07 März 2024

Top Ten Thursday 07.03.2024 - Zeige uns 10 Bücher, in deren Titel das Wort „Frau“ oder „Mädchen“ vorkommt

Es gibt einfach Aufgaben, die nicht unbedingt zur Fantasy passen. Dies ist eine davon. Zum Glück konnte ich auf Krimis ausweichen und natürlich auf einen tollen Schauerroman. Zu keinem der Bücher habe ich eine Rezension auf meinem Blog, da ich sie sehr lange vor meiner Bloggerzeit gelesen habe.

Die Frau in weiß von Wilkie Collins
Für mich sind die Romane von Wilkie Collins DIE Klassiker der Schauerromane. Der rote Schal, der Monddiamant und natürlich auch die Frau in weiß. Eigewntlich sollte es ein Musical dazu geben aber weder in London noch in Deutschland habe ich bisher näheres darüber gehört.
Der junge Zeichenlehrer Walter Hartright, die Hauptfigur dieses Romans, ist zwar noch kein professioneller Detektiv wie so unzählig viele seiner Nachfolger, aber er ermittelt und beobachtet genauso wie diese, um der mysteriösen Frau in Weiß auf die Spur zu kommen. Laura, die junge Erbin von 'Limmeridge House', ist Sir Percival versprochen. Als Walter Hartright sich in sie verliebt, muß er auf Wunsch von Mr. Frederick Fairlie, dem Onkel Lauras, seine Stelle aufgeben und das Haus verlassen. Ein anonymes Schreiben, das kurz vor seiner Abreise eintrifft, warnt Laura vor einer Verbindung mit Sir Percival. Da begegnet Walter Hartright zum zweitenmal der Frau in Weiß ...
 
Inspektor Swanson und die Frau mit dem zweiten Gesicht von Robert C. Marley
Leider habe ich erst einen Inspektor Swanson Krimi gelesen aber es stehen immerhin sieben weitere im Regal. Ich mag viktorianische Krimis, vor allem diese oder die von Anne Perry.
London 1894 – Während in den Salons der feinen Gesellschaft rauschende Feste gefeiert werden und spiritistische Sitzungen, Hellseher und Geisterbeschwörer der letzte Schrei sind, kommt auf dem Markt von Covent Garden ein Straßenjunge unter mysteriösen Umständen zu Tode. Was zunächst nach einem Routinefall aussieht, entpuppt sich schließlich als unheimliches Verbrechen, das Chief Inspector Swanson nicht nur an seinem gesunden Menschenverstand zweifeln lässt, sondern ihn und sein Team auch an die Grenzen ihrer Kräfte bringt …
 
Ein reizender Job für eine Frau von P.D. James
Diese Krimireihe lese ich gerade zum zweiten Mal. ich habe nicht alle davon aber man kann sie gut einzeln lesen, auch wenn das Zusammenspiel der Charaktere sich entwickelt. Hier ist es nicht Adam Daglish sondern eine Kollegin.
Mit diesem Krimi stellte P. D. James die Krimiszene auf den Kopf, indem sie die Rolle des Privatdetektivs zum ersten Mal mit einer Frau besetzte. Auftritt Cordelia Gray, die in der altehrwürdigen Universitätsstadt Cambridge einen vermeintlichen Selbstmord untersucht – und dabei in ein mörderisches Wespennest sticht.
 
Die Frau in Kirschrot von Anne Perry
Auch wenn diese Krimireihe bei jemandem als Flop des Jahres dabei war, liebe ich diese Serie von Anne Perry. Es sind ebenfalls viktorianische Kriminalromane.
Inspektor Pitt sitzt in der Falle. Während der Untersuchung zu einem Mordfall gerät er selbst unter Verdacht und wird verhaftet. Ehefrau Charlotte, die schon manches Geheimnis gelüftet hat, beginnt auf eigene Faust zu ermitteln, tatkräftig unterstützt von ihrer Schwester Emily.
 
