05 März 2020

Top Ten Thursday 05.03.2020 AutorInnen mit dem Buchstaben A

Meine Bücher sind alphabetisch sortiert und ich war erstaunt, wie wenig Bücher ich von  AutorInnen besitze, die mit dem Buchstaben A beginnen. Ich habe aber auf dem Blog eine Übersicht meiner Rezensionen von A bis Z, das hat sehr geholfen. Da einige sicher Ben Aaronovitch nennen werden, verzichte ich auf diesen Autor.
Ich habe nur Namen ausgewählt, von denen ich Bücher besitze oder schon Bücher gelesen habe.Die meisten sind sicher wieder unbekannt, da viele Bücher schon älter sind. ich verlinke vorhandene Rezensionen.


Bildunterschrift hinzufügen
Beginnen möchte ich mit den Büchern von Anonymus. Selten hat man einen Killer so geliebt wie den Bourbon Kid. Ich habe die Serie wirklich verschlungen und auch die beiden Bände um den Psycho Killer passen sich nahtlos an. Es geht ja das Gerücht, dass sich ein bekannter Filmemacher hinter dem Namen Anonymus versteckt aber das Geheimnis wurde bisher nicht gelüftet. Hier kann ich alle Rezensionen verlinken.

Buch ohne Staben
Buch ohne Namen
Buch ohne Gnade
Buch des Todes
Psycho Killer
Drei Killer für ein Halleluljah



Zwielichtige Gestalten beherrschen die Straßen von Santa Mondega - der vermutlich einzigen Stadt der Welt, in deren Bars man nichr rauchen darf, sondern muss. Eine Sonnenfinsternis wird dieses gottverlassene Fleckchen Erde bald in völlige Dunkelheit tauchen und dann wird Blut fließen. Mehr Blut als sich irgendjemand vorstellen kann. Denn ein Fremder ist in der Stadt: The Bourbon Kid.


Arbogast. Patrick - Torwelt
Einer der Selfpublisher, die ich in den letzten Jahren bevorzugt gelesen habe. Es handelt sich hier um eine Mischung aus Science Fiction und Fantasy, ich nene es Fictionfantasy. Der Autor hat sich von Band zu Band gesteigert und Band drei war in meinen Augen absolut topp.
Drachen und Raumschiffe! Seit Jahrtausenden beschützt der mystische Orden der Salas Kai die Menschen Eddors vor den Mächten der Finsternis. Doch dann tauchen Fremde auf ihrer Welt auf: Sie behaupten, Reisende zwischen den Sternen zu sein und von einem Planeten namens Erde zu kommen. Unabsichtlich setzen sie durch ihre Ankunft schreckliche Ereignisse in Gang, die das Schicksal beider Welten bedrohen. Der junge Prinz Cordian und seine Schwester Lissina stehen unvermittelt im Zentrum des Geschehens, konfrontiert mit einem tödlichen Feind. Sie müssen lernen, die Kluft zwischen den beiden grundverschiedenen Kulturen zu überwinden, wollen sie überleben und die Menschheit noch retten.

Das Geheimnis der Torwelt
Kampf um die Torwelt
Das Schicksal der Torwelt



Abercrombie, Joe - Klingenwelt
Bisher habe ich lediglich einen Roman der Serie gelesen aber der hat mich sofort gepackt. Ich mag so kaputte Helden, die schon viel erlebt haben und Neunfinger Logen ist einer davon:
In einer düsteren Welt, die von Kämpfen gezeichnet und von Magie durchdrungen ist, lebt es sich besser als Held. Oder Magier. Alle anderen müssen sehen, wo sie bleiben. So auch Inquisitor Glokta, dessen eigene schmerzvolle Vergangenheit ihn nicht daran hindert, seine Feinde grausam zu verfolgen. Oder Barbarenkrieger Logen Neunfinger, der eigentlich die Nase voll von Schlachten hat und dem die größte noch bevorsteht, als er auf den alten Magier Bayaz trifft, der ganz eigene Pläne verfolgt ...



Bildunterschrift hinzufügen
Asimov, Isaac
Bei ihm handelt es sich um den Autor. von dem ich sicher die meisen Bücher besitze. Nur R.A. Salvatore und Anne Perry reichen da noch heran. Ich mag seine Foundation Saga und auch seine Robotergeschichten. Doch meine Lieblingsromane von ihm sind die beiden SF Krimis mit Elijah Baley und R. A. Daneel. Ich mag Geschichten, in denen Roboter/Androiden/KI's oder wie auch immer man sie nennt, ein Bewusstsein entwickeln und mit den Menschenn interagieren oder Rechte für sich beanspruchen, da sie von Menschen nicht mehr zu unterscheiden sind. Der 200 jährige ist so ein Roman oder Mr. Sapien träumt von Mensch sein oder auch I, Robot. Asimov ist für mich ein Wegbereiter der modernen Science Fiction und seine drei gesetze der Robotik (mittlerweile vier) sind Grundlage vieler SF Romane geworden. Das führt mich zum nächsten Autor, der direkt in diese Fußstapfen getreten ist.


