08 Februar 2024

Top Ten Thursday 08.02.2024 -Welche Neuerscheinungen aus 2024 hast du entdeckt, die du gerne lesen würdest

Ich habe mich wirklich schwer getan, zehn Bücher zu finden. Bei der Durchschau der Fantasy gibt es jede Menge Romancy, was mir nicht liegt. Gute High Fantasy habe ich keine gefunden, außer Reihenfortsetzungen. Es wird also eher ein Jahr des SUB Abbaus.

Der Turm des Goldes von Torsten Weitze
Ich wusste nicht einmal, dass es einen Band 2 gibt. Bisher leider nur als Ebook aber was nicht ist kann ja noch werden.
Niri und ihre Gefährten haben Dank der mysteriösen Gabe der Halb-Aeldae ein kleines Wunder vollbracht: den Aufstieg aus dem Turm der Bettler hinein in den Turm des Goldes.
Jenes Bauwerk, das eine völlig neue Welt des Wissens und Lernens verspricht, und Heimstatt all jener Aeleven mit genug Wohlstand, um sich alle Annehmlichkeiten der Akademie leisten zu können. Doch kaum sind die Freunde aus dem fernen Xul-Baaril zurückgekehrt, um das neue Akademiejahr zu beginnen, müssen sie feststellen, dass man sich selbst mit Taschen voller Gold weder den Fluch eines Blutzahns noch die Intrigen einer mächtigen Adligen vom Hals halten kann.
 
Minen der Macht 3 von Sam Feuerbach, Bernhard Hennen und MIra Valentin
Dazu muss ich aber erst Band eins und zwei lesen.
Tauwetter in der Minenstadt. Doch für Frühlingsgefühle bleibt keine Zeit, denn zum dritten Mal fordert ein rätselhafter Todesfall den Scharfsinn des Hauptmanns Gunter vom Adlerstein heraus. Ausgerechnet in der „Knospe“ geht ein Mann wie von Geisterhand in Flammen auf, doch den Wirt Woulf plagen noch größere Probleme – der Zustand seiner Hand lässt ihn um sein Leben fürchten.
Erste Spuren führen Gunter ins Aschlingsviertel, wo das skrupellose Geschäftsgebaren eines Wucherers zu Unruhen führt. Der Heiler Rami wird unwissend in einen mörderischen Aufstand verstrickt, während die Zauberin Nasiima alle Hände voll zu tun, ihren Lehrling zu schützen, ihren Vetter bei der Ermittlung zu unterstützen sowie sich gegen den Aldermann zu behaupten.
Trotz aller Vorsicht tappt die Diebin Kröte mitten in dieses Chaos aus Feuer, Intrigen und Tod. Die fünf Gefährten werden auf eine harte Probe gestellt.
 
Das Herz der Sonne von Brandon Sanderson
Dazu müsste ich mal die anderen acht Roshar Romane lesen. Wird also eher nix
Ein Mann, der sich seit Langem nur noch »der Nomade« nennt, wacht in einer ihm fremden Welt auf. Noch ehe er herausfinden kann, wo er ist, wird er mit anderen Menschen in der grauen Morgendämmerung draußen angekettet, wo er gleich unter den Strahlen einer alles verbrennenden Sonne sterben soll. Doch noch ist etwas von der Magie seiner Heimatwelt Roschar in ihm. Mit letzter Kraft kann er sich befreien – aber damit hat sein Schicksal als Held dieser Welt gerade erst begonnen.
 
The Extraordinaries von T.J.Klune
Nick Bell ist ein ganz gewöhnlicher Teenager. Wobei das in einer Stadt voller Superhelden schon wieder ungewöhnlich ist. Und der beste Autor von Superhelden-Fan-Fiction zu sein, ist ja quasi auch eine Superkraft, oder? Als Nick eines Tages Shadow Star, dem berühmtesten Helden der Stadt – und sein heimlicher Schwarm – begegnet, beschließt er, selbst ein Held zu werden, um Shadow Star zu beeindrucken. Widerwillige Hilfe bekommt er dabei von seinem besten Freund Seth. Wird Nick Shadow Stars Herz erobern oder erkennt er, dass seine wahre große Liebe eigentlich schon die ganze Zeit an seiner Seite ist?
 
