16 Februar 2023

Top Ten Thursday 16.02.2023 Zeige uns 10 Bücher mit einem bunten, farbenfrohen Cover

Das war für mich tatsächlich eine schwierige Aufgabe. Ich habe ja sehr viele High Fantasy Reihen aus den 70er und 80er Jahren und damals waren die Cover wirklich schreiend bunt. Also hätte ich genug Auswahl gehabt. Aber die Motive.......darüber legt man besser einen Mantel des Schweigens :)

Ich wollte Cover, die auch etwas positives ausstrahlen, nicht nur muskelbepackte Helden und oder spärlich gekleidete Amazonen. Ich höre schon die Diskussionen über politische Korrektheit, frauenverachtende Cover und und und..... Viele Menschen vergessen eben, dass die Zeiten damals anders waren und man sich über die positiven Schritte in die richtige Richtung freuen sollte, ohne alles alte zu verdammen. Aber das ist ein anderes Thema. Hier nun meine Auswahl und endlich kommt der Leseratten Verlag mal richtig zur Geltung. Ich habe mich aber auf drei Cover von dort beschränkt, ich hätte durchaus auch alle zehn Cover ausschließlich von ihm nehmen können.

Ich habe elf Titel in der Auswahl, weil ich mich nicht entscheiden konnte.

 

Das Land unter den zwei Monden von Guy Gavriel Kay  
dieses Buch ist auch unter dem Titel »das Lied von Arbonne« erschienen. Ich habe mir dann aber das Hardcover zugelegt, weil Bücher des Autors Behaltebücher sind und sich HC besser im Regal machen. Ich habe im Internet keinen Klappentext dazu gefunden, es scheint wohl vergriffen zu sein. Schade, das wäre eine Neuauflage sicher wert. Der Klappentext klingt so banal aber es ist eine sehr schöne Liebesgeschichte, die ans Herz geht.

Arbonne ist das Land unter der Sonne des Südens, dessen Mondgestirn in hellen Sommernächten zweifach am Himmel steht - silbern und blau. Es ist das Land starker und leidenschaftlicher Frauen, die Heimat einer sonnengesegneten, fruchtbaren Kultur, die der Göttin Rian huldigt. Zugleich ist es ein Hort des Minnegesangs, Zentrum der Chevaliers und Troubadoure. Das Land Gorhaut dagegen liegt nördlich, in unzugänglichen Bergen, ein kriegerisches Reich, beherrscht von einem grausamen und lebensfeindlichem Fürsten, der Arbonne Tod und Vernichtung geschworen hat. Ein bitterer Kampf wird gefochten, dessen Ausgang keiner kennt - ein steinerner Weg, den auch Blaise gehen muss, der Mann aus Gorhaut, der zwischen den Welten steht und dessen Liebe zu einer schönen Dame aus dem Süden ihn wie einen Rausch erfasst und seinem rauen Söldnerleben eine nie geahnte Wendung gibt.

 

Sternenwanderer von Neil Gaiman

auch dieses Buch habe ich in zwei Ausgaben. Als Taschenbuch und als diese ungewöhnliche Ausgabe mit einem weichen Hardcover. Keine Ahnung, wie ich das sonst beschreiben soll.

Das kleine Dörfchen Wall hat eine ganz besondere Attraktion: eine unscheinbare Mauer, die durch das Land verläuft und in der sich eine Pforte in die Welt der Feen befindet. Durch diese Pforte tritt der junge Tristran, um seiner Angebeteten Victoria einen vom Himmel gefallenen Stern zu bringen. Doch bald schon muss er feststellen, dass er ist nicht der Einzige ist, der es auf diesen Stern abgesehen hat.

 

Erdsee (illustrierte Sonderausgabe) von Ursula K. LeGuin 
diese Trilogie habe ich vor über 30 Jahren das erste Mal gelesen. Die alten, abgegammelten Taschenbücher stehen noch hier. Zum Glück gibt es Verlage, die sich an besondere Ausgaben heran trauen und keine Mühen scheuen, einen Fan zu begeistern. Ich sage allen: »Wer die Verfilmung gesehen hat, vergesst sie, lest das Buch. Die Verfilmung ist so grottig und gibt den Charme der Geschichte nicht wieder.«

