24 Juni 2021

Top Ten Thursday 24.06.2021 - Bücher mit einem langen Buchtitel

Da meine Bücher zur Zeit alle in Kartons gepackt sind, habe ich heute Schwierigkeiten, passende Bücher zu finden. Ich durchforste also meine Rezensionen. Das sind sicher nicht die längsten Titerl aber das beste, was ich heute bieten kann.

Eines Tages erscheint das Ehepaar Torringtin im Büro von Felix Castor. Sie bitten ihn, ihre  entführte Tochter Abigail zu finden. Und da Felix Castor kein Privatdetektiv sondern Exorzist ist, handelt es sich nicht um eine normale Nachforschung g nach einem kleinen Mädchen.  Abigail Torrington ist tot und ihre Seele wurde entführt. Angeblich von David Peace, dem Liebhaber von Melanie Torrington, der es nicht verwinden konnte, dass sie die Beziehung beendete und zu ihrem Mann zurück kehrte.Felix Castor macht sich mit seiner Twin Whistle auf die Suche nach Abigail. Er findet eine Spur zu ihr, doch jedes Mal, wenn er ihr näher kommt, wird der Kontakt zu ihr abrupt beendet. Der Exorzist ist so einem Phänomen in seiner bisherigen Laufbahn noch nicht begegnet, ja, er hat es sogar für unmöglich gehalten, dass ein Geist sich so abschirmen kann. Hier geht es weiter
 
London im zweiten Weltkrieg. Die Mutter des 12 jährigen David ist todkrank. Als sie stirbt und der Vater eine neue Beziehung eingeht, fühlt sich der Junge einsam und verlassen. Zumal er sich die Schuld an dem Tod seiner Mutter gibt. Um den Bombenangriffen über London zu entgehen, zieht die Familie in ein altes Haus auf dem Land. Dort erhält David ein eigenes Zimmer, voll mit alten Büchern seines Vorbesitzers. Ein Paradies für einen einsamen Jungen, der seine Stiefmutter nicht leiden kann und neidisch auf die Aufmerksamkeiten ist, die sein kleiner Bruder erhält. Obwohl  Rose, die neue Frau seines Vaters, alles unternimmt, um David in die Familie mit einzubeziehen, hasst David sie und weigert sich, sie zu akzeptieren. Er flüchtet sich in eine Welt aus Büchern. Dies geht so weit, dass er die Bücher flüstern hört und teilweise den Bezug zur Realität verliert und bewusstlos wird. Ärzte finden keine Ursache für diese Ohnmachtsanfälle und sehen die Ursache in dem Verlust der Mutter und seiner Trauer. 
Bald sieht er auch Personen, die niemand anders wahrnimmt und hört überall ein wispern und flüstern, bald fühlt er sich in seinem eigenen Zimmer bedroht. Nach einem Streit mit seiner Stiefmutter Rose, bei dem sich sein Vater auf ihre Seite stellt, bekommt David Hausarrest und Bücherverbot. Hier geht es weiter.
 
Es gibt die Stadt und DIESTADT. Eine ist eine gewöhnliche Stadt und x-beliebige Stadt, bevölkert von Stress geplagten und desillusionierten Menschen, deren Leben sich nur noch um Arbeit und sich selbst dreht, Und auf der anderen Seite gibt es DIESTADT, bevölkert mit allen erdenklichen Wesen, die ein Mensch sich nur vorstellen kann: Hexen, Zauberer, Ghoule, Feen, Wasserdämonen und vieles mehr. Samson ist in der menschlichen Stadt aufgewachsen und ahnt nicht, dass neben seiner Stadt noch eine andere existiert. Bis er eines Tages plötzlich dort hinein katapultiert wird. Alleine kann ein Mensch den Schock des Überganges kaum verkraften  und verfällt oft dem Wahnsinn. Doch zum Glück trifft Samson auf Fahrat, dem Held wider Willen.
Panik ist der Tod des Abenteurers. Das sagt sich Fahrat immer wieder vor. Den Entgegen den Erwartungen seines Vater und Großvaters ist der junge Mann nicht unbedingt das, was man einen Helden und Abenteurer nennt. Nachdem er mehr oder weniger freiwillig Ava im Kampf gegen den schwarzen Engel beigestanden hat, ist er nun in der geheimnisvollen Stadt Tarda Tekbat gestrandet, wo er endlich seinem legendären Großvater begegnet. Doch bevor er sich ihm offenbaren kann, stirbt dieser durch ein fehlgeschlagenes alchemistisches Experiment.  Meera findet den jungen Schwertler und bringt ihn zurück in DIESTADT.  Dort trifft Fahrat auf den jungen Samson. Gemeinsam versuchen die beiden sehr unterschiedichen jungen Männer,  das Rätsel um samsons Herkunft und den Tod seiner Mutter zu lösen. Und nebenher noch die Stadt vor dem drohenden Untergang zu bewahren. Hier geht es weiter.

