09 März 2023

Top Ten Thursday 09.03.2023 - 10 Bücher, die einen Vornamen im Titel haben

Das war für mich eine schwierige Aufgabe, denn in der Fantasy und auch bei meinen historischen Krimis finden sich wenige Bücher mit einem Vornamen. Seltsamerweise habe ich aber vor kurzem erst zwei Bücher beendet, die einen Vornamen im Titel haben. 

Harold and Maude von Colin Higgins 
Eine zärtlich-schwarze Hymne an das Leben und den Tod. Die anarchische Kultkomödie, mit Ruth Gordon und Bud Cort von Hal Ashby verfilmt, in neuer deutscher Übersetzung - endlich zu hören! Max von Thun, Shootingstar und Rebell der deutschen Schauspielszene, erzählt wild und gefühlvoll.Harold, 18, lebt bei seiner reichen Mutter. Fasziniert vom Tod zelebriert er Selbstmordversuche, begeistert sich für Friedhöfe und Beerdigungen. Auf einer dieser Beerdigungen lernt er die 79-jährige Maude kennen, die Lebensfreude und Impulsivität ausstrahlt. Trotz der sehr unterschiedlichen Charaktere fühlen sich die beiden zueinander hingezogen. Es beginnt eine der ungewöhnlichsten Romanzen der Literatur- und Filmgeschichte.
 
Steven Lukas, ein Antiquar aus München, findet in seinen Regalen ein ihm unbekanntes altes Buch. Schon bald merkt er, dass es sich dabei um das Tagebuch eines engen Vertrauten von Ludwig II. handelt, den Assistenten des königlichen Leibarztes Max Schleiß von Loewenfeld. Das über hundert Jahre alte Buch ist in einer geheimen Kurzschrift verfasst, die Lukas nur Stück für Stück entziffern kann. Der ungeheuerliche Fund könnte die wahren Umstände des Todes von Ludwig II. verraten! Doch offenbar haben verschiedene Parteien ein Interesse daran, die Veröffentlichung des Tagebuchs zu verhindern. Und ein Fanatiker geht dabei über Leichen. Gemeinsam mit der Kunstdetektivin Sara Lengfeld gelingt es Lukas, dem Geheimnis auf die Spur zu kommen – eine Rätselreise, die die beiden zu sämtlichen Schlössern des Märchenkönigs führt.
 
Petronella Glückschuh von Dorothea Flechsig 
Wenn Petronella groß ist, wird sie Tierforscherin. Das steht fest. Sie wird in die 
Antarktis reisen und Wüsten durchqueren. Mit einem Fernglas in der Hand wird sie lautlos 
wie eine Schlange über den staubigen Prärieboden kriechen und die unglaublichsten Tiergeschichten 
aufdecken, die die Welt je gehört hat. Bis sie alleine mit ihren Reisen in die Ferne 
beginnen kann, lebt sie in einem kleinen Dorf. Hier kennt sie jeden und jeder kennt sie. Das 
ist auch gar nicht so schwer, weil Petronella sich jeden Tag viel herumtreibt. Und wenn jemandUngewöhnliches entdeckt, ist es Petronella Glückschuh!
 
Können Sie sich eine Welt vorstellen, in der Literatur so wichtig genommen wird, dass es eine Spezialpolizei gibt, um sie vor Fälschern zu schützen? Als Geheimagentin Thursday Next ihre neue Stelle in Swindon antritt, ahnt sie schon, daß ihr die größte Herausforderung ihrer Karriere bevorsteht: Niemand anderes als der Erzschurke Acheron Hades hat Jane Eyre aus dem berühmten Roman von Charlotte Brontë entführt, um Lösegeld zu erpressen. Eine Katastrophe für England, das mit dem seit 130 Jahren tobenden Krimkrieg schon genug Sorgen hat. Aber Thursday Next ist eine Superagentin: clever und unerschrocken. Und wenn sie wirklich mal in die Klemme gerät, kommt aus dem Nichts ihr von den Chronoguards desertierter, ziemlich anarchistischer Vater, um für ein paar Minuten die Zeit anzuhalten.  
 
