14 März 2024

Top Ten Thursday 14.03.2024 - Zeige uns 10 Bücher, deren Titel mit dem Buchstaben U beginnt (vorzugsweise ohne Der, Die oder Das)

Ich hatte gehofft, dass man diesen Buchstaben mit anderen Buchstaben zusammenlegt aber leider ist dem nicht so. Ich habe meine Rezensionsübersicht und die Regale daheim durchforstet und war zum Glück erfolgreich. Leider habe ich aber nicht alles ohne Artikel geschafft.

Die Saga habe ich gerade das zweite Mal gelesen und sie ist immer noch gut. Es waren meine ersten Bücher von Markus Heitz-
Kurz vor seinem Tod prophezeit ein Mönch, dass die Dunkle Zeit den Kontinent Ulldart erneut mit Leid und Zerstörung überrollen werde, sollte der Prinz von Tarpol sterben. Der verwöhnte Prinz wird unterdessen in die Provinz gesandt, um die Stelle des neuen Statthalters einzunehmen. Noch ahnt er nicht, dass das Schicksal seiner Welt in seiner Hand liegt - denn die Dunkle Zeit droht zurückzukehren und er wird der Retter oder der Zerstörer Ulldarts sein. 
 
Indana: das gespaltene Reich. Der letzte Kaiser liegt im Sterben, doch wer wird ihm folgen? Inmitten des Thronstreits findet sich Anne Myrcontel wieder, deren Hochzeit das große Bündnis der Herzöge sichern soll. Doch Anne hat ihren eigenen Kopf und will mehr sein als die Trophäe an der Seite eines Mannes, den sie nicht kennt - umso mehr, weil er nie erfahren darf, welche Magie in ihr schlummert. Annes Taten werden das Leben jedes Einzelnen im Reich beeinflussen, und ganz besonders die Leben von drei Menschen, denen sie nie zuvor begegnet ist: Degen Jackmont, gewitzter Glückspilz und skrupelloser Egoist. Alexander Mortys, alter Kanzler und erfahrener Diplomat. David Denniston, ehrgeizige Waise und reicher Graf. Sie alle stehen an der Schwelle zu Herausforderungen jenseits ihrer Vorstellungskraft - und wenn sie versagen, wird ihre Welt eine andere sein.
 
Für mich war dieser Band eine absolute Entäuschung, den Folgeband habe ich dann nicht mehr gelesen. Die Trilogie mag ich aber wirklich gerne
Der 11-jährige Malcolm lebt mit seinen Eltern und seinem Dæmon Asta in Oxford und geht in dem Kloster auf der anderen Seite der Themse aus und ein. Als die Nonnen ein Baby aufnehmen, von dem keiner wissen darf, ist es mit der Ruhe in dem alten Gemäuer vorbei. Auch Malcolm schließt das kleine Wesen, das in großer Gefahr zu sein scheint, sofort in sein Herz und setzt alles daran, es zu schützen. Es heißt: Lyra Belacqua.
 
Unten am Fluss von Richard Adams
Praktisch ist, dass man diesen wunderbaren Klassiker bei U und bei W auswählen kann. 
Die weltbekannte Saga vom Exodus der Kaninchen: Der junge Fiver spürt, dass seinem Volk das Verderben droht. Nur seine engsten Freunde kann er überreden, mit ihm das Kaninchengehege zu verlassen und sich auf die Suche nach einer neuen Heimat zu machen. Was sie unterwegs durchleben, ist so beispielhaft wie fesselnd: zahllose Abenteuer, Meuterei, Treuebruch und Heldentum, Schlachten mit hohem Blutzoll – und schließlich der glückliche Einzug ins Land der Freiheit und des Friedens.
 
Und Aitala brennt von Momo Evers (Ein DSA Roman)
Bei mir stehen an die 40 DSA Romane herum und ich habe in 40 Jahren noch keinen gelesen. Völlig bekloppt, ich weiß.
Im Jahr 1017 nach Bosparans Fall starb auch eine Borongeweihte in der Feuersbrunst von Altaia. Tulameth lässt der Tod ihrer Schwester keine Ruhe; sie versucht, Licht in das Dunkel des schrecklichen Geschehens zu bringen... und stößt auf eine Schar tatendurstiger Abenteurer auf dem Weg nach Altoum. Keiner der Reisenden ahnt, daß sich das Dunkel über der Insel bereits zusammengezogen hat ...
 
