23 Februar 2023

Top Ten Thursday 23.02.2023 - Bilde mit 10 Buchtiteln aus deren Anfangsbuchstaben das Wort BUCHKRITIK

Hier soll man nach Möglichkeit Bücher ausssuchen, bei denen man auch Kritikpunkte gefunden hat. Damit kann ich leider nicht dienen. Ich habe für 2022 noch nicht einmal die zehn Enttäuschungen zusammen bekommen. Daraus dann noch ein spezielles Wort zu bilden ist mir unmöglich. Hier meine Kritiklose Auswahl:

B - Bannstreiter/Bannkrieger von Bernd Frenz
 
Der Autor ist leider relativ unbekannt, obwohl ich ihn durchaus auf eine Stufe mit Markus Heitz stellen würde. 
Das Buch besteht aus zwei Geschichten in unterschiedlichen Zeitebenen, die erst gegen Ende zusammen finden.
Auszug aus meiner Rezension:
Vergangenheit: 
Die bekannte Welt wird von den mächtigen und unbesiegbaren Zyklopen beherrscht. Sie leben unnahbar in ihren gewaltigen Türmen und betrachten von dort das Universum. Sobald sich eine neue Spezies entwickelt und den Herrschaftsanspruch der Zyklopen in Frage stellt, wird diese neue Rasse gnadenlos bekämpft und eliminiert. 
Die "Leu" sind ein junges, starkes und aufstrebendes Volk. Durch ein Bündnis mit den Magiern des Schlangenvolkes verwandeln sich die Leu in Greifen und beherrschen somit auch den Luftraum. Sie werden den Zyklopen ebenbürtig und die hohen Türme stellen nun kein Hindernis bei einem Angriff mehr dar. Doch die Magier spielen ein eigenes Spiel und der König der Leu muss bald erfahren, dass ein Sieg alleine nicht ausreicht um die Macht an sich zu reißen.
 
U - Ulldart vom Markus Heitz
 
Leider habe ich dazu keine Rezension, ich habe die Bücher damals gelesen, als sie erschienen sind. Für mich immer noch die beste Saga von Heitz
Kurz vor seinem Tod prophezeit ein Mönch, dass die Dunkle Zeit den Kontinent Ulldart erneut mit Leid und Zerstörung überrollen werde. Der verwöhnte Prinz Lodrik wird unterdessen in die Provinz gesandt, um die Stelle des neuen Statthalters einzunehmen. Noch ahnt Lodrik nicht, dass er das Schicksal seiner Welt entscheiden wird – denn die Dunkle Zeit droht zurückzukehren, und er wird der Retter oder Zerstörer Ulldarts sein
 
C - Collector von Markus Heitz
 
Hier sieht man die Vielfältigkeit des Autors. 
Wir schreiben das Jahr 3042. Die Menschheit ist ins Weltall aufgebrochen und große, multinationale Konzerne treiben mit Macht und viel Geld die Eroberung der Galaxis voran – bis man auf eine geheimnisvolle außerirdische Spezies trifft: die Collectors. Eine Spezies, der selbst die härteste Spezialeinheit der Konzerne, die Justifiers, scheinbar machtlos gegenübersteht. Ein atemloser Wettlauf mit der Zeit beginnt …
 
Inhalt: Das Buch beinhaltet 11 Kurzgeschichten diverser deutscher Autoren.
Auszug aus meiner Rezension:
Achim Stößer: Roboterhunger
Der Androidenrechtler Pete Townshend soll auf dem ersten Androidenrechtskongress eine Rede zur Freiheit der Androiden halten. Denn die Androiden sind in der Zukunft die neuen Sklaven der Menschheit und verlangen nun die gleichen Rechte und Freiheiten, wie sie die Menschen haben.
5 von 5 Punkten. Kurz, knapp und spannend, dabei alles abdeckend was nötig ist
Desiree&Frank Hoese: Das Gesetzt des Chaos
Numa City ist eine Stadt der Zocker und Spieler, errichtet alleine zum Vergnügen. Ein Killer wird angeheuert um einen der Spieler zu ermorden. Eine unerwartete Entwicklung ergibt sich und der Killer muß sich entscheiden.
5 von 5 Punkten. Auf wenigen Seiten einige unerwartete Wendungen. Ideenreich und sozialkritisch. denn auch hier sind Klone und Androiden Wesen zweiter Klasse.

