15 Februar 2024

Top Ten Thursday 15.02.2024 - Zeige uns 10 deiner liebsten Liebesgeschichten

Oh man, das ist ja echt nicht mein Thema, ich lese überhaupt keine Liebesromane. Aber auch in der Fantasy gibt es tatsächlich ein paar schöne Romanzen. Ich versuche mal T.J. Klune nicht zu nennen, der ist gerade irgendwie immer dabei und seine Liebesgeschichten sind ja wirklich schön.
Dann versuche ich es mal. Ich gehe in den Rezensionen selten auf die Liebesgeschichten ein, daher steht in den Auszügen auch nicht viel von Liebe aber jedes der genannten Bücher enthält eine tiefgehende Liebesgeschichte, die eher im Hintergrund erblüht.
 
zwischen Vesper und Leander entwickelt sich eine sehr zarte Romanze. Zwei einsame Menschen, die sich gegenseitig Trost spenden, Vertrauen aufbauen und sich langsam annähern. sehr feinfühlig beschrieben.
Auszug aus meiner Rezension:
Trost sucht die junge Frau im Museum, wo sie sich das Lieblingsbild ihres Vaters von Caspar David Friedrich anschaut. Dort trifft sie auf den Studenten Leander, der sie mit seinem altmodischen Charme komplett entwaffnet. Schon bald stellt sich heraus, dass Leanders und Vespers Schicksale auf seltsame Weise miteinander verbunden sind. Auch Leander hat seine Eltern verloren und sein Bruder ist auf geheimnisvolle  Art und Weise verschwunden. Beide jungen Menschen erhalten von ihren verstorbenen Vätern einen mysteriösen Brief der einen besonderen Gegenstand enthält und die Bitte, einen alten Mann aufzusuchen, der in den Randbezirken von Hamburg lebt.
Und damit gerät die Welt der beiden jungen Leute völlig aus den Fugen. Denn, wie Vespers Schwester zum Abschied schrieb: „Alles ist wahr!“
 
Hier handeltes sich sogar um eine Dreiecksbeziehung. Es ist keine romantische Liebe, in den Wirren des Krieges und seiner Brutalität wäre das auch eher unpassend. Aber hier gilt: Sieht man erst das wahre Wesen eines Menschen, kann überall Liebe erblühen
Auszug aus meiner Rezension:
Er lernt durch Alkmene ebenfalls den Eunuchen Pares kennen, einen ehemaligen Sklaven, der über ein großes Talent als Medicus verfügt. Diese drei unterschiedlichen Menschen verbindet bald so etwas wie eine tiefe Freundschaft. Beide Männer möchten Alkmene beschützen, deren einzige Waffen ihr loses Mundwerk und ihr energisches Auftreten sind.
Bald spricht sich ihre Begabung herum und sogar Kaiser Barbarossa möchte von ihr bekocht werden. Das ruft die Rebellen auf den Plan, die den fränkischen Kaiser vergiften möchten. Sie bedrohen Alkmene und verlangen, dass sie die Suppe des Kaisers vergiftet. Obwohl Alkmene die Franken verabscheut, weigert sie sich, den Untergrundkämpfern zu helfen. Mit schweren Folgen für sie und Pares.
Jedem Kapitel dieser Geschichte ist ein Rezept vorangestellt. Einige klingen verführerisch, wie Lokum oder eingelegte Pfirsiche, bei Blutpudding  hört es dann bei mir aber auf.  
 
Mittlerweile haben die Herbstlande ja ein Eigenleben entwickelt und es gibt zahlreiche neue Geschichten dazu. Hier der Auszug aus meiner Rezension:
Scarlett Hayden hat in Nathan die Liebe ihres Lebens gefunden.  Zur Krönung ihres Glücks fehlt ihnen nur noch ein Baby, doch dieser Wunsch wird ihnen versagt. Um Nathan nicht zu verlieren und endlich ein Kind zu bekommen, greift die junge Frau in ihrer Naivität zu Zauberei. Sie verbrennt einen Wunschzettel in einer Kürbisflamme. Dabei missachtet sie aber die wichtigste Regel dieser Zauberei, denn so einen Wunsch darf man  lediglich in der Halloween- Nacht in einer Kürbisflamme verbrennen. Eine Regel der legendären Kürbiskönigin. Bricht man diese Regel, fordert es einen Preis und dieser Preis ist Nathan.
Um ihren Geliebten zu retten, muss Scarlett nun in die Herbstlande reisen und die Königin um Vergebung bitten, in der Hoffnung, dass diese Nathan wieder freigibt.