Eine Inselwelt, von Menschen und Drachen bewohnt.
Wo die Natur von Magie durchdrungen ist.
Und jedes Ding und jedes Wesen einen machtvollen wahren Namen trägt ...
Auf einem Eiland der Inselwelt Erdsee lebt der junge Ged. Von allen nur Sperber gerufen, führt er ein einfaches Leben als Sohn eines Bronzeschmieds. Erst als brutale Räuberhorden sein Dorf überfallen, entdeckt er, dass er über geheimnisvolle, übernatürliche Fähigkeiten verfügt. Es gelingt Ged mit Hilfe der Magie, die Banditen abzuwehren, und fortan ist nichts mehr, wie es war.
Sperber wird Lehrling an der berühmten Zauberschule von Rok und stellt dort seine Fähigkeiten unter Beweis: Er beschwört die Mächte der Schatten und schafft eine Verbindung zum Totenreich. Dabei erfährt er, dass ein Riss durch dieses Reich geht, der die Welt der Lebenden zu verschlingen droht. Gemeinsam mit der wiedergeborenen Hohepriesterin Tenar und Tehanu, der Tochter der Drachen, stellt sich Ged einem scheinbar aussichtslosen Kampf um die Rettung von Erdsee

 

Noch so ein Schatz. Ein Buch, das Generationen begeistert und heute noch so beliebt ist wie damals. Bastian Balthasar Bux entdeckt in einem Antiquariat ein Buch, das ihn auf magische Weise anzieht: „Die unendliche Geschichte“. Er liest vom Reich Phantásien, in dem sich auf unheimliche Weise das Nichts immer weiter ausbreitet. Schuld daran ist die geheimnisvolle Krankheit der Kindlichen Kaiserin, die einen neuen Namen braucht, um gesund zu werden. Den kann ihr aber nur ein Menschenkind geben. Sollte Bastian selbst jenes Kind sein, das Phantásien zu retten vermag? Zusammen mit dem jungen Krieger Atréju und dem Glücksdrachen Fuchur begibt er sich auf eine Reise durch Phantásien, in der bald jede Minute zählt.

 

Feuersturm von Thomas Heidemann  
eine etwas durchgeknallte Mannschaft in einem etwas durchgeknallten Abenteuer. Über die Verfassung des Autors bilde ich mir kein Urteil

Die Crew der FEUERSTURM – pardon, der FE ERSTUR – begibt sich todesmutig auf die gefährlichste Mission, die sie je bestreiten musste: ein Geschenk für Flibos zweiten Geschlüpftag organisieren. Die Situation gerät völlig außer Kontrolle, als die Geißel der Galaxis, Armistead Bad Axe McGregga, aus seinem Kabinenarrest türmt und mit Kampfküken Flibo an seiner Seite ein galaktisches Einkaufszentrum aufmischt. Dann wird Axe auch noch auserwählt, Träger des Chrono-Rezirkulators zu werden, und die Zeit gerät völlig aus den Fugen. Zudem erhebt sich aus den unendlichen Weiten des Weltraums der düstere Schatten eines mächtigen Verfolgers: die AXETÖTER mit Kommandantin Kolga Kruul, die darauf brennt, eine offene Rechnung zu begleichen. Und als ob das nicht schon schlimm genug wäre, sprengt Axe versehentlich auch noch seinen Heimatplaneten … Rezirkulation eingeleitet … Und als ob das nicht schon schlimm genug wäre, muss Axe aus der Vergangenheit heraus die Zukunft der Erde retten. Was kann da schon schief gehen?

 

Jaspers Reise zur Erkenntnis von Diana Menschig  
das Herbstlande Universum ist mittlerweile stark gewachsen. Ich hätte jedes Buch und jede Novelle aus dieser Welt nennen könne, dieses Cover gefällt mir aber besonders gut.

»Du bist der klügste Hesel der gesamten Herde. Daher bitte ich dich, den Sommerwald zu verlassen und dich auf die Suche nach einem ebenso klugen Menschen zu machen«, so lautet Jaspers Auftrag, für den er lostrabt und die Welt jenseits der Baumgrenze erkundet. Doch was ihm zunächst so leicht erscheint, erweist sich als große Herausforderung. Und nicht nur das. Denn wenn er diesen klugen Menschen nicht rechtzeitig zu den Alten Bienenstöcken bringt, könnte das für die Tiere des Waldes dramatische Folgen haben …

 

Göttergarn - diverse Autorinnen und Autoren  
der Leseratten Verlag ist bekannt für seine außergwöhnlichen und mutigen Cover. Ihr wollt es bunt? Ihr wollt es schrill? Ihr wollt es anders? Hier habt ihr es!