K - Kampf der Magier - Peter A. Flannery
Auszug aus meiner Rezension. Ein Überraschungsbuch 2021, tolle High Fantasy  
Vor über 400 Jahren wurden die Besessenen unter großen Opfern besiegt. Seitdem liegt die Welt Grimm nur noch untereinander im Krieg, nicht ahnend, dass sich im Reich Ferocia eine neue Gefahr sammelt. Die Königreiche sind nicht in der Lage, ihre Feindseligkeiten untereinander einzustellen, so sehr Königin Constance auch zu vermitteln versucht. Die arroganten Herrscher sind sich sicher, dass ihre Kampfmagier mit ihren Drachen jeder Gefahr gewachsen sind. Erst als Illicia und Beltane schon fast in der Hand des Feindes sind, erkennen sie, dass sie die sich nähernde Gefahr unterschätzt haben. Kampfmagier sind selten geworden und ohne diese können die Menschen den Besessenen nicht widerstehen. Die Feinde strahlen eine lähmende, alles beherrschende Angst aus, der ein Mensch nicht standhalten kann. Nur unter dem Schutz eines Kampfmagiers können menschliche Heere den Bestien entgegentreten. 
In dieser Zeit wächst Falco Dante auf. Sein Vater war ein Kampfmagier, der sich gegen seine Gefährten gewendet und alle getötet hat. Die Taten seines Vaters belasten den schwächlichen und kranken jungen Mann, der von den meisten Menschen gemieden wird. Nur der Sohn des Schmiedes, Maleki, mit dem Falco von Kind an befreundet ist, sieht das Potential in Falco. Und auch der Abgesandte der Königin, als dieser nach Caer Dour kommt, um Schüler für die Kriegsakademie in Grimm auszusuchen. Entgegen aller Widerstände nimmt der Ritter den jungen Mann mit, in dem alle nur einen Versager und potentiellen Verräter sehen. Doch bald zeigt sich, dass Sir William eine gute Entscheidung getroffen hat.
 
Mercy Thompson ist momentan oft dabei. Das liegt daran, dass sie wirklich unterhaltsame Bücher schreibt und innerhalb der Fantasy verschiedene Untergenre bedient. 
Auszug aus meiner Rezension:
Mercy Thompson, eine junge Frau Anfang 30, lebt in der Stadt Tri-Cities und besitzt dort eine eigene kleine Autowerkstatt. Sie ist eine der letzten lebenden Walker, ein Wesen, das sich in einen Kojoten verwandeln kann, unabhängig vom Mondzyklus. Aufgewachsen unter einem Rudel Werwölfe, konnte und wollte sich ihr freier, unabhängiger und stolzer Geist niemals der Rudelhierarchie beugen, zumal sie von vielen Mitglieder des Rudels nicht akzeptiert wurde.
Ihre Autowerkstatt ist nun so etwas wie neutraler Boden. Sie arbeitet für Feenwesen, Vampire und auch für Werwölfe. Adam, der Rudelführer von Columbia, hat Mercy unter seinen Schutz genommen und sie als seine Gefährtin erwählt, sehr zu ihrem Missfallen. Doch diese Position schützt sie vor den anderen Werwölfen, für die ein Kojote eher ein minderwertiges Wesen ist.
Als Adams überfallen und seine Tochter entführt wird, schiebt Mercy alle Streitigkeiten beiseite und eilt dem Rudelführer zu Hilfe. Sie bringt Adam zu ihrem ehemaligen Mentor Bran in die Berge, wo sich dieser von seinen schweren Verletzungen erholen und Pläne zur Rettung seiner Tochter schmieden kann. Der Weg zurück an ihre Kindheitsstätte weckt in Mercy viele schmerzliche Erinnerungen. 
 
