15 Dezember 2022

Top Ten Thursday 15. 12.2022: Welche 10 Autoren habt ihr 2022 neu für euch entdeckt, die euch mit ihren Geschichten begeistern konnten

Obwohl ich viele Selfpublisher Bücher lese und immer wieder auf der Suche nach neuen Autorinnen oder Autoren bin, habe ich 2022 nicht viele neue Namen dabei.Pascal Wokan und Horus W. Odenthal lese ich seit letztes Jahr regelmäßig, die zählen also eigentlich nicht. Ich versuche mal, zehn neue Namen zu finden. Sicherlich habe ich einige Bücher gelesen, weil Weltenwanderer sie erwähnt hat, z.B. gleich den ersten Titel:

es ist kein neues bzw. aktuelles Buch aber es wurde bei den Top Ten Thursday immer wieder positiv erwähnt, dass ich einfach neugierig wurde und es endlich gelesen habe.  
Auszug aus meiner Rezension:
Harry und seine Schwester Tom leben in den dreißiger Jahren im Süden der USA. Eine Zeit der Rassentrennung und Vorurteilen aber auch eine Zeit unendlicher Freiheiten für Kinder. Eine Zeit des Entdeckens und Staunens. Harry schwärmt für Louise Canerton, eine junge Frau, die ihm Bücher leiht und ihm die Welt der Geschichten öffnet. 
Eines Tages finden die beiden Kinder am Fluss eine brutal zugerichtete Frauenleiche, die mit Stacheldraht an einen Baum gebunden ist. Da es sich um eine schwarze Prostituierte handelt, interessiert den Mord niemanden. Als Harrys Vater, Frisör des Ortes und gleichzeitig Constable, den Mord untersuchen möchte, werden ihm nur Steine in den Weg gelegt, das geht soweit, dass der Klu-Klux-Clan vor der Tür der Familie steht. Eine weitere Leiche wird gefunden, dann eine dritte. Da es sich bei der dritten Leiche um eine weiße Frau handelt, ist der Aufschrei der Bevölkerung groß. Schnell wird ein farbiger Schuldiger gefunden und gelyncht, ohne Beweise, ohne Gerichtsurteil und Harrys Vater kann diese Lynchjustiz nicht verhindern.  
Es kehrt Ruhe ein im Ort, doch es ist eine Ruhe vor dem Sturm
 
Um Boris Koch schleiche ich schon lange herum. Und seine neuen Märchenadaptionen scheinen allen zu gefallen. Ich habe mit dem Drachenflüsterer begonnen, weil ich Drachen liebe. Die Serie ist leicht zu lesen, maht Spaß und man lernt eine Unmenge an witzigen Schimpfwörtern. Ein Buch über Respekt, Freundschaft und das Erwachsen werden. 
Der junge Ben wünscht sich nichts sehnlicher, als Drachenritter zu werden. Doch dieser Traum scheint in weiter Ferne: Denn nach dem Tod seiner Mutter muss er sich im kleinen Ort Trollfurt allein durchschlagen, und als er plötzlich eines Verbrechens bezichtigt wird, das er nicht begangen hat, muss er seine Heimat sogar verlassen. In den Weiten des Großirdischen Reiches begegnet Ben dem ersten wilden Drachen seines Lebens – und erkennt, dass Drachen ganz anders sind, als die Legenden behaupten