Veronika Lackerbauer und der Leseratten Verlag haben sich zusammengetan, um sich den Alltag der Götter anzuschauen. Den heutigen Alltag. Was machen diese Wesen? Rente? Immer noch Familienstreitereien? Kennen sie sich untereinander? In dieser Anthologie wurden Autorinnen und Autoren der deutschsprachigen Funtastik-Szene zusammengetrommelt, um genau diesen Spuren der unterschiedlichen Gottheiten zu folgen.

 

 

bei Fantasy bin ich eher altmodisch, daher wollte ich das Buch zuerst nicht lesen, weil ich das Cover nicht mochte. Mittlerweile kenne ich die Autorin persönlich und auch den Herausgeber. Ist etwas gut, ändere ich gerne meine Meinung und mittlerweile mag ich diese Art der Cover.

Man erzählt sich, alle Völker seien von den Göttern erschaffen worden. Selbst die Cric. Bestialische Kreaturen, seelenlose Mörder, grotesk in ihrem Aussehen und ihrer Gestalt. Schwarze Schattengestalten der Menschen in einem natürlichen Panzer, mit langen scharfen Krallen und gefährlichen Reißzähnen. Ihr Auftrag soll es gewesen sein, das Gleichgewicht zwischen den Völkern, der Natur und der Magie der Götter wiederherzustellen. Also begannen die Cric zu jagen.
Erfolgreich. Zu erfolgreich.
Und die Kreaturen, die dazu geschaffen worden waren die Welt zu retten, drohten sie nun noch schneller in den Untergang zu reißen. Doch den Göttern gelang es, die Cric rechtzeitig zu verbannen und eine neue Harmonie zu schaffen.
Heute erzählt man sich die Überlieferung über die Cric als ein Ammenmärchen, um unartige Kinder zu erschrecken.
Doch was, wenn alles wahr ist?
Und was, wenn der Bann gebrochen wäre?

 

Das Königreich des Sommers von Gillian Bradshaw  

eine Trilogie um die Artus Saga. Ich habe damals alles über die Saga, was ich finden konnte, gelesen. Diese Bücher sind eine Sonderausgabe die 1993 erschienen ist.

Das größte Epos aller Zeiten Für seinen Vater ist er ein Versager - für seine Mutter jedoch, die Zauberin Morgas, besitzt er verborgene Kräfte: Statt sich im Schwertkampf zu üben, lernt Gawain, der Königssohn, lesen und Harfe spielen. Als Artus sich zum Hohen König von Britannien ernennt, entscheidet Gawain sich, sein Leben dem großen Heerführer zu weihen - gegen seine Mutter, die dunkle Magierin, die fortan zu seiner gefährlichsten Gegnerin wird. »Für Artus-Fans ist diese Saga ein wunderbares Geschenk.«

 

Wind in den Weiden von Kenneth Graham  
da nimmt man sich für 2023 vor keine Bücher zu kaufen. Dann wird man in ein Antiquariat geschleppt, dass 50% Rabatt gewährt. Und schon hat man eine weitere Ausgabe von Wind in den Weiden. Meine dritte übrigens

Als der Maulwurf den Frühjahrsputz sein lässt und sich auf den Weg an die frische Luft macht, beginnt für ihn ein neues Leben voller herrlicher Erlebnisse mit seinen neuen Freunden: der ausgeglichenen Ratte, dem etwas ruppigen, aber großherzigen Dachs und dem selbstverliebten, impulsiven und unverbesserlichen Herrn Kröterich. Die bezaubernde Fantasie Grahames und sein zarter Witz haben diese Geschichte zu einem der beliebtesten Kinderbücher der Weltliteratur gemacht.

 

Sandor - der geheime Schwarm vonDorothea Flechsig

von Dorothea Flechsig könnte ich hier ebenfalls alle Bücher aufführen. Egal ob Sandor, das unsterbliche Nashorn, Petronella Glückschuh oder Valentina Wiedehopf. Die Cover sind wunderschön und passen zu den lustigen, abenteuerlichen und unterhaltsamen Geschichten. Dieses Cover von Sandor ist aber mein Lieblingscover und der Verlag hat dafür sogar einen Preis bekommen. Völlig verdient!