alle bisher veröffentlichten Bände der Chroniken von Chaos und Ordnung tragen den Namen eines Charakters, ich könnte also aus der Reihe jedes Buch auswählen. Thorn Gandir ist der Auftaktband: 
Amalea im Jahre 340 nGF, fünfhundert und sechzig Jahre nach dem Höhepunkt der Chaosherrschaft: „Die Zeit der Dunkelheit ist vorüber. Die Völker Amaleas sind im Begriff, die Welt von den letzten Chaosanhängern zu befreien und den Göttern der Ordnung zu neuer Macht zu verhelfen …“ Thorn Gandir, Waldläufer und Krieger, verliert während der Sklavenaufstände im Einsatz für den Senatsvorsitzenden Antonius Virgil Testaceus alles, was je Bedeutung für ihn hatte. Trotzdem lässt er sich dazu hinreißen, für seinen machthungrigen Mäzen Valians Zepter zu finden, das Gerüchten zufolge von einem mächtigen Feind des Imperiums entwendet wurde. Begleitet von der Söldnerin Chara Viola Lukullus, dem Kriegspriester Telos Malakin und dem Barbaren Bargh Barrowsøn macht er sich auf die gefährliche Reise durch die aschranische Wüste. Doch Thorn kann sich nicht sicher sein, wer Freund oder Feind ist … und welche Rolle er selbst dabei spielt, denn das Chaos ist gerade erst dabei, aus dem Verborgenen ans Licht zu treten.
 

Christine/Carrie von Stephen King
 
Auszug aus meiner Rezension:
Blaine Williams lebt alleine und zurückgezogen auf einer einsamen Farm, als Gesellschaft nur seinen Hund, dem er in all den Jahren nicht einmal einen Namen gegeben hat. Nur selten reitet er in die Stadt, um seine Vorräte aufzufüllen. Bei einem seiner Ausflüge in die Stadt begegnet ihm Dewey Stockwell, ein reicher, verzöger Sohn eines angehendes Senators. Dewey, der von sich glaubt, ein Geschenk Gottes an die Menschheit zu sein, wirft ein Auge auf die Besitztümer des alten Mannes. Der stellt sich allerdings als ein Gegner heraus, dem er nicht gewachsen ist. So bleibt nur der feige Weg, ein nächtlicher Überfall auf die Farm, bei dem Blaine Williams zusammengeschlagen und der Hund getötet wird. 
Nicht ahnend, was für ein schlafendes Ungetüm er erweckt hat, reist Dewey zurück in die Stadt und präsentiert stolz seine Beute. Jeder weiß, wem die gestohlene goldene Uhr und das kostbare Pferd gehören und jeder weiß, dass Dewey von nun an ein wandelnder Toter ist.

''Jaspals Bounty Service''. Verlässlich, diskret und erfahren. Zumindest preist Chefin Jaspal das an, obwohl das Unternehmen mehr Anekdoten als Erfolge aufzuweisen hat. Daran ist Don Sullivan nicht ganz unschuldig, seines Zeichens unwiderstehlichster Kettenraucher des Westens, selbsternannter Frauenversteher und Revolverheld der Extraklasse. Richtig auf die Probe gestellt wird er, als eines Tages ein ganz besonderer Kunde bei ihm aufschlägt. Der übernatürliche dunkle Reiter gibt Don Sullivan einen Steckbrief. Erst denkt Sullivan, das Gebiet der gefährlichen menschenfeindlichen Kreaturen sei das Schlimmste, durch das ihn sein Auftrag führen würde, doch schnell wird für ihn und seine Freunde klar, dass mit der Geschichte etwas nicht stimmt. Während ihrer unfreiwilligen Reise durch das Land und weit über den Westen hinaus, entpuppt sich die Sache bald als gefährliches Spiel des Teufels um einen fragwürdigen Preis.

