29 Dezember 2022

Top Ten Thursday 29.12.2022 - Freestyle: 10 Bücher, die seit mehr als zehn Jahren ungelesen auf meinem SUB liegen

Ja, das gibt es tatsächlich. Ich liebe ja Reihen und lese sie erst, wenn ich sie komplett habe. Wobei ich die letzten Jahren etwas davon abgewichen bin, da ich viele Selfpublisher lese und man ihnen ja eine Chance geben muss und somit den ersten Band lesen und rezensieren sollte. Zum Glück lassen die Damen und Herren sich nicht so viel Zeit wie GRRM und die Folgebände erscheinen immerhin fast im Jahreszyklus, wenn nicht sogar schneller. Manche Bücher sind im Netz kaum noch zu finden, geschweige denn ein Klappentext. 
Hier also 10 Titel bzw. Serien, die seit mindestens zehn Jahren ungelesen bei mit stehen. Es wird definitiv Zeit für die Rente:
 
Die Legenden der Raben von James Barcley
 
Nachdem ich die Chroniken der Raben gelesen hatte, dachte ich , die Geschichte wäre erzählt. Bis ich dann mitbekommen habe, dass es nochmals 2x6 Bände gibt. Mustte ich natürlich haben. Es hat einige Zeit gedauert, bis ich die komplette Saga hatte. Zum lesen bich nich noch nicht gekommen. Ich stelle den Klappentex des ersten Bandes der Chroniken ein, denn damit beginnt alles.  
Sie sind eine verschworene Gruppe von Söldnern – sechs Menschen und ein Elfen-Magier – und sie haben den legendären Bund der Raben geschlossen. Eigentlich wollen sich die Gefährten endlich zur Ruhe setzen, aber einem letzten Auftrag können sie sich nicht entziehen. Denn das Schicksal von ganz Balaia steht auf dem Spiel, sollten die berüchtigten Hexen-Meister tatsächlich aus ihrem magischen Gefängnis ausbrechen.  
 
Krieg der Götter von Poul Anderson
 
für mich einer der ganz großen Meister im Bereich Fictionfantasy. Er ist den meisten als reiner SF-Autor bekannt aber er hat einige Crossover geschrieben, die mir sehr gut gefallen. Ich habe mehr als 20  Bücher des Autors aber leider noch nicht alle gelesen.  
Die Saga von Hadding, dem verwaisten Prinzen, der seine Kindheit in der Obhut nordischer Riesen verbringt. Doch dann kommt der Tag, da er aufbricht, den Thron Dänemarks für sich zu erobern. Er ahnt nicht, daß Göttervater Odin persönlich die schützende Hand über ihn hält.
 
Die Timuri Saga von Alan Cole 
 
wo ich diese Serie her habe weiß ich nicht mehr. Ich kaufe oft auf dem Flohmarkt komplette Serien, damit mir der Nachschub nicht ausgeht und diese ist sicher eine davon. Klingt aber immer noch gut.
Die Timura-Saga 3. In Safar Timuras Heimat treiben Wölfe ihr Unwesen - bösartige Kreaturen, die übernatürliche Schläue zu besitzen scheinen. Lange begreift Safar nicht, daß die Tiere einen Meister haben. der aus dem Totenreich wiedergekehrt ist - mächtiger als je zuvor...

Dracheritter Zyklus von Gordon R. Dickson
 
keine Ahnung, warum der schon so lange ungelesen bei mir steht. Es war sehr schwer Band 6 zu bekommen. Das ist leider oft bei alten Serien so, ass ein Band teuer gehandelt wird. Ich habe schon einige Serie nach jahrelangem Warten aussortiert, weil ein Band einfach nicht zu bekommen war.  
James Eckert hat mittelalterliche Geschichte studiert, doch seine Hoffnung auf eine Assistentenstelle erfüllt sich nicht. Dafür nimmt seine Freundin Angie einen Job im Parapsychologischen Seminar an, wo man mit Kontakten zu Parallelwelten experimentiert. Wider Erwarten gelingen die Versuche - und Angie verschwindet. 
Wutentbrannt zwingt James Eckert den Professor, exakt dieselben Versuchsbedingungen noch einmal herzustellen. Das Ergebnis ist niederschmetternd: James findet sich zwar in der Nähe Angies wieder - doch in Gestalt eines Drachen, dem eine Horde schwerbewaffneter Ritter auf den Fersen ist.
 