Unter Aves Schwingen von Momo Evers (Ein DSA Roman)
Liebe und Krieg, Hoffnung und Verzweiflung, feiner Humor und Heldenmut - in 22 Geschichten entführt Aves, der Gott der Abenteurer, in die phantastische Welt Aventuriens. Von der brodelnden Süd-Metropole Al'Anfa bis ins kalte Bornland, von der Orkschädelsteppe bis in die Dunkelheit der Schwarzen Lande werfen die Erzählungen einen Blick auf einen Kontinent voller Magie und Abenteuer.
Neben Ingeborg-Bachmann-Publikumspreistäger Saša Stanišiċ oder John Sinclair-Autor Thomas A. Ruhk finden sich in diesem Band auch viele Erstveröffentlichungen junger Autoren von bemerkenswerter Qualität.
 
Unter den Augen Tzulans von Markus Heitz
Nach der grausamen Schlacht von Telmaran befürchtet man in Ulldart, dass sich die alte Prophezeiung endgültig bewahrheitet. Denn Lodrik ist noch immer dem Einfluss dämonischer Kräfte ausgeliefert, und seine alten Verbündeten fristen ihr Dasein in den Gefängnissen von Tarpol. Da taucht überraschend ein Junge auf: Es ist Lodriks Sohn Lorin, dem es vorherbestimmt ist, sich gegen die Mächte der Finsternis zu stellen. Doch kommt seine Hilfe zu spät?
 
Der unsterbliche Prinz von Jennifer Fallon
Der Legende nach regierten die Gezeitenfürsten die Welt Amyrantha über viele Jahrhunderte. Eines Tages taucht ein Mann auf, der behauptet, Cayal, der unsterbliche Prinz, zu sein. Sind die mythischen Gezeitenfürsten zurückgekehrt? Die junge Herzogin Arkady kann nicht daran glauben, und doch übt der Unbekannte eine unbeschreibliche Anziehungskraft auf sie aus. Während sie seinen Geschichten lauscht, wird ihr bewusst, dass ihrer Heimat der apokalyptische Untergang droht ...
 
Das unendliche Licht von Thomas Finn
Die Trilogie subbt auch schon ewig, dabei klingt der Klappentext so gut.
Kai, seines Zeichens gelernter Irrlichtjäger, muss mitansehen, wie Geisterpiraten seine Großmutter töten und sein Dorf zerstören. Kai überlebt nur dank der Elfe Fi und der Gargyle Dystariel. Zu dritt machen sie sich auf nach Hammaburg, wo Kai das Zaubererhandwerk erlernt. Doch auch hier ist Kai nicht vor den Piraten sicher und langsam stellt sich die Frage, auf wessen Geheiß sie agieren …
 
Bastian Balthasar Bux entdeckt in einer Buchhandlung ein geheimnisvolles Buch, „Die unendliche Geschichte“. Begeistert nimmt er teil an den wilden Abenteuern des Helden Atréju und seinem gefährlichen Auftrag: Phantásien und seine Herrscherin, die Kindliche Kaiserin, zu retten. Zunächst nur Zuschauer, findet er sich unversehens selbst in Phantásien wieder. TU WAS DU WILLST lautet die Inschrift auf dem Symbol der unumschränkten Herrschaftsgewalt in Phantásien. Doch was dieser Satz in Wirklichkeit bedeutet, erfährt Bastian erst nach langem, mühevollem Suchen. Denn seine wahre Aufgabe ist es nicht, Phantásien zu beherrschen, sondern wieder herauszufinden. Wie aber verläßt man ein Reich, das keine Grenzen hat?
 
Der verwaiste Junge Florin wächst bei Elvira Schirra, einer älteren liebevollen Dame, in der Großstadt auf. Er geht nicht zur Schule und in keinen Sportverein. Niemand soll von ihm erfahren. Er besitzt weder eine Geburtsurkunde, noch einen Pass, auch keine Krankenversicherungskarte, nicht einmal einen Nachnamen. Als Elvira genauso unbemerkt verschwindet wie er geboren wurde, schlägt sich der 12-jährige Florin allein in der Großstadt durch. Doch das bleibt nicht lange unbemerkt. Schließlich kommt er aufs Land in eine richtige Familie. Er geht zur Schule und findet Freunde. Bei einem ungewöhnlichen Meteorschauer passiert etwas Unglaubliches. Seitdem bewahren Florin und seine Freunde ein großes Geheimnis. Als Florin als alter Mann im Sterben liegt, erzählt er seine ungewöhnliche Lebensgeschichte und gibt sein Geheimnis preis. Er hat die Altenpflegerin Mila ausgesucht, um sich zu offenbaren. Er bittet sie, sich um ein uraltes Nashorn zu kümmern. Ist seine Geschichte wahr? 

