12 März 2020

Top Ten Thursday 12.03.2020 -Bücher, die jeder lesen sollte

Da ich mittlerweile über 500 Rezensionen auf meinem Blog habe, sind zehn Bücher viel zuwenig, um alles zu empfehlen, was mich begeistert hat.
Ich habe daher wieder die Bücher der großen Verlage nicht ausgewählt und habe mich wieder auf Kleinverlage und Selfpublisher beschränkt. Trotzdem hatte ich an die zwanzig Titel. Ich liste zehn auf, die anderen nenne ich wieder unter dem Beitrag für alle, die neugierig sind oder gute Fantasy suchen. Die Chroniken von Chaos und Ordnung sollte jeder gelesen haen aber diese Bücher nenne ich fast jeden Donnerstag, ich denke, ihr habt es kapiert :)


Sturm der Verbannten von Tanja Kummer
Mich zieht es zu Büchern hin, deren Cover mich ansprechen. An diesem Buch wäre ich daher fast vorbei gegangen. Und hätte etwas verpasst. Es war das erste Buch, das ich von Tanja gelesen habe und es ist auch mein Lieblingsbuch von ihr. 
Klappentext: Man erzählt sich, alle Völker seien von den Göttern erschaffen worden. Selbst die Cric. Bestialische Kreaturen, seelenlose Mörder, grotesk in ihrem Aussehen und ihrer Gestalt. Schwarze Schattengestalten der Menschen in einem natürlichen Panzer, mit langen scharfen Krallen und gefährlichen Reißzähnen. Ihr Auftrag soll es gewesen sein, das Gleichgewicht zwischen den Völkern, der Natur und der Magie der Götter wiederherzustellen. Also begannen die Cric zu jagen. Erfolgreich. Zu erfolgreich.
Und die Kreaturen, die dazu geschaffen worden waren die Welt zu retten, drohten sie nun noch schneller in den Untergang zu reißen. Doch den Göttern gelang es, die Cric rechtzeitig zu verbannen und eine neue Harmonie zu schaffen.
Heute erzählt man sich die Überlieferung über die Cric als ein Ammenmärchen, um unartige Kinder zu erschrecken.
Doch was, wenn alles wahr ist?
Und was, wenn der Bann gebrochen wäre?




Das Fehlen des Flüsterns im Wind von Mi Schäfer
Mi Schäfer hat es geschafft, dass ich wieder begonnen habe, Kurzgeschichten zu lesen. Sie hat den Preis für die beste Anthologie 2019 wirklich verdient. Ich bevorzuge dicke Bücher mit intensiven Geschichten, gut ausgearbeiteten Welten und Völkern. Geschichte und Politik. Daher ist es eine Kunst, mit wenigen Worten Geschichten zu verfassen, die mich zu fesseln vermögen. Zitat: 21 phantastische Geschichten vom Grund der Dinge. Zum Gruseln, Träumen und Nachdenken.
Geheimnisvoll, düster und melancholisch erzählt Miriam Schäfer von den Welten zwischen Traum und Wirklichkeit, Licht und Schatten, Wahrheit und Legende.
 

Königssee von Anke Höhl-Kayser
Und eine zweite Anthologie, die mich genauso gefesselt hat. Diese Geschichten sind eher unheimlich, teilweise gruselig. Hier kann ich definitiv sagen: Eine Geschichte hat mich dazu veranlasst, meine Einstellung zu etwas zu ändern. Ich habe von Anke auch schon einige Romane gelesen, die ich alle lesenswert und schön finde. Sprachlich ist sie, wie Mi Schäfer, auf sehr hohem Niveau unterwegs, weiß zu fesseln und zu verzaubern. Beide Autorinnen leben in der gleichen Stadt. Seltsam und sicher auch eine Geschichte wert.



Nighthunter von Anton Serkalow
Hier war es zuerst das Cover, das mich völlig in seinen Bann gezogen hat. Das wurde bei einem der Top Ten Thursday vorgestellt und ich wollte und musste es haben. Und es hat mich vom ersten Satz an gesfesselt. Ein Vampir und ein Gestaltwandler im Wilden Westen. Was für eine Idee und was für eine tolle Umsetzung. Hier warte ich schon sehnsüchtig auf den zweiten Sammelband. Ein Buch, das unbändigen Spaß macht
Hier draußen gibt es nicht nur Indianer und Cowboys.
Ghule, Zombies, Wendigos, Hexer und andere Diener des Bösen schwärmen über die Grenzlande aus und es mehren sich die Anzeichen für die bevorstehende Apokalypse.
Nur der adlige Vampir Louis Royaume und sein indianischer Gefährte der Gestaltwandler Geistwolf stellen sich gegen das drohende Unheil.
Die »Nighthunter«.
Selbst zwischen der Tag- und der Nachtwelt wandelnd, sind sie die letzte Hoffnung der Menschheit.



