25 Juli 2024

Top Ten Thursday 25. 07.2024 - Zeige uns 10 tolle Cover, die Wolken oder den Himmel zeigen

Das ist wieder so ein Thema, wo ich eigentlich aussetzen wollte. Aber in der Fantasy gibt es tatsächlich einiges an Auswahl. Ich habe verschiedene Färbungen des Himmels genommen, von blau bis rot, ich hoffe, meine Auswahl gefällt euch.

Die beste Geschichte aller Zeiten von Jonas Martin
leider habe ich dazu noch keine Rezension schreiben können aber es st eine wudervolle und märchenhafte Geschichte. Ein Autor aus der Schweiz. 
Niemand weiss, warum der fünfzehnjährige Link Lederbach vor zehn Jahren wie aus dem Nichts in Gespinsterwald auftauchte. Doch ist seine Herkunft auf mysteriöse Art mit einem verschollenen Buch verknüpft: Der legendären besten Geschichte aller Zeiten. Als Link sein Geheimnis zu ergründen versucht, begibt er sich in grosse Gefahr, denn in Gespinsterwald sind Geschichten verboten. Er gerät er ins Visier eines ruchlosen Bücherhehlers, eines mysteriösen Geheimklubs und einer gnadenlosen Bibliotheksvorsteherin. Zu spät realisiert er: Mit der Suche gefährdet er nicht nur seine Zukunft, sondern jene von ganz Gespinsterwald.
 
Der goldene Narr von Robin Hobb (alte Ausgabe)
auch hierzu fehlt leider noch die Rezension. Habe ich während des Ktankenstandes gelesen, da war nichts mit tippen.
Fitz hat Prinz Pflichtgetreu aus den Fängen der Gegner befreit und ist mit ihm nach Bocksburg zurückgekehrt. Die Königin kann nun wieder ihren Plan verfolgen, den Prinzen mit der Prinzessin Elliania zu verheiraten. Aber da die Anspannung im Volk der Sechs Provinzen stetig wächst, ist selbst Bocksburg nicht mehr sicher. Widerstrebend willigt Fitz ein, den Prinzen zu beschützen und ihm die Gabe beizubringen. Eines Tages aber trifft er in Bocksburg auf jemanden, der die Gabe vielleicht sogar noch besser beherrscht als er selbst und eine schreckliche Gefahr für die Weitseher sein könnte ... Zweiter Band der packenden Fantasy-Serie von der Autorin der erfolgreichen Weitseher-Legende. Mittlerweile habe ich alle vier Bände durch und es ist einfach unglaublich gute epochale Fantasy.
 
Auszug aus meiner Rezension
Im Königreich Ilundor ist seit vielen Jahren Frieden und es herrscht ein reger Handels- und Reiseverkehr. Daher ist es ungewöhnlich, dass man schon lange kein Lebenzeichen aus der Roten Stadt mehr gehört hat. Ein Aufklärungstrupp soll herausfinden, was die Ursache für dieses Schweigen ist. Von dieser Mission kehrt nur der junge Soldat Ismon zurück, der Schreckliches zu berichten weiß. Und das ist die Absicht des Feindes, Angst und Schrecken unter den Bewohnern des Königreiches zu verbreiten.
Eine schreckliche Seuche wütete in der Stadt und tötete alle Bewohner oder verwandelte sie in Dämonen. Nur zwei Kinder und ein Hund überleben, doch sie sind in der Stadt gefangen und fürchten sich davor, entdeckt zu werden. Maria, das Mädchen, entschließt sich schließlich zu einer wagemutigen Flucht, denn es weiß, wenn sie in der Stadt bleiben, werden sie getötet oder sie verhungern, was letztendlich auf dasselbe hinausläuft.
Doch sie werden entdeckt und umzingelt. Zwei Kinder sind eine leichte Beute für die Geschöpfe der Finsternis. Da geschieht ein Wunder, die Kinder werden gerettet. Durch niemand anderem als einem Elfen aus dem Finsterwald: Kendar, der die Kinder beschützt und zu seinem Volk bringt. Er ist sich sicher, dass das Überleben der Kinder eine Bedeutung hat.
 
Auszug aus meiner Rezension:
Kommentar:
Zuerst wollte ich das Buch abbrechen, weil es so klischeehaft begann. Mich hätte es total genervt, wäre eine so alte Frau zu mir gekommen und hätte mir abstruse Fragen gestellt. Ich konnte zuerst nicht verstehen, warum sich jeder auf Mrs. Potts eingelassen hat. Zum Glück habe ich weitergelesen, denn als Suzie und Becks ins Spiel kommen, nimmt der Krimi richtig Fahrt auf. Auf sehr humorvolle Art beschreibt der Autor das Vorgehen der drei sehr unterschiedlichen Frauen, die sich Anfangs nicht kennen, dann aber gute Freundinnen werden. Jede der Damen hat ein besonderes Talent, den Verdächtigen Informationen aus der Nase zu ziehen und bald muss auch DS Malik einsehen, dass die unorthodoxen Methoden der drei Frauen einige Ergebnisse zu Tage fördern.
Suzie ist eine einsame Frau, die, ebenso wie Mrs. Potts, alleine lebt. Während die alte Dame das Alleine sein genießt, fühlt sich Suzie einsam, seid ihre Töchter das Haus verlassen haben. Sie geht mit den Hunden der Dorfbewohner Gassi oder nimmt sie in Pflege, wenn diese verreisen. Dadurch kennt sie viele Menschen im Ort und ist Mrs. Potts eine große Hilfe. Becks ist die Frau des örtlichen Pfarrers. Sie ist die perfekte Hausfrau. Bei ihr läuft alles nach bestimmten Regeln ab und nichts darf ihren Tagesablauf stören. Trotzdem lässt sie sich auf das Abenteuer der Ermittlungen ein, denn ihr Leben ist unspektakulär und eintönig, insgeheim sehnt sie sich nach einem Abenteuer.
 