der Uhrmacher in der Filigree Street

das unsichtbare Leben der Addi LaRue

16 Kommentare:

  1. Schönen guten Morgen!

    Ich hatte schon überlegt ob ich hier zwei Buchstaben zusammenfasse, aber ich hab bei dem vorher und nachher auch genügend gefunden und auch das U recht schnell voll bekommen, deshalb wollte ich es darauf ankommen lassen - und du hast die Liste ja auch füllen können! :)

    Die Ulldart Reihe fand ich so genial! Aber ich wollte keine Reihentitel dabei haben, sonst wäre das sicher bei mir aufgetaucht! Ach und da seh ich, dass ein Titel davon sogar mit U anfängt, der ist mir wohl entschlüpft *lach*
    Immerhin haben wir ja zwei Titel gemeinsam heute! <3

    "Der unsterbliche Prinz" von Jennifer Fallon war in meiner engeren Auswahl, aber wegen dem Artikel musste es weichen, ich hab ja dann doch 10 ohne gefunden. Genauso wie Die unendliche Geschichte - auch ein ganz besonderes Buch!

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. hallo Aleshanne, mittlerweile habe ich ja gesehen, was ich noch alles vergessen habe, es wäre also auch ohne Artikel gegangen. Ulldart ist ei reread, die anderen Sammelbände warten noch. Und ich wünsche Dir einen wundervollen Geburtstag. Liebe Grüße Petra

      Löschen
  2. Guten Morgen Petra :)

    Auf eine Zusammenlegung hatte ich auch gehofft, wobei ich jetzt sagen muss, dass ich genpgend Bücher zur Auswahl hatte ... wenn sie mir nur nicht alle nachträglich erst eingefallen wären^^
    Mit "Ulldart" haben wir eine Gemeinsamkeit. Die Reihe mochte ich sehr gerne und eigentlich müsste ich sie mal rereaden, denn ich kann mich kaum noch an die Inhalte erinnern. Bei der Reihe von Thomas Finn bin ich mir gerade nicht sicher, ob ich sie kenne.

    Lieben Gruß
    Andrea
    Bücher mit U

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Andrea, ich lese sie ja gerade auch nochmals neu. Man mertk den Bücher schon an wie sich Markus Heitz entwickelt hat. Fin nsteht leider noch ungelesen, dabei sind sie wudnerschön. Liebe Grüße Petra

      Löschen
  3. Hallo Petra,
    ich fand das U jetzt nicht schwer. Leicht war es zwar auch nicht, aber zumindest eine Aufgabe die mir kein Kopfzerbrechen bereitet hat.
    UNTEN AM FLUSS habe ich heute schon öfter gesehen. Ich habe es vor langer langer Zeit gelesen, aber gefallen hat es mir damals nicht, da gab es andere Bücher von Richard Adams, die ich besser fand.
    DIE UNENDLICHE GESCHICHTE habe ich auch vor langer langer Zeit gelesen, sogar mehrmals, wobei ich meist nur die Hälfte des Buchs gelesen habe, der Teil mit Bastian in Fantasien hat mir nicht gefallen.
    ÜBER DEN WILDEN FLUSS und DAS UNSTERBLICHE NASHORN stehen auf meiner Wunschliste, bei ULLDART bin ich mir noch nicht sicher, ob ich das lesen will.
    Liebe Grüße
    Martin
    Mein TTT: https://wp.me/p9WDjt-joR

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Martin, über den wilden Fluss hat mir leider überhaupt nicht gefallen aber da steh ich ziemlich alleine da. Die TRilogie mag ich sehr. Ich weiß nicht, ob es sinn macht nach Jahren plötzlich einen neuen Band zu schreiben und ich zögere auch, mir das neue Tintenbuch von Frau Funke zu holen. Schönes Wochenende und viele Grüße Petra

      Löschen
  4. Hallo Petra,

    das U war nicht so einfach, aber die Listen sind dennoch überall voll geworden.