eines der wenigen Bücher, dass ich in den letzten Jahren zwei Mal gelesen habe. Eine zarrte und berührende, stets im Hintergrund bleibende Liebesgeschichte. Hier der Auszug aus meiner Rezension, in dem sich Tristan und Miles das erste Mal begegnen:
Dr. Miles Singer ist Arzt in der Psychiatrie. Er behandelt dort Kriegsveteranen. Männer die innerlich zerbrochen sind an dem, was sie im Krieg gesehen und getan haben. Er war selber im Krieg und kennt das Grauen und die Angst. Die meisten seiner Patienten haben das Gefühl von etwas besessen zu sein, was sie zwingt, weiterhin zu töten. Und obwohl Miles sehr einfühlsam ist und auf einer anderen Ebene sehen kann als andere Menschen,  findet er die Ursache für diese Wahnvorstellung nicht. Eines Tages wird ein sterbender Patient bei ihm eingeliefert. Bevor Nick Elliot stirbt, gibt er zu erkennen, dass er weiß wer Miles Singer in Wirklichkeit ist. Er teilt dem Arzt mit dass man ihn vergiftet hat weil er herausgefunden hat, was die Soldaten so verstört aber er kann dieses Wissen nicht mehr an den Arzt weitergeben.  Kurz vor seinem Hinscheiden überträgt er Miles noch seine Magie, denn beide Männer sind Hexer und im Tode kann ein Hexer einer anderen die Macht übertragen. Zu seinem Entsetzen muss Miles Singer feststellen, dass der Fremde, der das Opfer in das Krankenhaus gebracht hat, die Machtübertragung mit angesehen hat. Sollte er reden, wäre das Leben des Arztes verwirkt. Doch die einzige Bedingung die Tristan Hunter, wie der Mann sich vorstellt, hat, ist, dass Miles ihm hilft die Mörder von Nick Elliot zu finden. Zögernd stimmt der Arzt zu, denn auch er möchte wissen, was das Opfer über den Krieg herausgefunden hat und er hofft, damit seinen Patienten helfen zu können.
 
das ist nicht im eigentlichen Sinne eine Romanze. Eine alte Frau, die den Verlust ihres Mannes nie verwunden hat und versucht, herauszufinden, was mit ihm im ersten Weltkrieg passiert ist. Ich habe das Buch schon mehrmals verliehen und habe nur positive Rückmeldungen erhalten.
Ende der 60er Jahre. Die Witwe Irene Beaudoire verbringt ihren Lebensabend damit, heimatlosen und verwahrlosten Tieren eine Heimat zu geben. Ihr Mann Frederic ist im ersten Weltkrieg gefallen, ihre Tochter ist fortgezogen, so bleiben ihr nur ihre Katze Bavette und ihre Erinnerungen.
Als ihr Mann nicht aus dem Krieg zurück kam wollte Irenes Vater sie zwingen, erneut zu heiraten. Doch Irene weigerte sich, studierte Lehramt und unterrichtete bis zu ihrer Rente Geschichte am örtlichen Lyzeum. 
Irene ist eine rationale Frau, die mit beiden Beinen fest im Leben steht. Nur wenn der Vollmond am Himmel strahlt und es leicht regnet, geht sie hinaus um die Mondscheinbrücke zu betrachten. Es geht die Legende, wenn das Licht des Mondes sich in den Regentropfen spiegelt bildet sich ein Mondbogen und es kommen Tiere aus einer anderen Welt zu uns.  Irene weiß natürlich das dies nur eine Legende ist, bis eines Tages ein Rabe neben ihr Platz nimmt, der ein Medaillon um den Hals trägt. Irene öffnet neugierig das Schmuckstück und damit ändert sich ihr Leben.
 
Krabat von Ostfried Preußler,
diese geschichte zeigt, was die Macht der Liebe bewirken kann. Sie ist zwar nicht der Hauptbestandteil der Geschichte aber ohne die Liebe wäre Krabat für immer verloren
Dem 14-jährigen Krabat erscheinen in einer Winternacht elf Raben in seinen Träumen. Er kann ihrem Ruf nicht widerstehen und macht sich auf den Weg zur gefürchteten Mühle am Koselbruch. Dort angekommen verspricht ihm der unheimliche Müllermeister ein leichtes und schönes Leben – zu einem hohen Preis. Doch wie kann die Verstrickung mit dem Bösen beendet werden, wie der Meister besiegt werden? Nur eines hat diese Macht: Die bedingungslose Liebe eines Mädchens.
Die auf einer alten Sage beruhende Geschichte ist die Erzählung vom magischen Spiel um die Freiheit des Menschen, um Gerechtigkeit und Liebe.  
 
