01 Februar 2024

Top Ten Thursday 01.02.2024 - 1. Februar Zeige uns 10 Bücher, deren Titel mit dem Buchstaben T beginnt

T ist kein leichter Buchstabe. Ich habe meine Rezensionsliste durchforstet und nicht viel gefunden. Zum Glück habe ich noch prall gefüllte Regale daheim.

Auszug aus meiner Rezension. Der Auor veröffentlicht gerade einen neuen Roman und ich freue mich darauf. Diese Trilogie hat mir sehr gut gefallen. Sience Fiction trifft Mittelalter
Patrick Arbogast hat hier eine wirklich spannende Geschichte entworfen. Ein Teil High Fantasy in einem mittelalterlich wirkendem Ambiente, ein Teil reine Science Fiction. Mit hochentwickelter Technologie, Genmanipulation, Terraforming, Raumschiffen und -schlachten sowie fremden Welten. Zu Beginn wechseln die Erzählstränge langsam. Erst auf Seite 152 erfolgt der erste Szenenwechsel, der Autor lässt sich Zeit, geht auf seine Figuren ein und lässt ihnen Raum, sich zu entfalten.  Er schafft es, eine perfekte Balance zwischen beiden Geschichten zu halten.  Gegen Ende hin wechseln die Szenarien schneller, die Geschichte gewinnt an Tempo und hält den Leser in Atem.
 
Leider habe ich bisher nicht die Fortsezungen gelesen, ich bin gespannt, wie die Geschichte weitergeht.
Die Autorin gibt uns Einblick in die Jahre 1627/28, 1888 und 1917. Alles prägende Abschnitte im Leben der Hexe und Kräuterfrau. Bess hat sich geschworen, der dunklen Seite der Hexerei abzuschwören und sich immer nur der guten Seite zuzuwenden. Das bedeutet aber auch, dass sie auf ihre wahre Macht verzichten muss. Sie arbeitet 1888 in einem Londoner Krankenhaus und führt nebenher eine eigene kleine Praxis, in der sie nur arme Frauen behandelt. Sie kann ihr Herz vor dem Elend und der Armut nicht verschließen und oft wird sie in Versuchung geführt, ihre Macht zu nutzen um die Kranken zu heilen. Im Jahre 1917 arbeitet sie in Flandern, im Kriegsgebiet, als Feldschwester. Auch hier trifft sie das Elend der Menschen  bis ins Mark. Aber sie weiß, sie darf ihre Künste nicht nutzen, brächte sie sich doch selber in große Gefahr.
 
Eine seltene Ausnahme, dass ich eine Wandlerreihe lese. Aber Mercy ist einfach taff.
Um ihre Beziehung mit Jesse zu festigen, begibt sich Mercy mit ihr auf einen Einkaufsbummel. Nicht gerade die Art Aktivität, welche die Walkerin bevorzugt. Auf der Heimfahrt überwältigt Mercy ein unerklärliches und beängstigendes Gefühl, sie verliert kurzfristig die Kontrolle über das Auto und baut einen Verkehrsunfall. Statt nach Hause zu fahren, wie geplant, lassen sich die beiden Frauen zu Mercys Werkstatt abschleppen. Dort wartet eine unangenehme Überraschung auf sie. Ben, in seiner Werwolfgestalt, schwer verletzt und blutüberströmt. Er berichtet Mercy, dass der gesamte Clan entführt wurde und nur er sich retten konnte. Es muss einen Verräter unter den Wölfen geben, denn es wurden nicht nur die Wölfe aus Adams Haus entführt,  sondern auch Warren und weitere Wölfe, die sich noch nicht geoutet hatten und nicht vor Ort waren. Woher hatten die Feinde dieses umfassende Wissen über den Clan?
 
Eine der gewaltigsten Fantasy Zyklen die ich kenne.
Sich bei einem so epochalen Werk an einer Inhaltsangebe des fünfzehnten Bandes zu versuchen ist zwecklos. Für Einsteiger ist dieses  Buches absolut ungeeignet, denn die Erzählstränge aus den ersten Bänden werden hier langsam aber sicher zu einem Ende gebracht. Der Autor kehrt zurück nach Darujhistan, der Stadt des blauen Feuers. Zurück zum Phönix, dem Lieblingsplatz Kruppes. Der zentrale Treffpunkt unserer Protagonisten, beginnend in der Zeit, als Crokus noch der junge, naive und verliebte Mann war und Murillio ein Schwerenöter und Galan. Doch von dieser einstigen Leichtigkeit und Lebensfreude ist nicht mehr geblieben. Alle Protagonisten wurden über vierzehn  Bände stark vom Schicksal gezeichnet. Die Ereignisse von Band vierzehn werden nahtlos fortgeführt, im Original handelt es sich um einen Band und die Aufteilung  der Handlung in zwei Bände trägt sicherlich nicht zum besseren Verständnis bei.
 
