsam im Bergischen Land zu treffen, Kaffee zu trinken und zu plaudern. Zwei so wunderbare Autorinnen im Gespräch macht sicher Spaß.


(die Damonenfürsten)
Die Reise der Weisen ist kein Fantasybuch im eigentlichen Sinne. Es ist eine fiktive Geschichte über die heiligen drei Könige auf dem Weg nach Nazareth. Ich fand diese Geschichte sehr überzeugend erzählt, genauso kann man sich die Ereignisse von damals vorstellen. Auch sprachlich hat mich die Autorin aus Österreich überzeugt. Die kleine, sprachlichen Eigenheiten machen den persönlichen Charme aus. Die Plauderein auf Facebook haben gezeigt, dasss wir lesetechnisch sehr kompatibel sind, ein persönlicher Austausch würde sicher Freude machen.


auch dieses Autorenduo kommt aus Österreich. Ihre  Chroniken von Chaos und Ordnung sind das Beste, was ich in den letzten Jahren an High Fantasy Neuerscheinungen gelesen habe. Mittlerweile ist Band 5 erschienen und er hat mich genauso gepackt, wie die vorherigen Bände. Ich habe beide Autoren schon in Leipzig bei Lesungen erlebt, sie sind sehr aufgeschlossen und symphatisch. Judith hat mir sehr geholfen, einen Artikel für das Phantastikon zu verfassen, in dem ich einen der Hauptcharaktere aus ihrem Epos vorstelle.


das Nano-Lächeln (Rezension folgt am Wochenende)
Ebenso wie Anke Höhl-Kayser, lässt sich auch diese Autorin aus der Schweiz auf kein Genre festlegen. Stabilitas Loci ist ein historischer brilliant recherierter Roman über eine couragierte Frau. eines der wenigen Non-Fantasy Bücher, das ich 2018 gelesen habe. Der geheime Garten ist eher Urban Fantasy und die beiden anderen Bücher spielen in einer Zukunft, wie sie sich kein Menschn wünscht. Sprachlich auf höchstem Niveau, sind ihre Bücher immert unterhaltsam und spannend.


Jörg Benne habe ich ebenfalls schon getroffen, in Leipzig und auf der BuCon in Dreieich. Er begeistert Jung und Alt mit seinen abenteuerlichen Geschichten, die nie nach Schema F ablaufen. Dämonengrab ist sehr düster und etwas gruselig. Die Legenden von Nuareth gehört zu meinen Lieblingsbüchern, eine sehr außergwöhnliche Geschichte über das Heldentum.
Jörg ist übrigens der einzige Autor, der mich bisher dazu gebracht hat, ein Ebook zu lesen.
Von Dane Rahlmeyer habe ich noch mehr Bücher, die liegen aber noch auf dem SUB. Er ist der erste Autor, von dem ich mir bei BoD ein Buch bestellt habe. Warum dieser Autor bei keinem Verlag ist, ist mir unverständlich. Denn seine Fictionfantasy Geschichten sind absolut unterhaltsam, spannend und ideenreich.  Er ist jetzt der erste Autor hier, den ich noch nicht kenne.


Die Alvion Saga mittlerweile sind zwei Zyklen mit mehreren Bänden erschienen. Was bei diesen Bücher als erstes ins Auge fällt, sind die absolut tollen Cover. Ich werde nie verstehen, wie ein SPler so wunderschöne und passende Cover für seine Bücher findet, während die Verlagscover oft so langweilig 08/15 sind. Daniel Thiering ist für mich ein absolutes Mysterium. Ich bekomme ab und zu eine Nachricht, dass ein neuer Band fertig ist und die Anfrage, ob ich ihn lesen möchte. Ansonsten hatte ich aber noch nie Kontakt zu ihm. 


Anonymus
Ein internationaler Autor? Ein nationaler Autor? Eine Autorin? Ein Duo?
Diese Bücher triefen nur so vor tiefschwarzem, bösen Humor und das Blut fließt aus den Seiten. Brutale Bücher sind nicht unbedingt meins aber hier lache ich bei fast jeden Satz. Wer sich hinter diesem Autor verbirgt, weiß niemand. Es geht aber das Gerücht, es sei Tarantino.

Natürlich darf Tanja hier nicht fehlen. Es ist immer sehr witzig, sie zu treffen und sie ist für mich der 
Ruhepunkt auf Messen und Conventions. Hier kann ich halt machen, verschnaufen, bekomme Kaffee und Kuchen angeboten und draf meine Käüfe deponieren. Ich habe als erstes Sturm der Verbannten von ihr gelesen und es bleibt einfach mein Lieblingsbuch, auch wenn Tybay Band vier nahe herankommt

19 Kommentare:

  1. guten morgäääähn,

    Leider kenne ich von deiner Liste heute niemanden oder das ich gar jemanden auf der Messe sah.

    Aber bei "Anonymus" würde ich auch zu gern wissen, wer dahinter steckt, denn das erste Buch hatte ich vor Jahren mal gelesen.

    LG Sheena

    https://sheenascreativworld.blogspot.com/2019/08/aktion-top-ten-thursday-10.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. bisher ist das Geheimnis gut bewahrt worden. Aber die Bücher sind einfach unglaublich.

      Löschen
  2. Schönen guten Morgen!