Das Silmarillion von J.R.R. Tolkien
 
mal ehrlich, wer hat es es zu Hause auch ungelesen stehen? Ich habe es mehrmals begonnen, bin aber über das erste Drittel nie hinaus gekommen. Das ist ein Buch, das Zeit und Geduld braucht, daher wird es bis zur Rente warten müssen. Ich besitze die sehr alte, rosa Ausgabe, das Cover find eich aber nicht, daher ein neueres Cover einer der vielen Neuauflagen
»Das Silmarillion« erzählt von den Ereignissen des Ersten Zeitalters - jener fernen Epoche von Mittelerde, auf welche die Helden des »Herrn der Ringe« immer wieder in Ehrfurcht zurückblicken. (Und manche von ihnen, wie Elrond und Galadriel, aber auch Sauron, haben sie miterlebt.) Es ist die Zeit der Elben, der Langlebigen, deren Liebe zu den Dingen so weit ins einzelne geht, dass sie allem Namen geben. Die Menschen (die Kränklichen, die Nachtfürchtigen, die Unbegreiflichen) kommen eben erst aus den Wildnissen des Ostens hervor. 
In dieser Welt, in der noch nicht alle Wege krumm sind, entwickelt sich auch die Erzählung in mächtigeren Bahnen, als wir es seither kennen. Melkor, der Meister des Verrats, raubt die Silmaril, in denen das Licht verschlossen liegt, das älter ist als Sonne und Mond; und Feanor und seine Söhne, um sie zurückzugewinnen, sagen ihm einen hoffnungslosen Krieg ohne Ende an. Ein Erdteil von Geschichten kommt in Bewegung, Geschichten, die in den Liedern der Elben besungen und hier im »Silmarillion« erzählt werden.
 
Das große Spiel von Dave Duncan
 
Das große Spiel der Götter dauert schon Jahrhunderte an und erstreckt sich über alle Dimensionen in alle Welten: ein tödlicher Kampf, in dem skrupellose Zauberer ihre Kräfte messen. und in dem die Menschen unserer Welt eine entscheidende Rolle spielen. Eleal Singer, das jüngste Mitglied einer Schauspieltruppe, wird von den Schergen einer korrupten Göttin gefangengenommen. Doch damit ist sein Schicksal nicht besiegelt, denn ein Treffen ist ihm angekündigt, ein Treffen mit einem Mann aus einem weit entfernten Land. England, 1914: In einem Hospital erwacht der junge Edward Exeter, angeklagt eines schauerlichen, eigentlich unmöglichen Mordes - und ohne jede Erinnerung an die Vergangenheit. Wo kommt er her, und wer ist der wahre Mörder? In einer Welt am Rande des 1. Weltkrieges öffnen sich plötzlich Tore zu anderen Dimensionen. 
 
