26 Februar 2023

Stormsong (In Winterstürmen) von C.S. Polk

 

Grace Hensley und ihr Bruder Miles treffen, zusammen mit einer Delegation der Amaranthine, in ihrer Heimat ein. Es herrscht ein brüchiger Frieden, die Menschen sind in Aufruhr weil durch das »Hexenschutzgesetz« immer mehr Menschen inhaftiert bzw. weggesperrt werden. Die Königin und ihre Ritter möchten ihr größtes Geheimnis vor der Bevölkerung bewahren und sollten die weggesperrten Hexer und Hexen freikommen, würden sie das Geheimnis preisgeben. 
Grace sitzt zwischen allen Stühlen. Königin Constantina ernennt sie zur Kanzlerin von Aeland. Ein Posten, den vormals Grace Vater innehatte. Grace muss nicht nur die Amaranthine zufrieden stellen und die Meinung der Königin vertreten, sondern auch gegen ihren Vater kämpfen, der seine Macht nicht aufgeben möchte. Er manipuliert und intrigiert hinter dem Rücken seiner Tochter. 
Grace muss sich entscheiden ob möchte sie sich treu bleiben will oder ein Spielball der mächtigen werden wird. Keine leichte Entscheidung.

Kommentar: 
Ich habe vor ca. zwei Jahren das Buch Witchmark von C.S. Polk gelesen und war begeistert. Es war für mich ein Highlight des Jahres. Leider hat es zu lange gedauert, bis ich den zweiten Band lesen konnte. Es gibt keine Einleitung oder kurze Zusammenfassung, so dass es mir schwerfiel, wieder in die Geschichte hinein zu finden. Zumal die Ereignisse dieses Mal aus der Sicht von Grace erzählt werden und es für mich zu Beginn etwas verwirrend war. 
Aber je tiefer ich in diesen Roman einstieg, desto mehr fesselte mich die Geschichte um Grace. Eine Frau, die zwischen allen Stühlen sitzt, es jedem recht machen möchte und sich selbst dabei fast verliert. Erst als sie die Reporterin Avia  Jessup kennenlernt, wird sich Grace bewusst, dass Befehle befolgen nicht alles im Leben ist. Und als Avia verhaftet wird, unternimmt Grace alles, um sie aus der Haft zu befreien. Grace ist sich sicher, dass ihr Vater hinter der Verhaftung der Reporterin steckt, sie erkennt aber nicht, wie es ihm möglich ist, aus einem Gefängnisturm heraus alle Ereignisse zu steuern und sich in alles einzumischen. Die junge Frau reibt sich fast auf, um einen drohenden Sturm zu verhindern, die Bevölkerung zu beschwichtigen und den Amaranthine gefällig zu sein. Nur mit Hilfe ihres Bruders und dessen Lebensgefährten. 
Im Gegensatz zum ersten Band liegt der Fokus hier ganz klar auf Grace, Miles ist lediglich eine Randfigur. Allerdings ist Tristan immer zur Stelle um Grace zu helfen und setzt oft seine außergewöhnlichen, teils magischen Fähigkeiten und seinen Ruf ein, um ihr zur Seite zu stehen. 
Die Amaranthine stellen drei Forderungen an Königin Constantina, doch diese möchte dem »schönen Volk« keinerlei Zugeständnisse machen. Ihr Sohn, Prinz Severin, ist da wesentlich aufgeschlossener. Er weiß über welche Macht das geheimnisvolle Volk verfügt und er möchte Aeland vor dieser Bedrohung schützen. Er ist ein sehr symphytischer, offenherziger und charmanter Charakter. Aber wie Grace, fragt sich der Lesende oft, was er eigentlich bezweckt und ob er wirklich so ehrlich ist, wie er wirkt. 
Der politische Machtkampf und die Ränkespiele nehmen etwas zu viel Raum ein aber das ist nur ein kleiner Kritikpunkt. 
Das Cover zeigt eine winterliche Landschaft und eine Pferdeschlitten, alles in einem eisigen Blau gehalten. Hier passt der Spruch: »der Winter kommt«.
 
Fazit: 
Insgesamt hat mich dieser Band nicht ganz so fesseln können wie Witchmark aber es ist trotz allem einen wunderschöne Geschichte voller Freundschaft, Intrigen und schweren Entscheidungen.
 
Titel: Stormsong - in Winterstürmen 
Autorin: C. L. Polk 
Verlag: Hobbit Presse, Softcover, 397 Seiten 
ISBN: 9783608964950

1 Kommentar:

Achtung Datenschutz! Mit dem Abschicken des Kommentars nehme ich zur Kenntnis und bin einverstanden, dass meine Daten von Blogspot gespeichert und weiterverarbeitet werden!