Das Mädchen aus der Pentcost Alley von Anne Perry
Und noch ein Kriminalroman der Autorin. Ich habe beide Reihen fast komplett und liebe die Charaktere, die sich im Laufe der Bände weiter entwickeln. Ein Aufschrei der Empörung geht durch Londons bessere Gesellschaft, als Lord Fitzjames, ein junger Mann aus gutem Hause, des Mordes an einer Protituierten verdächtigt wird. Mit Scharfsinn und Diplomatie versucht Oberinspektor Thomas Pitt, diesen delikaten Fall zu lösen.
 
 
Das Mädchen am Ende der Straße
Einer der ersten Filme die ich mit Jodie Foster gesehen habe. dass es dazu ein Buch gibt wusste ich lange nicht.
Die junge Rynn Jacobs bewohnt mit ihrem Vater, einem preisgekrönten Dichter, das abgelegene Haus eines Küstenortes in Nordamerika. Tagsüber schreibt der Vater in seinem Arbeitszimmer, abends geht er sehr früh zu Bett. Niemand bekommt ihn zu Gesicht. Die Miete ist für die nächsten drei Jahre im Voraus bezahlt, dann ist Rynn mündig. Warum geht sie nicht zur Schule? Wo bleibt die Nachbarin, die an jenem verhängnisvollen Nachmittag uneingeladen zur Teestunde erschien? Rynn kann schon gut kochen, und auch die Dame des Hauses spielt sie bereits perfekt, wenn sie Gästen Tee mit Mandelplätzchen serviert. Doch irgendetwas verbirgt diese Rynn Jacobs. Warum darf die Hausbesitzerin nicht in den Keller, um ihre Einmachgläser zu holen? Was geht vor in diesem unheimlichen Haus? Welche Geheimnisse birgt das Haus am Ende der Straße? Unheimlich, beklemmend und irre spannend.
 
Die Frauen des Hauses Wu von Pearl S. Buck
Neben der Frau in weiß sind mir zu diesem Thema als erstes die Bücher von Pearl. S. Buck eingefallen. Ich habe sie vor ca. 45 Jahren als junges Mädchen gelesen und war sehr beeindruckt. Ich lese gerne Romane, die in China oder Japan spielen, seien es Fantasyromane oder solche Geschichten, die das Bild der Zeit wiederspiegeln. Dass diese Bücher immer wieder neu aufgelegt werden zeigt ihre Beliebtheit.
Ein Klassiker der Unterhaltungsliteratur von der Nobelpreisträgerin Pearl S. Buck
›Die Frauen des Hauses Wu‹ ist ein großer Liebesroman, in dem Pearl S. Buck ihre intime Kenntnis der chinesischen Kultur gestaltet.
Madame Wu ist die Gattin eines reichen Kaufmanns. Als Oberhaupt einer weitverzweigten Familie lenkt sie fast unmerklich die Schicksalsfäden ihrer Söhne und Schwiegertöchter. Aber dann tut sie etwas Unerhörtes: In der Nacht nach ihrem vierzigsten Geburtstag beschließt sie, ihre scheinbar so harmonische Ehe zu beenden, und führt dem Gatten eine Nebenfrau zu.
Es ist die Begegnung mit einem italienischen Priester, die ihr eine völlig neue Welt eröffnet. Die Liebe zu diesem fremden Mann, die sie über seinen Tod hinaus erfüllt, verändert ihre Seele. Durch ihn und mit ihm findet sie zu den letzten Erkenntnissen über die Ehe und das Wesen der Liebe.
 

Das Mädchen Orchidee von Pearl S. Buck
Ebenfalls ein beeindruckender und spannender Roman über eine starke Frau.
Sie ist die einzige Frau in der Verbotenen Stadt, die es wagt, dem Kaiser direkt in die Augen zu schauen. Und sie ist es, die ihm schließlich den ersehnten Thronfolger schenkt. Mit Klugheit und Tatkraft gelingt es dem einfachen Bürgermädchen Tsu Hsi, von der kaiserlichen Konkubine zur Herrscherin über ein Weltreich emporzusteigen. Um den Preis ihrer einzigen und ersten Liebe, der Liebe zu ihrem Vetter Jung Lu … Die Nobelpreisträgerin Pearl S. Buck hat aus dem Leben der Kaiserin Tsu Hsi ein atemberaubendes Panorama des alten China geschaffen.
 