der Kritikpunkt hier: Dass kein Verlag es schafft, diese tollen Bücher neu aufzulegen. Gerade jetzt, wo Steampunk richtig im Kommen ist. Ich habe beide Bände gerne gelesen. Hier ein Auszug aus meiner Rezension:
Eliza D. Braun arbeitet als Außendienstagentin für das Ministerium für eigenartige Vorkommnisse. Als sie mit ihrem Partner Thorne eine Serie von Morden untersucht verschwindet der Agent auf unerklärliche Weise und wird mehrere Tage später geistig verwirrt und völlig verwahrlost  aufgefunden. Er wird in die Irrenanstalt Bedlam eingewiesen, Braun wird von dem Fall abgezogen und die Akte wird im Archiv des Ministeriums als ungeklärter Fall abgelegt.
Der Verwalter dieses Archivs, Wellington Books, ist ebenfalls verschwunden und Eliza bekommt den Auftrag, ihn zu finden. Die Lara Croft des Ministeriums findet Wellington Books in der Antarktis, wo er vom Haus Usher, einer berüchtigten Verbrecherorganisation, gefangen gehalten wird. Auf ihre unnachahmliche Art und Weise befreit sie den Archivar und legt dabei die ganze Festung der Verbrecherorganisation in Schutt und Asche. Da sie damit wieder einmal über die Strenge schlägt wird sie vom Außendienst abgezogen und in das Archiv versetzt.
Sehr zum Verdruss von Wellington Books, der das Archiv als sein persönliches Reich ansieht. Ein unverschämtes, hemmungsloses und freches Frauenzimmer ist das letzte was er dort gebrauchen kann. Zumal ihn Eliza beständig Welly nennt, ihn ohne Ende triezt und nur Chaos in sein sorgsam erfundenes Ablagesystem bringt. Als die beiden die alten, ungelösten Fälle durchgehen, stoßen sie auf den alten Fall von Eliza und Thorne. Eliza macht sich auf um Thorne in Bedlam zu besuchen. Sie durchdringt seinen wirren Geist und bekommt einige Hinweise, die ein neues Licht auf die Mordserie werfen. Als sie dieser neuen Spur nachgehen will muss sie feststellen, dass Welly ihr zur Anstalt  gefolgt ist um herauszufinden, was sie den ganzen Tag treibt. Wider besseres Wissen begleitet er sie zu einer neuerlichen Untersuchung des Tatortes und die dort gefundenen Spuren überzeugen ihn, dass an der Sache mehr dran ist, als das Ministerium anerkennen will.

Auszug aus meiner Rezension:
Elizabeth Anne Hawksmith wächst im Jahre 1627 in Bathcombe auf. Mit  ihren Eltern und ihren beiden Geschwistern verbindet sie eine tiefe, aufrichtige Liebe. Sie haben nicht viel zum Leben aber sie sind glücklich und zufrieden, bis die Pest ausbricht. Ihre Mutter arbeitet als Heilerin und Hebamme aber trotz aller Versuche die Menschen zu retten, sterben viele an der Krankheit. Auch Bess Vater sowie ihr Bruder Thomas als auch ihre kleine Schwester Margaret erliegen der schrecklichen Seuche. Elizabeth erkrankt ebenfalls an der Pest. Um nicht auch noch ihr letztes Kind an die Krankheit zu verlieren, wendet sich Anne Hawksmith an den Hexer Gideon Masters. Er alleine ist in der Lage, den Verlauf der Krankheit zu stoppen und das Kind zu heilen. 
Die Menschen aus Bathcombe suchen in ihrer Verzweiflung einen Schuldigen für die Seuche, die sie als Gottes Strafe ansehen. Neidische und missgünstige Weiber beschuldigen Anne der Hexerei. Ihre guten Taten als Heilerin sind schnell vergessen, die Menschen wollen Anne brennen sehen. Obwohl sie sich retten könnte verzichtet sie auf eine Flucht um ihre Tochter zu schützen. Sie weiß, dass sonst diese der Hexerei beschuldigt werden würde. Bevor sie auf stirbt bittet sie Bess, sich an Gideon Masters zu wenden, damit dieser sie ausbildet und beschützt. Sie kann nicht ahnen, auf welchen Weg sie ihre Tochter damit schickt.

