08 September 2022

Top Ten Thursday 08.09.2022 - Zeige uns 10 Bücher mit einem Gebäude auf dem Cover

Das ist eher ein Thema, das ich nicht so mag. Mir sind die Cover meistens nicht so in Erinnerung, daher musste ich bei diesem Thema schon intensiv suchen. Ich habe dann den Begrii Gebäude etwas großzügiger interpretiert, so dass ich auch Fantasybücher nehmen konnte. Tempel und Burgen sind ja auch Gebäude. Als ich fertig war habe ich bemekt, dass ich 11 Bücher genannt habe. Ich lasse das so. Department 19 ist ja ein Negativbuch, das zählt dann nicht :)

Hier meine Auswahl:

Auszug aus meiner Rezension:
Thomas Senlin ist ein sehr ernsthafter, etwas humorloser Dorfschullehrer, der von seinen Schülern respektiert aber selten geliebt wird. Weder er, noch seine Schüler oder die Bewohner seines Dorfes hätten sich träumen lassen, dass er jemals den Bund der Ehe eingehen wird. Doch Marya, die das genaue Gegenteil ihres Mannes ist, blickt hinter die Fassade des schüchternes Thomas und liebt ihn schon seit ihrer Schulzeit. Sie ist eine lebendige, lebensbejahende und unternehmungslustige Frau mit einem wachen Geist, die ihren Mann immer wieder vor neue Herausforderungen stellt.
Um ihre eine Freude zu machen bucht Thomas eine Hochzeitsreise zum Turm von Babel. Jahrelang hat er seinen Schülern von diesem Wunderwerk der Baukunst mit seinen technischen Raffinessen erzählt. Für ihn ist dieser Turm ein Weltwunder, die Wiege der Zivilisation.
Schon bei der Ankunft folgt die erste Ernüchterung. Eine brodelnde, wogende Masse an Menschen wälzt sich auf den Turm zu, es gibt kaum ein Durchkommen und die Luft ist verpestet von diversen Ausdünstungen. Marya lässt sich ihren Optimismus und ihre gute Laune nicht nehmen und zieht los, um sich ein Kleid zu kaufen, während Thomas auf sie wartet, da er sich nicht in dieses Gewühl stürzen möchte. Er wartet vergeblich auf die Rückkehr seiner Gattin, der Markt wechselt stündlich sein Gesicht, der vereinbarte Treffpunkt ist nicht wieder zu erkennen und Marya bleibt verschollen.
 
Auszug aus meiner Rezension:
Die STADT ist wie die zwei Seiten einer Medaille. Auf der einen Seite existiert die magische Welt, bewohnt von allerlei merkwürdigen Wesen, Hexen, Zauberern und Kriegern. Auf der anderen Seite gibt es die Stadt der Menschen, nicht anders als Berlin, New York oder Hongkong.
Die Menschen können die Welt der Magie nicht sehen. Nur einige besonders aufmerksame und sensible Bewohner schaffen es, durch den Schleier und die Schatten zu sehen und das Besondere dahinter zu erkennen. Die junge Ava ist eine dieser Personen, die diese merkwürdigen Dinge sieht,  doch niemand glaubt  ihr und sie wird in eine psychiatrische  Anstalt gesperrt. Dort soll sie den Verlust ihrer Kinder überwinden, die angeblich direkt nach der Geburt an plötzlichem Kindstod gestorben sind. Doch Ava ist fest davon überzeugt, dass ihre Zwillinge von den „Anderen“ entführt wurden., doch warum, ist ihr ein Rätsel. Als sie erkennt, dass niemand ihrer Geschichte Glauben schenkt und sie nur aus der Klinik entlassen wird, wenn sie widerruft, schweigt sie fortan über die Ereignisse. 
 