eigentlich wollte ich sie, wie T.J.Klune, nicht nennen, da sie zu oft auftauacht aber das Buch hat mich so geflasht:
Die Geschichte wirkt wie ein langsamer ruhiger Fluss, man sitzt am Ufer und träumt vor sich hin, vergisst die Wirklichkeit und ist für Momente einfach nur glücklich. ich habe die anderen Rezensionen gelesen und das Buch hat teilweise sehr schlechte Kritiken bekommen, eben, weil es anders ist als es der Klappentext und die Werbung versprechen. Man muss sich auf diese Geschichte einlassen, die Erwartungen vergessen und die Erzählung so nehmen, wie sie ist. Letztendlich geht es um zwei Männer, die unterschiedlichen Kulturen entstammen, beide einsam sind und sich langsam annähern. Ich mochte auch die Passagen aus der Vergangenheit des Uhrmachers, die in Japan spielen, ich habe einen Faible für das mittelalterliche Japan und liebe auch die Romane von Guy Gavriel Kay, die ebenfalls in einem phantastischen, mittelalterlichen Japan spielen. 
Die Uhr ist der Gegenstand, der die beiden Männer zusammenbringt. 

Eine Liebe, die eigentlich nicht sein darf. Er ist ein Verräter, ein Mörder, eine tragische Figur. Sie sinnt auf Rache. Eine sich langsam entwickelnde Liebe, die dafür umso stärker und fester wird. Hier der Auszug aus meiner Rezension:
Ihre Reise mit Fionn ist etwas abwechslungsreicher, sie erfährt viel über die Vergangenheit ihres Vaters und über die Ereignisse am Hof. So lernt der Leser, ebenso wie Rune, mehr über die Geschichte Bereliens und die Umstände, die zur Ermordung von Ambrose Quinhazels geführt haben. Das ist eine toller Kniff der Autorin, der den Leser tief in die Geschichte hineinführt.
Und ohne zu viel zu verraten, das letzte Drittel des Buches und die letzte Reise haben mich wirklich berührt. Ich fand diesen Teil sehr einfühlsam und schön erzählt. Die Autorin gibt hier zwei Charakteren Zeit, sich zu entfalten, ihre Bewegründe zu erläutern und sich anzunähern. Und sie stellt hier einige wichtige Fragen:»Wie tief muss Schuld gehen, bis man nicht mehr verzeihen kann?«
»Hat jeder Mensch Vergebung verdient oder sind manche Taten so unverzeihlich, dass man sie nicht vergeben kann?« Das sind philosophische Gedanken, die ich so in einem Fantasy Roman nicht erwartet hätte.

Ein Science Fiction Roman..mal etwas anderes.
Hier der Auszug aus meiner Rezension:
Garlyn ro-Caytor, Sohn des Vago, ist auf der Suche nach seinen Wurzeln. Er verlässt seine Freunde, die Crew der »Eric« und bucht eine Passage bei Kapitänin Niele Akina auf der »Jezebel« um sein Ziel, den Planeten Viridis zu erreichen, wo er hofft, auf eine Spur seines Volkes zu stoßen. 
Auf dem Schiff begegnet er der Syndolon Kirai, die ihm zuerst seinen Kreditchip und dann sein Herz raubt. Dieses Treffen ist der Beginn eines epischen Abenteuers, das auf unzählige Welten und Galaxien führt. Immer mit dem Ziel vor Augen: Die letzten der Crondar zu finden. 

Peter sieht das Buch sicher nicht gerne bei diesem Thema. Zu Beginn ist es auch alles andere als eine von Liebe geprägte Beziehung.
Mona Johannson ist eine sehr energische junge Frau, die sich immer wieder intensiv in neue Aufgaben stürzt und sich darin verbeißt. Als sie wegen eines Unfalls ihr Hobby, das Klettern, aufgeben muss, ist das für sie ein schwerer Schlag. So widmet sie sich nun voll und ganz ihrem Geschichtsstudium und ihrer Masterarbeit. Vor allem fasziniert sie die Frage, warum der Hexer Harald Udin im Jahre 1685 auf dem Scheiterhaufen verbrannt wurde. Ein Schicksal, das damals eher Frauen vorbehalten war, die man als Hexen verunglimpft hatte.
Bei ihren Recherchen stößt sie in einer alten, verfallenen Mühle auf ein legendäres Wesen. Was für sie ein Wolpertinger aus uralten Märchen und Sagen ist, ist in der anderen Welt ein Hüter der Magie. Durch einen unglücklichen Umstand, werden Mona und der Wolpertinger in diese Welt katapultiert.
Während des Übergangs verschmilzt Monas Seele mit der des Krieger Korvas Weißwolf, auf den ein Mordanschlag verübt wurde. Während sein Körper nun in Koma liegt, muss sich sein Geist mit Mona auseinandersetzen. Zwei Welten prallen aufeinander.
Von nun an ist das Schicksal der beiden grundverschiedenen Menschen miteinander verknüpft. Mona möchte nach Hause in ihre Welt und Korvas möchte  wieder in seinen Körper und den Attentäter finden. Eine weinerliche, in Selbstmitleid versinkende Frau ist das keine große Hilfe.
 
