02 März 2023

Top Ten Thursday 02.03.2023 - zeige uns 10 Bücher, deren Titel mit dem Buchstaben K beginnt (vorzugsweise ohne Der, Die, Das)

Ich bereite den Beitrag mal vor, allerdings bin ich in London und weiß daher nicht, ob ich ihn online bekomme. Da das Wort Buchkritik von letzter Woche schon zwei K-Titel hatte, wird es heute etwas schwerer. 

Klingenherz von Dane Rahlmeyer
Vor Jahrhunderten wurden die dämonischen Nachtlinge in die Schatten des Königreichs Danmor verbannt Doch nun mehren sich die Gerüchte, dass sie sich wieder erheben und ihre dunkle Magie erstarkt. 
Breoni träumt davon, Ritterin zu werden und ihre Heimat vor der aufziehenden Bedrohung zu beschützen. Doch welche Chance hat sie als Tochter armer Dörfler? 
Als sie der legendären Ritterin Keswyn von Ulforth begegnet, ihrer Heldin seit Kindertagen, sieht sie ihre Gelegenheit gekommen, sich zu beweisen. 
Doch Keswyn hat andere Sorgen: Danmors Kronprinz wurde ihrer Obhut entrissen – und die Ritterin hat geschworen, ihn zu befreien, koste es, was es wolle. Ihre Spur führt sie in den Endlosen Wald, einen Ort voll tückischer Magie und tödlicher Kreaturen.  
Breoni, die nahe des Waldes aufgewachsen ist, stellt sich ihr als Führerin zur Seite. Gemeinsam nehmen sie die Verfolgung auf. Noch ahnt Breoni nichts von den Schrecken, die sie in den Tiefen des Waldes erwarten – oder dem Geheimnis, das Keswyn hütet. 
Eines jedoch wird ihr schnell klar: Jeder Traum hat seinen Preis ...
 
Kailani - Krieger des Himmels von Dane Rahlmeyer
Kailani – das Himmelsmeer. Heimat schwebender Koralleninseln und fliegender Fische. Einst, vor langer Zeit, wurden die Menschen Kailanis von den Sturmgöttern heimgesucht, schrecklichen Dämonen mit der Macht, ganze Inseln zu zerstören.
Man hielt sie für vernichtet. Doch nun kehrt der Letzte der Sturmgötter nach Kailani zurück.  Makani ist ein angehender Krieger seines Stammes. Am Tage seiner letzten Prüfung muss er hilflos zusehen, wie der Dämon, rasend vor Zorn, sein Volk und seine Heimat vernichtet.
Makani schwört, den Sturmgott zu jagen und zu töten. Er ist nicht allein: Auch das Mädchen Alana, eine Fremde aus einem weit entfernten Teil des Himmelsmeeres, hat geschworen, den Dämon aufzuhalten – um jeden Preis.
Gemeinsam begeben sie sich auf die verzweifelte Suche nach einem Weg, dem Sturmgott Einhalt zu gebieten. Es wird eine Reise voller Gefahren durch die phantastischen Weiten Kailanis, während der sie einem uralten Geheimnis auf die Spur kommen
 