Auszug aus meiner Rezension:
Eine Welt voller gegensätzlicher Kulturen. Da gibt es das Inselreich Eyra, welches  harte und starke  Menschen hervorbringt. Der tägliche Kampf um das Überleben stählt sowohl Männer als auch Frauen. Die Nordländer sind geborene Seefahrer und verfügen über die besten Schiffsbauer, was ihnen eine Dominanz auf dem Meer beschert.
Und völlig gegensätzlich: Istria. Ein Reich, in dem Frauen wie Handelsware betrachtet werden. Sie dürfen keinen eigenen Willen und keine Wünsche haben. Töchter  werden von ihren Vätern an den meistbietenden verschachert, Ehefrauen von ihren Männern verstoßen und in die Prostitution gedrängt.  Der reiche Adel zeigt seine Macht und seinen Reichtum durch verschwenderische Pracht und einer Fülle von Sklaven.  
Eine Welt, in der das Leben der Menschen vorher bestimmt ist.
·       Selen Issian ist die schönste aller Töchter in Istria. Sie soll mit Tanto Vingo vermählt werden. Einem arroganten und brutalem jungen Mann aus guten Hause. Der Brautpreis ist immens hoch, doch Selens Vater; Lord Tycho Issian, ist hochverschuldet und nur eine reiche Verbindung seiner Tochter kann ihn vor dem Ruin retten. Die junge Frau hat kein Mitspracherecht und muss sich ihrem Schicksal fügen.
 
Auszug aus meiner Rezension:
Jendrik lebt mit seiner Mutter und seinem kleinen Bruder Tom in sehr bescheidenen Verhältnissen. Seine Mutter fährt ein kleines, mittlerweile sehr schrottreifes Auto und die beiden Jungens haben nicht viele Sachen und viel Taschengeld.  Jendrik mag seine Mitschülerin Lilli aber da er eher schüchtern ist, traut er sich nicht, ihr das zu zeigen.
Sein Leben und das seiner Familie wird auf den Kopf gestellt, als Jendrik die Bekanntschaft von Sandor macht. Eine Fledermaus der Gattung Abendsegler aus Transsilvanien. Die beiden werden Freunde und Sandor hilft nicht nur bei den Hausaufgaben, sondern ändert das Leben des Jungen von Grund auf.  
 
Auszug aus meiner Rezension:
Henry Thompson ist der personifizierte Beamte. Er arbeitet beim BKI, dem Bundesamt für kommunale Infrastruktur in Suitsland/Maryland. Er ist pflichtbewusst, strebsam, korrekt  bis hin pingelig, und stets pünktlich. Bei den Kollegen ist er unbeliebt, er gilt als Stimmungsmuffel. Seine einzige Leidenschaft ist die Eisenbahn und er liebt es, das Transportmuseum in Metropolis zu besuchen. Nichtsdestotrotz ist er der Liebling des Leiters der Behörde, Theodore Garret. Als die Behörde durch einen Virus infiziert wird und es in der Stadt Metropolis zu Anschlägen kommt, verfällt Garret auf die abstruse Idee ausgerechnet den introvertierten Thompson dorthin zu schicken, um die Vorfälle zu untersuchen. Der dortige Leiter der Behörde, Terence Kirklin, der über 20 Dienstjahre auf dem Buckel hat, ist nach den Anschlägen verschwunden. Ebenso die beliebte und sehr telegene Tochter des Bürgermeisters.
Nicht genug damit, dass ausgerechnet Henry nach Metropolis geschickt wird. Er bekommt auch noch einen Partner. Die KI OWEN. OWEN ist das genaue Gegenteil des verklemmten Henry. Er flucht, raucht, säuft und legt stets wert auf sein Äußeres. Kann es tatsächlich gelingen, dass dieses seltsame Duo die Vorfälle in der strahlenden Stadt Metropolis aufklärt?
 