Magische Bilder - der Meister der siebten  Familie von Akram El-Bahay
Vor langer Zeit wurden die Meister der sechs magischen Familien mit einem Zauber in sechs Fotografien gebannt. Nun versuchen ihre Nachfahren sie zu befreien, doch die düsteren Inquisitoren, allen voran ihr Anführer Nicéphore, wollen dies verhindern. Bei dem Versuch, die Meister der Magie zu befreien, erweist sich der junge Art selbst als Magier, der zur legendären siebten Familie gehört. Er gerät in ein halsbrecherisches Abenteuer, das ihn von Paris über Kairo bis nach Peking führt. Er besucht die magischen Enklaven in den Metropolen der Welt - und findet in der Zauberin Wu die Liebe seines Lebens. Doch dann stellt er fest, dass sein eigener Vorfahr versucht, ihn in ein Foto zu bannen ...
 
Das Mädchen mit dem Porzellan Gesicht von Simone Keil
London, 1888. In einer kalten Novembernacht wird in einem Backsteinhaus in Covent Garden die kleine Miyo geboren. Für ihren Vater, den Puppenmacher Kazuki Kobayashi, ist sie das größte Glück auf Erden. Das Leben könnte wunderbar sein, wenn Kobayashi nicht einst einen Vertrag mit einem dubiosen Advokaten geschlossen hätte, der ihm Wohlstand und Ansehen sichert, sein Kind aber einer ungewissen Zukunft ausliefert...
Der Puppenmacher kommt zu dem einzig logischen Schluss: Er muss Miyo verstecken, um ihr Leben zu retten. Dazu fertigt er eine ganz besondere Porzellanmaske an, ein feines, aber regungsloses Gesicht, das er sonst für seine Puppen entwirft. Die Maske soll seine Tochter vor dem Advokaten verbergen. Doch die Ausdruckslosigkeit verdammt Miyo zu einem Leben in Isolation – nur wenige machen sich die Mühe, hinter die kalte Fassade der Porzellanmaske zu blicken. Aber in anderen Außenseitern findet Miyo treue Freunde, die sie auf ihrer abenteuerlichen Flucht vor dem teuflischen Advokaten begleiten. Und endlich findet sie auch die Liebe, nach der sie sich schon immer gesehnt hat.
 
Das Lied der Macht 3 von Thomas Vaucher
Der Kaiserthron des Darischen Reiches ist umkämpft, das Reich gespaltener denn je und die Narsing erhalten Unterstützung aus seinem innersten Kreis. Hoffnung bietet die Legende vom Schwert und der Rüstung eines längst gefallenen Helden, eines Helden, dessen Rückkehr den Sieg über den Feind bringen soll. Doch die Dämonen der Vergangenheit erschaffen den Pass der vier Morde und bereiten so den Weg für die finale Schlacht, die über den Fortbestand des Darischen Kaiserreichs entscheiden wird … am Tag der Greifendämmerung.
 
Das Buch der tausend Türen von Gareth Brown
Die junge Buchhändlerin Cassie Andrews führt ein normales Leben in New York – bis sie eines Tages ein Buch voll geheimnisvoller Zeichnungen und verschlüsselter Notizen bekommt. Und einer Widmung: Dies ist das Buch der Türen, und jede Tür kann alle Türen sein. Cassie entdeckt, dass das Buch magische Kräfte hat und sie zu jeder Zeit an jeden Ort der Welt bringen kann. Gemeinsam mit ihrer besten Freundin Izzy reist Cassie an die spektakulärsten Orte und erlebt die faszinierendsten Abenteuer. Das Buch der Türen ist zwar nicht das einzige magische Buch auf der Welt, sehr wohl aber das mächtigste, und bald sind skrupellose Büchersammler hinter Cassie her, um das wertvolle Stück in ihren Besitz zu bringen. In den falschen Händen hätte die Magie des Buches jedoch katastrophale Folgen, und der Einzige, der Cassie jetzt noch helfen kann, ist der geheimnisvolle Bibliothekar Drummond Fox
 