Ebenfalls bei den Top Ten Thursday entdeckt. Mittlerweile habe ich auch den zweiten Band gelesen, mehr werden sicher folgen.
Es ist das Jahr 1944 Berlin. Hitler träumt noch davon, die Stadt in »Germania« umzutaufen und er glaubt noch fest an den Endsieg. In dieser größenwahnsinnigen Atmosphäre lebt der ehemalige Kriminalkommissar Richard Oppenheimer. Da er jüdischer Abstammung ist, wurde er aus dem Dienst entlassen, der Deportation konnte er nur entgehen, weil seine Frau arischer Abstammung ist. Das Ehepaar lebt zusammen mit anderen Juden in einem  sogenannten »Judenhaus« in ständiger Angst vor den Übergriffen der Nazis. 
In dieser Zeit geht ein Serienmörder in Berlin um und tötet junge Frauen. Hauptsturmführer Vogler wird mir der Untersuchung der Morde beauftragt. Der SS Mann kommt mit der Aufklärung der Morde nicht weiter, das Misstrauen, der Neid und der Konkurrenzkampf innerhalb der SS, der NSDAP und den anderen Gruppen ist immens, so dass Vogler einen überraschenden und unerwarteten Weg geht. Er bittet bzw. befiehlt RichardOppenheimer, ihn zu unterstützen. Abgesehen von den vielen Privilegien, die dem ehemaligen Ermittler das Leben erleichtern, ist dieser auch viel zu sehr Kommissar, um sich dem Befehl zu verweigern. 

Volker Kutscher - der nasse Fisch
momentan gibt es noch keine Rezension dazu, vielleicht schaffe ich es noch zum 15.12. Auf Volker Kutscher bin ich gekommen, weil er in den Rezensionen zu Harald Gilbers oft erwähnt wurde. Viele haben geschrieben, dass seine Romane sogar besser seien als die von Gilbers, was ich nicht finde. Beide spielen zu unterschiedlichen Zeiten und sind somit nicht unbedingt vergleichbar. Sprachlich finde ich sie beide gut.
Mit diesem Roman beginnt die spektakuläre Serie, in der Kutscher seinen Kriminalkommissar Gereon Rath in die politischen und gesellschaftlichen Umbrüche im Berlin der späten 20er-Jahre führt.
Rath, neu in Berlin und abgestellt bei der Sitte, erlebt eine Weltstadt im Rausch, die von sozialen und politischen Spannungen zerrissen ist. Ungefragt schaltet sich der Kommissar in die stagnierenden Ermittlungen eines Mordfalls ein – und stößt in ein Wespennest. Dann verliebt Rath sich in Charly, Stenotypistin in der Mordkommission, und missbraucht ihr Insiderwissen für seine einsamen Ermittlungen.
 
ebenfalls eine Entdeckung bei Weltenwander bzw. den Top Ten Thursday
Ein einsames, völlig isoliertes Tal in den Bergen. Erreichbar nur durch einen Spalt im Gebirge. Die Einwohner leben völlig für sich, ohne Kontakt zur Außenwelt, ohne Wissen um neue Errungenschaften und neue Technik. Was man zu Leben braucht, wird dem Boden abgetrotzt. Nur ein Mal im Jahr reist der Krämer in die Außenwelt, um Sachen zu besorgen, die man im Tal nicht selbst herstellen kann. 
Die Bewohner dieses Tals mögen keine Fremden und so wird »der Greider«, als er im Tal ankommt, argwöhnisch betrachtet und man gibt ihm klar zu verstehen, dass er wieder abreisen soll. Doch der ruhige junge Mann gibt nicht nach. Er ersucht um ein Quartier und als Begründung für seine Ankunft gibt er an, dass er die Landschaft malen möchte. Als er einen Beutel Gold zückt, genug, um ein Quartier für ein ganzes Jahr zu bezahlen, bekommt er ein Zimmer bei der Witwe Gader und ihrer Tochter Luzie. 
Zuerst misstrauisch beäugt verhält er  sich so ruhig und unauffällig, dass man seine Anwesenheit nach und nach vergisst.
 