Obwohl ich den Band ganz gut fand habe ich die Geschichte nicht weiter verfolgt. Hier ein Auszug aus meiner Rezension zu Band eins:
Thomas Senlin ist ein sehr ernsthafter, etwas humorloser Dorfschullehrer, der von seinen Schülern respektiert aber selten geliebt wird. Weder er, noch seine Schüler oder die Bewohner seines Dorfes hätten sich träumen lassen, dass er jemals den Bund der Ehe eingehen wird. Doch Marya, die das genaue Gegenteil ihres Mannes ist, blickt hinter die Fassade des schüchternes Thomas und liebt ihn schon seit ihrer Schulzeit. Sie ist eine lebendige, lebensbejahende und unternehmungslustige Frau mit einem wachen Geist, die ihren Mann immer wieder vor neue Herausforderungen stellt.
Um ihre eine Freude zu machen bucht Thomas eine Hochzeitsreise zum Turm von Babel. Jahrelang hat er seinen Schülern von diesem Wunderwerk der Baukunst mit seinen technischen Raffinessen erzählt. Für ihn ist dieser Turm ein Weltwunder, die Wiege der Zivilisation. 
Schon bei der Ankunft folgt die erste Ernüchterung. Eine brodelnde, wogende Masse an Menschen wälzt sich auf den Turm zu, es gibt kaum ein Durchkommen und die Luft ist verpestet von diversen Ausdünstungen. Marya lässt sich ihren Optimismus und ihre gute Laune nicht nehmen und zieht los, um sich ein Kleid zu kaufen, während Thomas auf sie wartet, da er sich nicht in dieses Gewühl stürzen möchte. Er wartet vergeblich auf die Rückkehr seiner Gattin, der Markt wechselt stündlich sein Gesicht, der vereinbarte Treffpunkt ist nicht wieder zu erkennen und Marya bleibt verschollen.
 
Der Autor ist für mich einer der Selfpublisher, die ich gerne lese, der aber leider viel zu unbekannt ist. Hier ein Auszug aus meiner Rezension. Fortschrittliche Technik landet auf mittelalterlicher Welt. 
Captain Meyers und seine Crew müssen erfahren, dass eine Raumfähre nicht gegen den Odem eines ausgewachsenen  Drachen gefeit ist. Nachdem sie notgedrungen auf Eddor gelandet sind trennen sie sich.  Die Nichteinmischungsregel und eine neutrale Einstellung konnten die Raumfahrer nicht weiter einhalten, angesichts der Grausamkeiten, welche die Verbannten an den Bewohnern des Planeten verüben.
Divione untersucht mit der Kandra zusammen die neue Seuche, welche sich unaufhaltsam auf dem Planeten ausbreitet und beide sind bemüht, ein Heilmittel zu finden. Auch wenn sich die Salas Kai und die Gaianerin zu Beginn nicht sonderlich mögen, vereint sie bald ihre Liebe zur Medizin und ihre gemeinsamen Forschungen.
Prinz Cordian und Tao begeben sich auf die Suche nach dem sagenhaften Tirvanness, um eine Waffe gegen ihre scheinbar unbesiegbaren Feinde zu finden. Ivan folgt ihnen, um die beiden wieder zurück nach Ganthalas  zu bringen doch unvorhergesehene Ereignisse führen dazu, dass der Exsoldat die beiden jungen Leute begleitet. Wieder suchen den Prinzen seltsame Träume heim, die er nicht zu deuten weiß.
Tara begibt sich mit der Salas Kai Mo zusammen in das Zentrum der feindlichen Kräfte um so viel wie möglich über dessen Pläne zu erfahren. Die zwei unterschiedlichen Frauen werden bald gute Freundinnen.
Captain Meyers bleibt mit Leutnant Dax und Prinzessin Lisanna in der Hauptstadt Elteras. Gemeinsam versuchen sie, Unterstützung für die Befreiung Keldors zu gewinnen. Doch die Fürsten sind zögerlich, glauben nicht an die Gefahr und halten die junge Prinzessin für hysterisch. Unbewandert in den höfischen Ränkespielen und Intrigen, findet sie kaum Hilfe. 