Die STADT ist wie die zwei Seiten einer Medaille. Auf der einen Seite existiert die magische Welt, bewohnt von allerlei merkwürdigen Wesen, Hexen, Zauberern und Kriegern. Auf der anderen Seite gibt es die Stadt der Menschen, nicht anders als Berlin, New York oder Hongkong.
Die Menschen können die Welt der Magie nicht sehen. Nur einige besonders aufmerksame und sensible Bewohner schaffen es, durch den Schleier und die Schatten zu sehen und das Besondere dahinter zu erkennen. Die junge Ava ist eine dieser Personen, die diese merkwürdigen Dinge sieht,  doch niemand glaubt  ihr und sie wird in eine psychiatrische  Anstalt gesperrt. Dort soll sie den Verlust ihrer Kinder überwinden, die angeblich direkt nach der Geburt an plötzlichem Kindstod gestorben sind. Doch Ava ist fest davon überzeugt, dass ihre Zwillinge von den „Anderen“ entführt wurden., doch warum, ist ihr ein Rätsel. Als sie erkennt, dass niemand ihrer Geschichte Glauben schenkt und sie nur aus der Klinik entlassen wird, wenn sie widerruft, schweigt sie fortan über die Ereignisse.
Nach einem Jahr erlangt sie ihre Freiheit wieder und begibt sich sofort auf die Suche nach Ihren Kindern. Doch kaum wieder in Freiheit, wird Ava von einem Golem gejagt. Der junge Krieger Fahrat rettet Ava vor dem Ungeheuer. Er, der aus der Schattenwelt stammt, erkennt sofort die Besonderheit der jungen Frau, die ihn als einen „Anderen“ erkennt. Gemeinsam machen sich der junge Mann aus der Schattenwelt und die verzweifelte junge Frau auf die Suche nach den Kindern. Dabei kommen sie einer gefährlichen Verschwörung auf die Spur, die nicht nur ihr Leben, sondern das Leben aller Bewohner der STADT bedroht, seien es Menschen oder andere Wesen. Hier geht es weiter.
 
Chara, Telos und Lucretia haben einen langen Weg hinter sich, Verletzungen an Körper und Seele erlitten, viele Kämpfe geführt und Freunde verloren. Doch all dies war lediglich eine Vorbereitung auf den nun folgenden Kriegsbeginn. Mittlerweile stehen die Protagonisten mehrere Jahre im Dienste des Alten vom Berg. Telos als Agramons Streiter, Chara als Assassinin und Lucretia als Magierein. Immer noch werden sie weiter ausgebildet und unterrichtet, um sie auf den kommenden Krieg vorzubereiten.  Al' Jebal beginnt die Vorbereitungen für den ersten Schlag der Allianz gegen das Chaos und zieht seine Truppen zusammen. Treffpunkt zur Vorbereitung der ersten Angriffswelle sind die Kabugna Inseln. Einst Teil einer Mission der Gefährten. Ziel ist es, die Festung Ishara zu erobern, ein mächtiges Bollwerk des Chaosbündnisses, welches als uneinnehmbar gilt. Hier geht es weiter
 
