30 März 2023

Top Ten Thursday 30.03.2023 Zeige uns 10 interessante Anthologien (gerne auch Wunschbücher)

Anthologien sind ein interessantes Thema. ich habe viel und gerne die Science Fiktion Kurzgeschichtensammlungen der 60er und 70er Jahre gelesen aber dann habe ich mich doch eher Romanen zugewandt. Erst Mi Schäfer hat mich wieder dazu gebracht Kurzgeschichten zu lesen. Ich nehme heute nur die Anthologien mit diversen Autoren, daher bleiben die Kurzgeschichtensammlungen von Mi Schäfer und Anke Höhl-Kayser außen vor. Obwohl sie zu den besten des Genres zählen. Ich verlinke sie hier, falls ihr nur Geschichten einer Autorin lesen möchtet um ihre Vielfalt kennenzulernen, kann ich beide vorbehaltlos empfehlen. 
Auswahl habe ich wieder mehr als genug, daher  ist es wieder schwer, zehn zu nennen. Ich möchte am liebsten alle nennen. Falls ihr auf den Geschmack kommt: Der Leseratten Verlag, der Eridanus Verlag, der Art Skript Phantastik Verlag und auch der Verlag Torsten Low lohnen einen Blick, sie haben eine tolle Auswahl. 
 
Auszug aus meiner Rezension: 
Die Kurzgeschichtesammlung »fast menschlich« besteht aus 25 Geschichten, die sich mit dem Thema KI befassen. Sie müssen sich mit den Großen dieses Genre messen, mit Blade Runner, dem Zweihundertjährigen oder auch mit Data, dem wohl bekanntesten Androiden. 
Viele der Geschichten schaffen diesen Vergleich durchaus, drei Geschichten haben mir besonders gut gefallen, eine Geschichte mochte ich nicht. Das liegt sicher nicht daran, dass sie schlecht ist, sonst hätte sie es wahrscheinlich nicht in diese Auswahl geschafft, es liegt daran, dass mich das Thema verstört hat. 
Ich habe nie ganz verstanden, warum die Menschheit so darum bemüht ist, die KI so aussehen zu lassen wie einen Menschen. Sich aber dann dagegen wehren, dass sie wie ein Mensch behandelt werden möchten. Dass sie leugnen, dass ein Androide in der Lage ist, durch das Verständnis komplexer Zusammenhänge auch Gefühle entwickeln oder zu verstehen kann. Die KI sind täglich Diskriminierung, Hass und Vorurteilen ausgesetzt, die in einer Geschichte erwähnten Gleichstellungsgesetze sind eine Farce. Dabei ist in vielen der 25 Erzählungen der Risikofaktor stets der Mensch.
 
Hier mein Kommentar zur ersten Geschichte: 
Die Gestalt von FitzMcGintleroy hat mich schon etwas abgeschreckt, das mag daran liegen, dass ich nie »the walking dead« geschaut habe und so einen Anblick nicht gewohnt bin. Sora ist da aus anderem Holz geschnitzt. Ihr begegnen in der Kneipe die kuriosesten Gestalten und sie ist einiges gewohnt. Hier zeigt sich, dass sie ein offenes Herz und Ohr für jedermann hat. Statt die negativen Seiten des Gastes zu sehen, weist sie ihn auf sein Können hin, motiviert ihn, muntert ihn auf. Ein Beweis, dass Kellnerinnen durchaus auch den Job eines Seelenklempners übernehmen können. Die Geschichte umfasst lediglich 8 Seiten, hat aber alles, was das Herz des Lesers begehrt. Einen Beginn, eine Entwicklung und ein überraschendes und unerwartetes Ende. Mir hat sie gefallen. Eine Bewertung der einzelnen Geschichten gibt es erst am Schluss aber diese hat mich auf jeden Fall überzeugen können.
 
da ich ja momentan auf einem Mafed und Seth Trip bin, muss diese Anthologie natürlich dabei sein. Ein kurzer Auszug aus meiner Rezension: 
Das alte Ägypten ist eine spannende Epoche und die Götter dieser Zeit haben nie ihre Faszination verloren. 
Sie füllen ganze Romane und Spielfilme und  werden in Videospielen wieder lebendig. 
In dieser Anthologie berichten elf verschiedene Autoren und Autorinnen darüber, wie die alten Götter in der neuen Zeit leben, überleben und sich angepasst haben. Ich gehe auf jede Geschichte kurz ein, manche lassen einen den Kopf schütteln, einige bringen uns zum Lachen und andere machen einen traurig. Doch sie sind alle lesenswert und unterhaltsam. 
Das Auge der Macht von Udo Brückmann 
In dieser Geschichte haben die Mächtigen von einst ein Auge auf die Mächtigen von heute. Der Autor schildert kurz und knapp was passiert, wenn man seine Macht missbraucht. Mir hat an dieser Geschichte etwas die Poesie gefehlt. Und ich denke, man sollte darüber nachdenken, was die Konsequenz der Entscheidung der Götter ist. Ein Ansatz für eine endlose, hitzige Diskussion.
 