20 Kommentare:

  1. Schönen guten Morgen!

    Ich hatte auch überlegt ob das so kurz nach den Flops sinnvoll ist - aber so kleine Kritikpunkte findet man ja immer wieder mal. Hier ist es ja dann schön wenn du keine hattest :)
    Die Ulldart Reihe fand ich auch einfach nur großartig!!! Hab ich sehr gerne gelesen!
    Battle Mage war auch ein großartiger Zweiteiler - wobei das im Original glaub ich, sogar nur 1 Band war. Ein sehr dicker *lach* Eine außergewöhnliche Geschichte!

    Ebenfalls ungewöhnlich war Die Tochter der Hexe. Das Cover, finde ich, passt hier überhaupt nicht. Denn es wirkt auf mich eher wie eine humorige Hexengeschichte, dabei hat die sehr viel Tiefgang und war so völlig anders, wie ich erwartet hatte. Mir hat sie sehr gut gefallen!

    Ich wünsch dir nächste Woche ganz viel Spaß in London. Ist neben meiner Heimat meine Lieblingstadt <3

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke Dir, wir fahren dieses Mal mit dem Zug. Das sind nur etwas über 6 Stunden, das geht schneller als nach Berlin :) Ich freue mch total. Am Samstag feiern wir den 60. meines Freundes und dann geht es los

      Löschen
  2. Guten Morgen,

    ich kenne leider keines deiner Bücher, wahrscheinlich, weil ich im Genre Fantasy sehr sehr selten unterwegs bin. Aber - Die Tochter der Hexe klingt sehr interessant - da schaue ich mal in deine Rezi rein, ob es nicht doch etwas für mich sein könnte.

    LG Sabine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Eigentlich hat es wenig mit Fantasy zu tun. Und wirklich spannend

      Löschen
  3. Guten Morgen Petra,

    mh also kleine Kritikpunkte hab ich eigentlich fast immer. Das ist ja toll, wenn du da nicht so kritisch bist :D

    Ein paar deiner Bücher hab ich schon mal gesehen, aber näher hab ich mich noch mit keinem beschäftigt.

    Hier geht’s zu meinem Beitrag

    Liebe Grüße und einen schönen Donnerstag,
    Steffi vom Lesezauber

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich schaue eher eher auf das Gesamtpaket und die kleinen Kritikpunkte ignoriere ich dann

      Löschen
  4. Guten Morgen Petra :)

    Ich hab auch eine ganze Weile suchen müssen, bis ich die Buchstaben voll hatte - insgesamt schwankt es jetzt von totalen Flops bis 3 Sternen. Aber gut, passt ja noch zur Aufgabe.
    "Ulldart" fand ich auch großartig und habe ich gerne sehr gelesen :D "Battle Mage" tummelt sich immer noch irgendwo auf der Leseliste^^

    Lieben Gruß
    Andrea
    Meine Buchkritik

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Battle Mage ist toll, Grabe das mal aus

      Löschen
  5. Huhu Petra,
    ich kenne mal wieder nix :-) Aber ich wünsche Euch einen tollen Geburtstag und ganz viel Spaß in London!
    Liebe Grüße von Kerstin

    AntwortenLöschen
  6. Hi Petra,

    die Bücher von Heitz kenn ich beide diesmal nicht. Collector spricht mich da aber noch am ehesten an. Uhi, Steampunk hast du heute auch dabei? Schade, dass die Reihe nicht neu aufgelegt wird, die hört sich nämlich wirklich toll an :)

    Mein TTT: https://hoellenfuerstin.wixsite.com/blog/post/top-ten-thursday-76

    Liebe Grüße,
    Moni

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich hab das mal second chances vorgeschlagen. Mal sehen

      Löschen
  7. Hier kenne ich kein Buch. Aber ich bin auch wenig in Fantasy unterwegs. Aber ich will nie nie sagen. Was nicht ist, kann ja noch kommen.
    LG P.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Frag mal Kerstin von Seehases Lesewelt. Die war auch ü40 bevor sie fantasy gelesen hat

      Löschen
  8. Ahoi Petra,

    von deinen Titeln kenne ich keinen; Books & Brown klingt aber ganz gut!