da es Band 3 der Saga ist, kopiere ich den Klappentext von Band 1 hier hin 
Vor fast tausend Jahren wurde die Welt Te’Ra durch den Kult der Schattenkaiser vernichtet. Die Überlebenden retteten sich auf den Planeten Kenlyn und ließen sich dort nieder: Menschen, die echsenhaften Draxyll, die katzenartigen Skria und die winzigen, geflügelten Yadi. 
Heute ist Kenlyn eine Welt der Abenteuer und Geheimnisse, wo mächtige Drachenschiffe am Himmel unter den zwei Monden fliegen und Nexus-Portale weit entfernte Städte miteinander verbinden. Über all das herrscht der Orden der Friedenswächter mit eiserner Hand. 
Doch es mehren sich die Zeichen, dass der Kult der Schattenkaiser sich wieder aus dem Grab erhoben hat. Und damit gerät ganz Kenlyn in Gefahr. 
Von alledem ahnt die junge Diebin Endriel noch nichts. Als sie von ihrem Vater ein eigenes Drachenschiff erbt, beschließt sie, ein ehrliches Leben zu beginnen und gründet ein Transportunternehmen. 
Doch bereits ihr erster Kunde, der junge Mensch Kai, wird nicht nur von den Streitkräften der Friedenswächter gejagt, sondern auch von Agenten des Schattenkults. Ehe Endriel und ihre Mannschaft sich versehen, geraten sie direkt zwischen die Fronten. Während sie versuchen, am Leben zu bleiben, kommen sie Stück für Stück dem Geheimnis näher, das Kai umgibt. Ein Geheimnis, das alles verändern wird...
 
diesen Roman empfehle ich allen, die in die Fantasy einsteigen möchten. Jörg Benne schreibt grandios. Dies ist ein Einzelband und beinhaltet alles, was gute Fantasy braucht. Wer es mit etwas mehr Horror mag kann dann zu Dämonengrab greifen.
Auszug aus meiner Rezension:
König Tjemen ist es gewohnt, dass seine Armeen siegreich von Stadt zu Stadt ziehen und diese erobern. Niemand kann sich seinen Truppen entgegen stellen. Die Eroberungen enden erst vor den Toren Helgarads, dessen Mauern nicht zu durchbrechen sind. Die Belagerung dauert schon zu lange. Die Moral der Truppen liegt am Boden, Nachschub bleibt aus und die Lebensmittel werden knapp. Als zwei Kutschen mit dem königlichen Wappen eintreffen, hofft jeder auf Nachschub oder wenigstens ein paar Fässer Bier um die Moral zu heben. Doch die Ankommenden bringen lediglich eine neue Waffe, von der der König überzeugt ist, dass sie die Belagerung beenden wird.  Sie wird "Königsfeuer" genannt und ihr Einsatz führt zu verheerenden Folgen beim Feind und den eigenen Truppen. 
 
Kein Grund zur Trauer von Deborah Crombie
Gemma und Kincaid gehören zu meinen Lieblingsermittlern. Man kann die Fälle sicher einzeln lesen aber da sich die Beziehungen nach und nach aufbauen, sollte man die Reihenfolge einhalten. Hier handelt es sich um den vierten Band der Reihe
Ein Fall der Sonderklasse aus der Erfolgsserie mit Inspector Kincaid und Sergeant Gemma Jones: Der hochrangige Polizeibeamte Gilbert wird in seinem Haus erschlagen aufgefunden. Was zuerst wie die Tat eines Einbrechers aussieht und sich dann als Eifersuchtsdrama präsentiert, entwickelt sich zu einem der verzwicktesten und rätselhaftesten Fälle für die beiden Ermittler.
 
Konfessor von Terry Goodkind
Konfessor ist bei Blanvalet als elfter Band der Serie neu veröffentlicht worden. Das Schwert Wahrheit ist eine epische Fantasyreihe des Autors, die Neuauflage ist schön gemacht:
Dunkelheit senkt sich auf die Midlands herab, und das Böse droht, die letzten freien Menschen zu überwältigen. Jetzt muss sich Richard Rahl einer entsetzlichen Erkenntnis stellen: Er muss zulassen, was geschehen wird. Doch das bedeutet auch, dass er seine Liebe zu Kahlan verleugnen muss, um die Welt zu retten 
 
Krieg im Paradies von Stephen Lawhead
eine Trilogie des Autors, die leider unter dem Niveau seiner anderen Bücher liegt. Trotzdem lesenswert:
Ein Wolf streift durch die nächtlichen Straßen von Oxford. Im schottischen Hochland geht ein "grüner Mann" um, und ein Bauer findet ein frisch erlegtes Ur auf seinem Feld. Lewis und Simon, zwei neugierige Studenten, machen sich auf den Weg nach Schottland, um den geheimnisvollen Vorfällen auf den Grund zu gehen - und geraten in eine andere Welt. Das Gleichgewicht zwischen unserer Welt und der paradiesischen"Anderwelt" ist gestört. Lewis und Simon finden sich inmitten eines gewaltigen Kampfes zwischen Gut und Böse wieder - und werden zu erbitterten Feinden.
 