Auch hier gibt es mittlerwile mehrere Bände, ich habe komplett den Anschluss verloren, obwohl ich Band eins sehr amüsant fand
Henning Bröhmann lebt im beschaulichen Vogelsberg. Ein Ort, an dem sich Fuchs und Has‘ gute Nacht sagen, jeder jeden kennt und jeder über jeden alles weiß. Bröhmann  ist Kriminalhauptkommissar aber wie der Ort, so ist auch sein Job trist, denn in so einem beschaulichen Kaff passiert nicht viel was  einen Kriminalhauptkommissar erfordert. Henning Bröhmann wollte diesen Job auch nicht unbedingt, er hat ihn eher ererbt bzw. zugeschustert bekommen, qualifiziert findet er sich dafür nicht. Aber mit DHH und Familie im Hintergrund hat er damit immerhin ein gesichertes Einkommen.
Seine Ehe ist so langweilig wie das Kaff in dem er wohnt, seine Tochter ist eine rotzfreche Göre in der Pubertät und er selber ist eine Memme, die in Selbstmitleid versinkt, weil das Leben ihm so gar nichts mehr zu bieten hat.
Doch dann passiert alles auf einmal. Seine Frau lässt ihn mit Kindern, Hund und Haushalt einfach sitzen, sein bester Mitarbeiter reicht Urlaub ein und er hat einen Mordfall am Hals. Ein Toter in einem Karnevalskostüm als Tod verkleidet, wurde nach einem Faschingsumzug erschlagen aufgefunden. 

Mal ein etwas anderer Protagonist
Eine Welt wie die Unsere und doch ganz anders.
Conor Night ist ein Nekromant , das bedeutet, er kann Tote zum Leben erwecken. Seine Wandlung und die damit einhergehenden neuen Fähigkeiten zwingen ihn, sein normales Leben, sowie seinen Arbeit als Chirurg aufzugeben und  seine Frau Karen und seine Tochter Molly zu verlassen.
Bevor er sich dem Suff und der Verzweiflung hingeben kann, wird er von der Söldnerin Danelle gerettet, die ihm neuen Lebensmut gibt. Sie bringt ihm alles bei, was man als Söldner wissen muss und zusammen bilden sie ein starkes Team.
Da Nekromanten verhasst und gefürchtet sind und ihnen niemand freiwillig einen Auftrag geben würde, ist Danelle diejenige, welche die Kontrakte abschließt und mit den Geschäftspartnern verhandelt.  
 
Das Buch hatte ich fast vergessen
Das Buch wird als Fantasy Thriller bezeichnet, allerdings sind die Fantasy Elemente sehr rar, ich würde es eher Softhorror nennen. Es ist ein gelungener Mix aus den drei Genre und absolut spannend. Für mich war der Schreibstil etwas gewohnheitsbedürftig, da die Autorin sehr kurze Sätze benutzt und manche Abschnitte etwas wie eine Aufzählung wirken. Das ist sicher ein Generationskonflikt, da die heutige deutsche Sprache mit SMS und Whats App eine Umgestaltung durchmacht, die wir Älteren nicht nachvollziehen können. Die Geschichte hat mich aber trotzdem gepackt, sie ist gut durchdacht und der Brückenschlag zu den Ereignissen vor 30 Jahren sowie ihre Konsequenzen sind sehr glaubhaft. Genau wie Conny, hat auch mich das Grauen beschlichen, wenn im Anwesen unheimliche Dinge vor sich gingen und die Angst sich auf leisen Sohlen anschlich. 

Ich habe bisher drei Romane des Autors gelesen- Er hat stets brisante Themen
Mark Jacobs und Iliana Kornblum haben es geschafft. Nach jahrelangen Forschungen haben sie ein Heilmittel gegen Alzheimer entdeckt. Der Pharmakonzern Astrada bringt das Medikament Namens »Bimini« den Markt und scheffelt Millionen. Doch damit nicht genug. Die Forschungen an dem Medikament lassen erkennen, dass es, bei entsprechender Modifizierung, auch für andere Krankheiten anwendbar ist.
Als im Hamburger Hafen ein Container untersucht und darin die Leichen von fünf indischen Mädchen entdeckt werden, scheint es zuerst keinen Zusammenhang zwischen dem Pharmakonzern und den Leichen zu geben. Zwar halten alle der fünf Opfer ein Kuscheltier von Astrada im Arm, doch diese Spielzeuge werden überall auf der Welt als Werbemittel verteilt. Gerade in den ärmeren Länder ist der Konzern angeblich karitativ tätig
Die Reaktionen des Vorstands und ihres Kollegen Mark wecken allerdings Zweifel in Iliana. Als sie beginnt, eigene Nachforschungen anzustellen, bringt sie sich und ihre Familie in große Gefahr. Und auch wenn ihr eigener Vater an Alzheimer erkrankt ist, möchte die junge Forscherin wissen, ob das Medikament in der Herstellung ethisch und moralisch einwandfrei ist. 
 