Auszug aus meiner Rezension:
Ich habe mir jetzt die Rezensionen der Vorleser angeschaut bin aber nicht wirklich schlauer, wie ich nun meine Rezension schreiben soll. Das Buch ist wesentlich mehr, als es auf den ersten Blick erkennen lässt. Dieses *Mehr* ist für den Leser aber schwer zu finden und zu erkennen. Das liegt einfach daran, dass man dieses Buch nicht lesen sollte, wenn man Band eins nicht kennt.
Felix Strange ist ein Veteran, der im Krieg schlimme Dinge erlebt und getan hat und dies nicht vergessen kann.
Zurück in den USA arbeitet er mehr schlecht als recht als Privatermittler. Aufgrund einer Krankheit, die er sich in Teheran zugezogen hat, ist er gehandicapt, bekommt aber einen  Medikamentencocktail, der ihn am Leben erhält.
Als er erfährt, dass sein ehemaliger Kumpel Isaac Taylor verschwunden ist, macht er sich auf, ihn zu suchen. Damit will er einige seiner Taten im Irak sühnen, denn damals hat er seine Einheit im Stich gelassen, um zu einer Spezialtruppe 17 zu wechseln, die, um ihre Ziele zu erreichen, über Leichen ging.
 
Auszug aus meiner Rezension: 
Das Buch bezieht sich teilweise auf die Legende von Dracula des Autoren Bram Stoker. Nach dem Tod von Dracula schließen van Helsing und seine Freunde einen Pakt, denn sie wissen, dass die Vampire mit dem Tod von Dracula noch lange nicht vernichtet sind. Die Freunde und später ihre Nachkommen setzen den Kampf  bis in die Gegenwart fort.  Der Diener John Carpenter wird in die Gruppe aufgenommen, stellt er sich doch als sehr intelligent und tapfer heraus und ist somit eine Bereicherung und Hilfe im Kampf gegen die Vampire.
An sich handelt es sich um eine gute  Idee des Autors. Leider mangelt es an der Umsetzung. Die Geschichte ist vorhersehbar und hält keine überraschenden Wendungen für den Leser bereit. Die Figuren sind sehr eindimensional und haben keine Tiefe. Der Verräter ist leicht zu erraten, der Plot vorhersehbar und es baut sich kaum Spannung auf. Einige Handlungen lassen sich nicht nachvollziehen und einige Handlungen erscheinen sehr unglaubwürdig.
Wer die Legende um Dracula kennt und liebt wird an einigen Stellen den Kopf schütteln. Zerfielen die Vampire damals noch zu Staub wenn man ihnen einen Pflock ins Herz stieß explodieren sie heute sehr spektakulär und verteilen ihre Eingeweide auf alles in ihrer Umgebung. Da es sich um ein Jugendbuch handelt, fand ich persönlich diese sehr drastisch geschilderten Szenen als ekelig, unangenehm und überflüssig. 
 
Auszug aus meiner Rezension:
Mit *rotes Gold* liegt dem Leser der zweite Band um den Meisterkoch und Hobbyermittler Xavier Kieffer vor.
Xavier Kieffer bekommt eine Einladung zu einem Galadinner. Veranstalter dieses Dinners ist der Bürgermeister von Paris und der hat es sich nicht nehmen lassen, den zurzeit besten Shokunin als Koch zu verpflichten. Während dieser Veranstaltung soll der Sushimeister Ryuunosuke Mifune eine besondere Auszeichnung erhalten: Die Aufnahme in die Ehrenlegion. Leider stirbt der Koch während der Zubereitung des Shusi an einer Tetrodotoxin Vergiftung. Und wie in einem solchen Milieu nicht anders zu erwarten, handelt es sich hier um das Gift des Kugelfisches, das aber auch in den Tentakelspitzen des Octupus vorkommt.
Zunächst geht jeder davon aus, dass sich der Sushimeister versehentlich selbst vergiftet hat. Doch je mehr Fragen Xavier stellt, desto unwahrscheinlicher erscheint es, dass ein wahrer Meister unachtsam mit diesem Gift umgeht.
 