Krieg der Verschwörer von S.M. Stirling
ein Roman aus dem Babylon 5 Universum, einer meiner Lieblings Science Fiction Serien. Die Bücher sind eine tolle Ergänzung zu den Staffeln und beleuchten den Hintergrund vieler beliebter Figuren:
Auf Babylon 5 findet eine Friedenskonferenz statt, um den anhaltenden Narn-Centauri-Krieg doch noch zu einem weniger blutigen Ende bringen zu können. Jedoch sind nicht alle an einem positiven Ausgang der Konferenz interessiert
 
Kalter Mittwoch von Garth Nix
Arthur Penhaligon war eigentlich dem Tod geweiht. Doch man ließ ihn nicht sterben, sondern erlegte ihm eine schier unlösbare Aufgabe auf: Er muss sieben Schlüssel besorgen ... von sieben Erzfeinden. Eines Abends findet Arthur Penhaligon eine seltsame Karte unter dem Kopfkissen. Wie sich herausstellt, ist es eine Einladung: Die geheimnisvolle Lady Mittwoch bittet ihn zu einem besonderen Mittagsmahl mit siebzehn Gängen. Im Handumdrehen steckt Arthur im nächsten Abenteuer, bei dem er Piraten, tosenden Stürmen und einem riesigen Geschöpf trotzen muss, das angeblich alles frisst, was ihm in die Quere kommt. Eines steht fest: Arthur muss den dritten Schlüssel finden - nicht nur für sich selbst, sondern für die unzähligen Menschen seiner Welt, die Schlimmes erleiden müssen, falls er versagt.
 
Krampus von Brom
eigentlich wollte ich es nicht nehmen aber irgendwie hat es sich hier hinein geschlichen
Seit Krampus, der Herr des alten Julfestes, vor über 500 Jahren vom Nikolaus entmachtet und in die neue Welt verbannt wurde, sitzt er angekettet in einer dunklen Höhle fest und schmiedet finstere Rachepläne. Denn nach seinem Sturz erhob der Nikolaus das Weihnachtsfest zum neuen Jahreshöhepunkt im Dezember. Jetzt, nach all den Jahrhunderten, gelingt es Krampus endlich, sich aus seinen Fesseln zu befreien. Und er kennt nur noch einen Gedanken: Der Nikolaus muss sterben!    
 

13 Kommentare:

  1. Hallo Petra,
    ich wünsche dir eine schöne Zeit in London! :)
    Es ist jedes Mal wieder erstaunlich, wie wenige deiner Bücher ich kenne :D Mir sagte eigentlich nur Krampus was, weil ich das schon öfter gesehen habe. Der Rest sagte mir eher nicht so viel, aber man merkt sich natürlich auch nicht alle Cover, die man mal irgendwo gesehen hat.
    Klingenherz klingt aber nicht schlecht. :)

    dass letzte Woche schon zwei K dabei waren, war für uns jetzt nicht so das Problem, weil wir letzte Woche Bücher genommen haben, an denen wir auch Kritikpunkte hatten und für heute haben wir welche rausgesucht, die uns gefallen haben. Dadurch sind sich die Bücher nicht in die Quere gekommen. :)
    https://bambinis-buecherzauber.de/2023/03/top-ten-thursday-333-10-buecher-mit-k/
    Liebe Grüße,
    Dana

    AntwortenLöschen
  2. Schönen guten Morgen!