Das Vogelmädchen von W.H. Hudson
Und nun endlich doch ein Fantasyroman. Eher rmärchenhaft aber wunderschön.  
Ein gescheiterter revolutionärer Versuch treibt den Helden von Hudsons Roman dazu, Zuflucht in den Urwäldern des Südwestens Venezuelas zu suchen. Dort trifft Abel in den "grünen Villen" des Titels auf die Holznymphe Rima, die letzte Überlebende einer mysteriösen Aborigine-Rasse. Die Liebe, die zwischen ihnen blüht, wird bald von Grausamkeit und Trauer überschattet... Einer der anerkannten Meister des Naturkundeschreibens, W. H. Hudson bildet ein wichtiges Bindeglied zwischen der Romantik des 19. Jahrhunderts und der ökologischen Bewegung des 20. Jahrhunderts.Er wurde 1904 veröffentlicht und nach ihrer Neuauflage ein Dutzend Jahre später, Green Mansions bietet seinen Lesern eine ergreifende Meditation über den Verlust der Wildnis, den Traum von einer Rückkehr zur Natur und die bittere Realität.
 
Das Mädchen mit dem Porzellangesicht von Simone Keil
London, 1888. In einer kalten Novembernacht wird in einem Backsteinhaus in Covent Garden die kleine Miyo geboren. Für ihren Vater, den Puppenmacher Kazuki Kobayashi, ist sie das größte Glück auf Erden. Das Leben könnte wunderbar sein, wenn Kobayashi nicht einst einen Vertrag mit einem dubiosen Advokaten geschlossen hätte, der ihm Wohlstand und Ansehen sichert, sein Kind aber einer ungewissen Zukunft ausliefert...
Der Puppenmacher kommt zu dem einzig logischen Schluss: Er muss Miyo verstecken, um ihr Leben zu retten. Dazu fertigt er eine ganz besondere Porzellanmaske an, ein feines, aber regungsloses Gesicht, das er sonst für seine Puppen entwirft. Die Maske soll seine Tochter vor dem Advokaten verbergen. Doch die Ausdruckslosigkeit verdammt Miyo zu einem Leben in Isolation – nur wenige machen sich die Mühe, hinter die kalte Fassade der Porzellanmaske zu blicken. Aber in anderen Außenseitern findet Miyo treue Freunde, die sie auf ihrer abenteuerlichen Flucht vor dem teuflischen Advokaten begleiten. Und endlich findet sie auch die Liebe, nach der sie sich schon immer gesehnt hat.

 

 

 

Die 13-jährige Jüdin Rynn wohnt in einem abgeschiedenen Haus in einer amerikanischen Kleinstadt. Vor ein paar Monaten kam sie mit ihrem Vater, einem Schriftsteller, aus England. Die Leute – vor allem die Vermieterin des Hauses und deren Sohn, der es auf junge Mädchen abgesehen hat – wundern sich darüber, dass der Schriftsteller nie zu sehen oder zu hören ist ..

Quelle: https://www.dieterwunderlich.de/Gessner_madchen.htm (c) Dieter Wunderlich

 

 

17 Kommentare:

  1. Guten Morgen Petra :)

    Ich stimme dir absolut zu - zur Fantasy passt das Thema irgendwie überhaupt nicht. Leider hatte ich nichts, worauf ich stattdessen ausweichen konnte, weswegen ich heute mal aussetze und nur zum Stöbern vorbeikomme. Nur 2 gelesenen Bücher habe ich gefunden und da sie mich beide nicht überzeugen konnten, wollte ich keinen Beitrag dafür machen.