    Hihi, ich hab die internationalen Autoren auch außen vor gelassen - verstehen tu ich englisch zwar recht gut, aber selber krieg ich nie einen richtigen Satz zusammen ... das wäre ein sehr einseitiges Gespräch :D

    Die Kurzgeschichten von Miriam Schäfer hab ich auch gelesen, die fand ich auch total klasse!
    Die meisten der anderen kenne ich vom Namen her, gelesen hab ich aber nur die Reihe von Anonymus - und ja, ich würde auch zu gerne wissen, wer hinter dem Namen steckt. Die Bücher sind total genial und passen wirklich absolut zu Tarantinos Stil :D

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Mi war letzten Samstag bei mir zu Gast aber bei 30 Gästen kommt einfach jeder zu kurz. Sie ist sooo nett

      Löschen
  3. Hey Petra :)

    Leider kenne ich von deiner Liste bisher keinen einzigen Autor, ich hab bisher auch keins der Bücher gelesen. Die von Anonymous sagen mir aber was, auch wenn sie nicht so mein Genre sind.

    Liebe Grüße
    Andrea
    Meine Top Ten

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo, die von mir genannten sind auch eher Spler oder aus Kleinverlagen. Aber ich mag sie sehr

      Löschen
  4. da hatte ich ja mehr Glück als du und konnte mich mit Mi unterhalten, das nächste Mal muss sie einfach zu mir kommen, dann hast du Zeit.Jörg Benne habe ich auch mal kurz getroffen aber erst nicht erkannt, das war peinlich, viel peinlicher als nicht perfekt englisch zu sprechen, wobei ich glaube, das würdest du hinkriegen.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. bei Jörg hatte ich das Glück, dass er mich direkt angesprochen hat und mich erkannt hat. Ich ihn nicht. Das Profilbild ist aber auch echt getürkt.

      Löschen
  5. Hallöchen!

    Mein Sohn liegt auch die Bücher von Anonymus. Er hat jetzt während der Ferien den zweiten Band ausgelesen. Ich selber habe auch erst zwei gelesen, Band 3 steht aber schon im Regal und natürlich muss die Reihe von Bourbon-Kid vervollständigt werden. Bei dem wüsste ich auch gern, wer dahinter steckt.

    Hier ist meine Liste: https://ladysbuecherwelten.blogspot.com/2019/08/ttt-top-ten-thursday-autoren-treffen.html

    LG


    Jenny

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, Bourbon Kid ist toll aber es gibt ja dann ein Crossover zwischen Bourbon Kid und dem Psycho Killer, das ist genial gemacht

      Löschen
  6. Huhu,

    hier sagt mir kein einziger was, aber unser Geschmack scheint auch sehr unterschiedlich zu sein.

    LG Corly

    AntwortenLöschen
  7. Hi Petra!
    Leider kenne ich von den Autoren niemanden. Aber manche Titel klingen sehr ansprechend, da werde ich nachher mal durchschauen.
    Hier ist mein Beitrag:
    https://cbeebooks.blogspot.com/2019/08/top-ten-thursday-autoren-die-ich-gerne.html
    Liebe Grüße,
    Caro

    AntwortenLöschen
  8. Hallo Petra,

    bei dir finde ich mir ganz unbekannte Autoren. Das Thema heute fiel mir aber genauso leicht wie dir, es gibt einfach so viele interessante Autoren. Bisher habe ich noch keinen Autor selbst getroffen, aber dafür gehe ich einfach viel zu selten zu Lesungen oder Buchmessen.

    Liebe Grüße
    Sabrina

    AntwortenLöschen
  9. Hallo Petra

    Wie du schon festgestellt hast haben wir keine Gemeindamkeiten. Dorothe Zürchers Bücher muss ich mir mal genauer ansehen.

    Liebe Grüße,
    Gisela

    AntwortenLöschen
  10. Guten Abend Petra
    Leider kenne von deiner Liste kein einzige Autorin und kein einziger Autor.

    Mein Beitrag



    LG Barbara

    My Book&Serie&Movie Blog

    AntwortenLöschen
  11. Guten Morgen Petra,

    ich kenn leider kaum einen deiner Autoren. Nur von J. H. Praßl hab ich schon mal gehört, da meine ehemalige Blogpartnerin Heike ein Buch aus der Reihe gelesen hat. Es hatte ihr aber damals nicht so gefallen.

    Liebe Grüße,
    Steffi vom Lesezauber

    AntwortenLöschen
  12. Hallo Petra,
    Englisch muss ich jeden Tag auf der Arbeit sprechen. Deshalb ist das kein Problem für mich, mich mit den Autoren/Autorinnen zu unterhalten. :-) Ich war aber noch nie auf einer Buchmesse oder Lesung. Immer wieder kommt etwas dazwischen.
    Von deiner Liste sagt mir kein Name etwas. Deshalb kann ich jetzt auch nichts dazu sagen, ob ich sie gerne treffen würde oder nicht.
    Liebe Grüße
    Tinette

    AntwortenLöschen
  13. Hi Petra,

    von deinen AutorInnen sagt mir nur Anonymus was. Die Idee dahinter finde ich total interessant. Der Verlag wird es aber schon wissen oder? Ich frage mich, wie das abläuft...

    Liebe Grüße
    Laura

    AntwortenLöschen
  14. Hey,

    ich muss leider sagen, dass ich die meisten Autoren von deiner Liste gar nicht beziehungsweise nur vom Hörensagen her kenne. "Das Buch ohne Namen" und somit Anonymus sind mir natürlich ein Begriff, doch die anderen Bücher sagen mir nicht besonders viel. "Königssee", "Die Reise der Weisen", "Der Mitternachtsdetektiv" und "Sturm der Verbannten" würden mich aber spontan ansprechen und ich werde mir die Bücher mal genauer anschauen.

    Liebe Grüße,
    Kerstin

    AntwortenLöschen

Achtung Datenschutz! Mit dem Abschicken des Kommentars nehme ich zur Kenntnis und bin einverstanden, dass meine Daten von Blogspot gespeichert und weiterverarbeitet werden!