25 August 2019

Gute Taten rächen sich (Longmire Band 3) von Craig Johnson


https://www.festa-verlag.de/catalogsearch/result/?q=Longmire%3A+Gute+Taten+r%C3%A4chen+sich
Walter Longmire und sein Freund Henry Standing Bear fahren zusammen nach Philadelphia. Da der Cheyenne sich weigert, ein Flugzeug zu benutzen, dauert die Reise 5 Tage. Henry wurde eingeladen, einen Vortrag über die Cheyenne zu halten und eine Bildersammlung vorzustellen, die er im Reservat gefunden und katalogisiert hat. Walter möchte seine Tochter Cady besuchen und ihren neuen Freund kennen lernen.
Als die beiden Freunde endlich in Philadelphia eintreffen erwartet sie kein warmes Willkommen. Cady, eine erfolgreiche und aufstrebende Anwältin, muss länger arbeiten und lässt ihren Vater alleine. Allerdings wartet Lena Moretti in Cadys Wohnung auf den Sheriff, die Mutter seines Debutys Vic Moretti. Ihr trautes Zusammensein wir von der Ankunft der Polizei gestört, die Walt mitteilt, dass seine Tochter nach einem üblen Sturz auf der Intensivstation liegt. 

Handelte es sich um einen Unfall oder einen Mordversuch? Warum wurde Cady am anderen Ende der Stadt gefunden, obwohl sie sagte, sie müsse arbeiten?  Was ist mit ihrem Freund Devon Conliffe? Warum bestreitet er die Ernsthaftigkeit seiner Beziehung zu Cady?
Fragen über Fragen, die dem Sheriff keine Ruhe lassen. Um sich von den Sorgen um seine Tochter abzulenken, beginnt er zu ermitteln. Die Familie Moretti steht ihm zur Seite und auch Vic reist von Wyoming an, um ihren Chef zu unterstützen.
Kommentar:
In diesem dritten Band der Reihe verlässt Sheriff Walter Longmire das beschauliche Absaroka County in Wyoming und begibt sich nach Philadelphia. Henry Standing Bear hat eine Einladung des Völkerkundemuseums erhalten, um einen Vortrag über die amerikanischen Ureinwohner zu halten und die Bilder auszustellen, die im Cheyenne Reservat gefunden wurden. Longmire überlässt Vic das Feld, er möchte sie zu seiner Nachfolgerin heran ziehen und dies ist ihre erste Bewährungsprobe. Vic hat jedoch ihren eigenen Kopf. Als ihr Chef sich nicht in Wyoming meldet, fliegt sie kurz entschlossen nach Philadelphia, um dort nach dem Rechten zu sehen.  Das bedeutet allerdings auch ein Treffen mit ihrer Familie, der sie sich entzogen hat. Ohne die Morettis hätte Longmire in der fremden Stadt kaum eine Chance, das Attentat auf seine Tochter aufzuklären und gleichzeitig ihre Genesung zu überwachen.
Henry Standing Bear und Hund sind ebenfalls an seiner Seite, beide können jedoch nicht verhindern, dass Longmire einige herbe Schläge einstecken muss und bald Tote seinen Weg pflastern. Je näher er der Wahrheit kommt, desto mehr Menschen kommen ums Leben.
Die Freundschaft zwischen Henry Standing Bear und Walter Longmire ist wieder der rote Faden dieses Romans. Die Zuneigung der beiden Männer zueinander ist in jedem Dialog spürbar. Dieses Mal fehlt der Humor aber bei einem solchen persönlichen Fall wäre er auch unangebracht.
Trotzdem möchte ich wieder einige Zeilen zitieren, die zeigen, wie fein geschliffen die Dialoge sind und wie tief die Geschichte geht. Es sind keine oberflächlichen Wildwest Romane mit einem Schuss Romantik sondern gut durchdachte Krimis mit tollen Charakteren.
"Ich beugte mich vor, die Ellenbogen auf den Knien, ihr Buch in den Händen. Wie so vieles in meinem Leben, hatte ich das Buch zerfleddert, es war völlig abgegriffen, allerdings vor lauter Liebe, und das ist doch die beste Art, etwas alt werden zu lassen. "
Sprachlich befinden sich die Bücher auf sehr hohem Niveau, leider werden sie wohl von vielen gemieden, einfach, weil es Western sind. Aber es sind auch sehr gut durchdachte Krimis, ohne diese perversen Metzeleien, wie sie in den nordischen Krimis zu finden sind und die ich deswegen meide.
Die Landschaft und der kulturelle Hintergrund der Cheyenne geben der Serie eine besondere Note. Hier spielt beides nicht eine so große Rolle aber die liebevolle  die Beschreibung der Sehenswürdigkeiten Philadelphias gleichen das auch.
Das Cover passt dieses Mal nicht ganz so gut und vermittelt einen etwas falschen Eindruck aber das sollte niemanden davon abhalten, diese spannende Geschichte zu lesen.
Leider wurden die weiteren Romane des Autors bisher nicht in unsere Sprache übersetzt, ich hoffe sehr, der Festa Verlag bleibt dran. Alle Bände sind in sich abgeschlossen und einzeln lesbar. Aber natürlich macht es mehr Spaß, sie in Reihenfolge zu lesen.
Titel: Gute Taten rächen sich
Reihe: Longmire Band 3
Verlag: Festa Verlag. TB, 376 Seiten
ISBN: 9783865525949

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Achtung Datenschutz! Mit dem Abschicken des Kommentars nehme ich zur Kenntnis und bin einverstanden, dass meine Daten von Blogspot gespeichert und weiterverarbeitet werden!