Die Herbstlande müssen definitiv dabei sein. Zu dieser Sammlung habe ich keine Rezension aber ich verlinke mal zu dem Roman von Fabienne Siegmund, eines der schönsten Bücher überhaupt. Das geht nicht nur mir so, immerhin haben sich hier 30 Autorinnen und Autoren versammelt, um diesem Land die Ehre zu gebe. 
Bevor ich überhaupt mit der Rezension zu Herbstlande beginne, möchte ich auf die wunderbaren Illustrationen und den *HIER* schreienden Einband des Buches eingehen. Man kann als Leser dieses Genre unmöglich an so einem Cover vorbei gehen, ohne das Buch in die Hand zu nehmen. Ein optischer Leckerbissen. Hat man das Buch erst einmal angefasst und darin geblättert, ist es um einen geschehen. Warme, herbstliche Töne zieren das Innencover, gefolgt von einer Karte der Herbstlande und einem Gedicht von Vanessa Kaiser und Thomas Lohwasser, das den ersten Eindruck vermittelt, was den Leser erwartet. 
Nun sitzt mal also gemütlich, mit der Katze (Katze???) auf dem Schoß auf der Couch, blättert behutsam die ersten Seiten um und betritt die Herbstlande. 
Scarlett Hayden hat in Nathan die Liebe ihres Lebens gefunden.  Zur Krönung ihres Glücks fehlt ihnen nur noch ein Baby, doch dieser Wunsch wird ihnen versagt. Um Nathan nicht zu verlieren und endlich ein Kind zu bekommen, greift die junge Frau in ihrer Naivität zu Zauberei. Sie verbrennt einen Wunschzettel in einer Kürbisflamme. Dabei missachtet sie aber die wichtigste Regel dieser Zauberei, denn so einen Wunsch darf man  lediglich in der Halloween- Nacht in einer Kürbisflamme verbrennen. Eine Regel der legendären Kürbiskönigin. Bricht man diese Regel, fordert es einen Preis und dieser Preis ist Nathan. 
 
Der Tag der toten Katze - Herausgeberin Geli Grimm
 
»Ich hasse es, wenn der Tag damit beginnt, 
dass ich eine überfahrene Katze begraben muss.« 
Jede Geschichte in diesem Buch beginnt mit diesem Satz: Insgesamt 14 Autorinnen und Autoren haben sich schließlich gefunden, um diesem Satz eine Geschichte anzuhängen und das Ergebnis ist eine Mischung aus Skurrilitäten, Märchen, Krimis, Nachdenkliches, Humorvolles, Fantasy und SF. So makaber der Titel auf den ersten Blick erscheint, so bunt und lebendig ist der Kessel bunter Geschichten geworden, die sich in diesem Buch wiederfinden.

Der illustrierte Mann von Ray Bradbury
 
ok, das ist nur ein Autor aber er ist einer der besten Science Fiction Kurzgeschichten Autoren, die ich kenne. Leider habe ich dazu keine Rezension weil ich das Buch sicher vor 40 Jahren gelesen habe.  
Eine nächtliche Begegnung auf der Landstraße: vertrauenerweckend ist er nicht gerade, der seltsam gehetzte Mann mit den vielen Tätowierungen. Und dann beginnen sich diese auch noch zu bewegen... Daraus entstehen die Geschichten des Buches, die von anderen Welten erzählen: von Liebe und Einbildungskraft auf dem Mars, von Wahnsinn im ewigen Regen der Venus, vom einsamen Tod im unendlichen Raum zwischen den Sternen und von den Städten und Dörfern in unserer eigenen Welt, in der seltsame Dinge geschehen, die wir nie bemerken, und in der seltsame Wesen leben, denen wir nie begegnen. 
In Der illustrierte Mann steht ein Mann im Mittelpunkt, dessen ganzer Körper tätowiert ist. Aus diesen Tätowierungen hat Ray Bradbury eine Folge von achtzehn Geschichten über diese und andere Welten komponiert, mit Bildern, die so scharf sind wie die Nadel des Tätowierers und so farbig wie die Tinte, die in die Haut eingebracht wird. 