Willkommen in London! Wenn Sie diese großartige Stadt bereisen, versäumen Sie auf keinen Fall einen Besuch im Emporium Arcana. Hier verkauft der Besitzer Alex Verus keine raffinierten Zaubertricks, sondern echte Magie. Doch bleiben Sie wachsam. Diese Welt ist ebenso wunderbar wie gefährlich. Alex zum Beispiel ist kürzlich ins Visier mächtiger Magier geraten und muss sich alles abverlangen, um die Angelegenheit zu überleben. Also halten Sie sich bedeckt, sehen Sie für die nächsten Wochen von einem Besuch im Britischen Museum ab und vergessen Sie niemals: Einhörner sind nicht nett!
 
Es ist das Jahr 1714, eine Zeit, in der Frauen noch nichts zu sagen haben. Man spricht ihnen die Bildung ab und erwartet, dass sie heiraten und Kinder bekommen. Adeline  LaRue hat Wünsche und Träume und sie möchte sich den Beschränkungen ihrer Zeit nicht fügen. Einen Verehrer nach dem anderen weist sie ab. Als sie 23 Jahre alt ist gilt sie schon fast als alte Jungfer und ihre Eltern arrangieren eine Ehe für sie mit einem älteren, verwitweten Mann. 
Die alte Kräuterfrau Estele erzählt dem Mädchen von den alten Göttern, die manchmal antworten und manchmal auch nicht.
»Die Götter sind launisch, sie antworten nicht immer.« 
»Was macht man dann?« 
»Dann macht man weiter.«
Also beschließt Adeline zu den alten Göttern zu beten um ihrem tristen Dasein zu entkommen. Dabei erinnert sie sich stets an Esteles Rat: »Und ganz gleich, wie verzweifelt Du bist, bete niemals zu den Göttern, die nach Einbruch der Nacht antworten. 
Doch der Tag ihrer Hochzeit kommt und niemand hat ihre Gebete erhört. Sie flieht ein letztes Mal in den Wald und opfert das wertvollste Stück, das sie besitzt. Einen Ring, den ihr Vater angefertigt hat. Im düsteren Wald vergisst sie die Zeit und als ihr Gebet endlich erhört wird, ist es ein Gott der Dunkelheit, der antwortet. Er erfüllt Adeline ihren Wunsch, belegt sie aber gleichzeitig mit einem Fluch. Denn kein Mensch, dem das Mädchen fortan begegnet, erinnert sie an sie.
 
 

21 Kommentare:

  1. Schönen guten Morgen!

    Da kenne ich heute ja mal einige auf deiner Liste!
    Als erstes schon mal Addie La Rue, das wir sogar gemeinsam haben - eine ganz bezaubernde Geschichte!
    Die Alex Verus Reihe hatte ich ebenfalls versucht, aber nach Band 1 nicht mehr weitergelesen. Ich fand es nicht schlecht, aber nicht überzeugend genug, um weiter zu lesen.

    Die Reihe von J. H. Praßl ist ja wegen dir schon seit längerem auf meiner Wunschliste. Ich hab ja noch einige Fantasyreihen zu lesen, deshalb wird die noch etwas warten müssen ;)

    Liebste Grüße, Aleshanee
    Christine - das war eins meiner ersten Bücher von King, neben Carrie und Friedhof der Kuscheltiere :D
    Der Fall Jane Eyre hab ich vor Jahren gelesen, aber ich muss gestehen, dass es mich nicht so begeistern konnte. Ich hatte immer das Gefühl, dass ich die Hälfte nicht verstehe ...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ups, da hat sich wohl was verschoben in meinem Kommentar *lach*

      Löschen
    2. Alex Verus an sich mag ich auch nicht. Aber die Nebencharaktere und die Szenerie London dann doch. Und er wird mit der Zeit etwas symphatischer

      Löschen
  2. Guten Morgen Petra,

    endlich kenne ich mal etwas von deiner Liste! Aus der Reihe um Petronella habe ich mal einen Band gelesen, ich weiß aber nicht mehr, wie er hieß. Lese sowas ja oft mit Nachbarkindern.
    Und Harold und Maude habe ich geliebt, aber auch nur in der bekannten Verfilmung und ich finde, an die kommt auch nichts heran. Das Thema würde mich als Hörbuch gar nicht so ansprechen, denn ich finde, es lebt von den tollen Darstellern.
    "Die Ludwig Verschwörung" klingt nach einem Buch für mich, das merke ich mir mal.