eine der schönsten Geschichten, die ich 2022 gelesen habe und ich bin sicher, dieses Buch taucht auch bei Seehases Lesewelt heute auf. Sie hat schon einen Vorsprung, da sie das zweite Buch der Autorin schon gelesen hat, während es bei mir noch subbt (Mittlerweile gelesen)
Nathaniel Steepleton, kurz genannt Thaniel, ist ein ruhiger junger Mann, der für das Innenministerium in London arbeitet. Sein Traum war es, Musiker zu werden, leider fehlten ihm dazu die finanziellen Mittel. Mit seinem kargen Gehalt unterstützt er seine verwitwete Schwester und deren beiden Söhne, so dass er sich in London nur ein kleines Zimmer leisten kann.
Es ist eine Zeit des Aufruhrs, die Iren legen überall in London Bomben und Thaniel, als Telegrafist, bekommt die Auswirkungen der Attentate unmittelbar mit. So lernt er auch Superindent Dolly Williamson kennen, da Thaniel die Telegrame von Scotland Yard bearbeitet und weiterleitet. Sein Talent als Musiker hilft ihm bei diesem tristen Job, Thaniel ist der beste und schnellste Telegrafist des Innenministeriums. 
Eines Tages findet Thaniel in seinem Zimmer auf seinem Bett eine wertvolle Taschenuhr. Niemand hat gesehen, wer diese Uhr bei ihm abgelegt hat. Seine Nachforschungen führen ins Leere, verkaufen und verpfänden kann er sie nicht, da jeder in London sich weigert die Uhr zu akzeptieren. Sie führt ein seltsames Eigenleben und eines Tages rettet sie Thaniel sogar das Leben. Um mehr über diese seltsame Uhr herauszufinden bleibt Thaniel nichts anderes übrig als den Uhrmacher Keita Mori aufzusuchen, der die Uhr hergestellt hat. 

nachdem die Serie jahrelang in meinem Regal stand, habe ich sie zur SUB-Senioren Challenge tatsächlich gelesen. Eine Jugendbuchreihe, die mir sehr gut gefallen hat. Und die Bücher sind sehr schön gestaltet. 
Lucien hat Krebs. Die Chemotherapie schwächt seinen Körper, er kann nicht mehr zur Schule gehen und liegt die meiste Zeit im Bett. Seine Eltern unternehmen alles, um ihren Jungen das Leben zu erleichtern. Da sich die Krankheit auch auf die Stimmbänder niederschlägt, bringt ihm sein Vater eines Tages ein altes Notizbuch mit, das er bei einer Entrümpelung gefunden hat. Sein Vater möchte, dass Lucien in dieses Notizbucht schreibt, sollte seine Stimme eines Tages wieder versagen. Lucien freut sich über das kleine Geschenk, es wirkt antiquarisch und ist in schönem Leder gebunden, das Papier wirkt dick und stabil. Vor Erschöpfung schläft Lucien mit dem Notizbuch in der Hand ein und erwacht in einer anderen Welt. Seine erste Reise nach Talia hält er für einen Traum aber als er erneut mit dem Notizbuch in der Hand einschläft, erlebt er einen weiteren Tag an diesem fremden Ort. Langsam begreift Lucien, dass an diesem Notizbuch etwas Besonderes ist. Es öffnet ihm eine Pforte zu einer anderen Welt, einer Welt, in der er gesund ist.
 
ich bin mir ziemlich sicher, dieses Buch ebenfalls bei Weltenwanderer gesehen zu haben. Zumindest aber bei den Top Ten Thursday. Ich habe bisher nur den ersten Band geschafft aber ich werde die Reihe sicher weiter verfolgen.
Eines Nachts wird Lord Wentworth in den Gossen von Farefyr überfallen, brutal vergewaltigt und seine Peiniger sind gerade dabei, ihm den Rest zu geben, als ein »Nachtschatten« auf der Bildfläche erscheint und Miles Wentworth rettet. 
Voll Scham und Angst versteckt sich der junge Lord seitdem in seinem Haus, traut sich nicht mehr auf die Straße und meidet Berührungen. Der »Nachtschatten«, ein Wesen ohne Namen, nimmt den Auftrag an, die Männer zu finden, die Miles überfallen haben und sie einen nach dem anderen zu töten. 
Miles Vetter Keith, der unverhofft zu Besuch kommt, stolpert zufällig in den Nachtschatten hinein und gibt ihr den Namen Temperance. Ein Name, der ihr zu gefallen scheint und den sie seitdem benutzt. Temperance wurde von ihrem brutalen und lieblosen Vater zu einem Nachtschatten ausgebildet, einem Wesen, dass im Auftrag tötet und Ungerechtigkeiten aus dem Weg räumt. Weder Miles noch Keith lassen sich von ihrer Profession abschrecken, beide sind von den blauen Augen und dem charmanten Wesen der jungen Frau wie verzaubert. 