Die Hausboot Detektei - tödliche Farben von Amy Achterop
Der alte Onno hat gleich zwei Probleme: In seinem Wohnzimmer sitzt ein toter Mann, an seiner Wand fehlt ein Bild. Den Mann kennt er nicht, aber das Bild ist eine selbst angefertigte Kopie des verschollenen Gemäldes »Farbenzauber«. Da Onno nicht will, dass die Polizei von seiner kurzen und wenig erfolgreichen Zeit als Kunstfälscher erfährt, wendet er sich erst einmal an die Hausboot-Detektive. Die finden heraus, dass das Originalgemälde gar nicht bei einem Bootsunglück unterging, sondern im Besitz eines bekannten Filmemachers war. Dieser ist vor kurzem gestorben, hat aber fünf seiner Freunde Hinweise auf den Verbleib des wertvollen Kunstwerks hinterlassen. Und bald begreifen die Detektive, dass es Menschen gibt, die für Kunst über Leichen gehen. 
 
Miss Austen ermittelt- die glücklose Hutmacherin von Jessica Bull
Im wunderbar atmosphärischen historischen Krimi »Miss Austen ermittelt. Die glücklose Hutmacherin« löst die junge Jane Austen ihren ersten Fall.
Eigentlich will die 20-jährige Jane Austen den Ball in Deane House dazu nutzen, ihren Geliebten Tom Lefroy endlich zu einem Heiratsantrag zu bewegen. Doch plötzlich ist alle Romantik beim Teufel: In einem Wäscheschrank wird die Leiche einer Frau gefunden!
Jane erkennt in der Toten die französische Hutmacherin Madame Renault – und bemerkt, dass an deren Hals eine Kette fehlt. Weil Richter Craven sich nicht sehr für die Sache zu interessieren scheint, sammelt die scharfsinnige Jane nach und nach immer brisantere Informationen. Bis der Richter ihr eine schockierende Nachricht überbringt: Die verschwundene Kette wurde bei Janes geistig eingeschränktem Bruder Georgie gefunden.

 



15 Kommentare:

  1. Guten Morgen Petra,
    mir ist auch schon aufgefallen, obwohl ich keine High Fantasy lese, dass vermehrt Romancy erscheint...natürlich alles auf das junge Publikum zugeschnitten mit Farbschnitt und pipapo. Schade!
    "Das Mädchen mit dem Porzellangesicht" finde ich interessant. ich habe es auch in meinen Februar Neuerscheinungen gezeigt und schon auf einen Blog heute gesehen.

    Liebe Grüße
    Martina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Martina, ja, Aelshanee hat es auch genannt, es klingt unheimlich und interessant. Mal sehen, ob es den Weg zu mir findet. Liebe Grüße Petra

      Löschen
  2. Schönen guten Morgen!

    Viele durchforsten ja die Neuerscheinungen bei den Verlagsvorschauen, was ich aber auch so gut wie nie mache... ich warte dann immer die vielen Posts auf den Blogs ab, wo diese dann vorgestellt werden, da stöbere ich sehr gerne durch. Und auch auf Facebook oder insta entdeckt man oft das ein oder andere :) Gezielt schaue ich aber ansonsten auch nicht, nur Reihenfortsetzungen behalte ich im Blick.

    Oh, ein neues Buch von Klune kommt?! Wie schön! Da es aber ein Trilogie Auftakt ist, wird das erstmal noch bei mir auf der Wunschliste verbleiben, bis auch die weiteren Bände erschienen sind.
    Das Mädchen mit dem Porzellangesicht haben wir gemeinsam, das klingt nach einer sehr berührenden Geschichte <3
    Von der Hausboot Detektei hab ich grade Band 1 gelesen - eine äußerst witzige, skurrile Geschichte mit tollen Charakteren. Allerdings werde ich die Reihe wohl nicht weiterverfolgen, dafür hat mir irgendwie noch der letzte Kick gefehlt...