Im neuen Abenteuer „Der geheime Schwarm“ finden Jendrik und seine Freunde heraus, warum Fledermäuse immer weniger Nahrung finden. Ein blühendes Rapsfeld, in dem fast keine Insekten leben, scheint der entscheidende Hinweis zur Lösung des Rätsels. Was verbirgt der Bauer in seiner Scheune?

Gleichzeitig muss sich Jendrik an neue Familienmitglieder gewöhnen. Durch Papas Freundin hat er jetzt eine Halbschwester. Auch an seinen Schulfreunden entdeckt Jendrik neue Seiten und er merkt, dass er Friedrich bis jetzt unterschätzt hat, und dass Lilli viel mutiger ist, als er dachte.

 

Rezensionen gibt es nur drei, da ich die meisten Bücher vor meiner Bloggerzeit gelesen habe.

 

32 Kommentare:

  1. Hallo Petra,
    es ist eine bunte Liste entstanden, von der mit das letzte und das erste Cover am besten gefallen.
    Wind in den Weiden und Die unendliche Geschichte kenne und mag ich beide sehr. Wobei mir letzteres nicht bunt genug erscheint, es müssen schon ein paar mehr Grundfarben enthalten sein, das war jedenfalls mein Entscheidungskriterium. :-)

    Liebe Grüße
    Barbara
    https://sommerlese.blogspot.com/2023/02/top-ten-thursday-149_01058831012.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Barbara, meine waren teilweise zu krass bunt, daher das dezente dabei

      Löschen
  2. Guten Morgen Petra,

    ich finde es gar nicht schlimm, dass alte Sachen /Ansichten so waren. Das waren eben ander Zeiten und ich finde es eher gut, dass wir da nicht mehr sind. Aber trotzdem hätte ich jetzt kein Problem damit gehabt, solche Cover zu sehen. Aber ich verstehe was du meinst, es gibt ja oftmals riesige Aufschreie wegen sowas.
    Gelesen hab ich von der Liste Die unendliche Geschichte. Das hätte ich heute aber wahrscheinlich nicht auf die Liste gepackt, dafür wäre es mir auch nicht bunt genug gewesen. Aber zum Glück definiert das jeder anders :).

    Liebe Grüße,
    Steffi vom Lesezauber

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Steffi, ja leider ist die Woke Gemeinschaft ka gerade sehr aktiv und mich nervt das nur. Da möchte ich ken Futter liefern

      Löschen
  3. Guten Morgen Petra :)

    An die älteren Cover erinner ich mich auch noch, die Bibliothek hatte viele davon. Und ich stimme dir zu, bunt waren sie aber, aber über die Motive reden wir besser nicht^^
    Einige wenige Bücher kenne ich vom sehen her, gelesen habe ich bisher aber noch gar keins. Die Schmuckausgabe von "Die unendliche Geschichte" habe ich aber zumindest schon mal durchgeblättert.

    Lieben Gruß
    Andrea
    Meine farbenfrohen Cover

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Andrea, es sind aber tolle Geschichtem. Ich habe von einigen Serien mittlerweile die Neuauflagen u.a. von Raymond Feist., die sich echt schön

      Löschen
  4. „Der Wind in den Weiden“ ist ein Buch, das ich absolut liebe. Von Stardust habe ich noch das von Charles signierte Poster zur Erstveröffentlichung als „Comic“ bei DC.
    Was die Cover aus den 70ern und 80ern betrifft … ja, die waren furchtbar, aber meiner Meinung nach ist es auch kontraproduktiv, das Bild der Vergangenheit zu verfälschen. Wenn wir so tun, als hätte es das Dritte Reich“ nie gegeben, wüsste keiner mehr, was an Nazis eigentlich so schlimm sein soll und wir würden uns in gefährliche Nähe derer begeben, die wir selbst anklagen. Also Geschichtsverfälschungen wie die „Dolchstoßlegende“ oder sogar Bücherverbrennungen.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Man hat mich „anonymt“, was nicht in meiner Absicht lag. Ich bin‘s, der Horror! 😀

      Löschen
    2. Da stimme ich Dir voll zu. Viele vergessen das leider. Ja Winde in den Weiden ist wunderbar und wenn ich mal Geld über habe gibt es die neue illustrierte Ausgabe. Die ist soooo schön......nch schöner.....

