19 Februar 2022

Der Fall Jane Eyre von Jasper Fforde ( SUB Senioren-Challenge)

 

Die Agentin Thursday Next ist eine LitAg (Literaturagentin) bei den SpecOps die für den Schutz von Büchern bzw. Literatur verantwortlich sind. Das bedeutet nicht, dass sie Bücher schützen, sondern vor allem die Personen darin. Denn in dieser Welt, die Jasper Fforde hier erschaffen hat, ist es möglich, Personen aus einen Buch zu entführen oder auch in ein Buch einzusteigen und die Geschichte umzuschreiben. 
Stellen sie sich nur vor, was wäre ein »Wuthering Heights« ohne Cathy oder »Jane Eyre« ohne diese außergewöhnliche Frau. 
Nach dem Verlust einiger Kollegen, die dem gefürchteten Kriminellen Acheron Hades zum Opfer gefallen sind, lässt sich Thursday Next nach Swindon, ihrer Heimatstadt versetzen. Sie glaubt nicht an den Tod des Ungeheuers und folgt seinen Spuren auf eigene Faust. Damit bringt sie nicht nur sich sondern auch ihre ehemalige große Liebe Landon Parke-Laine in große Gefahr. 
Niemand glaubt ihr, dass der schurkischste aller Schurken noch lebt, bis einige Literaturliebhaber plötzlich merken, dass die wichtigsten Figuren eines Romans verschwinden.
Kommentar: 
Ich habe das Buch vor Jahrzehnten nochmals gelesen, mir die ganze Reihe angeschafft, bin dann aber nie mehr dazu gekommen, die Fälle von Thursday Next weiter zu verfolgen. Im Rahmen der SUB Senioren-Challenge habe ich dieses Buch genannt und ich bin froh, dass ich es entstaubt habe und die Reihe endlich lese. Manchmal frage ich mich, warum so tolle Bücher jahrelang vor sich hinvegetieren. 
Die Handlung spielt in einer erdachten Welt, die der unseren aber sehr ähnlich ist. Es spielt allerdings ein Hauch von Steampunk mit hinein, denn Luftschiffe gehören zum Beispiel zum alltäglichen Reisen. 
Thursday Next ist eine taffe junge Frau, die vor dem Eintritt in die SpecOps im Krieg gedient hat. Leider gibt es tatsächlich einen sehr aktuellen Bezug, denn England befindet sich mit Russland im Krieg um die Krim. Thursday hat im Krieg sowohl ihren Bruder als auch ihre große Liebe verloren. Obwohl Landon Parke-Laine noch am Leben ist, trennen sie, durch die Erlebnisse im Krieg, nun Welten. Erst als sie nach Swindon zurückkehrt, begegnen sich die beiden ehemaligen Freunde und Liebenden wieder. 
Acheron Hades ist das personifizierte Böse. Er hat mehr Menschen auf dem Gewissen als alle Verbrecher Englands zusammen. Kollateralschäden sind ihm dabei egal und oft finden Unschuldige ihr Leben. Auf Grund von Thursday Übereifer tappen sie in eine Falle des Schurken und ihre Kollegen kommen ums Leben. Sie überlebt wie durch ein Wunder. Als ihr alle erzählen, dass Acheron Hades bei einem Autounfall  in den Fluss gestürzt und gestorben ist, glaubt Thursday keine Sekunde daran. Sie weiß, wie geschickt der Mann seine Spuren verwischen kann und wie manipulativ er ist. 
Obwohl sich der Inhalt relativ brutal anhört, sprüht das Buch vor originellen Sprüchen skurrilen Charakteren und viel Humor. Wer Literatur liebt wird hier seinen  Spaß haben. Wer wollte nicht schon immer einmal mit seinen Lieblingsbuchcharakteren philosophieren oder mit ihnen einen saufen gehen? Hier ist alles möglich. 
Jasper Forde erzählt dieses erste Abenteuer seiner Figur sehr charmant und überzeugend, bei all  dem Humor verliert er aber auch die Probleme der Welt nicht aus den Augen, Krieg und Verbrechen haben hier andere Facetten als bei uns, dennoch sind sie genauso erschütternd. Es ist eine literarische Entdeckungstour, dieses Buch zu lesen, denn Jasper Fforde greift immer wieder auf Klassiker zurück. So heißt Thursday Onkel Mycroft und ihre Tante Polly, zwei Namen, die man  aus anderen bekannten Büchern kennt. 
 
Fazit: 
Wer eine Urban-Fantasy-Krimi Reihe lesen möchte, die nicht den gängigen Klischees entspricht, sollte diese Reihe unbedingt lesen. Es ist dabei durchaus kein Fehler, einige Klassiker zu kennen. Ich habe Jane Eyre als junges Mädchen geliebt und auch Huckleberry Finn habe ich in meiner Kindheit gelesen, so dass der Namensbezug zu einigen Charakteren kein Problem war. 
Spaß, Humor und Spannung bietet diese Reihe und ich werde sie nun endlich weiter lesen.
 
Titel: Der Fall Jane Eyre 
Reihe Thursday Next Band 1 
Autor: Jasper Fforde 
Verlag: DTV, Taschenbuch, 374 Seiten 
ISBN: 9783423243797

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Achtung Datenschutz! Mit dem Abschicken des Kommentars nehme ich zur Kenntnis und bin einverstanden, dass meine Daten von Blogspot gespeichert und weiterverarbeitet werden!