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Aleshanne, gute Beserung noch, das habe ich bei Dir versäumt. Ich bin diese Woche auch daheim. Lesen und schlafen, tut gut. Die leichten Krimis lese ich nebenher, momentan ja die Deborah Crombie. Die passen gut vor dem einschlafen. Liebe Grüße Petra

      Löschen
  3. Hallo Petra,
    ach wie schade, wir hätten fast mal eine Gemeinsamkeit gehabt! Das Buch von T.J. Klune hatte ich in der Vorauswahl nämlich auch mit dabei ;)
    Und nur weil noch nicht so viel angekündigt ist biser, was dir gut gefällt, heißt es ja nicht, dass da nicht noch was kommt ;) Aber an den SuB zu gehen, schadet natürlich auch nicht. ^^

    Von Torsten Weitze kenne ich bisher nur Nebula Convicto, die Reihe mag ich gern. Ich wollte mir da auch mal noch andere Bücher anschauen.
    Das Buch der tausend Türen klingt auch interessant :)

    Neuerscheinungen, auf die wir uns freuen
    Liebe Grüße,
    Dana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Dana, ja, ich kenne auch nur Nebula Convicto und bin gespannt, wie mir das neue Buch gefallen wird.

      Löschen
  4. Hallo Petra,
    die meisten Bücher sagen mir nichts, auch wenn wir mit der HAUSBOOT-DETEKTEI eine Gemeinsamkeit haben.
    Das Buch von T J Klune kommt mir zwar ständig unter, aber ich bin kein Fan des Autors, werde es also ignorieren, wie die anderen seiner Bücher auch.
    DIE GLÜCKLOSE HUTMACHERIN sehe ich heute schon zum zweiten mal, das ist jetzt auch auf meiner Wunschliste gelandet, das klingt ziemlich amüsant.
    Liebe Grüße
    Martin
    Mein TTT: https://wp.me/p9WDjt-jkb

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Martin, ja, das Du T.J. KLune nicht so dolle findest, hatte ich schon gelesen. Aber bei den Cosy Krimis haben wir ja oft die gleiche Meinung und auf die Hutmacherin bin ich sehr gespannt. Viele Grüße Petra

      Löschen
  5. Hallo Petra,

    oh, doch, bei den Neuerscheinungen schaue ich schon immer fleißig. Zumindest bei bestimmten Verlagen und bei anderen Blogs, Vorablesen usw.

    Von deiner LIste kenn ich sogar ein paar vom Sehen. Das Mädchen mit dem Prozellangesicht habe ich mir auch schon näher angesehen. Da es ein paar Aspekte hat, die ich sonst eigentlich nicht so mag, werde ich erstmal erste Meinungen abwarten, aber insgesamt klingt es doch interessant.

    Hier geht’s zu meinem Beitrag

    Liebe Grüße und einen schönen Donnerstag,
    Steffi vom Lesezauber

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Petra,
    oh, ich liebe es durch Neuerscheinungen zu stöbern, aber stimmt, vieles sind mittlerweile doch Fortsetzungen oder neue Reihenauftakte. Bim heutigen Post haben wir zwar keine direkte Gemeinsamkeit genannt, aber "Der Turm des Goldes", "Minen der Macht", "Das Herz der Sonne", "Das Mädchen mit dem Porzellangesicht", "Magische Bilder" und "Das Buch der Tausend Türen" stehen auch noch auf meinem Wunschzettel.

    Hier ist mein heutiger TTT-Beitrag zu finden:
    https://www.elchisworldofbooksandcrafts.de/top-ten-thursday-663-10-neuerscheinungen-aus-2024-die-ich-unbedingt-lesen-moechte/

    Ganz liebe Grüße, Elchi

    AntwortenLöschen
  7. Hallo Petra,

    Das Mädchen mit dem Porzellangesicht war mir bei Aleshanee auch schon aufgefallen - jetzt auch bei dir, das muss ja einfach ein gutes Buch sein! Die Hausbootdetektei macht mich auch neugierig - danke, dass du mich daran erinnert hast!