von dieser Serie hätte ich eigentlich jeden Band nehmen können. Die Verbindung zwischen Adam und Mercy ist tief. Waren sie zu Beginn noch wie Katze und Hund, verbindt sie nun eine tiefe Liebe. Hier ein Auszug aus meiner Rezension:
Mercy Thompson ist tot. Gnadenlos gemeuchelt von ihrer Stieftochter Jessie, deren brutale und hinterlistigen Attacken auch nicht vor ihrem Vater oder Ben halt machen
Das Schicksal des Verlierers ist es, genug Cookies für ein Rudel ausgehungerter Wölfe zu backen und Mercy fügt sich diesem Schicksal. Sie fährt zum einkaufen, um die Vorräte aufzufüllen und die Erwartung ihrer Freunde nicht zu enttäuschen.
Von diesem Einkauf kehrt sie nicht zurück. Als Adam merkt, wie seine Bindung zu Mercy abreißt, ist er wütend und entsetzt, denn er hat nicht bemerkt, dass sie in Gefahr schwebt. Er kann sie nicht mehr spüren, ist sich aber sicher, dass seine Geliebte nicht gestorben ist.
Doch wer würde es wagen, die Gefährtin von Adam Hauptman zu entführen? Stefan, der Vampir, den ebenfalls ein Band mit Mercy verbindet, liefert die ersten Hinweise, denn der Entführungsort stinkt förmlich nach Vampiren.
Die Entführer haben zwei gravierende Fehler begangen. Sie haben sich nicht ausreichend über die taffe Automechanikerin informiert und wissen nicht, wer ihre Freunde sind. Und sie unterschätzen Adam Hauptmann und sein Rudel.
Nun haben sie eine unerbittliche Kämpferin als Gefangene und einen gnadenlosen Feind auf ihren Fersen. 
 
 
 

14 Kommentare:

  1. Guten Morgen Petra :)

    Reine Liebesgeschichten kommen mir momentan auch eher seltener unter - ich musste dieses Mal auf viele schon ältere Bücher zurückgreifen, deren Geschichte mir gefallen hatte.
    Von deinen Büchern kenne ich einige vom sehen her, "Krabat" habe ich tatsächlich auch gelesen. Aber da hätte ich mich nicht mehr an alle Einzelheiten erinnern können^^

    Lieben Gruß
    Andrea
    Liebesgeschichten

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Morgen Andrea, Krabat ist ja auch schon älter und sicher keine klasische Liebegeschichte. Aber nur wegen ihrer Liebe zu Krabat kann sieihn ja erlösen. Ich mag so etwas lieber alsdie kitschige Romantik. Liebe Grüße Petra

      Löschen
  2. Schönen guten Morgen!

    Reine Liebesromane lese ich ja auch so gut wie nie - aber auch in den anderen Genren gibts ja immer wieder Paare und Liebe, die oft sehr wichtig ist, aber in der anderen komplexen Handlung einfach etwas untergeht. Deshalb hab ich mich auch schwer getan, mich daran zu erinnern und dazu Bücher zu finden.
    Schön dass du jetzt trotzdem eine Liste zusammen bekommen hast! Und Natasha Pulley haben wir sogar gemeinsam :) Ich hab allerdings den Leuchtturm genommen - diese Liebe hier ist mir einfach total unter die Haut gegangen!

    Krabat, oh ja, das ist natürlich auch eine tolle Liebesgeschichte <3
    Und bei Grimm muss ich gestehen, weiß ich es nicht mehr. Das ist bei mir schon zu lange her...