    Liebe Grüße
    Barbara

    https://sommerlese.blogspot.com/2023/03/top-ten-thursday-152.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich liebe den Film auch und ebenso die Musik von Cat Stevens. Die Ludwig Verschwöung fand ich interessant, da einiges wirklich gut recherchiert war

      Löschen
  3. Guten Morgen Petra :)

    Alex Verus hätte ich auch auf meine Liste nehmen können, da ich die Reihe aber öfter mal zeige, hab ich sie dann doch weggelassen. Ansonsten sehe ich viele Bücher, die ich vom sehen her kenne, aber gelesen habe ich keins weiter. Das Buch von V.E. Schwab hab ich noch auf der Leseliste stehen.

    Lieben Gruß
    Andrea
    Mein heutiger Beitrag

    AntwortenLöschen
  4. Guten Morgen Petra

    "Das unsichtbare Leben der Addie LaRue" liegt noch auf meinem SuB, weswegen es nicht mit meiner heutigen Auswahl auftaucht. Ich habe nämlich zehn Bücher genommen, die ich auch schon gelesen habe.

    lg Favola

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Petra,
    schön, dass wir ein Buch gemeinsam haben, mir hat die Ludwig-Verschwörung richtig gut gefallen. Von deinen anderen Büchern kenne ich leider keines, nur die Filme "Harold und Maude" sowie Carrie habe ich gesehen.
    Liebe Grüße
    Susanne

    AntwortenLöschen
  6. Hallöchen Petra,

    von deinen Büchern kenne ich natürlich die Werke von King, aber nur Carrie hab ich vor vielen Jahren mal gelesen. Mir hat die Verfilmung aber besser gefallen, als das Buch.
    Das Buch der Alex Versus - Reihe habe ich auch, aber heute nicht erwähnt, weil es eben der Reihentitel mit Vorname ist und nicht der eigentliche Buchtitel. Ich persönlich mache da Unterschiede. Ganz besonders, wenn die Reihe auf dem Cover nicht erwähnt wird. Aber kann ja jeder machen, wie gewünscht. 😊

    Auch das Buch von Schwab kenne ich, das liegt im englischen Original noch auf meiner WuLi. Deine anderen genannten Werke sind mir unbekannt.

    10 Titel Mit Vornamen | Top Ten Thursday №37

    Cheerio
    RoXXie

    AntwortenLöschen
  7. Hallo und guten Tag, Petra

    O.K. mein Beitrag ist....dieses Mal....Oskar und das Geheimnis der verschwundenen Kinder ....von Claudia Frieser
    War mal eine Schullektüre meines Jungs.....augenzwickern...

    LG...Karin..

    AntwortenLöschen
  8. Hallo Petra,
    wir sind besonders im Kinder- und Jugendbuchbereich fündig geworden.
    Stephen King steht bei mir vielfach im Regal, an die Bücher gedacht habe ich heute aber nicht. Dabei habe ich zumindest Carrie gelesen. Bei Christine bin ich mir nicht sicher, meine große King Pahse liegt schon fast 20 Jahre zurück.

    Das unsichtbare Leben der Addie LaRue steht auf meiner Bibliotheks-Merkliste.

    Die restlichen Bücher kenne ich nicht.

    Viele Grüße
    Anja

    AntwortenLöschen
  9. Hallo Petra,
    aus deiner Liste kenne ich nur "Das unsichtbare Leben der Addie LaRue" da liegt auch noch auf meinem SuB. :'D Die anderen sagen mir leider nicht viel.