die Königreiche Gottes von Paul Kearny
 
diese Serie habe ich mittlerweile sogar doppelt. Nachdem sie mehr als zehn Jahre im Regal stand, wurden die Bände vom Atlantis Verlag neu aufgelegt und Timo Kümmel hat die Cover gestaltet. Wer kann da schon nein sagen? Zumal ich auch zwei der neuen Bände bei ihm gewonnen habe. Die Taschenbücher wandern demnächst auf den Flohmarkt aber noch stehen sie hier, länger als 10 Jahre. Ich verlinke das neue Cover, das noch keine zehn Jahre als, dafür aber schöner ist.
Die fünf Königreiche Gottes stehen vor weitreichenden Veränderungen. Die Merduks, unter ihrem mächtigen Feldherren Shar Baraz, haben das Bollwerk im Osten, die Metropole Aekir, einfach überrannt und lagern nun vor den Toren der westlichen Welt. Gleichzeitig bläst der Orden der Brüder vom Ersten Tag zu einer Säuberungsaktion gegen alles ungläubige Zauberervolk in den fünf Königreichen Gottes. Besonders in Hebrion hat der junge König Abeleyn unter den frommen Fanatikern zu leiden. Bei der Suche nach einem Weg seine 'magischen' Untertanen zu retten, stößt er auf die Pläne seines Vetters, Fürst Murad, und dessen Absichten, auf dem unerforschten westlichen Kontinent eine hebrionische Siedlung zu errichten. Auf den beiden Schiffen des Seemannes Richard Hawkwood soll die Expedition nach den Angaben aus einem alten Logbuch einer früheren Reise gestartet werden. Doch was Murad sowohl seinem König als auch Hawkwood verschweigt: Damals reiste das Grauen mit aus den westlichen Landen. Keiner der Expeditionsteilnehmer kehrte je lebendig in die Häfen von Hebrion zurück.
 
Die Reise nach Sarantium von Guy Gavriel Kay
 
einer meiner Lieblingsautoren. Nachdem ich die Löwen von Al-Rassan und  die Gärten des Mondes gelesen hatte, wollte ich mehr von diesem Autor. Mittlerweile habe ich sogar seine neueren Asienroman schon gelesen aber diese vierbändige Serie hier subbt schon ewig. Warum auch immer. 
In Sarantium, der bedeutendsten und mächtigsten Stadt der bekannten Welt, will Kaiser Valerius II. als Krönung seines Lebenswerkes eine monumentale Kirche errichten. Martinian, der genialste Künstler seiner Zeit, soll die riesige Kuppel mit seinen begnadeten Mosaiken schmücken. Um dem berühmten Meister die ehrende Einladung auszuhändigen, wird der kaiserliche Kurier Pronobius Tillicitus, dessen Diensteifer sich allerdings während der langen Reise als nicht immer vorbildlich erweist, in das weit entfernte Reich Batiara entsandt. 
Dort jedoch verleugnet der alternde Mosaikleger seine Identität vor dem hochnäsigen Boten. An seiner Stelle soll Crispin, sein nicht minder begabter designierter Nachfolger, als „Martinian“ die beschwerliche und gefährliche Reise nach dem glanzvollen Sarantium antreten. In der Nacht vor seiner Abreise erhält er von seiner bedrängten jungen Königin einen Auftrag von politischer Brisanz. Mit schwerem Herzen beginnt Crispin „die Reise nach Sarantium“, wegen der schweren Herbststürme nicht auf dem sicheren und schnellen Seeweg, sondern auf den beschwerlichen und gefährlichen Landstraßen.
 
Die Geißel des Himmels von Ursula K.LeGuin
 
von der Grande Dame der Science Fiction liegen noch weitere Bücher ungelesen hier. Bekannt ist wohl eher ihre Fantasy Saga Erdsee aber ihre Science Fiction Werke sind zeitlos wunderbar. Seit ich auf der FBM bei der Veranstaltung ihr zu Ehren war, lese ich sie wieder vermehrt.  
Es ist ein geringfügiges Vergehen, weswegen George Orr sich einer Therapie unterziehen muß: Medikamentenmißbrauch. Der Patient tut alles, um seine Träume zu unterdrücken, worauf sein behandelnder Arzt, der Psychiater Dr. Haber, eine gewöhnliche psychische Störung diagnostiziert. Doch George Orrs Träume sind keine gewöhnlichen Träume, denn sie können die Realität verändern. Von dem (freilich nicht ganz uneigennützigen) Wunsch beseelt, eine bessere Welt zu erschaffen, zwingt Dr. Haber seinen anbefohlenen Schützling, eine Reihe künstlich induzierter Träume zu erleben, bis von der Welt, wie wir sie kennen, keine Spur mehr übrig ist. 
 