Auch ein gewaltiges Epos, ich warte auf den letzten Band
Thorn ist ein Waldläufer, der sich in die Dienste des Senators Antonius Virgil Testaceus gestellt hat. Er gilt als Held des Imperiums und ist beim Volk beliebt und anerkannt. Gemeinsam mit Rosmerta Moravod, die ebenfalls den Titel Heldin des Imperiums trägt, zieht er in den Kampf gegen ein 300.000 Mann starkes Sklavenheer. Thorn verachtet Rosmerta, die keinerlei Ideale besitzt, sondern nur an ihre Vorteile denkt. Wo er zu viele Gefühle investiert und von Freunden, denen er vertraut, verraten wird, handelt sie kühl und rational und schafft es, sich stets ins rechte Licht zu setzen.
Je länger der Krieg gegen das Sklavenheer fortschreitet, desto mehr zweifelt Thorn an der Richtigkeit ihres Handels und er fragt sich, ob er auf der richtigen Seite steht. Doch als ehrenhafter Mann steht er zu seinem Wort gegenüber dem Senator und hilft Rosmerta, den Krieg zu gewinnen. Doch der Preis, den er zahlt, ist hoch. Seine große Liebe stirbt, Rosmerta hintergeht ihn und richtet den einzigen Freund hin, der ihm noch geblieben ist.
Aller seiner Freunde und seiner großen Liebe verlustig, nur noch von Rache getrieben, nimmt er einen neuen Auftrag des Senators an, der ihn über die Grenzen des Imperiums hinaus führt.

Mit Artikel 

Der Temporalanwalt von Ralf Boldt

Die Tränen des Drachen von Andreas Bull-Hansen

Die Träne der Zauberschen von Ian Cushing

Die Todesfee der Grindley Street von Oscar de Muriel

17 Kommentare:

  1. Guten Morgen Petra,

    oh, endlich mal jemand, der bei T auch nicht soooo viel Auswahl hatte. Den meisten ist der Buchstabe ja eher leicht gefallen. Von deinen Büchern kenn ich keins näher, was heute aber heute bei vielen so ist. Ich lese wahrscheinlich einfach eher weniger Bücher, die mit T starten :D

    Hier geht’s zu meinem Beitrag

    Liebe Grüße und einen schönen Donnerstag,
    Steffi vom Lesezauber

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Steffi, ich bemühe mich ja immer, Bücher zu finden, die nicht so bekannt sind. Wobei die Reihe von Oscar de Mriel schon relativ bekannt ist. Liebe Grüße Petra

      Löschen
  2. Hallo Petra,
    ich fand jetzt nicht wirklich schwierig, aber wenn man viele Krimis/Thriller liest hat man schon mit den ganzen Tod-Titeln genügend Auswahl.
    Von deinen Büchern kenne ich keines, höchstens die Autoren, abgesehen von Patricia Briggs, die ich mal wieder lesen sollte, ich habe keine Ahnung wann ich aufgehört habe zu lesen und da die Bücher inzwischen auch auf deutsch erschienen sind wäre das eine neue Erfahrung. Von Jens Lubbadeh habe ich nur NEANDERTAL gelesen, das hat mich aber nicht überzeugt, weshalb mein Interesse an weiteren Büchern des Autors eher nicht vorhanden ist.
    Liebe Grüße
    Martin
    Mein TTT: https://wp.me/p9WDjt-jiE

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Martin, ich habe nach Band 8 aufgehört aber ich würde sie auch gerne weiterlesen, wäre nur der SUB nicht so hoch. Liebe GRüße Petra

      Löschen
  3. Guten Morgen Petra,

    ich hatte zwar reichlich Auswahl, habe mich aber auch durch zwei Jahre zurück gesucht, um nur 5 Sterne-Bücher auswählen zu können. Gerade beim T hatte ich da viele Regalfüller ohne Weiterempfehlung.
    Ich freue mich, denn heute kenne ich bei dir auch mal ein Buch, und zwar den Krimi von D. Faber. Ich dachte, den Titel auch schon in 2017 gezeigt zu haben. War aber nicht so. Und ich habe die Reihe auch nicht komplett weiter verfolgt. Aber die ersten Bände waren schon gut.

