10 März 2024

Die Magierin - der Orden des geheimen Baumes 1 von Samantha Shannon

Das Königinnenreich von Inys wird seit Jahrhunderten von den Frauen des Hauses Berethnet beherrscht. Stets bringt eine regierende Königin ein Mädchen zur Welt, welches die Thronfolge sichert. Denn so lange das Haus Berethnet besteht, wir der „Namenlose Eine“ nicht zurückkehren. Ein furchtbarer Drache, der vor fast tausend Jahren die „Zeit der Trauer“ über die Welt gebracht hat. Nun scheint es, als ob dieses Ungeheuer, das damals in die Tiefen der Welt verbannt wurde, sich seiner Fesseln entledigt und erneut über die Welt herfallen wird. Königin Sabran bleibt daher nichts anderes übrig, als endlich in die Ehe einzuwilligen und eine Tochter zu gebären, damit die Thronfolge gesichert ist. Allerdings haben es Meuchelmörder auf die junge Königin abgesehen und nur ihrer Zofe Ead ist es zu verdanken, dass alle bisherigen Attentate fehlgeschlagen sind. Ead dient als Kammerzofe der Königin, ist jedoch eine Magierin des Ordens des geheimen Baumes und soll Sabran beschützen.
Am anderen Ende der Welt, im Osten, lebt die junge Tané, deren größter Wunsch es ist, eine Drachenreiterin zu werden. Als sie jedoch einem Schiffbrüchigen das Leben rettet, betritt sie einen Weg, der all ihre Träume zunichtemacht. Aber wo ein Weg endet öffnen sich ein neuer.
 