Allen, Roger McBride
Der Autor hat drei unvergleichlich tolle Romane verfasst, die im Asimov Universum spielen. Fragt man mich nach meinen Lieblingsroboter, ist es eindeutig Caliban, der erste Roboter, der ohne die Gesetze der Robotik geschaffen wurde und prompt eines Mordes verdächtigt wird. Leider finde ich keinen Klappenetxt, die Büxher sind schon älter und wurde leider nie neu aufgelegt, obwohl ich sie absolut spannend finde.
Caliban
Inferno
Utopia


Anderson, Poul
Irgendie habe ich heute sehr viele Science Fiction Autoren dabei. Poul Anderson habe ich schon mehrmals an Donnerstagen genannt. Die Chroniken der Zeitpatroullie kann ich verlinken. Für mich gehört der Autor, wie Asimov, zu den ganz Großen des Genres. Er hat allerdings auch Fantasy geschrieben, die sich an die skandinavische Edda anlehnt. "Das zerbrochen Schwert":
Im Reich der Elfen und Trolle, der Krieger und Dämonen, ist ein Bruderzwist von mythischen Dimensionen ausgebrochen. Skafloc, Sohn eines Vikingers, ist kurz nach seiner Geburt vom Elfenfürsten Imric entführt worden und in einer Welt der Magie und der Wunder aufgewachsen. Stattdessen wurde seiner Mutter der Halbling Valgard in die Arme gelegt, der sich zu einem starken, aber auch jähzornigen Krieger entwickelt. Als es zum alles entscheidenden Kampf zwischen Elfen und Trollen kommt, finden sich die scheinbaren Brüder auf unterschiedlichen Seiten wieder. Ihr unbezähmbarer Hass droht, eine ganze Welt in den Abgrund zu reißen.


Abraham, Daniel
die vier Bücher des Autors liegen leider noch ungelesen auf meinem SUB. Mich haben sowhl Inhalt als auch Cover sehr angesprochen:
Frühling der Vergeltung
Sommer der Zwietracht
Herbst der Kriege
Winter des Verrats
Saraykeht ist die bedeutendste der Sommerstädte, unermesslich reich und vor Leben pulsierend, ein Hort des Friedens und des Fortschritts. Dies verdankt sie vor allem dem magischen Wesen Seedless – und dem Zauberpoeten Heshai, der als Einziger diese mächtige Kreatur unter Kontrolle halten kann. Aber leider hat Saraykehts sagenhafter Reichtum den Neid seiner galtischen Nachbarn erweckt, die skrupellos auf den Untergang der Metropole hinarbeiten. So hängt das Überleben Saraykehts allein an Heshai – und an Seedless, der sich jedoch aus der lebenslangen Bindung an den Poeten befreien möchte – koste es, was es wolle




Bildunterschrift hinzufügen
Anthony, Piers
Bekannt ist dieser Autor durch seine "die Saga vom magischen Land Xanth" die aus unzähligen Bänden besteht.
Jeder Roman erzählt die Geschichte einer der Bewohner dieses Landes. Die Bücher können unabhängig voneinander gelesen werden, es gibt aber viel Querverweise. An dem Bild kann man erkennen, dass die Titel etwas verrückt sind, so wie die Einwohner des Landes. Vogel-Scheuche, Meeres-Braut, Helden-Maus, Himmels-Taler. Die Bücher sind nur noch gebraucht zu bekommen, seltsamerweise werden sie nicht neu aufgelegt.
Einen Link gebit es zu dem Roman Flint von Außenwelt, der aber nichts mit dieser Reihe zu tun hat, es ist einfach gute, klassische Fantasy mit immer noch brandaktuellen Themen.


