03 Februar 2024

Das unglaubliche Leben des Wallace Price von T.J. Klune - mein Tipp_

Wallace Price ist das personifizierte Arschloch. Ein Karrieremensch, ein Workaholic, für den nur die Arbeit wichtig ist. Als Partner einer erfolgreichen Anwaltskanzlei akzeptiert keine Fehler, wer welche begeht, wird gefeuert.
Plötzlich und unerwartet stirbt er an einem Herzinfarkt und findet sich als Geist auf seiner eigenen Beerdigung wieder. Zu seinem Entsetzen sind nur fünf Leute anwesend, seine drei Partner, seine Exfrau und eine ihm unbekannte junge Frau. Wallace muss mit anhören, wie über ihn gelästert und gespottet wird, wie seine Exfrau alle seine Fehler aufzählt und er merkt, dass niemand seinen Tod betrauert. Er ist empört und entsetzt und macht seinem Ärger und seinem Verdruss lauthals Luft. Doch da er ein Geist ist, kann ihn niemand hören. Bis auf die unbekannte junge Frau. Sie stellt sich als Meiying vor, sie ist der Sensenmann oder in diesem Falle die Sensenfrau, die beauftragt wurde, Wallace den Übergang zu erleichtern.  Sehr widerwillig begleitet Wallace Mei zu "Charons Fähre – Tee und Leckereien", einem Teeladen, der von Hugo Freeman geführt wird. Es ist ein Zwischenstopp, bevor ein Geist durch die "Tür" in den ewigen Gestaden geht.
Für Wallace beginnt ein regelrechter Alptraum, denn er muss sich endlich mit sich selbst auseinandersetzen und diese Reflexionen sind nicht sehr schön.
 
Kommentar:
Als ich das Buch begann war ich etwas enttäuscht, denn Wallace Price ist zu Beginn wirklich ein sehr unangenehmer und unsymphatischer Zeitgenosse. Im Gegensatz zu Linus Baker, bei dem man von Anfang  an ahnt, dass er im Grunde seines Herzens ein einsamer aber liebenswerter Mann ist (immerhin hat er eine Katze), kann man sich bei Wallace Price nicht vorstellen, dass er jemals ein Gutmensch werden wird.
Er kann und will seinen Tod nicht akzeptieren, er hält sich für zu wichtig und unersetzbar, die Kanzlei wird ohne ihn definitiv den Bach heruntergehen. Er ist es, der alles am Laufen gehalten hat, meint er. Er ist sich sicher, dass Hugo ihm einen Weg zurück ermöglichen kann und will kann nicht glauben, dass sein Tod endgültig ist. Er durchläuft viele Phasen: Verleugnung, Wut, Angst, Akzeptanz.
Hugo ist der Fährmann, der den Toten helfen soll, den Tod zu akzeptieren und in das "Lich"t zu gehen. Diese Bezeichnung kannte ich schon aus der Serie "Ghost Whisperer" und wie auch dort, wird das Licht als etwas sehr Positives und Schönes dargestellt. Gläubige Menschen werden dieses Buch abschreckend finden, alle anderen Lesenden werden sicherlich genauso viel Spaß an dieser Geschichte haben wie ich. Ich habe lauthals gelacht, als Wallace das Medium Desdemona aus dem Laden vertreibt, ich war gerührt, als er auf die Idee kommt wie man der trauernden Nancy helfen kann und ich hatte Tränen in den Augen, als ihm erklärt wird, dass er nur noch sieben Tage in dem Teeladen verbringen darf.
Die Wandlung vom Saulus zum Paulus vollzieht sich unmerklich, ich war selber überrascht, dass ich Wallace plötzlich mochte.
Neben Hugo, einem warmherzigen Mann, der für alle ein offenes Ohr hat, für die Lebenden und die Toten, lebt noch sein Großvater Nelson im Teeladen. Nelson ist ebenfalls ein Geist wie Wallace, er hat sich geschworen, seinem Enkel Hugo so lange zu Seite zu stehen, bis er nicht mehr gebraucht wird. Und der Hund Apollo ist ebenfalls ein Geist, ein Hund, der sein Herrchen nicht verlassen möchte und auch im Tod treu an seiner Seite bleibt.
Nelson ist es, der für die amüsantesten Momente sorgt. Der 87jährige nimmt kein Blatt vor den Mund,  hält Wallace oft einen Spiegel vor. Wallace muss erkennen und akzeptieren wer er war und mit der Akzeptanz kommt die Wandlung. Er lernt etwas kennen, was ihm bisher fremd war: Freundschaft. Menschen, die zusammenhalten und sich gegenseitig helfen. Die Gespräche mit Hugo, erst als Fährmann, dann als Freund, berühren sein Innerstes. Er kann sich an die schönen Momente seines Lebens erinnern, bevor er ein egoistischer karrieregeiler Anwalt wurde.
Als ich das Nachwort gelesen habe, dass der Autor das Buch auf Grund eines Verlustes geschrieben hat, war ich seltsam berührt. Es ist eine wundervolle Idee, den Toten eine Zeit zu geben, ihr Leben reflektieren zu lassen und ihnen zu versichern, dass man sich irgendwann irgendwo widertrifft.
Jeder Charakter in diesem Buch hat sehr schmerzliche Erfahrungen durchgemacht, hat gelitten, geliebt und geweint. Nur durch diese Erfahrungen können Hugo und Mei den Menschen helfen. Manchmal schaffen sie es nicht und verlieren einen Geist, manchmal ist ein Geist so zornig, dass er fast alles zerstört, was ihnen lieb und teuer ist und manchmal kommt ein Geist wie Wallace, der länger bleibt als geplant.
Die Entwicklung von Wallace geht nicht Schlag auf Schlag, das wäre absolut unglaubwürdig. Oft genug verzweifelt er oder gerät in Wut. Nelson ist es, der ihn wieder aufrichtet und ihm zeigt, wie er mit seinem "Geist sein" umgehen kann. Natürlich gibt es Rückschläge, vor allem bei der Kleiderwahl, aber sie sind zum brüllen komisch, diese Rückschläge geben dem Buch eine liebenswerte Note.
Die deutsche Titel passt leider nicht so gut, ich finde "under the whispering door" weitaus aussagekräftiger. Denn es ist ja nicht das Leben, sondern der Tod, der hier das Thema ist. 
 
Fazit:
Ich habe jetzt drei Bücher des Autors gelesen. Alle drei waren einzigartig, keine Geschichte gleicht der anderen aber alle haben mich berührt und viele Emotionen in mir geweckt. Für mich ist T.J. Klune ein meisterhafter Erzähler und Michael Pfingstl hat die Seele des Buches erhalten, inklusive der Flachwitze auf Kosten der Toten. Ich weiß, das klingt makaber, ist es aber nicht. 
 
Beim ersten gemeinsamen Tee bist Du ein Fremder
Beim zweiten gemeinsamen Tee bist Du ein geehrter Gast
Beim dritten gemeinsamen Tee gehörst Du zur Familie
(pakistanisches Sprichwort)
 
Titel: Das unglaubliche Leben des Wallace Price
Autor: T.J. Klune
Verlag: Heyne, Softcover, 478 Seiten
ISBN: 9783453321465

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Achtung Datenschutz! Mit dem Abschicken des Kommentars nehme ich zur Kenntnis und bin einverstanden, dass meine Daten von Blogspot gespeichert und weiterverarbeitet werden!