    Ich wünsch dir noch ganz viel Spaß in London - in dieser wundervollen Stadt!!! Ich hoffe, du wirst davon berichten wenn du wieder hier bist :)

    Von deinen Büchern gelesen hab ich heute nur Krampus - ein grandioses Buch! Da ich es aber letztes Mal schon dabei hatte, musste es heute "draußen bleiben"
    Und die Reihe von Terry Goodkind hab ich vor vielen Jahren angefangen, aber nie zu Ende gelesen. Das nehme ich mir schon so lange vor, kam aber bisher leider nicht dazu. Ich freu mich aber schon sehr darauf, denn die ersten Bände fand ich damals klasse!

    Die Bücher von Dane Rahlmeyer klingen aber auch sehr gut, die muss ich mir jetzt doch mal notieren ^^

    Ganz liebe Grüße nach England!
    Aleshanee

    AntwortenLöschen
  3. Guten Morgen :o)
    Von deinen heutigen Büchern befinden sich 3 in meinem Regal - Deborah Crombie (Reihe ungelesen, aber noch nicht komplett vorhanden), Terry Goodkind (immerhin Teil 1 gelesen ^^) und Garth Nix (auch noch ungelesen). Der Rest sagt mir leider gar nichts.
    Es sind aber sehr ansprechende Titel dabei ... ich weiß nicht ob meine Wunschliste das gut findet ;o)
    Meinen Beitrag findest du hier: https://www.buchjunkies-blog.de/?action=viewNews&newsId=234
    Ganz liebe Grüße und viel Spaß weiterhin in London *neids*
    nef

    AntwortenLöschen
  4. Guten Morgen Petra,

    viel Spaß in London wünsche ich dir.

    Von deinen Büchern kenne ich sogar ein paar vom Sehen, wie Krampus. Die ersten 4 Cover finde ich heute auch richtig ansprechend :)

    Schön, dass es dir leicht gefallen ist. Ich hatte doch unerwartet Probleme mit dem Thema.

    Hier geht’s zu meinem Beitrag

    Liebe Grüße und einen schönen Donnerstag,
    Steffi vom Lesezauber

    AntwortenLöschen
  5. Hallöchen Petra,

    wow, bei dir bin ich wieder auf ganz viele mir unbekannte Bücher gestoßen. Einzig Krampus ist mir ein Begriff, aber gelesen hab ich dies auch nicht.
    Ich hoffe, du hast in London eine schöne Zeit. Die Stadt möchte ich bei einem Städtetrip auch gerne noch erkunden, hoffentlich bald.

    10 Buchtitel beginnend mit „K“ | Top Ten Thursday №35

    Cheerio
    RoXXie

    AntwortenLöschen
  6. Hallo Petra,
    wieder eine Liste, von der ich kein Buch kenne, aber das ist OK, denn ich war bisher kaum in diesem Genre unterwegs. Deiner Empfehlung "Königsfeuer" von Jörg Benne werde ich dann wohl mal folgen. Eigentlich interessiert mich Fantasy schon ein wenig, aber ich möchte mir nicht sofort eine x-zig-teilige Serie aufhalsen, komme mit dem Abarbeiten meiner angefangenen Krimi-Serien kaum hinterher. (Oje, Luxusprobleme!)
    LG P.

    AntwortenLöschen
  7. Hallo liebe Petra,

    ein Klassiker geht immer ..Kabale und Liebe ..von Friedrich Schiller..

    LG..Karin..