    Wenn du magst, hier mein Beitrag :)

    Liebe Grüße
    Ronja von oceanloveR

    AntwortenLöschen
  9. Hallo Petra,
    bis 2016 habe ich immer ein, zwei Sätze zu jedem Buch geschrieben. Das war mir bei dieser Aufgabe sehr nützlich. Inzwischen mache ich das nicht mehr, überlege aber, ob ich es nicht ob wieder einführen sollte.
    Von deiner Liste kenne ich nur Ulldart, allerdings nur vom Sehen her. Von Markus Heitz habe ich andere Bücher gelesen.
    Liebe Grüße
    Tinette

    AntwortenLöschen
  10. Hallo Petra,
    ist nicht jede Meinung auch eine Art von Kritik? Und muss eine Kritik immer schlecht sein? Aber eigentlich habe ich es wie du gemacht, wahllos passende Bücher erwähnt. Irgendein Kritikpunkt wird sich schon finden.
    Von deinen Büchern habe ich BATTLE MAGE und COLLECTOR gelesen und vermutlich Mercy Thompson (ich habe einige Bücher mit ihr gelesen, allerdings auf englisch vor langer zeit, deswegen kann ich nicht unbedingt sagen was ich gelesen habe und was nicht, aber die ersten drei Teile der Reihe habe ich auf jeden Fall gelesen) und alle haben mir gut gefallen. Ulldart muss ich noch lesen und einige deiner genannten Bücher befinden sich bereits auf meiner Wunschliste. Von Alisha Bionda habe ich schon ein paar Anthologien gelesen, aber ich kann nicht sagen, dass mir ihre eigenen Geschichten groß im Gedächtnis geblieben sind. Aber sie hat ein gutes Händchen was die Zusammenstellung von Kurzgeschichten anbelangt.
    Liebe Grüße
    Martin
    Mein TTT: http://bit.ly/3ZdDIN9

    AntwortenLöschen
  11. Hallo Petra,
    sehr schöne Liste, wo du zusammengestellt hast. Konstruktive Kritik ist immer sehr wichtig für den Autor oder den Verlag, denn sonst bliebe ja alles wie gehabt und man wächst nicht über sich hinaus, wenn man kein richtiges Feedback der Leser erhält oder von den Bücherkäufer.

    Leider kenne ich keines deiner Bücher, da es nicht mein Genre ist, aber das macht ja nichts.

    Mein TTT

    Liebe Grüße
    Betti

    AntwortenLöschen
  12. Hallo Petra, bei den Flops habe ich ja ausgesetzt, denn da hätte ich keine zehn Bücher gefunden, aber so konnte ich diesmal eine Mischung aus Büchern zusammenstellen, die ich mittelmäßig fand und auch welchen, die mir gar nicht gefallen haben. Von deiner Auswahl kenne ich kein Buch.
    Liebe Grüße
    Susanne

    AntwortenLöschen
  13. Hallöchen :o)
    Viele deiner Bücher habe ich schon gesehen oder sogar selbst im Regal stehen ^^ Allerdings noch ungelesen, so dass ich dazu nichts sagen kann. Aber es war ja keine Voraussetzung mit der Kritik :o) Ich mag es ja auch ganz gern mal, das genaue Gegenteil zu tun ;o)
    Hab ein wundervolles Wochenende.
    LG
    nef

    AntwortenLöschen

Achtung Datenschutz! Mit dem Abschicken des Kommentars nehme ich zur Kenntnis und bin einverstanden, dass meine Daten von Blogspot gespeichert und weiterverarbeitet werden!