Kommentar:
Man könnte noch wesentlich mehr Charaktere in der Zusammenfassung aufzählen, die in diesem außergewöhnlichen Roman eine wichtige Rolle spielen. Aber das würde den Rahmen sprengen.
Der Weltenaufbau, dem die Autorin hier präsentiert ist sehr faszinierend und absolut gelungen. Die Geschichte springt immer wieder zwischen dem Westen und Osten hin und her, daher ist es zu Beginn etwas schwierig, den Handlungsfäden zu folgen. Aber Samantha Shannon verknüpft alles im Laufe der Geschichte zu einem großartigen Ganzen und ich habe mir sofort Band zwei bestellt, als ich diesen Band beendet hatte.
Der Westen erinnert an das Christentum. Es herrschen die sieben Tugenden wie Ehre, Treue oder Gerechtigkeit und jeder aus dem Königinnenreich verschreibt sich einer dieser Tugenden. Das Reich ist streng hierarchisch aufgebaut, geführt von Sabran von Berethent. Als die ersten Anzeichen auftauchen, dass der „Namenlose Eine“ erwachen könnte, wird Sabran von ihren Ratgebern genötigt, den Bund der Ehe einzugehen.
Der Osten, hier das Reich Seeiki, erinnert stark an das Reich der Mitte. Die Menschen verehren die Drachen und leben in Eintracht mit ihnen. Die junge Tané schafft es, zur Elite der Drachenreiter erwählt zu werden und sie wird der Drachin Nayimathun zugewiesen, die schon in der Zeit der großen Trauer gegen den „Namenlosen Einen“ kämpfte. Der Osten und der Westen haben sich total voneinander abgeschottet, jeder betrachtet den anderen als Feind und die Seeiki verweigern jedem Fremden den Zutritt in ihr Land. Nur dem Freistaat Metendon ist es erlaubt, mit den Seeiki Handel zu treiben. Als Tané einem Schiffbrüchigen das Leben rettet und ihm hilft, sich bei dem Alchemisten Niclays Roos zu verstecken, begeht sie ein Verbrechen, auf das Verbannung oder Tod steht. Niclays wurde vor Jahren von Königin Sabran aus dem Westen verbannt und lebt nun auf einem Handelsposten der vom Freistaat Metendon betrieben wird. Es ist braches Stück Land mit nur wenigen Bewohnern und einem eintönigen Leben. Niclays würde alles dafür tun, um dieses Exil verlassen zu können.
Eine weitere wichtige Person ist Arthelot Beck, von allen nur Loth genannt. Er ist ein enger Freund der Königin, viele sagen ihnen ein Verhältnis nach. Am Hof von Inys ist man sich einig, dass Loth von der Bildfläche verschwinden muss, damit die Königin sich endlich für einen Anwärter um ihre Hand entscheidet. So wird der Ritter, hinter dem Rücken der Königin, auf eine unmögliche Mission geschickt, die den sicheren Tod bedeutet.
Arteloth Beck, Ead Duryan, Niclays Roos und Tané sind es, aus deren Perspektive dieser fulminante Roman erzählt wird. Ead ist meine Lieblingsfigur zusammen mit Loth. Niclays dagegen wirkt zuerst eher unsympathisch, er dreht seine Nase mit dem Wind und ist immer auf seinen eigenen Vorteil bedacht. Je mehr man aber von seiner Vergangenheit erfährt, desto mehr Verständnis bekommt man für ihn. Tané bleibt ein Geheimnis, erst im zweiten Band tritt sie immer mehr in den Mittelpunkt.
Das Buch lebt von den sehr starken und wirklich niemals klischeehaften Frauenfiguren. Sabran wurde von Kind an von allem, was eine Kindheit glücklich macht, ferngehalten. Ihr war es stets bestimmt Königin zu werden und das Reich zu regieren. Sie ist eine einsame Frau, die sich vor der Dunkelheit fürchtet, ihre Ängste aber niemals zeigen darf. Sie hat keine wirklichen Freundinnen, denn jeder der Kammerfrauen ist nur darauf erpicht, eine höhere Stellung zu erreichen, einen reichen Ehemann zu finden, ihr Leben besteht aus Klatsch und Tratsch. Ead ist anders als die anderen Frauen. Niemand am königlichen Hof weiß das sie eine Magierin ist und dass es ihre Aufgabe ist, Sabran zu beschützen. Nach und nach fasst Sabran Vertrauen zu dieser seltsamen Frau und sie werden so etwas wie Freundinnen.
Tané ist eine weitere starke Frau. Schon von Kindheit an hat sie nur das Ziel vor Augen eine Drachenreiterin zu werden. Die Ausbildung ist hart und entbehrungsreich aber sie verliert trotz aller widrigen Umstände ihr Ziel nie aus den Augen. Doch sie trifft eine Entscheidung, die ihr ganzes Leben verändern wird. Ob zum Guten oder Schlechten ist zunächst nicht erkennbar.
Es ist faszinierend zu lesen, wie die Figuren positioniert werden und welche Entwicklung sie durchmachen. Samantha Shannon hat drei Jahre an diesem Buch gesessen und man merkt es der Geschichte an. Sie ist perfekt durchdacht und die Ereignisse spitzen sich langsam aber unaufhörlich zu. Und das alles wirkt absolut überzeugend.
Im Cover befinden sich vorne und hinten Karten der Länder, so dass man ein genaues Bild der jeweiligen Reiche bzw. Inseln hat. Und am Ende steht ein ausführliches Glossar, das ich aber nicht gebraucht habe. Die Figuren sind so intensiv gezeichnet, dass sie sich einprägen und man sie so schnell nicht vergisst.
Das Buch ist nichts für Einsteiger in die Fantasy, die Handlung ist sehr komplex und es dauert lange, bis erkennbar ist, wohin der Weg führt. Aber ich liebe solche komplexen Handlungen und auch David Hair hat in seinem ersten Band eigentlich nur seine Figuren in Position gebracht. Es braucht 300 der 540 Seiten, bis man richtig in die Geschichte hineinfindet. Leider der Originalband im deutschen wieder einmal geteilt, eine Unsitte der deutschen Verlage. Ich habe Band zwei direkt im Anschluss gelesen und die Geschichte nimmt richtig Fahrt auf. Es ist keine Action geladene Geschichte mit eindimensionalen Heldinnen und Helden, sondern eine ruhige Geschichte über Menschen, die sich zwischen ihrem Gewissen, der Pflicht oder der Liebe entscheiden müssen.
 
Fazit:
Ich wollte das Buch nicht lesen denn alleine das Marketing “Die TikTiok Sensation des Jahres“ hat mich total abgeschreckt. Zum Glück wurde es mir geschenkt, sonst hätte ich ein episches Werk voller toller Figuren und einer abenteuerlichen Geschichte verpasst. Sprachlich auf einem hohen Niveau, als Übersetzer wurde Wolfgang Thon gewonnen, der sein Metier einfach meisterhaft beherrscht.
 
Titel: Die Magierin
Reihe: Der Orden des geheimen Baumes
Autorin: Samantha Shannon
Verlag: Blanvalet, Softcover, 540 Seiten
ISBN: 9783734162329

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Achtung Datenschutz! Mit dem Abschicken des Kommentars nehme ich zur Kenntnis und bin einverstanden, dass meine Daten von Blogspot gespeichert und weiterverarbeitet werden!