Auszug aus meiner Rezension:
Zacharias Brandt, ein ehemaliger Zoowärter, durchstreift mit seiner dreibeinigen Hyäne Ella das zerstörte Land. Niemand weiß genau, was den Zusammenbruch verursacht hat und warum die Tiere und die Natur davon nicht betroffen wurden. Asche überlagert das Grauen wie Zuckerwatte und vermittelt eine gewisse poetische Schönheit im Angesicht der Zerstörung. Er, der mit seiner Frau Luise niemals Kinder wollte, er, der seinen ungeborenen Kindern diese Welt ersparen wollte, ist nun die Hoffnung der Menschheit. Zach ist der Ansicht, dass die Welt keine Menschen braucht, dass die Natur und die Tiere ohne Menschen zurechtkommt, vielleicht sogar besser. Doch das Leben besteht aus Tauschhandel, er braucht Nahrung, Kleidung und Unterkunft und kann nur seinen Samen als Tauschgut anbieten. Er ist der Kindermacher, der letzte zeugungsfähige Mann. Dies ist zynisch und bitter. Verdient die Menschheit denn eine zweite Chance, sollen tatsächlich wieder Kinder gezeugt und geboren werden, damit auch sie den Fehler der vorherigen Generationen wiederholen? Werden die Menschen nicht wieder die gleichen Wege beschreiten und den ersten Schritt auf dem langen Weg zum nächsten Untergang gehen? Dieses immerwährende Dilemma begleitet Zacharias auf seiner einsamen Reise.
 
Auszug aus meiner Rezension:
Vor der Inhaltsangabe dieses Buches ist ein kleiner Kommentar nötig. Das Buch ist wie ein Haus mit vielen Türen. Man öffnet eine Tür zu einer Geschichte. Doch dahinter verbirgt sich eine weitere Tür zu einer anderen Geschichte, die auch zu einer weiteren Tür und einer neuen Geschichte führt. Dies setzt sich endlos fort und doch entsteht am Ende ein einheitliches Ganzes. Der Rezensent empfiehlt, durch alle Türen zu treten und diese wunderbare Geschichte auf sich wirken zu lassen. Der Weg lohnt sich.
Der Inhalt der Kerngeschichte lautet wie folgt:
Die 12 jährige Emily Laing ist ein Waisenkind. Eine Außenseiterin, denn da sie durch einen Unfall ein Auge verloren hat, wird sie von den anderen Kindern im Heim nur die einäugige Missgeburt genannt. Eines Tages lernt Emily den Neuzugang Aurora Fitzrovia kennen, die durch ihre dunkle Hautfarbe ebenfalls von den Kindern gehänselt wird. Die beiden Mädchen werden beste Freundinnen und geben einander Halt in dem tristen und teils grausamen Alltag des Waisenhauses. 
 
Auszug aus meiner Rezension:
Die ersten 200 Seiten entwickeln sich relativ normal und plätschern so vor sich hin. Man bekommt einen Eindruck über die beiden Reiche vermittelt und erfährt, dass sich im Norden ein neuer König erhoben hat, der die einzelnen Bergvölker unter seiner Herrschaft vereint  und somit eine Bedrohung für die beiden alten Reiche darzustellen beginnt. Eine nette Geschichte, wie man sie schon öfter gelesen hat. Zwei Jungen, die sich bis aufs Blut hassen und die beide zu starken, beeindruckenden Männern  heranwachsen. Einer, der alle guten Eigenschaften in sich vereint und der die Herzen der Menschen für sich gewinnt. Und einer, der sich von der Macht blenden lässt und alles und jeden auf Seite räumt, der seinen Plänen im Weg steht. So weit nichts Neues.
Doch die Begegnung mit der Hexe und ihr Geschenk an Wyl bringen eine beeindruckende Wendung in die, bis dahin vorhersehbare, Geschichte und der Autorin ist es gelungen, das mir, bildlich gesprochen, wirklich der Mund offen stehen blieb.
Und einen Hund und einen Kanalreiniger als Hauptprotagonisten zu etablieren war ein mutiger Schritt, bringen die beiden doch etwas Abwechslung in die vorhersehbare Geschichte.
 