Die Träne der Zauberschen von Ian Cushing
Ich denke, die Rezension sagt alles aus, was ich zu dem Buch sagen kann. Es hat mich emitional gepackt und mich auf eine Achterbahnfahrt der Gefühle mitgenommen. So soll es sein:
in unheimliches Ereignis verändert das Leben der drei Freunde Dirk, Jan und Marcus von einer Nacht auf die andere. Eine geisterhafte Gestalt droht ihnen grausame Rache für ein Verbrechen an, das vor vierhundert Jahren geschehen ist.
Sie entdecken ein schreckliches Geheimnis, welches ihre Familien seit Jahrhunderten verbindet und müssen erkennen, dass die Sünden der Vergangenheit bis in die Gegenwart überdauert haben. Die Zeit der Rache ist gekommen!



Coiches von Nils Nöske
Irgendwie hat diese Reihe nie genug Aufmerksamkeit bekommen, was ich sehe schade finde. Leider bekommen Selfpublisher oft nicht die Chance, die sie verdienen oder Kleinverlage gehen pleite und niemand findet sich, der den Mut hat, einem unbekannten Autor eine neue Chance zu geben. Schade, kann ich nue sagen
Gillard ist ein Besessener. Zu ihnen gehören die übelsten Zeitgenossen, denen alles Gute und Menschliche fremd zu sein scheint. Würde Gillard der Stimme in seinem Kopf nachgeben, wäre auch er so. Doch aus irgendeinem Grund kann er sich gegen sie wehren und sucht einen Weg, sie für immer loszuwerden. So trifft er Vorbereitungen, seine Heimat zu verlassen. Als jedoch die junge Surre im Dorf auftaucht und kurz darauf vermummte, schwer bewaffnete Männer nach ihr suchen, verwirklichen sich Gillards Reisepläne schneller als geplant. Unter größten Gefahren steht er Surre bei ihrer Flucht bei und findet sich dabei bald selbst inmitten eines uralten Krieges wieder. Und er erfährt, dass das Geheimnis um die Stimme in seinem Kopf von größerer Bedeutung ist, als er je geahnt hätte


Die Legenden von Nuareth - Die Stunde der Helden von Jörg Benne (eigentlich echt alles von ihm)
Welches Buch sollte ich von Jörg nehmen? Ich habe sie alle gelesen und könnte sie alle nennen. Aber die Stunde der Helden bleibt mein Favorit, dich gefolgt von Königsfeuer. Leider schreibt er momentan Spielebücher, die ich nicht lese aber auch die scheinen der Renner zu sein, wenn ich mich im Bekanntenkreis so umhöre. Die Stunde der Helden ist anders, neu und spannend. Für mich hat Jörg das Niveau eines Sanderson. Mittlerwele wurde das Buch bei einem anderen Verlag neu aufgelegt.
Huk, Wim und Dalagar sind in den düsteren Nordlanden als "die Helden" bekannt. Deshalb ist der junge Geschichtensammler Felahar begeistert, als er sich ihnen als Chronist anschließen darf, um aus erster Hand von ihren Taten zu berichten. Enttäuscht muss er feststellen, dass ihr Alltag weniger heldenhaft ist, als gedacht. Doch dann hält das Schicksal ein Abenteuer für das Quartett bereit, bei dem jeder von ihnen beweisen muss, ob er zum wahren Helden taugt.