Den berühmten und allseits berüchtigten magischen Detektiv Thraxas erreicht ein Hilferuf eines alten Freundes.  Die Tochter des Elfenheilers Vases-al-Gipt wird der Schändung eines heiligen Baumes angeklagt. Natürlich macht sich Thraxas sofort auf den Weg zu den Elfeninseln, um Eliths Unschuld zu beweisen. Das in Turai ein harter, kalter Winter vor der Tür steht und die Elfen das beste Bier der Welt bauen, spielt natürlich für Thraxas nur eine nebensächliche Rolle. Und wo der dicke, versoffene und bequemen Detektiv hingeht, darf natürlich auch Makri nicht fehlen. Obwohl nicht eingeladen und als Mischling bei den Elfen unerwünscht, schafft es die junge Frau, auf das Elfenschiff zu gelangen. Und der dicke Ermittler ermöglicht es ihr, auch an Land zu dürfen.
Natürlich ist der Fall nicht so einfach, wie Thraxas es sich gedacht hat. Elith entkommt aus dem Gefängnis und wird über der Leiche von Gulag al Floron gefunden, das blutige Messer noch in der Hand. Da gehen auch dem dicken Ermittler so langsam die Argumente aus, um Elith vor der Todesstraße zu bewahren. Aber ein magische Spürnase gibt niemals auf und so wühlt Thraxas auch bei den Elfen bald im tiefsten Dreck. Weiter geht es hier
 
Grayson Steel und seine Truppe bekommen einen Auftrag, der ihnen so gar nicht behagt. Sie sollen auf eine diplomatische Mission nach Paris reisen. Diplomatie und Grayson Steel sind zwei Dinge, die nicht zusammen passen, dass sollte auch der Lady vom See klar sein. Und Shaja, die Halbdämonin, ist ebenfalls eher dafür bekannt, dass sie erst schießt und dann Fragen stellt. 
Als die vier in Paris ankommen wird schnell klar, dass dort nicht alles mit rechten Dingen zugeht. Die Stadt liegt unter eine unnatürlich lang anhaltenden Hitzeglocke, die Menschen spielen verrückt und auch innerhalb der Quadriga bauen sich bald Aggressionen auf. Schnell wir den Vieren klar, dass ein Bann über der Stadt liegt, der die Menschen magisch beeinflusst und das schlechteste in ihnen hervorbringt. 
Nun muss die Quadriga nicht nur gegen die Verschwörer kämpfen, sich diplomatisch mit den drei Präfektorinnen der Stadt Paris auseinandersetzen, sondern auch gegen ihre eigenen Gefühle ankämpfen.  Weiter geht es hier
 
Mr. Sapien träumt vom Menschsein von Ariel S. Winter
Mr. Sapien träumt vom Menschsein handelt von einem der letzten, von Menschen gebauten, Androiden, der nach dem Sinn seines Daseins sucht. Er ist ein veraltetes Modell, ein Menschenfreund und Denker, der in die moderne Welt nicht mehr so recht hineinpasst. Um zu sich selbst zu finden und in Ruhe über seine Zukunft nachzudenken, mietet er sich in ein abgelegenes Strandhaus ein. Bald schon packt ihn die Neugierde, welche Familie in dem Herrenhaus oberhalb der Klippen wohnt. Er hackt sich in das System des Hauses ein, um mehr über die Bewohner zu erfahren und merkt schnell, dass es dort Familiengeheimnisse zu ergründen gibt. Bald lernt er die Mitglieder der Familie auch persönlich kennen.
Mary Asimov, die Hausherrin, Kent, ihren Bruder und Clarke, ihren Sohn.  Doch die eigentlich interessante Person ist Mr. Beachstone, einer der letzten Menschen, dem die Bewohner des Hauses sehr ambivalent gegenüber stehen. Weiter geht es hier
 