 


 

19 Kommentare:

  1. Schönen guten Morgen!

    Natürlich zählt das auch! :) Burgen, Türme, Kirchen etc.... ich hab heute sogar schon eine Windmühle und ein Stadion gesehen!
    Auch wenn es dir schwer gefallen ist, Bücher zu finden, finde ich deine Auswahl toll und sehr vielfältig! Gerade Der Metropolist sticht total raus, ein sehr ungewöhnliches Cover das einem sofort ins Auge springt!
    Und mit Lycidas hast du sogar meine Lieblingsstadt London mit dabei *.* Und ich frag mich grade, warum ich kein einziges Buch mit London habe ... dabei lese ich soviel, was dort spielt!!!!

    Ich wünsch dir noch einen wunderschönen Urlaub!

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. London musste sein, ich hätte auch eine Menge viktorianischer Krimis zur Auswahl gehabt. Alleine schon von Anne Perry. ich wollte eigentlich noch die Sphinx nehmen, ich habe ja die Elizabeth Peters Krimi. Aber die stehen im Keller undda habe ich das vergessen

      Löschen
  2. Guten Morgen Petra :)

    Ich merke mir viele Cover auch nicht, aber da ich in meiner Reziliste ja die Cover immer dabei habe, bin ich die einfach durchgegangen. Insofern war es dann eigentlich doch recht einfach, die Liste zu füllen. Und weiter gefasst hab ich das Thema auch, sind ja auch alles Gebäude ;)

    Tatsächlich hab ich mit "Feuerbund" auch was von deiner Liste gelesen ... hatte mir damals echt gut gefallen, aber ist die Reihe auch beendet worden? Ich hab nur 2 Bände gelesen und dann irgendwann nicht mehr geschaut, ob es noch einen 3. gibt. Die anderen kenne ich zum Teil wenigstens vom sehen her.

    Lieben Gruß
    Andrea
    Meine heutige Liste

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich glaibe, das sind nur 2 Bände, ich erinnere mich nicht mehr genau. Auf jeden fall habe ich sie als abgeschlossen in Erinnerung

      Löschen
    2. sind 3 Bände und ich habe alle drei rezensiert, habe gerade geschaut :)

      Löschen
  3. Guten Morgen Petra,

    schade, dass du das Thema nicht so mochtest. Mir gefallen Cover-Themen immer gut, da man da eben leicht und gut stöbern kann und man viele neue tolle Cover entdeckt.

    Heute kenne ich sogar mal ein paar Bücher der Liste. Gelesen habe ich Ava und Lycidas, aber beides waren nicht ganz meine Bücher. Auch Department 19 ist auf unserem Blog vertreten, meiner ehemaligen Partnerin hat die Reihe ganz gut gefallen.

    Liebe Grüße und einen schönen Donnerstag,
    Steffi vom Lesezauber

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. So verschieden sind die Geschmäcker. Ich mochte Departement 19 nicht, dafür die anderen beiden Bücher

      Löschen
  4. Guten Morgen Petra,
    dass ich bei dir außergewöhnliche Gebäude finden würde, hatte ich erwartet. Und du hast wirklcih eine schöne und bunte Auswahl getroffen.
    Zu den Titeln kann ich mal wieder nichts sagen. Der Big Ben und Sandors Burg gefallen mir am besten.

    Liebe Grüße
    Barbara

    https://sommerlese.blogspot.com/2022/09/top-ten-thursday-136.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die Sandor Bücher sind auch sehr schön zu lesen

      Löschen
  5. Huhu,

    dass wir keine Gemeinsamkeiten haben ist ja klar :-) Aber ich kenne immerhin Lycidas, das habe ich als Hörbuch gehört und Rotes Gold kenne ich vom Sehen. Von der Reihe hab ich nur den ersten Teil gelesen. Halte durch, bald hast Du es geschafft und der Urlaub erwartet Dich!
    Liebe Grüße
    Kerstin