Meine Wunschanthologien:
13 ways of hellcat - Herausgeber  Faye Hell und M.H. Steinmetz
 
Es geht auch hier um Katzen, wer mich kennt weiß, dass ich da nicht nein sagen kann, auch wenn Horror nicht unbedingt mein Genre ist
Kämpferinnen. 
Dämonen. 
Lieblingsmonster. 
Ihr alle kennt und liebt sie, die Fellbündel aus der Hölle. 
Aber so habt ihr eure Samtpfoten noch nie erlebt! 
Boshaft, humorvoll, erschütternd. 
13 Autorinnen und Autoren erzählen euch 
13 höllische Katzengeschichten, 
wie sie unterschiedlicher nicht sein könnten. 
Möge das diabolische Schnurren beginnen! 
Der Reinerlös dieser Anthologie kommt Katzenschutzprojekten zugute.!!!!!! (alleine deshalb sollte man sich das kaufen)
 
Mysterien der See - Herausgeber Vanessa Kaiser und Thomas Karg
 
Jörg Fuchs Alameda hat daraus auf der BuCon 2022 gelesen und uns sehr neugierig gemacht. Seine Art zu lesen ist absolut faszinierend und betörend, man kann gar nicht anders als das Buch dann haben zu wollen.  
Verborgen im tiefen Blau der Ozeane und in den Weiten der rauschenden See warten die Geheimnisse der Welt auf ihre Entdeckung. Wir Menschen glauben zuweilen, alles zu wissen und alles zu kennen, jedes Geheimnis gelüftet und jede Magie entzaubert zu haben. Und doch wissen wir bei Weitem nicht alles, kennen wir nur einen Bruchteil unserer eigenen Welt. Gewaltige Bereiche davon – unsere Meere und tiefsten Gewässer – sind für uns noch immer ein Rätsel. Tauchen Sie gemeinsam mit zwanzig Autoren und Autorinnen hinab in eine Welt jenseits des Greifbaren und erleben Sie die Mysterien der See hautnah. 
 
Japanische Geistergeschichten - Herausgeber Lafcadio Hearn
 
ich weiß nicht, ob das hier so passt, da Lafcadio  Hearn eher der Neuaufleger ist, ursprünglich wurden die Geschichten von Gustav Meyrink herausgegeben. 
Rätselhafte Samurai, ein blutsaugender Frosch und die ewige Wächterin im Wolfspelz: Lafcadio Hearn lädt zum Gruseln ein in 16 Geschichten vor den faszinierendsten Kulissen Japans. Herausgegeben und übertragen wurden die Geschichten von Gustav Meyrink, u. a. bekannt durch seine Werke „Der Golem“ oder „Das grüne Gesicht“. „Hast du jemals die Treppe irgendeines alten Turmes erklommen, die sich in der Dunkelheit emporwindet, und kennst du das Gefühl, das einen da beschleicht, mitten im Herzen tiefer Finsternis, am spinnwebdünnen Rande des Nichts …  
Klingt das nicht gruselig? Es gibt dazu sogar eine illustrierte Ausgabe 
 
Die besten Science Fiction Geschichten des Golden Age- Herausgeber Peter Neujack
 
Das Buch ist von 1962 aber tatsächlich noch zu bekommen. Ich habe im Science Fiction Forum eine Rezension dazu gelesen und ich denke, das ist genau mein Ding.  Autoren wie Asimov, Bradbury, Poul Anderson, Arthus C. Clarke, Robert Heinlein, alles Namen, die man kennen und gelesen haben muss. Ich habe sehr viele der Asimov Kurzgeschichten Bände hier und das passt hervorragend dazu. Ich bin bei der Science Fiction wirklich altmodisch, die alte Garde ist beispiellos gut. Wobei aber »fast menschlich« hier absolut mithalten kann.
 
 
 

 


11 Kommentare:

  1. Guten Morgen Petra :)

    Ich lese sehr selten Anthologien und Kurzgeschichten, schlicht weil mir die Geschichten zu kurz sind. Ich bin dann doch gerne länger in den Welten und mit den Charakteren unterwegs.
    Witzigerweise haben wir mit "Mysterien der See" sogar eine Gemeinsamkeit^^ auch wenn ich das Buch nicht gelesen habe und auch nicht lesen werde. Ich habe heute einfach mal Neuerscheinungen aufgelistet.

