22 Dezember 2022

Top Ten Thursday 22.12.2022 -Weihnachtsspecial

Eigentlich wollte ich bei diesem Thema aussetzen aber da ich momentan nicht arbeite und Zeit habe, suche ich mir doch mal etwas zusammen. Einiges kam mir gleich in den Sinn aber bei einigen Punkten musste ich etwas überlegen. Vor allem weihnachtliche Themen sind nicht so meins.

Hier meine Auswahl
1 – Ein Cover so weiß wie Schnee
Amalea im Jahre 340 nGF, fünfhundert und sechzig Jahre nach dem Höhepunkt der Chaosherrschaft: „Die Zeit der Dunkelheit ist vorüber. Die Völker Amaleas sind im Begriff, die Welt von den letzten Chaosanhängern zu befreien und den Göttern der Ordnung zu neuer Macht zu verhelfen …“ Thorn Gandir, Waldläufer und Krieger, verliert während der Sklavenaufstände im Einsatz für den Senatsvorsitzenden Antonius Virgil Testaceus alles, was je Bedeutung für ihn hatte. Trotzdem lässt er sich dazu hinreißen, für seinen machthungrigen Mäzen Valians Zepter zu finden, das Gerüchten zufolge von einem mächtigen Feind des Imperiums entwendet wurde. Begleitet von der Söldnerin Chara Viola Lukullus, dem Kriegspriester Telos Malakin und dem Barbaren Bargh Barrowsøn macht er sich auf die gefährliche Reise durch die aschranische Wüste. Doch Thorn kann sich nicht sicher sein, wer Freund oder Feind ist … und welche Rolle er selbst dabei spielt, denn das Chaos ist gerade erst dabei, aus dem Verborgenen ans Licht zu treten. 
 
2 – Ein Buch, das du mit Weihnachten verbindest
das fliegende Klassenzimmer von Erich Kästner
Seit Jahren sind die Schüler aus dem Internat Kirchberg und von der benachbarten Realschule verfeindet. Beide Gruppen denken sich die verrücktesten Streiche aus, um die anderen zu ärgern. Als die Realschüler die Diktathefte der Gymnasiasten klauen und dabei auch noch einen Schüler gefangen nehmen, hört der Spaß allerdings auf: Uli, Matthias und ihre Freunde fordern die Realschüler zum alles entscheidenden Kampf auf.
 
3 – Eine Geschichte mit Charakteren, die zueinander halten  
Ubique Terrarum- Herbert Kranz
ich zitiere aus der Website, die mittlerweile vom Sohn des Autors geführt wird.
Im Mittelpunkt steht ein sechsköpfiges internationales Team, das im Dienst der Londoner Gesellschaft „Ubique Terrarum“ (lateinisch „Überall auf der Welt“) Forschungsaufträge übernimmt oder Menschen aus Notlagen hilft. Dabei geraten die Teammitglieder in gefährliche Situationen. Sie stehen vor schwierigen Entscheidungen und müssen persönliche Bewährungsproben meistern. Die Aufträge führen die Männer unter anderem nach Afghanistan, in den brasilianischen Dschungel, auf eine Sträflingsinsel im karibischen Meer oder ins ewige Eis Grönlands. Nicht nur die extremen klimatischen Verhältnisse und das unwegsame Gelände beschwören abenteuerliche Situationen herauf. Oftmals versuchen auch mächtige oder durchtriebene Gegenspieler, die Pläne der Sechs zu durchkreuzen. Das Gelingen der Missionen hängt dabei vom funktionierenden Teamwork ab: Jeder der Sechs bringt seine Fähigkeiten zum Besten des Ganzen ein.

4 – Eine Handlung die im kalten Norden stattfindet 
das Schwert des Nordens von Poul Anderson 
Eine neue Zeit ist für die alten Völker des Nordens angebrochen. Ein neuer Gott regiert die Menschen; die alte Welt der Elfen und Trolle, die übermenschliche Kräfte besitzen, droht unterzugehen. Doch eine letzte Hoffnung bleibt dem stolzen, unbeugsamen Volk der Wikinger: das verfluchte Schwert Tyrfing, geborsten in grauer Vorzeit, nun neu geschmiedet als Waffe im letzten Kampf um das eigene Überleben und die Ehre.

5 – Ein Buch, das du geschenkt bekommen hast 
Feuerjäger von Susanne Pavlovic von Manuela Hahn, ohne die ich diese Serie nie gelesen hätte. 
Sie ist raubeinig, respektlos und mit allen Wassern gewaschen. Sie macht keine Gefangenen, weder auf dem Schlachtfeld noch in der Liebe. Ihr Schwert gehört jedem, der sie mit Gold bezahlen kann. 
Krona Karagin ist alles andere als eine strahlende Heldin. Doch Helden sind viel zu selten in diesen ruhigen Zeiten, und als ein Feuerdämon sich über dem Königreich Abrantes erhebt, sammelt sie eine bunte Truppe von Zwergen, Kriegern und Zauberern um sich, um der Bedrohung die Stirn zu bieten. 
Krona Karagin ist keine Heldin, aber sie ist stinksauer, und sie hat nichts zu verlieren.
 