    AntwortenLöschen
  6. Hallo Petra,
    mein TTT ist heute etwas Krimilastig, aber irgendwie sind auf vielen Krimis Gebäude zu sehen. Und da ich im Moment scheinbar mehr Krimis als alles andere lese ist das nicht vermeidbar.
    Von deinen Büchern habe ich nur ROTES GOLD gelesen (aber ich mag Xavier Kieffer ... ich erwähne ihn ja oft genug).
    Ansonsten steht SANDOR auf meiner Wunschliste... und Ascheland auch (seit ein paar Sekunden). Department 19 klingt auf den ersten Blick interessant, aber nachdem du dich da eher negativ geäußert hast lasse ich erst einmal die Finger davon.
    Liebe Grüße
    Martin
    Mein TTT: https://bit.ly/3D5pd6k

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Departement 19 sind mittlerweile einige Bände, viele mögen sie. Mir war das zu übertrieben

      Löschen
  7. Hi Petra,

    oh, da hast du ein paar interessante Bücher gefunden. Ich hab diesmal ausgesetzt, da ich nur 2 Bücher mit Gebäuden auf dem Cover gehabt hätte.

    Bin vielleicht am 29.09. wieder dabei :)

    LG, Moni

    AntwortenLöschen
  8. Schönen guten Abend Petra,
    gelesen habe ich noch keines deiner Bücher, aber "Department 19 - Die Mission" sowie "Rotes Gold" kenne ich vom Sehen und habe mir die Bücher auch vorgemerkt, falls ich mal wieder neue Bücher brauche ;-)
    Liebe Grüße
    Susanne

    AntwortenLöschen
  9. Anja - Bambinis Bücherzauber08.09.22, 22:19

    Hallo Petra,
    nun musste ich als erstes schauen, warum du Department 19 als Negativgeschichte bezeichnest.
    Ich habe den ersten Band der Reihe auch gelesen, ist aber schon eeeeewig her. Bestimmt gibt es meine Rezension noch irgendwo, aber nicht auf dem Blog. Ich habe es nicht so schlecht in Erinnerung. Aber weiterverfolgt habe ich die Reihe dennoch nicht.

    Das Cover zu Lycidas gefällt mir richtig gut.

    Viele Grüße
    Anja

    AntwortenLöschen
  10. Hallo Petra,
    ich wollte auch erst einen Band des "Department 19" auf meine Liste nehmen, allerdings den Teil 2, habe mich aber dann für andere Cover entschieden, wie du ja gesehen hast. :-)
    Deine Auswahl passt auf jeden Fall sehr gut, auch wenn ich kaum eines der Bücher kenne. Die kleine Fledermaus ist niedlich! :-)
    LG, Silke

    AntwortenLöschen
  11. Huhu Petra,

    ich war mir anfangs bei der Aufgabe nicht so sicher, ob nur ein Gebäude auf dem Cover sein darf oder einfach Gebäude im Allgemeinen. Ich hatte mich dann für letzteres entschieden und habe damit auch nichts falsch gemacht.

    Lustig, dass du so im Suchrausch warst, dass du nicht mitbekommen hast, dass du 11 Bücher genannt hast. Aber lieber eins mehr, als eins zu wenig. 😉

    Von deinen Büchern kenne ich nicht eins und, zur Freude meiner WuLi, spricht mich auch keins besonders an.

    Gebäude auf dem Cover | Top Ten Thursday №28

    Cheerio
    RoXXie

    AntwortenLöschen
  12. Hallo Petra,
    du hast ja wirklich ganz verschiedene Gebäude gefunden und cool, dass du ja auch ein paar Stadtansichten gefunden hast. Auch die unterschiedlichen Stile der von dir gefundenen Cover, finde ich total spannend.
    Liebe Grüße
    Vanessa

    AntwortenLöschen

Achtung Datenschutz! Mit dem Abschicken des Kommentars nehme ich zur Kenntnis und bin einverstanden, dass meine Daten von Blogspot gespeichert und weiterverarbeitet werden!