    AntwortenLöschen
  8. Hallo Petra,
    ich hoffe du genießt deine Zeit in London. Umso schöner ist es, dass du trotzdem zeit für den TTT hast (auch wenn der Beitrag vorbereitet ist, aber wer macht das nicht).
    Von deinen Büchern habe ich nichts gelesen, aber einige Bücher von Dane Rahlmeyer stehen auf meiner Wunschliste. Bei Kailani bin ich mir sicher, bei Klingenherz nicht. BABYLON 5 habe ich sehr gemocht, zumindest die ersten vier Staffeln und die Filme. Aber bei Büchern zu Serien bin ich immer vorsichtig, obwohl ich glaube, dass ich sogar Bücher zur Serie gelesen habe, allerdings haben die mich vermutlich nicht so überzeugt, sonst könnte ich mich daran erinnern, aber das ist auch schon ewig her (wenn überhaupt).
    Liebe Grüße
    Martin
    Mein TTT: http://bit.ly/3KKcKZH

    AntwortenLöschen
  9. Hey Petra,

    da hast du heute echt viel mit K gefunden. Ich fand die Aufgabe gar nicht so einfach und in meinem Regal kamen auch nur 4 Bücher zum Vorschein. Von deinen kenn ich Krampus, das steht bei mir auf der Wunschliste :)

    Mein TTT: https://hoellenfuerstin.wixsite.com/blog/post/top-ten-thursday-77

    LG, Moni

    AntwortenLöschen
  10. Hallöchen Petra :)

    Viele Grüße nach London :) ich grüße aus dem Urlaub in Österreich ;)
    "Kalter Mittwoch" habe ich gelesen, ich mochte die Reihe damals echt gerne. Eigentlich wäre es mal wieder Zeit für einen Reread, ist schon wieder viel zu lange her. Ansonsten meine ich das ein oder andere Buch schon mal gesehen zu haben.

    Lieben Gruß
    Andrea
    Meine Bücher mit K

    AntwortenLöschen
  11. Hallo Petra,
    heute kenne ich immerhin ein Buch von deiner Liste: Krampus ist mir schon ein paar Mal auf anderen Blogs begegnet. Gelesen habe ich es nicht.
    Kein Grund zur Trauer hört sich interessant an, aber ich habe schon zu viele offene Reihen. Ich habe mal aus Versehen einen späteren Teil einer Krimireihe gelesen, weil ich dachte, es wäre ein Einzelband. Das Buch hat sich zwar lesen lassen, aber dann gab es immer Anspielungen á la "Weißt du noch..." und "Denk an...". Der Krimi hätte mir sicher noch besser gefallen, wenn ich die Hintergründe gekannt hätte.
    Ich wünsche dir noch viel Spaß in London.
    Liebe Grüße
    Tinette

    AntwortenLöschen
  12. Hallo Petra,
    Übereinstimmungen haben wir keine, aber einige Deiner aufgelisteten Bücher klingen sehr interessant. Bei "Königsfeuer" hab ich in Deine Rezension gelesen und mir gefällt, dass das Buch sehr figurenbezogen zu sein scheint und die auch sehr interessante Menschen sind. Den "menschlichen Faktor" lese ich sehr gerne, egal in welchem Genre.
    Auch die Serie mit Kincaid und James ist mir bisher nicht über den Weg gelaufen, wie konnte denn das passieren? Ich lese sehr gern britische Krimis. Aber schon 19 Bände, oh weh, da lasse ich mich ja auf ein Langzeitprojekt ein, wenn mir Band 1 gefällt ;-)
    Liebe Grüße
    Gabi

    AntwortenLöschen
  13. Hallo Petra,
    jetzt komm ich mal endlich zu einem Besuch bei dir. Muss leider sehr sehr viel nachholen, was das kommentieren angeht, aber ich werde das schon irgendwie schaffen. Leider haben wir keine Übereinstimmung, was die Auswahl unserer Bücher angeht, aber ich finde dennoch, dass es eine beachtlich schöne Liste ist, die du da zusammengestellt hast.

    Mein TTT mit K

    Liebe Grüße
    Betti

    AntwortenLöschen

Achtung Datenschutz! Mit dem Abschicken des Kommentars nehme ich zur Kenntnis und bin einverstanden, dass meine Daten von Blogspot gespeichert und weiterverarbeitet werden!