Puls von Stephen King
 
Ich habe eine Ausgabe mit einem anderen Cover aber meine Uraltausgabee ist nicht mehr zu finden. Von King subben noch so einige Bücher, irgendwann hatte ich mich satt gelesen.  
Clayton Riddell ist geschäftlich in Boston, hat schon Geschenke für seine Familie besorgt und möchte sich vor der Heimfahrt gerade bei einem Straßenhändler ein Eis kaufen, als die Welt untergeht. Geschäftsleute, Schüler, Busfahrer, alle Menschen, die in diesem Moment ein Handy am Ohr haben, laufen wie auf einen geheimen Befehl hin Amok, fallen übereinander her, schlachten sich gegenseitig ab, stürzen sich ins Verderben. Irgendwie können Clay, ein kleiner Mann mit Schnurrbart und ein junges Mädchen, das beinahe von ihrer Mutter umgebracht worden wäre, sich in ein Hotel retten. Sie sind völlig abgeschnitten von der Außenwelt. Clay will unbedingt herausfinden, wie es um seine Frau und vor allem um seinen Sohn Johnny steht, der gerade in der Schule war, als der mörderische Irrsinn losging. Zu ihm muss Clay Kontakt aufnehmen, bevor ein anderer es per Handy tut. Die Suche nach Johnny wird zur Schreckensmission durch eine apokalyptische Welt.  
 
Malfuria von Christoph Marzi
 
die uralte Metropole von Marzi habe ich schon mehrfach gelesen und auch einige seiner einzelnen Bücher wie Lyra aber zu Malfuria bin ich noch nicht gekommen. Der Autor wird sehr ambivalent gesehen, ich mag seine etwas altmodische und poetische Ausdrucksweise und liebe die uralte Metropole. Mal sehen, ob es  mir mit Malfuria auch so geht 
Catalina Soleado kann die Welt verändern - mit einem einzigen Federstreich. Doch ihre Gabe ist gefährlich. In einem Barcelona, in dem die Schatten die Macht übernommen haben, machen magische Buchstabenwesen, wispernde Mosaikschlangen und fliegende Galeonen Jagd auf das Mädchen. Während ihr Gefährte Jordi den Kampf aufnimmt, muss Catalina in Malfuria, dem wirbelnden Sturm aus Rabenfedern, über die Meere fliegen. Dort trifft sie auf ein uraltes Geheimnis... 
 
Ich könnte noch einiges mehr auflisten. u.a. die Rpane Von Salvatore. Immerhin 18 habe ich scon gelesen (3x6) aber es stehen sicher noch 20 Bände hier. Dazu die ganzen DSA Romane, die ich im Laufe der Jahre gesammelt habe. Und Krimis von Anne Perry oder John T. Lescroat. Ich weiß, normal ist das nicht. Ich wünsche allen einen guten Rutsch ins neue Jahr und viele neue Buchentdeckungen 

  

 


16 Kommentare:

  1. Schönen guten Morgen!

    Die liegen ja wirklich schon sehr lange ungelesen bei dir O.O Mein SuB ist da tatsächlich sehr jung, eigentlich fast alle aus diesem Jahr - nur noch 9 Bücher sind von vorher, aus 2021 und 2020.
    Ich sammle Reihen aber tatsächlich nicht vorher. Ich lese immer erst den ersten Band, weil wenn mir der nicht gefällt, wird der sofort aussortiert. Das würde mich dann ärgern wenn ich schon alle Bücher extra gekauft hätte ... Aber wenn sie älter sind schaue ich natürlich, ob es sie überhaupt noch zu bekommen gibt, das ist manchmal ja gar nicht so einfach.