eigentlich wollte ich die beiden Bücher nicht mehr erwähnen aber ich komme sonst tatsächlich nicht auf zehn. ich habe noch zwei Namen, aber die Büchher fand ich eher enttäuschend. 
Tumanbay war einst die schönste und mächtigste Stadt des Reiches, die Krone des Universums, geliebt von allen Menschen. Von nah und fern kamen sie, um hier ihr Glück zu finden, denn es war bekannt, dass in dieser Stadt sogar ein Sklave zu einem freien und reichen Mann werden konnte. Das beste Beispiel dafür sind die Brüder Gregor und Qulan, einer ein stolzer General und Heerführer, der andere Kommandeur der Palastwache und Meisterspion. 
Als Tumanbay fällt stehen die beiden Männer plötzlich auf verschiedenen Seiten. Gregor dreht sein Fähnchen nach dem Wind und beugt sich der neuen Königin Maya, Qalan verweigert jede Mitarbeit und wird ins Gefängnis geworfen, seine Familie muss fliehen. 
Wer von beiden hat die richtige Wahl getroffen?
 
Die zwei Entäuschungen:
 
Eine tolle Idee, die man viel besser hätte ausarbeiten können. So bleibt alles oberflächlich und nichtssagend. Ein ganzer, dicker Roman zu den beiden ungleichen Partnern wäre sicher toll.
Flynn Grünblatt ist ein Herumtreiber und Nichtsnutz, charmant, elegant, flink aber unzuverlässig bis ins Mark. Überall in der Stadt hat er Schulden und sein Tag besteht darin, seinen Schuldner aus dem Weg zu gehen und neue Schulden anzuhäufen. 
Bis eines Tages Orfamy Nachtauge alle seine Schulden, die sich auf 21375 Goldflamm belaufen, aufkauft und dem Elb ein Ultimatum stellt. Entweder erledigt er einen Auftrag für sie oder sie lässt ihn in den Schuldnerturm werfen. Der Auftrag klingt einfach und Flynn nimmt die Bedingungen an,  nicht ahnend, in welche Gefahr er sich dabei begibt.  Zum Glück mischt sich Colin Silberbart in die Ermittlungen ein, zusammen bilden die beiden sehr unterschiedlichen Männer bald ein unschlagbares Team.
 
August Landor, ein ehemaliger Ermittler der New Yorker Polizei, hat sich aus gesundheitlichen Gründen aus dem Berufsleben zurückgezogen und lebt nun auf dem Land. In der Nähe seines Landsitzes befindet sich die hochangesehen Militärakademie West Point. 
Als dort ein brutaler Mord geschieht, wendet sich der Leiter Akademie, Colonel Thayer, an den ehemaligen Detektiv und betreut ihn mit den Ermittlungen. Um leichter Zugang zu den Kadetten zu finden, erbittet sich August Landor die Hilfe eines Schülers der Akademie. Es handelt sich um Edgar Allen Poe, einem jungen Mann, der sich in die strenge Disziplin dort nur schwer einfügen kann.
Ich fand das Buch ja gähnend langweilig, habe aber gelesen, dass es mit Christian Bale gerade verfilmt wurde. Als Film ist das sicher durchaus spannend, da man die langamigen Stellen kürzen oder weglassen kann. Bin gespannt
 
 

21 Kommentare:

  1. Guten Morgen Petra,

    ich habe heute sogar mal ein Buch deiner Liste gelesen, nämlich Stravaganza. Davon zwar die Neuauflage, aber auch wenn die Geschichte schon ok war, hat sie mich nicht völlig überzeugt, weshalb ich die Reihe wohl nicht weiterverfolgen werde.

    Liebe Grüße und einen schönen Donnerstag,
    Steffi vom Lesezauber

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. man merkt schon, dass es Jugendbücher sind aber ich fand sie insgesamt spannend, weil ich die Toscana liebe und viele Vergleiche zur Realität gezogen habe

      Löschen
  2. Guten Morgen Petra :)

    Ich bin auch relativ viel in bekannten Gefilden unterwegs, einfach weil ich mich da wohlfühle. Dennoch wollte sich die Liste heute recht gut füllen lassen, wenn es auch nicht sehr viel mehr Bücher hätten sein dürfen.