Calhoon ist seit sechs Jahren Chefin der Phantom Operations, nun steht sie vor der größten Herausforderung ihrer Karriere. Der rote Irokese hat angedroht den Papst zu ermorden.  Nachdem der brutale Mörder für einige Zeit untergetaucht war, beginnt er wieder mit einer Mordserie, die an Brutalität kaum zu überbieten ist. Doch der geneigte Leser weiß, dass Joey Conrad nicht aus niederen Beweggründen tötet und genau wie Baby, halten wir treu zu ihm. Als Rodeo Rex, Elvis und der Bourbon Kid auf den maskierten Mörder angesetzt werden, scheinen dessen Tage gezählt. Bourbon Kid erkennt als erster, dass der rote Irokese ihnen gleicht und er hat keine Lust mehr , Joey zu töten. Die Dead Hunters, wie sich Rex, Elvis und der Kid jetzt nennen, stellen sich auf die Seite des jungen Mannes, der in eine perfide Falle gelockt werden soll.  Seine Feinde machen einen gravierenden Fehler, sie nehmen Baby als Geisel und foltern Jasmine, die das Herz von Elvis erobert hat. Und wenn es um ihre Bräute und ihre Mörderehre geht, verstehen die Killer keinen Spaß.
Auf der Weihnachtswunder Veranstaltung kommt es zu einem Showdown, wie es die Welt noch nie gesehen hat.
Kommentar:
Zitat:" Ich möchte das mal kurz sortieren, ja? warf Jack ein. SB plant also,mit Hilfe Frankensteins, Dr. Jekylls und Mozarts und einer Armee hirnloser Schergen, ein Krebsheilmittel zu stehlen und auf derselben Veranstaltung wird der rote Irokese versuchen, den Papst umzubringen?
Wir leben in einer verrückten Welt, was?"
Dieses Zitat zeigt deutlich auf, um was es in diesem Buch geht. Um jede Menge durchgeknallten Spaß und viel , viel, viel Blut. Es tröpfelt förmlich aus den Seiten, auch wenn sich die Anzahl der Toten hier diesmal in einem überschaubaren Rahmen bewegt, anders als in den vorherigen Bänden. Weiter geht es hier

Sherlock Holmes und die tanzenden Drachen von Christian Endres

In den Straßen Londons vermischen sich die Menschen und angereiste Bewohner des Feenlandes zu einem bunten Szenario. Doch nicht alle Menschen befürworten den Zuzug dieser fremden Kreaturen. Die Geschöpfe sind zu fremd, zu bizarr, zu anders, als dass der normale Durchschnittsbürger keine Angst vor Entfremdung hätte. So geschieht, was geschehen muss, wenn fremde Kulturen auf engen Raum zusammen kommen. Der grausame Mörder Jack the Ripper mordet unzählige Feen, ein Troll wird brutal zusammen geschlagen, Fremdenfeindlichkeit und Gewalt gegen Andere nimmt Überhand und die Stimmung ist überhitzt. Als dann auch noch das legendäre Schwert Excalibur aus dem britischen Museum gestohlen wird, kann nur noch ein Mensch helfen, die Taten aufzuklären sowie die sensible Lage zu entspannen: Sherlock Holmes. Der rational denkende Detektiv macht sich mit seinem Freund Dr. Watson auf, die verschwundene Klinge zu finden. Denn wenn dieses Schwert in falsche Hände gerät, wird die Stellung von Königin Viktoria in Frage gestellt. Wer sich als rechtmäßiger Nachkomme der Pendragons legitimieren kann, hat Anspruch auf den Thron. Und wie es scheint, ist die Blutlinie des Sagen umwobenen König Artus nicht ausgestorben. Watson ist dem großen Ermittler diesmal keine wirkliche Hilfe. Obwohl er nach dem Verlust seiner Frau wieder in die Baker Street gezogen ist, wird Watson durch die reizende Mary abgelenkt, die sein Herz im Sturm erobert hat. Weiter geht es hier
 
 
 
 
 
 
 
 
 






 
 
 


 

 
 
 
 

 



26 Kommentare:

  1. Schönen guten Morgen!

    Das sind alles auf jeden Fall längere Titel als normal :D
    Gelesen hab ich davon nur "Das Buch der verlorenen Dinge" und "Mr. Sapien träumt vom Menschsein". Letzteres hatte mir damals leider nicht so gefallen ...