    Das Silmarillion hab ich auch noch nicht gelesen. Die ersten Seiten, ja, aber dann hab ich schon aufgegeben *lach* Allerdings hat es mein Sohn gelesen und der ist total fasziniert von Tolkiens Welt. Ich hoffe, dass ich dafür auch mal die Zeit und die Muse finde.
    Ansonsten kenne ich nur "Puls" von King und das war ein Buch von ihm, das mir leider nicht so gut gefallen hat.
    Von Ursula K. LeGuin kommt jetzt im Januar eine Neuauflage raus von ihrer SciFi Serie, ich freu mich sehr drauf. Und die erste Erdsee Trilogie (die ja kürzlich auch als Neuauflage rauskam) liegt ebenfalls schon zum Lesen bereit :)

    Ich drück die Daumen, dass du nächstes Jahr einiges davon lesen kannst!
    Einen guten Rutsch!

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. PS: Die Reihe um die Uralte Metropole hab ich mir jetzt übrigens auch endlich vorgenommen für nächstes Jahr!

      Löschen
    2. leider ist es so, dass Bücher, die schon lange liegen, dann noch länger warten müssen. Momentan lese ich viele aktuelle Bücher, was ich sonst selten gemacht habe. Aber Bücher wie die von Natasha Pulley oder Pascal Wokan winken einfach zu heftig

      Löschen
  2. Hallo Petra,
    von deinen Büchern kenne ich die meisten zumindest dem Namen nach, aber groß auseinandergesetzt habe ich mich mit ihnen noch nicht. PULS werde ich wohl irgendwann auch mal lesen ... in den nächsten .... Jahren.
    Den ersten Band vom Drachenritter-Zyklus kenne ich, aber der hat mir nicht so zugesagt.
    Ich bin kein Tollkienfan, aber DAS SILMARILION habe ich gelesen, fand es aber nicht wirklich interessant (und selbst eine dreistündige Zusammenfassung war so langweilig, dass ich dabei nicht einmal eingeschlafen bin ... so merkwürdig das auch klingt, vielleicht war es die Neugierde ob da wirklich das gesamte Werk nacherzählt wurde und soweit ich das erkannte war das auch der Fall ... aber das ist eine andere geschichte)
    Liebe Grüße und einen guten Rutsch
    Martin
    Mein TTT: https://bit.ly/3Gpe3KQ (Highlights 2022)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. irgendwann schaffe ich das sicher auch noch. Immerhin habe ich die Hälfte des ersten Bandes schon geschafft :)

      Löschen
  3. Ach ja... was ich noch sagen wollte .... mein ältestes SubBuch stammt aus dem Jahr 2019, wird aber 2023 gelesen werden, jedenfalls habe ich das vor (noch im Januar): Allerdings berücksichtige ich nie meinen ebook-Stapel, der nimmt auch keinen Platz weg, aber dort dürften Bücher sein, die schon seit über 10 Jahren darauf warten gelesen zu werden.
    ;)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. da ich keine Ebooks lese, stehen die leider alle hier.

      Löschen
  4. Guten Morgen Petra,

    oh, das ist ein Thema, mit dem ich mich auch mal beschäftigen könnte. Denn viele meiner SuB-Bücher liegen da jetzt auch schon eine Weile...
    Die Bücher von Marzi, King und Tolkien kenne ich vom Sehen, fallen aber alle nicht ganz in meine Beuteschema, was ja ganz gut ist :)

    Ich drücke dir die Daumen, dass du die Bücher bald lesen kannst, aber nur, wenn du Lust auf sie hast :) sonst liegen sie doch ganz gut.