    2 Bücher deiner Liste habe ich gelesen: Stravaganza und Die Stadt der Dolche. Ersteres habe ich vor Ewigkeiten gelesen und sehr gemocht. Letzteres wäre heute auch ein Kandidat gewesen, da ich die Liste aber schon vor einer Weile geschrieben habe, war das Buch noch nicht gelesen^^ ansonsten hätten wir aber eine Gemeinsamkeit gehabt ;)

    Lieben Gruß
    Andrea
    Meine neu entdeckten AutorInnen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ich schreibe auch immer vor, mittlerweile bis Ende Januar, da kommen dann tatsächlich manchmal Bücher zu kurz

      Löschen
  3. Guten morgen Petra,
    Ich bin zwar heute beim TTT nicht dabei, aber ich kenne mal ein Buch auf deiner Liste =) bzw *der denkwürdige Fall des Mr. Poe* subbt aktuell noch.
    LG Sheena

    AntwortenLöschen
  4. Guten Morgen Petra,

    Natasha Pulley habe ich für mich noch nicht entdeckt, sie steht aber auf meiner Liste mit interessanten Büchern. Genauso Volker Kutscher - von ihm habe ich schon viel gutes gehört. Die anderen Autoren kenne ich alle leider nicht. ;-)

    LG Sabine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich habe jetzt beide gelesen und fand beide toll, den Urhrmacher minimal besser :)

      Löschen
  5. Schönen guten Morgen!

    Da hast du ja einige dabei die ich auch kenne!
    Das von Lansdale fand ich, wie du weißt, echt großartig und es warten noch einige Bücher von ihm auf mich!
    Von Boris Koch kenne ich bisher nur eine Märchen Dilogie, die hat mir aber sehr gefallen.

    Das finstere Tal fand ich ebenfalls ziemlich gut, freut mich sehr dass es dir auch so gefallen hat!
    Natasha Pulley, also ihre Bücher finde ich bisher auch sehr besonders und mir hat das neue sogar noch besser gefallen!
    Die Gossen von Farefyr, das ist bei mir ja schon länger her, die Trilogie war sehr außergewöhlich. Ich denke, dass du das tatsächlich bei mir gesehen hast, denn ich hab es noch bei keinem anderen entdecken können.

    Du hast bei Walker Dryden etwas über die Enttäuschungen stehen, das gehört aber nur zu den beiden letzten Büchern oder?

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, das bezieht sich auf Louis Bayard und Tom Flambert

      Löschen
  6. Hallo Petra,
    von deinen Büchern sind mir die meisten vom Sehen her bekannt, BAYRAD, LANSDALE und KOCH stehen auf meiner Wunschliste. Gelesen habe ich Tom Flambard, allerdings konnte dieser mich nicht überzeugen. Nathasha Pulley dagegen schon, aber ich habe ihren Uhrmacher schon letztes Jahr gelesen (glaube ich).
    Liebe Grüße
    Martin
    Mein TTT: https://bit.ly/3FwajWl

    AntwortenLöschen
  7. Hallo Petra,
    ah, das finstere Tal, da kenn ich nur den Film. Der hat mich damals nicht sonderlich vom Hocker gerissen. Die Stadt der Dolche steht bei mir mittlerweile auf der Wunschliste, nachdem ich sie bei dir und Weltenwanderer jetzt so oft gesehen habe :) Der Uhrmacher, den hab ich auch gelesen. ich fand ihn nicht schlecht, aber ich hätte mir gern gewünscht, dass da gerade der Anfang nicht so schnell zum Ende hin abgehandelt worden wäre :/

    Übrigens Southern Watch könnte dir bestimmt gefallen, der ist wirklich herrlich schräg von der Handlung her :)

    Mein TTT: https://hoellenfuerstin.wixsite.com/blog/post/top-ten-thursday-71

    Lg, Moni

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das Buch ist da sicherlich besser weil es die Atmosphäre total genial herüberbringt.