    Die Chroniken von Chaos und Ordnung hab ich ja schon eine Weile wegen dir auf meiner Wunschliste :D Und die Bücher von Andreas Dresen klingen für mich auch interessant! Da mag ich auch die Cover sehr!
    Vom Bourbon Kid hab ich ja auch schon ein paar gelesen, die find ich klasse! Dein genanntes kenne ich allerdings noch nicht ;)

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die gehören alle zusammen. Ich mochte diese Nebenlinie sehr

      Löschen
  2. Guten Morgen Petra,

    ich geh meistens meine Rezensionslisten durch und nicht das Bücherregal. Das würde bei mir auch etwas schwierig werden, da ich viele schon gar nicht mehr im Regal habe, oder sich manche auch noch bei mir Zuhause und nicht bei meinem Freund befinden, wo ich jetzt die meiste Zeit bin.

    Ich hab heute sogar mal ein Buch von deiner Liste gelesen, nämlich Ava und die Stadt der schwarzen Engel, ich fand es ok, umgehauen hat es mich aber nicht wirklich.

    Hier geht’s zu meinem Beitrag

    Liebe Grüße und einen schönen Donnerstag,
    Steffi vom Lesezauber

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ich mache es mal so und mal so, um Abwrchslung in die Auswahl zu bringen

      Löschen
  3. Guten Morgen Petra :)

    Ich hab heute ausnahmsweise mal wirklich mein Regal durchsucht und die Reziliste. Dann würde meine Liste anders aussehen ... denke ich, kann mich auch täuschen^^
    Von deiner Liste kenne ich einige Bücher vom sehen her, gelesen habe ich bisher aber keins. Nebula Convicto reizt mich als einziges so wirklich.

    Lieben Gruß
    Andrea
    Meine langen Buchtitel

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. von nebula Convicto gibt es mittlerweile 4 und sie spielen in London, Hamburg, Paris und Rom

      Löschen
  4. Guten Morgen Petra
    ich hab heute zwei Bücher vom SuB mit dabei - der längste meiner Titel zum Beispiel, mit 15 Wörtern. Die anderen haben alle mindestens sieben Wörter.
    Von deinen Titel kenn ich natürlich - mal wieder keins :-)

    Liebe Grüsse
    Anya

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. in der fantasy gibt es nicht so lange Titel, 15 Wörter sind schon immens.

      Löschen
  5. Guten Morgen liebe Petra,

    natürlich kenn ich alle deine genannten Bücher nicht. :-) Aber tolle Titel. Ich hoffe, es wird bei Dir privat bald wieder ein bisschen ruhiger. Ich drück Dich!
    Liebe Grüße
    Kerstin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. die nächsten vier Wochen leider nicht. ich denke immer an die rente, das hilft :))

      Löschen
  6. Hallo Petra,

    wie gewohnt kenne ich keines deiner Bücher. Kartons mit Büchern klingt sehr nach Umzug oder Renovierung, da drücke ich die Daumen, dass alles reibungslos klappt.


    Einen schönen Donnerstag und liebe Grüße
    Barbara
    https://sommerlese.blogspot.com/2021/06/top-ten-thursday-103.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Renovierung, das Zimmer ausräumen war die meiste Arbeit :)

      Löschen
  7. Hallo und guten Tag,

    schwierig....die Verlorenen von New York...

    Die Tier Kriegerin und das Ende der Menschheit ....von Felicity Green
    Wenn wir nach den Sternen greifen ............von Kathleen Weise

    Asfrid und der Vollmondnebel...von Anke Bergmann

    Nicht viel, aber immerhin..

    LG..Karin..