    Einen schönen Abend noch.
    Liebe Grüße,
    Freya

    AntwortenLöschen
  10. Hallo Petra,
    bei Fantasy gibt es also nicht viele Bücher mit Vornamen im Titel? Ja, kann ich mir vorstellen. Ich hätte bei Gay Romance aus dem Vollen schöpfen können, weil es in dem Genre sehr verbreitet ist, die Vornamen im Titel zu haben. Ich habe aber versucht, auch andere Genres mit reinzumischen.
    Die Ludwig-Verschwörung habe ich schon bei Klusi entdeckt. Weil ich die Totgengräber-Reihe von Pötzsch lese bzw. höre, hab ich mir das Buch gleich mal gemerkt.
    Ich hab auch einige Bücher von Stephen King gelesen, die einen Vornamen im Titel haben. Weil das aber noch vor meiner Bloggerzeit war, hab ich sie nicht in meine Liste aufgenommen. Sonst hätten wir Carrie und Christine als Übereinstimmung gehabt.
    Liebe Grüße
    Gabi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ich habe die auch lange vor meiner Bloggerzeit gelesen. ich habe mit Ü50 erst mit dem Blog begonnen, da liegen Tausende Buchseiten davor :)

      Löschen
  11. Hallo Petra,
    gelesen habe ich kein Buch von deiner Liste, aber zumindest kenne ich ein paar vom Sehen her: Petronella Glückschuh, Der Fall Jane Eyre, Christine, Carrie und die Alex Verus-Reihe.
    Auswahl gab es für mich genug. Ich lese aber auch viele Jugendbücher. Da scheinen Vornamen ziemlich häufig im Titel vorzukommen. :-)
    Liebe Grüße
    Tinette

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich mag Jugendbücher auch relativ gerne aber momentan bin ich etwas gesättigt.

      Löschen
  12. Hallo Petra,
    ich fand die Aufgabe gar nicht schwer, so wahllos wie ich den TTT betrachte und selbst in der Phantastischen Literatur und unter den historischen Krimis hätte ich einige Bücher nennen können, aber ich wähle ja nie wirklich aus...
    Von deinen Büchern kenne ich Christine und Carrie (haben mir beide gefallen als ich sie damals gelesen habe ... Carrie habe ich in guter Erinnerung, vielleicht sollte ich es dabei belassen...). Dass es von HAROLD UND MAUDE eine Vorlage gibt wusste ich nicht (oder habe es vergessen), den Film fand ich sehr unterhaltsam. DER FALL JANE EYRE und DIE LUDWIG-Verschwörung befindet sich auf meiner Wunschliste, Alex Verus auf meinem SuB.
    Liebe Grüße
    Martin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wenn ich so lese, was alles auf Deiner Wunschliste steht, ist die fast genauso lange wie meine. ich schaue mal, ob ich Jane noch habe, dann melde ich mich.

      Löschen
  13. Guten Morgen Petra,

    ich habe auch kürzlich zwei Bücher beendet, die einen Vornamen als Titel haben. Das waren "Frankie" und "Mary". :D Ich hatte sie aber nicht in der Liste, weil ich sie noch nicht rezensiert habe.

    Mit "Christine" und "Carrie" haben wir sogar zwei Gemeinsamkeiten. :)

    "Das unsichtbare Leben der Addie LaRue" habe ich geliebt! Das war ist so ein toller Roman. Jetzt bin ich schon sehr auf "Gallant" gespannt.

    Liebe Grüße und schönen Sonntag,
    Nicole
    Zeit für neue Genres

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich auch aber ich habe noch 3 Bücher davor zu lesen und gerade wenig Zeit, daher wird es sicher Sommer, bis es dran kommt

      Löschen
  14. Guten Abend Petra.
    Nun habe ich es auch endlich zu dir geschafft :o)
    Gelesen habe ich von deinen Büchern keines, aber Carrie habe ich als Film gesehen. Habe mich sehr gegruselt.
    Die Bücher von Jasper Fforde hat mein Mann alle im Regal stehen. Bislang bin ich da nicht zum Lesen gekommen. Aber sie klingen schon unterhaltsam.
    Petronella Apfelschuh klingt auch sehr süß - aber meine Tochter braucht gerade im Moment keine neuen Bücher ;o)
    Hab einen wundervollen Abend und bis bald :o)
    Ganz liebe Grüße
    nef

    AntwortenLöschen

Achtung Datenschutz! Mit dem Abschicken des Kommentars nehme ich zur Kenntnis und bin einverstanden, dass meine Daten von Blogspot gespeichert und weiterverarbeitet werden!