    Folgende Bücher hätte ich gehabt:
    Audrey Carlan - Calender Girl
    Christina Henry - Die Chroniken der Meerjungfrau

    Vom sehen her kenne ich bei dir ein paar wenige Bücher, die meisten sind mir bisher tatsächlich noch nie begegnet. Spontan wäre jetzt auch nicht unbedingt was für mich dabei.

    Lieben Gruß
    Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Andrea, ich hatte auch erst überlegt ob ich aussetze aber die viktorianischen Krimis haben mich gerettet. Und als erstes sind mir tatsächlich 3 Bücher aus meiner Jugend eingefallen. Liebe Grüße Petra

      Löschen
  2. Guten Morgen Petra,

    ja, das stimmt. Aber Krimis und Thriller gibt es da eigentlich wirklich viele und auch im historischen Bereich, also die Bereiche, die bei dir heute gut vertreten sind :D
    Ich kenne nur das Mädchen mit dem Porzellangesicht näher, da ich mir das auch schon öfters angesehen habe, da ich es eigentlich interessant finde, aber doch auch irgendwie skeptisch, ob es wirklich was für mich ist. Ich werde mal noch etwas beobachten.

    Liebe Grüße und einen schönen Donnerstag,
    Steffi vom Lesezauber

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Steffi, sollte ich es bekommen werde ich berichten. Liebe Grüße Petra

      Löschen
  3. Hallo liebe Petra,

    sagen wir mal so für Alles und Jedes gibt es mittlerweile einen Tag.......augenzwickern....

    --meine Fundbücher für das Thema sind dieses Mal ---

    --Fräulein Smillas Gespür für Schnee..--von Peter Hoeg/von 1998.....auch in dieser Zeit hat keiner mehr "Fräulein" gesagt......deshalb gefällt mir dieser Titel überhaupt nicht...

    ---Frau Holle......Märchen, klar muss sein

    -----Die Frau in Weiß von Wilkie Collins und spielt im 19.Jahrhundert..Kriminalroman mit Mysteryelementen

    Hi......da haben wir dieses Mal doch eine Gemeinsamkeit......wie interessant!!!!

    Kleiner extra Tipp von mir....Albert Nobbs -- Kurzgeschichte von George Moore.
    wurde 2011 mit Glenn Close sogar verfilmt...spielt in Dublin/Irland des 19. Jahrhunderts..alleinstehende Frau in dieser Zeit/Leben/Auskommen/Gesellschaft/Moral

    LG...Karin..

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. hallo karin, als Kind habe ich die Verfilmungen der Wilkie Collins Romane gesehen und der Monddiamant habe ich sogar auf DVD. Die Bücher habe ich lange vor meiner Fantasyzeit gelesen. Liebe Grüße Petra

      Löschen
  4. Hallo Petra,
    zwar haben wir keine gemeinsamen Bücher, aber beim Anblick deines ersten Covers ist mir ein weiteres Buch eingefallen, das heute gepasst hätte: Das Brunnenmädchen von Martina Frey.
    "Das Mädchen am Ende der Straße" kenne ich auch nur als Film, aber deine beiden Bücher von Pearl S. Buck habe ich vor vielen Jahren auch gelesen.
    Liebe Grüße
    Susanne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. halloKLusi, ob sie mir jetzt noch gefallen würden weiß ich nicht aber damals habe ich sie geliebt. Ebenso Shogun und Taipan. Eine faszinierende Welt. Liebe Grüße Petra