    LG Sabine

    AntwortenLöschen
  8. Hallo Petra,
    Die Hausboot Detektei steht auch auf meiner Wunschliste, allerdings noch Teil 1. Die Reihe habe ich ja ganz vergessen. Jetzt sehe ich, dass es ja schon 4 Bände gibt... Da muss ich bald mal anfangen...
    Das Mädchen mit dem Porzellangesicht habe ich bei Aleshanee das erste Mal gesehen und notiert.
    Die anderen Titel kenne ich nicht.
    Das Buch der tausend Türen und Miss Austen ermittelt hören sich aber beide noch interessant an, Letzteres vor allem, weil ich dieses Jahr schon ein paar Jane Austen-Romane gelesen habe. Jane Austen als Ermittlerin stelle ich mir spannend vor. Das erinnert mich an Kaiserin Elisabeth ermittelt.
    Liebe Grüße
    Tinette

    AntwortenLöschen
  9. Guten Morgen Petra :)

    SuB-Abbau ist doch auch nichts Schlechtes ;) muss man hin und wieder auch mal machen.
    Vom sehen her sind mir einige Neuerscheinungen schon mal über den Weg gelaufen. Im Auge habe ich definitiv das neue Buch von T.J. Klune. Und du erinnerst mich gerade daran, dass ich mal wieder was Brandon Sanderson lesen wollte^^

    Lieben Gruß und komm gut ins Wochenende
    Andrea

    AntwortenLöschen
  10. Huhu Petra,

    ich muss ja ganz ehrlich sagen, dass ich das Wort Romantasy hasse. Weil es einfach nur zu selten passt. Wenn ich ein neues Wort kreiere, mit jeweils 50% der beiden eigentlichen Wörter, dann erwarte ich auch beide Genre anteilig zu 50/50 in solch einem Buch.
    Aber das ist es eben meist nicht. Entweder überwiegt der romantische Teil oder der fantastische.
    Als Beispiel ist das neue Buch von Maas anzubringen. Während es immer mal wieder, um die emotionalen/romantischen Beziehungen der einzelnen Figuren geht, steht doch der episch-fantastische Handlungsstrang, um die Freiheit von den Unterdrückern, absolut im Vordergrund. Daher kann ich das Buch, nur weil ab und an Romance, teils auch etwas spicy, darin vorkommt, NICHT als Romantasy bezeichnen.
    In meinen Augen ist es Epic/High Fantasy, wenn ich es in ein Hauptgenre einteilen müsste. Aber in jedem Fall würde ich Fantasy und Romance immer separat nennen und nicht in diesem Wortmix.
    Ein SuB Abbau ist aber auch nicht verkehrt, wenn einem keine wirklich passenden Neuerscheinungen ins Auge stechen. 😁
    Deine Liste gefällt mir ganz gut und wäre mein SuB nicht so hoch, würde ich mir ein paar der Bücher auch etwas näher ansehen. Aber ich muss einfach ein wenig an mich halten. 😊

    10 Neuerscheinungen, die ich lesen möchte | Top Ten Thursday №78

    Cheerio
    RoXXie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo RoXXie, mir sind die 50% eindeutig schon zuviel. Ich brauche keine emotionalen/romantischen Beziehungen, die meisten so aufgebaut sind, dass man genau weiß, wie sich das entwickelt. In High Fantasy hat für mich dieser Gefühlsquatsch nichts zu suchen aber ich weiß, dass es viele jüngere Leserinnen anzieht und das Genre daher mehr Zulauf bekommt. Für uns alte Leser ist das einfach nichts, Dann greife ich lieber zu Druss- die Legende oder anderen Klassikern. Ich weiß, dass das jeder anders sieht, aber zum Glück gibt es ja Bücher für alle.

      Löschen

Achtung Datenschutz! Mit dem Abschicken des Kommentars nehme ich zur Kenntnis und bin einverstanden, dass meine Daten von Blogspot gespeichert und weiterverarbeitet werden!