6 – Eine Geschichte, die in der Weihnachtszeit spielt 
drei Männer im Schnee von Erich Kästner 
Der Millionär Tobler hat unter falschem Namen den zweiten Preis eines Wettbewerbs und einen Aufenthalt in den Bergen gewonnen. Er nimmt seinen Diener dorthin mit, möchte aber inkognito bleiben, um unbemerkt die Menschen dort zu studieren. Im Hotel lernt er den Gewinner des ersten Preises kennen und zwischen den dreien bildet sich schnell eine Freundschaft. Als aber auf einmal die Tochter auftaucht, kommt Dramatik in die Bergidylle.

7 – Eine Geschichte, mit einem Kind/Kindern als Helden 
Herr der Diebe von Cornelia Funke 
"Du bist also wirklich der Herr der Diebe", sagte der Fremde leise. "Nun gut, behalte deine Maske auf, wenn du dein Gesicht nicht zeigen möchtest. Ich sehe auch so, dass du sehr jung bist." 
Der Herr der Diebe - das ist der geheimnisvolle Anführer einer Kinderbande in Venedig, die er mit dem Verkauf der Beute aus seinen Raubzügen über Wasser hält. Keiner kennt seinen Namen, seine Herkunft. Auch nicht Prosper und Bo - zwei Ausreißer, die auf der Flucht vor ihrer Tante und dem Detektiv Victor Unterschlupf bei der Bande gefunden haben. Als Victor den Kindern tatsächlich auf die Spur kommt, bringt er dadurch alle in Gefahr. Aber endgültig scheint die Gemeinschaft der Bande aufzubrechen, als ein rätselhafter Auftrag, erteilt von dem mysteriösen "Conte", die Kinder auf eine Laguneninsel führt. Diese Insel, von außen unbewohnt und einsam scheinend, birgt ein Geheimnis, das alles verändert. 
 
 8 – Ein Buch, das in mindestens 10 Sprachen übersetzt wurde keine Ahnung in wie viele aber an die 100
die Brüder Löwenherz von Astrid Lindgren 
Jeden Abend erzählt Jonathan seinem kleinen Bruder Krümel vom Land Nangijala - dem Land der Sagen und der Märchen. Nangijala ist das Land, in das die Menschen nach dem Tode kommen. Und bald ist es soweit - Jonathan und Krümel treffen sich in dem geheimnisvollen Paradies, in dem alle Menschen friedlich zusammen leben. Doch das Leben in Nangijala wird von einem grausamen Tyrannen bedroht - und damit beginnt ein aufregendes Abenteuer für die Brüder Löwenherz 

9 – Ein Buch, in dem Mythen/Märchen vorkommen 
Jeder kennt sie die Heiligen Drei Könige aus dem Morgenland. Doch wie kam es eigentlich dazu, dass diese Drei zur gleichen Zeit aufbrachen, um jemanden mit dem Namen Messias aufzusuchen? 
Wer waren sie wirklich und wer waren ihre Begleiter, welche ihnen auf dieser so langen und beschwerlichen Reise zur Seite standen? 
Die Autorin Monika Grasl lässt uns eintauchen in eine Welt aus tausend und einer Nacht und bringt uns die Gefühle, die Freuden, aber auch die Gefahren der berühmten Reise nach Nazareth lebendig vor Augen.
Immer noch mein Lieblinsgbuch von ihr. Es geht um den mythos der heiligen drei Könige, also passt es ja zum Weihnachtsthema 

10 – Ein Wohlfühlbuch, das dein Herz erwärmt
Als die kleine Emily eines Nachts Besuch von einer sprechenden Ratte erhält, weiß sie, dass nichts in ihrem Leben so bleiben wird, wie es einmal war. Nicht, dass sie ein gutes Leben in dem kleinen Waisenhaus in einem Armenviertel Londons führen würde. Doch dass sie auf der Suche nach dem Geheimnis ihrer Herkunft eine phantastische Stadt unter den Straßen Londons entdecken würde und schon bald von den seltsamsten Wesen verfolgt wird – das hätte sich Emily selbst in ihren kühnsten Träumen nicht ausgedacht.

8 Kommentare:

  1. Guten Morgen Petra,

    ja die Weihnachtlichen Bücher werden immer schwieriger. Aber ich hab es dieses Jahr auch wieder gut vollbekommen.
    Von deinen Büchern kenn ich ein paar vom Sehen, von Christiph Marci hab ich auch schon ein paar Bücher gelesen, aber das waren alle nicht meins.
    Auch von Cornelia Funke und Astrid Lindgren hab ich natürlich schon Bücher gelesen, wenn auch nicht die von dir erwähnten.