Alexander, Lloyd
Die Taran Reihe habe ich vor Jahren schon gelesen, vor meiner Blogger Zeit, daher habe ich dazu leider keine Rezension. Hier wäre sicher ein reread angebracht, denn ich fand die Geschichte sehr schön. Es handelt sich um all age Fantasy, die auch für junge Leser geeignet ist. manche weisen mal wieder darauf hin, dass es von Tolkien abgekupfert wurde. Mag stimmen aber ich fand die Figuren durchaus liebenswert, mit eigenwilligen Charakterzügen:
Taran träumt von Abenteuern, doch das Leben eines Hilfsschweinehirten im Lande Prydain ist selten aufregend. Bis eines Tages das Orakelschwein Hen Wen davonläuft und Taran es einfangen will. Die Jagd durch die Wälder führt ihn weit von zu Hause fort und hinein in große Gefahren. Gemeinsam mit seinen Gefährten - der naseweisen Prinzessin Eilonwy, dem flunkernden Barden Fflewddur Fflam, dem mürrischen Zwerg Doli und einem merkwürdigen Wesen namens Gurgi - findet sich Taran mitten im Kampf gegen die Mächte des Bösen wieder, angeführt von Arawn, dem Fürsten der Finsternis. Mit einer Karte von Prydain und einem Lexikon zu Tarans Welt.

Jetzt kommt Nummer zehn und ich muss auf einen Vornamen zurückgreifen. Das fällt mir schwer, denn Anne Rice, Arthur Conan Doyle, Anne Perry, Anthony Horrowitz oder auch Andrea Schacht sind alle nennenswert. Ich verzichte also auf Platz zehn und ihr dürft euch einen der Namen aussuchen.
 




19 Kommentare:

  1. Hallo Petra,
    ich gebe dann mal direkt zu, dass mir außer Anonymus kein Name etwas sagt. Das Buch ohne Namen habe ich selbst aber nicht gelesen. Ich kenne es nur vom Sehen her. Bei I, Robot musste ich direkt nachschauen. Ich habe den Film mehrfach gesehen. Ich wusste gar nicht, dass es dazu eine Buchvorlage gibt. Das muss ich mir sofort notiere, sonst vergesse ich es wieder. Das Buch werde ich mir mal näher anschauen. :-)
    Liebe Grüße
    Tinette

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. es handelt sich um eine Kurzgeschichtensammlung und hat, wie immer, wenig mit dem Film zu tun. Der 200 jährige mit Robbie Williams übrigens auch.

      Löschen
  2. Hallo Petra,
    ein interessanter Beitrag (wie eigentlich immer) und ich bin erstaunt, dass ich viele der von dir genannten Autoren kenne. Außerdem haben wir sogar eine Gemeinsamkeit...allerdings gehen unsere Meinungen bei diesem Autor etwas auseinander.
    Aber der Reihe nach.
    Dem Namen nach kenne ich zumindest Anonymous, Patrick Arbogast (steht auf meiner WuLi), Joe Abercrombie (steht auch auf meiner WuLi) und Poul Anderson.
    RogerMcBride und Daniel Abraham kenne ich nicht.
    Von Piers Anthony habe ich die ersten beiden XANTH-Bücher gelesen, das ist aber ewig her und ich weiss auch gar nicht mehr wie (und ob) sie mir gefallen haben...
    Taran habe ich geliebt (auch den Disney-Film).Ich weiß gar nicht wie oft ich die Bücher gelesen habe. Auch die Westmark-Bücher habe ich geliebt.
    Isaak Asimov haben wir gemeinsam. Allerdings bin ich kein Freund seiner Robotergeschichten und seine bekannten Werke wie FOUNDATION habe ich nicht gelesen. Aber ich bin ein großer Fan seiner Krimis. Und deswegen habe ich ihn auch auf meiner Liste.
    Von deiner Vornamensaufzählung kenne ich zumindest dem Namen nach alle Autoren, auch wenn ich noch nicht alle gelesen habe, aber diejenigen, die ich noch nicht gelesen habe befinden sich alle entweder auf dem SuB oder der WuLi
    Liebe Grüße
    Martin
    Mein TTT: https://bit.ly/2PKjQ2Y

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Martin, ja, das Asimov habe ich schon übernommen. Zwei detektivbücher habe ich ja auch dabei, es sind aber SF Krimis

      Löschen
  3. Hallo Petra :)
    Mir fiel es tatsächlich gar nicht schwer, auf 10 Nachnamen zu kommen. Ich hätte glaub ich auch 15 geschafft...
    Dennoch eine interessante Auswahl, von der ich allerdings noch nichts gelesen habe.

    LG Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ja, mein Donnertsgsdilemma, meine Bücher kennt niemand :)

      Löschen
  4. Schönen guten Morgen!

    Ja, da kenne ich tatsächlich mal wieder nicht viele Namen von deiner Liste ^^

    Aber immerhin haben wir auch eine Gemeinsamkeit heute mit "Anonymus" - die Bourbon Kid Reihe mochte ich auch sehr :)
    Von Joe Abercrombie hab ich noch nichts gelesen, aber die Klingen Reihe steht auf meiner Wunschliste! Allerdings muss ich erstmal die anderen Fantasyreihen weiter bzw. fertiglesen, die ich momentan "offen" habe.