    Über den wilden Fluss hat mein Sohn mal von mir geschenkt bekommen, da war er im Pullman-Lesefieber.
    Mich interessiert "Das unsterbliche Nashorn", denn von der Inhaltsangabe klingt es sehr interessant.


    Wir sehen uns hoffentlich nächste Woche auf der Buchmesse.
    Liebe Grüße
    Barbara

    https://sommerlese.blogspot.com/2024/03/top-ten-thursday-178.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Barbara, das nashorn Buch ist sehr schön und liebenswert, wie alle Bücher von Dorothea. ich hoffe auch, dass wir uns sehen aber ich würde Dich nicht mehr erkennen. Ist ja doch ein paar Jahre her. Liebe Grüße Petra

      Löschen
  5. Guten Abend Petra,

    wir haben mit Ulldart heute eine Gemeinsamkeit, wobei ich nur die drei dicken Gesamtbände hier habe. Bisher allerdings noch ungelesen, doch dies möchte ich in naher Zukunft ändern. Ich bin schon sehr gespannt, was Heitz da aufs Papier gebracht hat.

    Außerdem habe ich die gleiche Ausgabe von Eine unendliche Geschichte hier auf dem SuB. Das Hörbuch, mit dem gleichen Cover, habe ich mir vor etwa 4 Jahren angehört, da hat mir allerdings der Sprecher nicht ganz so zugesagt.

    Deine anderen Bücher kenne ich alle nicht. Ich denke aber, bei der Schwere des Buchstabens ist es okay, wenn auch Artikel vorn anstehen.

    10 Titel, die mit „U“ beginnen | Top Ten Thursday №82

    Cheerio
    RoXXie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo RoXXie, bei mir stehen auch die dicken Bände und ich habe 2023 ein reread begonnen. Band 1 habe ich durch. Man merkt schon, dass es mit seine ersten Werke waren, die neuen Bücher gefallen mir sprachlich besser und sie sind flottr. Liebe Grüße Petra

      Löschen
  6. Hallo Petra,
    wir hatten auch nicht soooo viel Auswahl, aber letztlich ist die Liste doch problemlos voll geworden.
    Ich kenne keins deiner Bücher, aber von Jennifer Fallon steht die Dämonnkind-Reihe - leider noch ungelesen - im Regal.

    Unser u-Beitrag

    Lieben Gruß
    Anja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. hallo Anya, schön, dass es anderen auch so geht, bei mir steht auch so viles ungelesen hier *seufz*. schönes Wochenende und viele Grüße Petra

      Löschen
  7. Hallo Petra,
    unsere Gemeinsamkeit mit Unten am Fluss hast du ja schon entdeckt.
    Ansonsten habe ich von deiner Liste nur Über den wilden Fluss gelesen. Da hatte ich aber keine Rezension geschrieben. Deshalb ist mir der Titel auch nicht eingefallen.
    Die unendliche Geschichte hatte ich mal auf dem SuB. Aber das Buch hat den Wasserrohrbruch damals nicht überlebt. Ich habe es mir bisher nicht wieder neu gekauft.
    Die Ulldart-Reihe kenne ich vom Sehen her. Die anderen Bücher sagen mir nichts.
    Liebe Grüße
    Tinette

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Tinette, ich habe von meinem Freund die illustrierte Sonderasugabe bekommn, die steht in einem extra Regal. Zum lesen habe ich eine alte Ausgabe der unendlichen Geschichte. Vielleicht findet das Buch ja nochmal zu Dir. Liebe Grüße Petra

      Löschen
  8. Hallo karin, den Uhrmacher und auch Addie LaRue nenne ich so oft, dass ich sie dieses Mal nicht genannt habe. Sie sind aber bei meinen Highlights 2023 dabei. Schönes Wochenende und viele Grüße Petra

    AntwortenLöschen
  9. Hallo Petra
    von deinen Büchern kenn ich von früher "Unten am Fluss". Dazu noch einen der Autoren, nicht von den Büchern her, aber persönlich, der Markus Heitz.

    Liebe Grüsse
    Anya

    AntwortenLöschen

Achtung Datenschutz! Mit dem Abschicken des Kommentars nehme ich zur Kenntnis und bin einverstanden, dass meine Daten von Blogspot gespeichert und weiterverarbeitet werden!