    Hier geht’s zu meinem Beitrag

    Liebe Grüße und frohe Weihnachten,
    Steffi vom Lesezauber

    AntwortenLöschen
  2. Schönen guten Morgen!

    Ich weiß dass die weihnachtlichen Bücher schwieriger werden ... zumindest für einige von uns, da wir ja nicht so viel in der Richtung lesen. Aber vielleicht kommen ja doch jedes Jahr 1-2 neue dazu die man nehmen kann. Fürs nächste Jahr :D

    Die beiden Bücher von Kästner fand ich auch klasse! Gerade das Fliegende Klassenzimmer!
    Da mag ich auch die alte Verfilmung total gerne.

    Die Chroniken von Chaos und Ordnung sind ja schon eine Weile wegen dir auf meiner Wunschliste. Ich bin gespannt wann ich endlich dazu komme, damit mal anzufangen.

    Herr der Diebe und die Brüder Löwenherz mag ich auch total gerne! Und auch die Feuerjäger Trilogie fand ich super!

    Die Reihe von Christoph Marzi kenne ich ja nicht. Aber ich hab sie mir für nächstes Jahr fest vorgenommen :D

    Ich wünsch dir schöne Feiertage!
    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Beim fliegenden Klassenzimmer liebe ich die uralt Verfilmung. Ich besitze das Buch auch noch, das ist ein Schatzzzzzz :)

      Löschen
  3. Liebe Petra,

    was für eine schöne Aufgabe, ich habe gerne meine Regale durchsucht.

    Dieses Mal kenne ich bei dir drei Bücher, also das ist doch mal ein Grund Weihnachten zu feiern. *lach
    Die beiden Bücher von Kästner sind toll, Astrid Lindgren sowieso und Herr der Diebe habe ich als Verfilmung gesehen. Da hast du ja Klassiker gewählt, die recht bekannt sind.

    Ich wünsche dir ein frohes Weihnachtsfest und viel Zeit für schöne Dinge!
    Liebe Grüße
    Barbara

    https://sommerlese.blogspot.com/2022/12/top-ten-thursday-144.html

    AntwortenLöschen
  4. Guten Morgen Petra :)

    Mit den weihnachtlichen Themen hab ich es auch nicht so, vor allem finde ich eher selten wirklich weihnachtliche Bücher zu dem Thema. Da musste ich manchmal doch ein wenig weiter auslegen.

    Von den Büchern kenne ich einige vom sehen her, gelesen habe ich bisher aber tatsächlich noch keins. Auch die Klassiker nicht.

    Lieben Gruß, ein frohes Fest und entspannte Feiertage wünsche ich :)
    Andrea
    Weihnachtsspecial

    AntwortenLöschen
  5. Guten Morgen Petra,
    schön, dass du doch einen Beitrag erstellt hast :)
    Ich finde es auch nicht schlimm, dass sie nicht weihnachtlich sind. Dafür bekommt man einen Überblick über andere Bücher. Finde ich auch immer sehr schön.

    Von deinen Büchern habe ich leider keines gelesen. Das ein oder andere kenne ich immerhin vom sehen oder sagt mir vom Autor her was.

    Wünsche dir schöne Weihnachten und liebe grüße
    Sarah

    AntwortenLöschen
  6. Hallo Petra,

    ja, mir ging es ähnlich. Ich war auch nicht , ob ich auf dieses Thema so Lust habe. Aber am Wochenende entschloss ich mich dann doch dazu.

    Wie schön, dass du so viele Kinderbücher dabei hast und wie schade, dass ich davon keins gelesen habe. :( Oh man. Vor allem "Das fliegende Klassenzimmer" sollte ich mal nachholen. Das interessiert mich ja schon.

    Liebe Grüße und schöne Weihnachtstage,
    Sandra

    AntwortenLöschen
  7. Huhu Petra,
    gestern hab ich keinen Besuch geschafft. Das hole ich heute nach.
    Von deinen Büchern kenne ich leider keines. Sieht aber nach einer tollen Mischung aus, das ein oder andere werde ich mir genauer ansehen.
    Im Gegensatz zu dir hatte ich diesmal richtig Lust dazu. Wobei ich nur ein weihnachtliches Buch dabei habe.
    Ich wünsche dir frohe und besinnliche Feiertage!
    LG Chia

    AntwortenLöschen

Achtung Datenschutz! Mit dem Abschicken des Kommentars nehme ich zur Kenntnis und bin einverstanden, dass meine Daten von Blogspot gespeichert und weiterverarbeitet werden!