      Löschen
  5. Guten Morgen Petra,
    das ist mal eine interessante Liste.
    Ich finde sie eher gedeckt-bunt. Komische Aussage, aber ich glaube du weißt wie ich das meine ;o)
    Die unendliche Geschichte und Erdsee haben wir ebenfalls in den Ausgaben. Mit Erdsee bin ich nicht warm geworden vor Jahrzehnten. Vielleicht versuche ich es noch mal. Und bei der unendlichen Geschichte bin ich vom zweiten Teil der Geschichte nicht so angetan. Aber auch da liegt es schon viele Jahre zurück. Es ist eine neue Reise wert.
    Sehr schöne Bücher hast du heute :o)
    Hab einen sonnigen Tag!
    Ganz liebe Grüße
    nef

    Mein heutiger Beitrag: https://www.buchjunkies-blog.de/?action=viewNews&newsId=232

    AntwortenLöschen
  6. Hey Petra,
    es ist wirklich interessant, wie unterschiedlich das war, wer viele bunte Cover hatte, wer sich schwer getan hat und so weiter. :)
    Ich musste aber sehr schmunzeln, als du meintest, die schreiend bunten Cover der 70er und 80er möchtest du nicht zeigen :D Jetzt nicht wegen den Diskussionen, die darüber hätten geführt werden können, sondern weil der Mantel des SChweigens irgendwie gleich Kopfkino bei mir ausgelöst hat. ;)

    Ich kenne keines der Bücher näher, nicht mal die Unendliche Geschichte habe ich gelesen, sollte ich vielleicht mal nachholen. Besonders ins Auge gesprungen ist mir aber Sandor, das klingt irgendwie sehr niedlich und lustig.
    Heute macht das Durchschauen der Listen richtig gute Laune durch die ganzen bunten Farben und frischen Cover, obwohl ich privat sonst gar nicht so der bunte Mensch bin.

    Liebe Grüße,
    Dana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Dana, von Sandor gibt es eine ganze Reihe und die sind alle schön. Ich habe auch alle gelesen und rezensiert, falls Du neugierig bist

      Löschen
  7. Hallo Petra,
    du hast wirklich sehr schöne Buchcover herausgesucht! "Der Wind in den Weiden" gefällt mir besonders gut - beide Ausgaben. Das möchte ich auch unbedingt einmal lesen, denn ich glaube, ich habe da etwas verpasst, wenn ich es nicht tue. Klingt total niedlich.
    "Die unendliche Geschichte" habe ich natürlich auch gelesen. Ansonsten leider keins deiner gezeigten Bücher.
    Liebe Grüße, Steffi von
    https://steffi-liest.blogspot.com/

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Steffi, ich habe davon sogar noch eine dritte Ausgabe, die ist aber weiß und hat daher nicht gepasst. Da habe ich sogar die Trilogie komplett

      Löschen
  8. Hallo liebe Namensvetterin,
    ich kenne von deinen Büchern keins, aber eins habe ich mir auf meine Wunschliste gepackt, und zwar "Göttergarn". Vielen Dank!
    LG P.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Petra, das ist eine sehr witzige Anthologie und natürlich ist der Verlag bei dem Thema dann dabei

      Löschen
  9. Huhu Petra,

    bevor ich gelesen habe, dachte ich sofort, dass da doch ein Buch zu viel ist. Aber manchmal kann es schon verzwickt sein, sich für nur 10 Bücher zu entscheiden. Außerdem, lieber eins mehr, als eins weniger. 😁

    Deine Bücher sind mir alle nicht bekannt. Beim ersten Blick auf das Cover von Das Königreich des Sommers dachte ich, dass da ein Kleinkind mit einem Stift drüber gekritzelt hat. 😂

    10 bunte, farbenfrohe Cover | Top Ten Thursday №35

    Cheerio
    RoXXie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo RoXXie, ja, man sieht erst auf den zweiten Blick die Details aber es ist immerhin schön bunt :)

      Löschen
  10. Ahoi Petra,

    von deinen Titeln kenne ich tatsächlich keinen, aber Sandor sieht echt süß aus :)
    Und ja, Nackenbeißercover und Co braucht´s nicht mehr xD

    Wenn du magst, hier mein Beitrag :)

    Liebe Grüße
    Ronja von oceanloveR

    AntwortenLöschen
  11. Hallo und guten Tag,

    O.K. da hätte ich auch noch was.....Tod im Trödelladen...dänischer Krimi...von Anna Grue....mit einem ziemlich farbenfrohen Cover....