      Löschen
  8. Hallo Petra,

    oh wie schön, ich sehe Harald Gilbers bei dir! Das freut mich sehr, da ich seine Bücher ja auch sehr gerne mag. Da muss ich endlich mal weiterlesen. Dieses Jahr habe ich es nicht geschafft.

    Ja, Volker Kutscher steht auch auf meiner Liste. Dass seine Bücher nicht besser sind als die von Gilbers stört mich nicht, hätte mich auch ein wenig überrascht, da ich diese schon unfassbar gut recherchiert und geschrieben finde. Aber die Reihen spielen ja auch zu unterschiedlichen Zeiten, von daher mag ich so einen Vergleich gar nicht sooo gerne. Aber schön, dass auch Kutscher es auf deine Liste geschafft hat.

    Liebe Grüße,
    Sandra

    PS: Mein Link: https://smartiswelten.blogspot.com/2022/12/ttt-10-neu-entdeckte-autorinnen-in-2022.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. für mich waren das beides Highlights, mal sehen, ob die Folgebände das Niveau halten können

      Löschen
  9. Hallo Petra,
    ich hätte es auch gar nicht schlimm gefunden, wenn u keine zehn Namen gehabt hättest. Wenn einen nur 8 überzeugen konnten, dann kann man es ja auch dabei belassen ;)

    "Die Stadt der Dolche" habe ich auch bei Aleshanee und Andrea schon gesehen in letzter Zeit, die beiden waren da ja auch begeistert. Dass das Buch auch bei dir auftaucht, macht mich zusätzlich neugierig.
    Und auch "Der Drachenflüsterer" spricht mich an :)
    Vielleicht sind ja im nächsten Jahr noch ein paar mehr Neuentdeckungen dabei, aber selbst wenn nicht, ist es ja auch nicht schlimm. Hauptsache die Bücher gefallen generell.
    Liebe Grüße
    Dana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Boris Koch scheint allgemein gut zu sein

      Löschen
  10. Hallöchen Petra,

    Die Wälder am Fluss habe ich auf meiner WuLi warten, da ich auf das Buch über den TTT genauso aufmerksam geworden bin. Bisher habe ich es aber noch nicht einziehen lassen. Ich bin mir auch nicht sicher, dass es in nächster Zeit passieren wird, da einfach noch zu viele tolle Bücher auf meiner WuLi Vorrang haben.

    Deine anderen AutorInnen sind mir unbekannt, auch wenn ich über viele der Cover bereits hier und da gestolpert bin.

    Ich finde es echt toll, dass du auch Enttäuschungen aufgelistet hast. Es ist immer schade, wenn ein Buch den Erwartungen nicht entspricht, aber das muss man dann eben so hinnehmen, abhaken und nächstes Buch schnappen. 😊

    Neue AutorInnen entdeckt in 2022 | Top Ten Thursday №30

    Cheerio
    RoXXie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich habe die Wälder am Fluss einem Freund weiter gegeben, der war auch begeistert. Lohnt sich also

      Löschen
  11. Huhu Petra,
    Boris Koch habe ich heute auch dabei. Allerdings mit dem Buch Dornenthron. Wo ich immer noch den zweiten Band der Dilogie lesen muss. Band 1 fand ich großartig.

    Ansonsten sagt mir keines deiner Bücher etwas. Wobei ich vom Sehen her, ich meine bei Aleshanee habe ich es zuerst gesehen, Die Stadt der Dolche und der vergiftete Thron kenne. Mittlerweile fällt mir das Buch auch in der Bibliothek und Buchhandlung deutlich öfter auf. Vielleicht ist das ein Zeichen, dass ich es mal auf meine WuLi setzen sollte?! :D

    Liebe Grüße
    Sarah

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. von Boris Koch kommen mir sicher noch mehr ins Haus. Mir gefallen seine Bücher

      Löschen

Achtung Datenschutz! Mit dem Abschicken des Kommentars nehme ich zur Kenntnis und bin einverstanden, dass meine Daten von Blogspot gespeichert und weiterverarbeitet werden!