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. kenne ich alle nicht, ich habe ja auch nicht soo lange Titel wie manch andere dieses Mal

      Löschen
  8. Hallo Petra,

    oh, Chaos und Ordnung muss ich auch bald mal weiterlesen. Ich steck gerade so in der Turmreihe drin, dass kaum was anderes geht. Sherlock Holmes will ich auch noch lesen und Ava hört sich gut an :)

    Mein heutiger TTT: https://hoellenfuerstin.wixsite.com/blog/post/top-ten-thursday-23

    Liebe GRüße,
    Moni

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. die Turm Reihe habe ich nie geschafft. Ob das in diesem Leben noch was wird *seufz*

      Löschen
  9. Hallo Petra

    Von deiner Auswahl kenne ich tatsächlich kein einziges der Bücher, aber "Das Buch der verlorenen Dinge" hat ein interessantes Cover und der Klappentext macht mich neugierig. :)

    Mein Beitrag

    Liebe Grüsse
    Mel

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. eigentlich läuft das als Jugendbuch aber ich fand es teilweise sehr beängstigend

      Löschen
  10. Hallo Petra,
    Ich habe auch meine Rezi Liste durch geschaut, aber einen Blick ins Bücherregale musste ich auch kurz werfen. Bei meiner Liste bin ich auch mehr nach Bauchgefühl gegangen, anstatt ich die Titel wirklich verglichen habe.

    Liebe Grüße
    Sarah

    AntwortenLöschen
  11. Hallo Petra,

    nein, die Bücher selbst gehe ich meistens auch nicht durch sondern beschränke mich eigentlich immer auf meine Rezensionslisten. Grundsätzlich ist alles im Regal auch rezensiert - außer die ungelesenen Bücher natürlich.

    Ich kenne von deiner Liste "Das Buch der verlorenen Dinge" und es hat mir sehr, sehr gut gefallen. Es war eigentlich eine sehr traurige Geschichte.

    Schönes Wochenende & liebe Grüße,
    Nicole
    Zeit für neue Genres

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ja, ein sehr schönes aber bedrückendes Buch. Er schreibt auch tolle Thriller, die in den Sümpfen Louisianas spielen

      Löschen
  12. Hallo Petra,
    ich hätte nicht vorbeischauen sollen ... ich kenne keinen der Titel und einige haben dafür gesorgt, dass meine Wunschliste angewachsen ist ... langsam wird es unübersichtlich ... vor allem weil ich mir sehr selten Bücher von meiner Wunschliste besorge ...
    Liebe Grüße
    Martin
    (dass wir beide einen Sherlock Holmes Krimi erwähnen finde ich witzig)

    AntwortenLöschen
  13. Hallo Petra,
    ich gehe normalerweise nach meiner Rezensionsliste. Für diese Aufgabe habe ich aber die Regale durchforstet. Bei mir lagen die meisten Bücher lange in Kisten. Inzwischen habe ich nach dem Umzug aber alles eingeräumt. Sonst wären wir die meisten Titel gar nicht eingefallen. :-)
    Von deiner Liste kenne ich kein einziges Buch, habe aber eins entdeckt, das mich interessieren würde: Mr. Sapien träumt vom Menschsein schaue ich mir genauer an.
    Liebe Grüße
    Tinette

    AntwortenLöschen
  14. Hallo Petra,
    etwas verspätet schaue ich mir jetzt auch deine Liste vom TTT noch an :) Außer Grayson Steel kenne ich die anderen Bücher allerdings auch eher nicht. Und auch nur die wenigsten kamen mir vom Cover bekannt vor. Ich bin insgesamt aber schon überrascht gewesen, wie viele Bücher und auch sehr unterschiedliche Bücher und Genre es mit langen Buchtiteln gibt. :)
    Liebe Grüße
    Dana

    AntwortenLöschen

Achtung Datenschutz! Mit dem Abschicken des Kommentars nehme ich zur Kenntnis und bin einverstanden, dass meine Daten von Blogspot gespeichert und weiterverarbeitet werden!