    Liebe Grüße
    Barbara

    https://sommerlese.blogspot.com/2024/02/top-ten-thursday-176.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Barbara, 2017 war ich bei den TT noch nicht dabei. Ich lese ja eher weniger Krimis aber das fand ich damals echt witzig, weil es auch in der Nähe spielt Liebe Grüße Petra

      Löschen
  4. Hallo Petra,

    O.K. dieses Mal "T"

    Kids -Geschichten
    .................Tim Taler.....Tim und Struppi........

    Tod auf dem Nil ....Agatha Christie..
    Tod im Trödelladen...Anna Grue....dänische Krimigeschichte mit viel Herz und Humor

    Toskanische Verführung...ziemlich schräge Geschichte mit Einschlag Dr.Jekeyll/Mr. Hyde.....von Franziska Hille.....einer der 2. Namen der Autorin Susanne Gerdom.

    LG..Karin..

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Karin, ja, der Tod hatte diesen Donnerstag seinen Auftritt, es gab sehr viele Bücher mit ihm im Titel. Tim und Struppi habe ich alle noch aber da es bei mir unter Comics läuft, fällt es hier raus. Liebe Grüße Petra

      Löschen
  5. Hallo Petra,
    ich muss ja schockiert feststellen, dass ich bei deiner Auswahl lediglich "Transfusion" kenne, und das auch nur, weils im Regal meines Mannes steht :o Aber das find ich ja immer spannend am TTT. Insgesamt eher wenig mein Stil, aber das Buch "Die Tochter der Hexe" sieht sehr interessant aus :)

    Liebe Grüße
    Franzi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Franzi, da gibt es wohl mittlerweile aich einen Band 2, Ich fand die Geschichte sehr spnannend, ich mag den Wchsel von heute in die Vergsngeheit gerne. Liebe Grüße Petra

      Löschen
  6. Hallo Petra,
    Gelesen habe ich bisher noch kein Buch deines heutigen TTTs, aber "Die Tochter der Hexe" steht schon lange auf meinem Wunschzettel.

    Hier geht es zu meinem TTT, falls du vorbei schauen magst:
    https://www.elchisworldofbooksandcrafts.de/top-ten-thursday-662-10-buecher-deren-titel-mit-dem-buchstaben-t-beginnen/

    Ganz liebe Grüße, Elchi

    AntwortenLöschen
  7. Hallo Petra,
    du liest doch so unterschiedliche Fantasy - was hast du denn gegen Wandler? Das Buch klingt ganz interessant, die Reihe kannte ich bisher gar nicht (was auch für den Rest deiner Liste gilt).
    Lieben Gruß
    Anja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Anja, ich nehme an, du meinst "Tanz der Wölfe". Das Buch gehört zur Urban-Fantasy-Reihe Mercy Thompson. Sie ein ein Walker und kann sich aufgrund ihres indianischen Erbes in einen Kojoten verwandeln. Ich liebe diese Reihe auch. Sollte dich das interessieren, würde ich dir aber empfehlen, chronologisch zu lesen und mit Teil 1 beginnen. :-)

      Löschen
    2. Hallo, ich mag eigentlich nur diese Romancy Nackenbeißer nicht, in denen angeblich moderne und intelligente Frauen sich einem Vampir an den Hals schmeißen. Aber Mercy ist echt taff und die Reihe macht Spaß. Liebe Grüße Petra

      Löschen
  8. Ahoi Petra,

    ich kam mit T klar, aber der auswahlreichste Buchstabe war es bei mir auch nicht - heute kamen ja gerade die Krimileser*innen auf ihre Kosten, haha. Von deinen Titeln kenne ich keinen.

    Wenn du magst, hier meine Liste :)

    Liebe Grüße
    Ronja von oceanloveR

    AntwortenLöschen
  9. Hallo Petra,
    T fand ich machbar, aber es gab auch schon einfachere Buchstaben. Lustigerweise bin ich im Dezember 2017 bei der Aktion eingestiegen. Damals war die Aufgabe auch, 10 Titel mit T zu finden. :-)
    Von deiner Liste sagt mir diese Woche kein Buch etwas. Transfusion hört sich aber sehr interessant an. Den Titel habe ich mir mal notiert.
    Liebe Grüße
    Tinette

    AntwortenLöschen
  10. Hallo Petra,
    für Krimileser ist das T ja nicht schwer, ich hätte noch mehr Titel zur Auswahl gehabt. :-) Unsere Gemeinsamkeit mit Tanz der Wölfe hast du ja schon entdeckt.
    LG, Silke

    AntwortenLöschen

Achtung Datenschutz! Mit dem Abschicken des Kommentars nehme ich zur Kenntnis und bin einverstanden, dass meine Daten von Blogspot gespeichert und weiterverarbeitet werden!