Bildunterschrift hinzufügen

Bildunterschrift hinzufügen
Herbstlande von Fabienne Siegmund, Vanessa Kaiser, ThomasLohwasser und Jana Damaris Rech
Auch hier hatte ich Probleme, mich für ein Buch zu entscheiden, an dem Fabienne Siegmund mitgewirkt hat. Sie verfügt über einen wunderbare, poetische Sprache und entführt den Leser in andere Welten, aus denen man nicht mehr auftauchhen möchte. Ich habe dieses Buch gewählt um auch auf Vanessa Kaiser und Thomas Lohwasser aufmerksam zu machen, die gerade an einer SF Serie schreiben, die ebenfalls überzeugen kann. Herbstlande hat mittlerweile auch unter den deutschen AutorInnen eine Fangemeinde, was man an dem Kurzgeschichtenband sehen kann, zu dem viele eine Geschichte beigesteuer haben. Es existieren neuerdings auch die Sommerlande, das Nebelreich, ein zweiter Band Herbstlande, ein Rollenspiel und ein Reisejournal. 
Sie musste Nathan retten – um jeden Preis!
Nachdem sich ihr sehnlicher Wunsch, mit ihrem Nathan ein Kind zu bekommen, nicht erfüllt, greift Scarlett Hayden in ihrer Verzweiflung zu einem alten Zauber: Wenn man in der Halloween-Nacht einen Wunsch in einer Kürbisfratzenflamme verbrennt, soll er sich erfüllen.
Doch in ihrer Ungeduld bricht Scarlett die wichtigste Regel: Sie wirft den kleinen Zettel mit dem großen Wunsch bereits Ende August in die Kürbisflamme und setzt so eine verhängnisvolle Kette von Ereignissen in Gang: Nach einem Autounfall fällt ihr geliebter Nathan ins Koma. Von einem geheimnisvollen Wesen aus Kerzenflamme und Kürbismagie erfährt Scarlett von ihrer einzigen Chance, Nathan zu retten: Sie muss in die Herbstlande reisen und die Kürbiskönigin um Erlösung bitten.
So begibt sich Scarlett auf eine gefährliche und gleichsam fantastische Reise in die Gefilde der Länder September, Oktober und November, wo Laubdrachen und Mitternachtsraben, Fleder-Schrecken und Lygnisse, Spiegelwälder und Kürbiswichtel nur ein kleiner Teil der Dinge sind, die ihr begegnen …



Die Druidenchronik von Andreas Saumweber
Bei dieser Trilogie habe ich das Gefühl, ich bin der einzige Mensch, der sie überhaupt kennt. Die Geschichte spielt in Deutschland aber es werden auch nordischen Mythen mit verquickt. Wie jemand diese Geschichte 08/15 nenne kann, wie bei Ama geschehen,ist mir ein Rätsel. Man muss sich auf diese intensive und komplexe Geschichte einlassen, was wohl nicht jeder Leser schafft.
Keelin ist eine stressgeplagte Krankenschwester in Inverness. Ihre Nächte sind erfüllt von Alpträumen. Als sie feststellt, dass diese Träume Wirklichkeit sind, gerät ihr Leben komplett aus den Fugen. Plötzlich wird sie von düsteren Schattenwesen gejagt und findet Zuflucht bei Druiden, die in einer anderen Welt als archaische Herrscher die Traditionen jahrtausendealter Stämme bewachen. Doch die erhoffte Sicherheit findet sie hier nicht - ein großer Konflikt zwischen Schatten und Stämmen bahnt sich an. Und während die Druiden Ränke und Intrigen schmieden, rüsten die Schattenlords zum Krieg. Keelin erkennt, dass auch sie kämpfen werden muss, um in dem heraufziehenden Konflikt nicht unterzugehen.


Die Reise der Weisen von Monika Grasl
das erste Buch, das nicht zu dem Genre Fantasy zählt. Obwohl diese Geschichte sicher nicht die wahren Begebenheiten  erzählt und somit auch phantastisch ist. 
Jeder kennt sie die Heiligen Drei Könige aus dem Morgenland. Doch wie kam es eigentlich dazu, dass diese Drei zur gleichen Zeit aufbrachen, um jemanden mit dem Namen Messias aufzusuchen?
Wer waren sie wirklich und wer waren ihre Begleiter, welche ihnen auf dieser so langen und beschwerlichen Reise zur Seite standen?

Klappentext: Die Autorin Monika Grasl lässt uns eintauchen in eine Welt aus tausend und einer Nacht und bringt uns die Gefühle, die Freuden, aber auch die Gefahren der berühmten Reise nach Nazareth lebendig vor Augen.

Folgende Titel hätten es auch in die Auswahl geschafft, einige habe ich schon sehr oft genannt, andere sind von den großen Verlagen, die ich außen vor gelassen habe

Neil Gaiman, Jim Butcher, Dane Rahlmeyer, Matt Ruff, Andreas Suchanek, Daniel  Thiering, Anonymus, das Autorenduo J.H. Praßl.  Eigentlich hat es jede Autorin und jeder Autor verdient, genannt zu werden, bitte nicht traurig sein, wenn ihr in der heutigen Auswahl fehlt.
Und gerade Grauschwinge beendet, was für ein tolles Buch.