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Moin Aleshanee, Bei Natasha Pulley habe ich auch überlegt. MKlune habe ich ja extra nicht genannt. Grimm endet ja sehr tgraurig aber die beiden jungen Erben verlieben sich da. Eine schöne Geschichte. Liebe Grüße Petra

      Löschen
  3. Guten Morgen Petra,

    ja ich lese auch nur noch selten reine Liebesromane. Das ist mir oftmals einfach zu langweilig geworden und mich nerven die Liebesgeschichten eh schon, da sie ja in fast allen Büchern vorkommen, egal ob passend oder nicht - Hauptsache da.
    Von deinen Büchern hab ich 2 gelesen. Grimm und Krabat. Bei beiden kann ich mich nicht wirklich erinnern. Ersteres mochte ich leider gar nicht, Krabat eigentlich schon. Aber da weiß ich auch nur noch die Eckpfeiler.

    Liebe Grüße und einen schönen Donnerstag,
    Steffi vom Lesezauber

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Steffi, Marzi mögen viele ledier nicht obwohl ich finde, dass er sehr schöne Geschichten schreibt. Aber seine Sprache mag nicht jeder. Krabat ist ja schon alt, da vergisst man die Handlung. Ich habe aber kürzlich erst den Film gesehen. Liebe Grüße Petra

      Löschen
  4. Hallo Petra!
    Wir haben ein Buch gemeinsam...oder besser gesagt ein Paar: Adam und Mercy. Und "Stille der Nacht" zeigt ganz besonders die Gefährtenbindung der beiden, das stimmt.
    LG, Silke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Morgen Silke, eigentlich hätte man jedes Buch aus der Reihe nehmen können. Ich habe gesehen, dass ein neuer Band erscheint, ich muss echt mal weiterlesen. Liebe Grüße Petra

      Löschen
  5. Huhu Petra,

    von deinen Büchern kenne ich nur Witchmark. Das Buch hatte ich als ReziEx erhalten, es aber nach etwa 30% abgebrochen, weil ich einfach keinen Bezug zu den Figuren aufbauen konnte. Ich kann mich auch ehrlich gesagt, an diese 30% Handlung nicht mehr erinnern, weiß nur noch, dass ich es gähnend langweilig fand und auch mehrfach darüber eingechlafen bin.
    Aber es freut mich, dass es dich offensichtlich begeistern konnte. So unterschiedlich können Geschmäcker sein.
    Hast du die Reihe auch weiterverfolgt?

    10 meiner liebsten Liebesgeschichten | Top Ten Thursday №79

    Cheerio
    RoXXie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo RoXXie, ja machnmal wundere ich mich auch, wenn Bücher alles an Rezensionen haben, was es gibt 1 bis 5 Sterne. Ich habe dieses Buch gelibt und schon 2x gelesen und den zweiten Band habe ich auch gelesen. Schönen Sonntag und viele Grüße Petra

      Löschen
  6. Hey Petra,
    trotzdem finde ich Deine Auswahl super. Eine tolle Liebesgeschichte muss ja nicht ständig präsent sein oder im Vordergrund stehen. Einen Teil Deiner Bücher kenne ich vom Sehen, gelesen habe ich allerdings keines davon.

    Liebe Grüße
    Franzi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Franzi, trotzdem machen sie die Seele des Buches aus, wie bei Natasha Pulley oder Addi LaRue. Es gab 2023 wirklich wunderbare Geschichten. Liebe Grüße Petra

      Löschen
  7. Hallo Petra,
    ich finde es schön, dass du dich dem Thema dann doch gestellt hast :) Und es wird sicher einige geben, die sich darüber freuen, wenn sie Buchtipps bekommen, in denen am Rande dann eben auch noch schöne Liebesgeschichten eingeflochten sind, auch wenn es vielleicht nicht der Hauptfokus der Geschichte ist :) Muss es ja auch nicht immer sein, besonders in Fantasybüchern ist es ja oft eher so zusätzlich mit eingebunden - mal mit mehr, mal mit weniger Fokus.
    Von deiner Auswahl kenne ich ein paar vom Sehen, aber einige auch nicht.
    Liebe Grüße,
    Dana

    AntwortenLöschen
  8. Hallo Petra,
    ich habe mich dieses Mal beim TTT enthalten, da mir das Thema "Liebesgeschichten" nicht unbedingt liegt und die Beziehungen in den meisten Geschichten für mich persönlich eher nebensächlich sind, weshalb ich mich nicht an allerlei Einzelheiten erinnern kann. Und nicht gewusst hätte, welche ich daher nennen soll.

    So stöber ich heute einfach nur durch die Beiträge und bereite meinen Beitrag für den morgigen TTT vor.

    Liebe Grüße, Elchi

    AntwortenLöschen

Achtung Datenschutz! Mit dem Abschicken des Kommentars nehme ich zur Kenntnis und bin einverstanden, dass meine Daten von Blogspot gespeichert und weiterverarbeitet werden!