      Löschen
  5. Hallo Petra,
    ich bin mir sicher, wenn man sucht findet man auch im Fantasybereich Bücher, die zum Thema passen. Aber ob man die gelesen hat oder unbedingt lesen muss sei dahingestellt. Auf Anhieb würde mir aber auch nur Maia - Das Mädchen von Richard Adams einfallen.
    Ich habe DIE FRAU IN WEISS gesehen, das lief vor ein paar Jahren in Fürth ... da laufen hin und wieder Musicals, und auch solche, die man sonst nicht zu sehen bekommt. FRANKENSTEIN habe ich leider verpasst.
    Das Musical ist von Andrew Lloyd Webber und ganz nett, aber kein Vergleich zu manch seiner anderen Musicals. Es ist halt eher dramatisch als actionreich (keine besonderen Kostüme, keine herunterfallenden Kronleuchter ...). Die literarische Vorlage habe ich aber in guter Erinnerung, auch wenn es ewig her ist dass ich sie gelesen habe.
    Von Inspector Swanson habe ich bisher einige Bücher gelesen, da sind gute und weniger gute dabei, aber das von dir genannte kenne ich noch nicht.
    Liebe Grüße
    Martin
    Mein TTT: https://wp.me/p9WDjt-jo5

    AntwortenLöschen
  6. Hallo liebe Petra,
    im Fantasy-Bereich sah es bei mir auch eher mau aus, weshalb ich auf Familienromane und Historische Romane ausgewischen bin. Wie du ja schon festgestellt hast, haben wir mit "Das Mädchen mit dem Porzellangesischt" einen Treffer! ;)

    "Die Frauen des Hauses Wu" und "Das Mädchen Orchidee" klingen sehr interessant. Auch die Bücher von Anne Perry, da kenne ich nur andere.

    Liebe Grüße, Elchi

    https://www.elchisworldofbooksandcrafts.de/top-ten-thursday-667-10-buecher-in-deren-titel-das-wort-frau-oder-maedchen-vorkommt/

    AntwortenLöschen
  7. Hi Petra,

    "Die Frauen des Hauses Wu" stehen bei mir auf dem SuB - ich habe von Pearl S. Buch schon mal ein Buch gelesen, wasmich sehr begeistert hat - da bin ich nun gespannt.

    Die anderen Bücher kenne ich alle nicht.

    LG Sabine

    AntwortenLöschen
  8. Hallöchen Petra,

    ist das Buch Die Frau in Weiß das Original zu diesem Mythos? Ich glaube, ich kenne die Geschichte anders. Aber gut, den Mythos/die Legende können sich dann aber wohl aber die Autoren auch immer wieder neu vornehmen.

    Das Mädchen mit dem Porzellangesicht habe ich bei anderen schon gesehen und es scheint sehr beliebt zu sein. Ich habe, bis vor dieser Aufgabe, von dem Buch noch nie gehört. .🙈
    Auch deine anderen Bücher sind mir alle unbekannt, aber du hast du Aufgabe mit ihnen gut gelöst und auch einen tollen Mix zusammegestellt.

    10 Bücher mit „Frau“ oder „Mädchen“ im Titel | Top Ten Thursday №81

    Cheerio
    RoXXie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo RoXXie, den Mythos der Frau in weiß kenne ich nicht, kann die Frage also nicht beantworten. Die Romene von Wilkie Colloins sind aus dem 19. Jahrhundert, man muss den Stil mögen. Es waren meine ersten Schauerromane. Liebe GRüße Petra

      Löschen
  9. Liebe Petra
    von deiner Liste kenn ich keine Bücher, sondern nur die Autorinnen: Anne Perry und Pearl S. Buck. Die Reihe um "Inspector Swanson" wollte ich mal beginnen zu lesen, aber wie das so ist mit zu vielen Büchern und zu wenig Zeit für alle...
    Liebe Grüsse
    Anya

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Morgen Anya, wem geht es nicht so :) Liebe Grüße Petra

      Löschen
  10. Hallo Petra,
    ich würde gar nicht unbedingt sagen, dass die Aufgabe nicht zur Fantasy passt - bei den Jugendfantasy oder Romantasy-Titeln sind wir durchaus fündig geworden ;)
    Lieben Gruß
    Anja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu, Anja, Romancy lese ich nicht und Jugendfantasy nur bedingt, daher habe ich da nichts gefunden. Liebe Grüße Petra

      Löschen

Achtung Datenschutz! Mit dem Abschicken des Kommentars nehme ich zur Kenntnis und bin einverstanden, dass meine Daten von Blogspot gespeichert und weiterverarbeitet werden!