    LG..Karin..

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo karin, das muss ich dann googeln, ich kenne das nicht. Schöne Woche Dir

      Löschen
  12. Schönen guten Morgen!

    Das Königreich des Sommers ist ja perfekt passend, so bunt und quirlig wie das Cover ist :) Das kannte ich bisher gar nicht!

    Gelesen hab ich aber natürlich Die unendliche Geschichte, ein grandioses Buch!
    Stardust mag ich auch sehr und vor allem die linke der beiden Ausgaben gefällt mir optisch ausnehmend gut!
    Erdsee kenne ich ja leider noch nicht, aber die erste Trilogie liegt auf dem SuB bereit und soll auch bald gelesen werden :)

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Sternenwanderer gefällt mir sogar als Film total toll. Einfach eine schöne Geschichte. Wie die Braut des prinzzen eigentlich über die wahre Liebe. Nicht umsonst zählen beide zu meinen Liebblingen

      Löschen
  13. Hallo Petra,
    du zeigst uns ja heute wunderschöne Schätze! "Die unendliche Geschichte" habe ich als normale Ausgabe, aber die illustrierte Ausgabe ist bestimmt wunderschön! "Wind in den Weiden" habe ich lange vor meiner Bloggerzeit gelesen und hatte es damals aus der Bücherei. Das wäre ja mal was fürs Keeper-Regal. Auch die Bücher von Gillian Bradshaw habe ich vor vielen Jahren gelesen, habe damals auch alles gesuchtet, was mit der Artus-Sage zusammenhing. Diese Ausgabe sieht toll aus, ich mag ja Jugendstil-Design. Deine Auswahl gefällt mir heute richtig, richtig gut!
    Liebe Grüße
    Susanne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Susanne, dann ging es uns mit Artus ja beiden ähnlich. Wind in den weiden ist definitiv ein Sammelbuch und es gibt schon wieder eine neue illustrierte Ausgabe. *seufz*.

      Löschen
  14. Hallo Petra,
    die Cover sollten nicht nur bunt, sondern auch noch schön sein? Das sind ja gleich zwei Sachen auf einmal :-) Manche Cover finde ich tatsächlich auch hinreißend, zum Beispiel die unendliche Geschichte, beide Ausgaben von der Wind in den Weiden oder Sandor. Die machen was her im Bücherregal!
    Liebe Grüße
    Gabi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Gabi, leider muss man sich von enigen Büchern ja auch trennen, sonst platz die Bude aus den Nähten. Sandor ist daher in Kinderhände weiter gewandert. Aber die anderen beiden sind definitiv Behaltebücher.

      Löschen
  15. Guten Morgen Petra,
    was für eine bunte, farbenfrohe Mischung du diesmal hast. Und auch wenn ich keines der Bücher kenne, wirken sie auf mich recht positiv vom Farblichen her. Da wir ja beide Coverkäufer sind, ist es klar, dass man sofort zuschlägt im Laden oder online, sobald einem das Cover ins Auge sticht.

    Wünsche dir ein schönes und erholsames Wochenende

    Liebe Grüße
    Betti

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Bettina, jetzt bin ich das erste Mal auf ein Cover reingefallen 2023, das kommt dann in die Flop Top Ten :)

      Löschen
  16. Hey Petra,

    oh, da sind heute viele Bücher dabei, die ich kenne. Die unendliche Geschichte, Erdsee und Göttergarn - letzteres steht auf der Wunschliste. Sternwanderer hab ich bis jetzt nur mal durchgeblättert, aber noch nicht gekauft.

    Mein TTT: https://hoellenfuerstin.wixsite.com/blog/post/top-ten-thursday-75

    LG, Moni

    AntwortenLöschen
  17. Hallo Moni, kennst Du den Film dazu? Herrlich

    AntwortenLöschen

Achtung Datenschutz! Mit dem Abschicken des Kommentars nehme ich zur Kenntnis und bin einverstanden, dass meine Daten von Blogspot gespeichert und weiterverarbeitet werden!