10 Kommentare:

  1. Huhu Petra :)

    Ich fands heute auch nicht einfach und hab mich zumeist auf Bücher bezogen, die schon etwas älter sind.
    Von deinen kenne ich bisher nur Nighthunter, aber gelesen habe ich das auch nicht. Okay, und Andreas Suchanek sagt mir auch was ;) vor allem beim Erbe der Macht müsste ich mal weiterlesen^^

    Lieben Gruß
    Andrea
    Meine 10 Geheimtipps

    AntwortenLöschen
  2. Hi Petra!

    "Das Fehlen des Flüsterns im Wind" und "Nighthunter" kenne ich schon und fand ich auch total klasse! Ich warte ja schon gespannt auf den nächsten Sammelband mit den Western-Vampiren :D

    Königssee hatte ich auch schon mal im Auge, das reizt mich, und auf Schattenkrieg hast du mich jetzt sehr neugierig gemacht. Das hatte ich tatsächlich noch nie gesehen.

    Neil Gaiman und Andreas Suchanek, die du unten noch erwähnst, sind sicher vielen bekannt :) Ich hätte auch noch eine Menge mehr nennen können, aber es gibt ja noch genug TTTs zum vorstellen ;)

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, die Schattenchronik ging total unter. Die Rezensionen sind auch sehr, sehr unterschiedlich. Es ist schon ein gewagter Mix aus Urban Fantasy, kelitschen Sagen, Horror und Parallelwelten. Ich fand es genial

      Löschen
  3. Hallo Petra,
    ich habe heute einfach Bücher genommen, die mir spontan eingefallen sind und die ich erst vor Kurzem gelesen (und rezensiert) habe (und nebenbei habe ich darauf geachtet sie in diesem Jahr noch nicht erwähnt zu haben).
    NIGHTHUNTER liegt auf meinem SuB, Coiches habe ich auf meine WuLi gesetzt.
    Zum Thema hässliche Cover muss ich dir bei STURM DER VERBANNTEN zustimmen. Ich finde auch das Cover von DIE TRÄNE DERZAUBERSCHEN furchtbar (aber das habe ich dir glaube ich schon einmal gesagt).
    Erstaunlicherweise kenne ich einige deiner Bücher zumindest vom Sehen, nur Coiches und Die Druidenchronik nicht.
    Liebe Grüße
    Martin
    Mein TTT: https://bit.ly/2TWl4JW

    AntwortenLöschen
  4. Hallo liebe Petra,

    dieses Mal wird es als nur Leserin für mich wirklich schwierig, denn covermäßig kenne ich nur..

    das Fehlen des Flüsterns im Wind von Mi Schäfer

    Und Herbstlande von Fabienne Siegmund die mir als nur Leserin, bin keine Bloggerin schon mal auf anderen Blogs begegnet sind.

    LG..Karin..

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Petrea,

    mit "Nighthunter" von Anton Serkalow habe ich heute angefangen. :D Ich habe mir das Buch heute in der Früh als Zuglektüre geschnappt. In meiner Liste habe ich ihn mit "Dämmergrau" angeführt.

    "Das Fehlen des Flüsterns" ist wunderbar gestaltet. Nur habe ich es mit Kurzgeschichten auch nicht so.

    Liebe Grüße & schönen Abend,
    Nicole
    Zeit für neue Genres

    AntwortenLöschen
  6. Hallo Petra, :)
    oh ja, Nighthunter habe ich auch schon mal beim TTT gesehen. Und mich hat es auch angesprochen. Gut, dass du es mir wieder ins Gedächtnis rufst. :)
    Bei Herbstlande kommt mir das Cover bekannt vor. Hattest du das schon mal vorgestellt? Auf jeden Fall spricht mich jetzt auch der Inhalt total an und das Buch wandert auf die Wunschliste. :)

    Liebe Grüße
    Marina

    AntwortenLöschen
  7. Schmeiß mal den Spammer über mir raus ;o)

    Einige Bücher deiner Liste kenne ich, andere stehen hier eins habe ich tatsächlich mal angefangen aber es konnte mich nicht überzeugen.

    AntwortenLöschen
  8. Danke für eure lieben Kommentare. Bin noch in Leipzig und nicht so fit mit dem Handy. Hole alles Montag nach. Der Spamer ist weg, danke Karin für die info

    AntwortenLöschen
  9. Gerne geschehen, liebe Petra.

    LG..Karin..

    AntwortenLöschen

Achtung Datenschutz! Mit dem Abschicken des Kommentars nehme ich zur Kenntnis und bin einverstanden, dass meine Daten von Blogspot gespeichert und weiterverarbeitet werden!