    Von Isaac Asimov hab ich natürlich auch schon gehört und viel gutes! Von ihm muss definitiv auch mal etwas bei mir einziehen. Ich hab mich aber mit seinen Büchern noch nicht beschäftigt und muss dann schauen, mit welchem ich anfange. Deine Tipps klingen jedenfall schonmal sehr gut, also die beiden SF Krimis :)

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich habe mir das von martin notiert, ich liebe Asimov

      Löschen
  5. Guten Morgen Petra,

    mir ging es auch so, dass ich erstaunt war, dass es dann doch so wenige passende Autoren in der Auswahl waren. Ich hab die Liste aber auch vollbekommen.
    Von deinen Autoren/Büchern kenn ich das Buch ohne Namen vom Sehen, das fand ich vom Titel her immer ganz interessant und von Joe Abercrombie hab ich Heldenklingen gelesen, damit konnte ich aber wirklich gar nichts anfangen.

    Hier geht’s zu meinem Beitrag

    Liebe Grüße und einen schönen Donnerstag,
    Steffi vom Lesezauber

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das macht den Donnerstag ja so bunt :) danke fürs vorbei schauen

      Löschen
  6. Guten Morgen Petra,

    Gemeinsamkeiten haben wir keine, dafür kenne ich aber all die Bücher von Anonymus und sie stehen auch schon seit längerem auf meiner Wunschliste. Da sollte ich wohl demnächst wirklich mal an die Bücher denken, wenn ich wieder in der Buchhandlung bin.

    Manch ein*e Autor*In aus deinem Beitrag kommt mir bekannt vor, doch habe ich noch nichts von ihnen gelesen. Vielleicht kann ich das Bald einmal nachholen.

    Meine, im Regal schlummernden, Autoren mit "A" findest du in meinem Beitrag.

    Liebe Grüße,
    RoXXie

    AntwortenLöschen
  7. Hallo liebe Petra,

    hm, also ich bin ja ein Märchen-Fan und deshalb gibt es von mir mit dem Buchstaben A ..Hans Christian Andersen .....Das hässliche Entlein...des Kaisers neue Kleider...usw.

    LG..Karin..

    AntwortenLöschen
  8. Hallo Petra

    Anonymus hätte ich auch nennen können. Deine anderen Bücher sagen mir weniger. Aber tolle Bilder hast du eingestellt. Ist Anne Rice nicht die Autorin, die Interview mit einem Vampir geschrieben hat? Wenn ja, ich nehme sie :-)

    Ganz liebe Grüße,
    Gisela

    AntwortenLöschen
  9. Hi Petra,

    ich musste gerade schmunzeln als ich las: "Da einige sicher Ben Aaronovitch nennen werden" - ich so:"Wer?" Da bin ich mal gespannt, ob ich den guten Herren gleich bei jemand anderen finden werde. Mir sagt außer Anonymus, von dem ja niemand weiß, wer es ist, niemand etwas aus deiner Liste.
    Liebe Grüße
    Laura

    AntwortenLöschen
  10. Hallo Petra, :)
    schon faszinierend, dass jemand so viele Bücher schreibt, aber die Identität nicht gelüftet wird. :)
    Ich kenne tatsächlich erst ein paar Bücher deiner Auflistung mit den Vornamen mit A. :D Arthur Conan Doyle kenne ich und Anne Rice sagt mir auch was. :)

    Liebe Grüße
    Marina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ja, mich wundert auch, dass es geheim bleibt. Aber es gibt keine weiteren Bände, was ich schde finde

      Löschen
  11. Hallo Petra,

    ich hatte schon so meine Schwierigkeiten, die Liste mit schönen Büchern füllen zu können.
    Von deiner Liste kenne ich nur Arthur Conan Doyle und Anne Rice. Du hast ja wirklich immer gleich einen ganzen Satz Bücher pro Autor im Schrank stehen.

    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende,
    Barbara

    Liebe Grüße
    Barbara

    AntwortenLöschen
  12. Hey Petra :)

    Vom sehen her bzw. dem Namen nach kenne ich den ein oder anderen Autor. Bisher habe ich aber noch keins von denen gelesen. Die Bücher schaue ich mir aber mal genauer an, vielleicht ist ja was für mich dabei :)

    Lieben Gruß
    Andrea

    AntwortenLöschen

Achtung Datenschutz! Mit dem Abschicken des Kommentars nehme ich zur Kenntnis und bin einverstanden, dass meine Daten von Blogspot gespeichert und weiterverarbeitet werden!