    Hier geht’s zu meinem Beitrag

    Liebe Grüße und einen guten Rutsch ins neue Jahr,
    Steffi vom Lesezauber

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. zum Glück werden sie nicht schlecht :)

      Löschen
  5. Huhu Petra :)

    Ich hab ja auch so einige Leichen bei mir stehen, aber so lange steht keine hier^^ viele von den älteren sind nach einer Weile auch schon wieder ausgezogen, weil die Chancen einfach immer schlechter wurden, dass ich sie noch lesen werde.

    Ich lese Reihen auch gerne, wenn sie komplett sind. Da ich aber inzwischen auch wieder viel aus der Bibliothek lese, ist das kein Problem und der SuB wächst nicht unendlich. Manche Reihen reizen mich später einfach auch nicht mehr.

    Das "Silmarillion" möchte ich auch mal noch lesen, ist bisher aber noch nicht geworden. Vielleicht ja spontan im kommenden Jahr, die Bibo hat es auf jeden Fall. Ansonsten ist mir noch Christoph Marzi ein Begriff, ich bin mir gerade aber nicht sicher, ob ich was von ihm gelesen habe.

    Lieben Gruß und komm gut ins neue Jahr :)
    Andrea
    Meine buchigen Vorsätze für 2023

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Bibliothek geht bei mir garnicht. Ich bin ein Nerd und will alles selber haben :)

      Löschen
  6. Huhu Petra,
    Bücher, die schon 10 Jahre bei mir subben? Ich fürchte da hätte ich noch keines. Im nächsten oder übernächsten Jahr könnte sich das aber ändern. Ich habe zwar auch Bücher im Regal stehen, die vor mehr als 10 Jahren erschienen sind, aber so lange stehen si ebei mir noch nicht. Dennoch finde ich das Thema sehr interessant.

    Liebe Grüße und einen guten Rutsch ins neue Jahr
    Sarah

    Mein Beitrag

    AntwortenLöschen
  7. Hallöchen Petra,

    hui seit mehr als 10 Jahren! So eine Leiche habe ich 2022 vom SuB befreit. Aber ich hatte auch nur eine davon, ein spanisches Buch über einen Fußballer, also eher ein Sachbuch. Und selbst das war nach so vielen Jahren irgendwie schon grenzwertig zu lesen. Ich glaube, wenn ich Romane oder Krimis seit 10 Jahren hier liegen hätte, würde ich sie einfach ungelesen aussortieren. O_o Respekt, dass du weiterhin das Vorhaben hast, sie zu lesen!

    Ich habe heute einen Top Ten Thursday nachgeholt, den ich sehr gerne machen wollte, aber es im November einfach nicht geschafft habe: Bücher, die mit I beginnen. https://smartiswelten.blogspot.com/2022/12/ttt-bucher-die-mit-einem-i-beginnen.html

    Lieb Grüße und einen guten Rutsch,
    Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. mittlerweile ist es eher so, dass ich neuere Bücher aussortiere und die Bücher aus den 80er und 90er ihren festen Platz im Regal haben

      Löschen
  8. Hallo Petra,
    ich habe mal geschaut, wann meine ältesten SuB-Bücher eingezogen sind: 2015. Ist ja dann auch schon bald 8 Jahre her. Ich habe zwar einen Großteil davon aussortiert, weil ich kaum glaube, dass ich sie noch lesen werden. 4 davon sind aber vorerst noch geblieben. Aus 2017 habe ich noch einige ungelesene Bücher.
    Deine vorgestellten Bücher kenne ich teilweise vom Sehen her. Gelesen habe ich aber keins davon.
    Ich wünsche dir einen guten Rutsch ins neue Jahr.
    Liebe Grüße
    Tinette

    AntwortenLöschen
  9. Ich baue immer mal wieder ein älteres Buch ein. Hatte mich auch für die SUB Senioren Challenge eingetragen und immerhin 8 Bücher geschafft.

    AntwortenLöschen

Achtung Datenschutz! Mit dem Abschicken des Kommentars nehme ich zur Kenntnis und bin einverstanden, dass meine Daten von Blogspot gespeichert und weiterverarbeitet werden!