    Lieben Gruß
    Andrea
    Anthologien

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. die Lesung dazu war so witzig, Jörg ist eher Schauspieler als Vorleser und lebt seine Geschichten. es macht immer Spaß ihm zuzuhören

      Löschen
  2. Hallo Petra,
    ich lese Anthologien nach wie vor sehr gerne und du hast durchaus Recht, bei einigen Kleinverlagen kann man echte Perlen entdecken.
    Von deinen Büchern habe ich nur Waypoint 59 gelesen, aber das habe ich nicht erwähnt, weil es mir nicht gefallen hat. RAY BRADBURY haben wir zumindest als Autor gemeinsam und sonst ... muss ich mir deine genannten Anthologien mal genauer anschauen.
    Liebe Grüße
    Martin
    Mein TTT: http://bit.ly/3ZrDsda

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ast menschlich kann ich wirklich empfehlen, da waren sehr schöne Geschichten bei

      Löschen
  3. Schönen guten Morgen!

    Da bist du bisher die erste, die mehr als genug Auswahl hatte :) Die meisten scheinen ja eher weniger in dem Bereich unterwegs zu sein...

    Fast menschlich und Der illustrierte Mann hab ich mir direkt mal auf die Wunschliste gepackt, die machen mich neugierig! Zum einen das Thema der KI - und zum anderen der Autor Ray Bradbury, von dem ich gerne noch mehr lesen möchte. Bisher kenne ich ja nur "Das Böse kommt auf leisen Sohlen", das mich sehr begeistert hat!

    Japanische Geistergeschichten hört sich auch gut an! Da gibt es ja einige unterschiedliche Ausgaben davon und auch viele sehr gute Bewertungen. Das setz ich auch mal auf die Merkliste :)

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. das habe ich auch auf der Wunschliste. Ray Bradybury ist einfach großartig, viele Geschichten lassen einen nachdenklich zurück. Sie ind älter aber zeitlos gut

      Löschen
  4. Hallo Petra,
    wie cool, dass du so viel Auswahl hattest, das geht heute wohl nicht ganz so vielen so ;) Man merkt es deiner Liste auch an, es schaut echt richtig bunt gemischt aus und bedient unterschiedliche Genre und Themen, da macht es total Laune zu schauen, was so mit dabei ist. Ich lese nur wenig Anthologien, meistens finde ich sie einfach nicht ganz so spannend, wie längere Geschichten, weil zu wenig Raum ist, um mehr Tiefe und so aufzubauen. Aber hier sind auf jeden Fall ein paar dabei, die interesant aussehen und neugierig machen :)
    Und lustig, dass du sogar mit Andrea eine Gemeinsamkeit hast, bei ihr war ich eben. Hätte ich nicht gedacht, dass das heute passiert.


    "Unsere" Liste ist heute eher meine Liste, weil Anja in dem Bereich gar nicht liest:
    Anthologien-Liste
    Liebe Grüße,
    Dana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ich finde es spannend, wie eine Autor oder eine Autorin es schaffen, in der Kürze eine ganze Welt zu packen. Das ist für mich wahre Kunst. Lang kann jeder :)

      Löschen
    2. Hi Petra,

      da kenn ich heute einige Anthologien bei dir, lediglich die letzte sagt mir gerade nix, aber das kann auch am Alter liegen :) Herbstlande will ich bei Zeiten auch noch lesen :) Gibt ja so viele Anthologien.

      Mein TTT: https://hoellenfuerstin.wixsite.com/blog/post/top-ten-thursday-79

      LG, Moni

      Löschen
  5. Huhu Petra,

    von deinen Anthologien kenne ich keine, auch nicht vom Sehen. Aber ich muss auch sagen, dass ich auf Anthologien meist nur zufällig stoße. 😁
    Die, die ich bisher gelesen habe, konnte mich auch überwiegend zum Großteil mitnehmen.
    Deine vorgestelltes Werk Japanische Geistergeschichten werde ich mir aber mal näher ansehen, das klingt wirklich interessant.

    Cheerio
    RoXXie

    AntwortenLöschen
  6. Hallo Petra,
    wie meistens finde ich Deine Zusammenstellung ziemlich verlockend! Da würden mich mehr als eine interessieren und "Fast menschlich" und "Der Tag der toten Katze" hab ich mal auf meine Leseliste gesetzt. Ich finde das Thema KI spannend und die Idee mit der toten Katze ist ein so interesanter Ansatz, dass ich lesen will, was AutorInnen daraus machen.
    Liebe Grüße
    Gabi

    AntwortenLöschen

Achtung Datenschutz! Mit dem Abschicken des Kommentars nehme ich zur Kenntnis und bin einverstanden, dass meine Daten von Blogspot gespeichert und weiterverarbeitet werden!