Auszug aus meiner Rezension:
Konrad Hartmann und Daniel Kemper sind sein der Kinderzeit die besten Freunde. Konrad stammt aus ärmlichen Verhältnissen. Sein Traum ist es, Boxer zu werden und der Armut zu entfliehen. Daniel entstammt einer reichen Familie und wird eines Tages die Firma seines Vaters übernehmen. Unterschiedlicher können zwei Menschen kaum sein aber sie halten zusammen wie Pech und Schwefel, seit Konrad den jungen Daniel vor dem Angriff einer Rüpelbande gerettet hat. 
Im zweiten Weltkrieg kommen die Freunde in die gleiche Einheit und hier ist es Daniel, der Konrad immer wieder das Leben rettet. Er entwickelt einen sechsten Sinn für Gefahren und ahnt immer, wo das feindlichen Feuer einschlagen wird. Durch ihren Mut und durch ihre waghalsigen Einsätzen verdienen sich den Respekt ihrer Kameraden.
Eine Tages bekommt ihr Vorgesetzter den Befehl, die Besten der Besten auszuwählen und für einen Sondereinsatz abzustellen. Dieser führt die Soldaten nach Finnland, wo sie sich angeblich einer deutschen Großoffensive gegen die Sowjetunion anschließen soll. Schon bald ist den Freunden klar, dass dies lediglich ein Vorwand für ein Geheimprojekt ist.
 
Winterbume - Äsa Stryg von Silke K. Weile
Auszug aus meiner Rezension:
Äsa Stryg ist eine junge Söldnerin auf der Suche nach Ruhm. Sie träumt davon, mit den berühmten Helden in einem Atemzug genannt zu werden, Doch das Leben macht es angehenden Heldinnen nicht leicht und legt ihnen Stolpersteine in den Weg. So verpasst sie wieder einmal die Chance auf einen lukrativen Auftrag, Zum Glück trifft sie auf das Mädchen Liobhan, dass den Mörder ihrer Mutter sucht. Liobhan heuert Äsa an und diese nimmt den Auftrag gerne an, ist doch der mutmaßliche Mörder niemand anderes als der berühmt berüchtigte Ramir Vylos. Ihn zur Strecke zu bringen würde ihn den Ruhm und die Ehre einbringen, nach der sich Äsa sehnt. Nun brauchen die zwei Frauen nur noch jemanden, der sie über das Drachengebirge führt. Ein Glück für sie, dass der Gauner Reid Learham sie belauscht hat und dringend eine Möglichkeit benötigt, aus Hulthar zu entkommen.
Zu dritt machen sich die drei sehr unterschiedlichen Zwangspartner an die Verfolgung von Ramir Vylos und auf dem langen und beschwerlichen Weg müssen sie lernen einander zu vertrauen und sich den eigenen Ängsten zu stellen.
 
Auszug aus meiner Rezension:
Der Mäuserich Matteo klopft gerne freche und große Sprüche, was ihn bei den anderen Mäusen sehr unbeliebt macht. Denn auf diese Sprüche folgen leider nie Taten und so gilt Matteo bald als Sprücheklopfer, den niemand ernst nehmen kann. Als die Maus Miranda im Mäusebau Schutz sucht, verspricht ihr Matteo ihr ein behagliches  Nest und goldene Nüsse. Alle anderen Mäuse warnen Miranda, dem Großmaul und Sprücheklopfer zu glauben aber sie vertraut Matteo. Nun muss er beweisen, dass er mehr kann als nur anzugeben.
Kommentar:
Ich habe von Dorothea Flechsig schon sehr viele Kinderbücher gelesen und ich finde ihre Geschichten jedes Mal sehr schön. Dieses Buch ist für das Erstlesealter. Die Schrift ist entsprechend groß und die Geschichte umfasst nur 106 Seiten. Aber trotz der Kürze liegt sehr viel Spannung und auch lehrreiches  in dieser liebevollen Erzählung. Christian Puille hat wundervolle Illustration beigesteuert, so dass die Geschichte auch bildlich Eindruck macht.
 
Auszug aus meiner Rezension:
>˃In einer Zeit, in der Magie zurückkehrt, stehen Calindor große Veränderungen bevor. Um dem drohenden Sturm standzuhalten, schmiedet der Zauberer Merlin in den Tiefen der Verlorenen Berge ein sagenumwobenes Artefakt, das die Menschheit unter einem Banner vereinen soll. Die von Rache getriebene Morgi versucht sich in ihrem neuen Leben am Hofe der Elfenkönigin zurechtzufinden und muss dabei erkennen, dass sie die Schatten ihrer eigenen Herkunft ans Licht bringen muss, um die Magie zu meistern. Die uralte Elfe Itara hingegen hat mit Visionen zu kämpfen, die den Untergang Calindors prophezeien. Um ihnen auf den Grund zu gehen, muss sie die Vergangenheit ihres eigenen Volkes verstehen. Schon bald stößt sie auf ein uraltes Geheimnis, das zu den Tagen des dunklen Herrschers zurückreicht.<˂
Der zweite Band hält absolut nichts, was der erste Band verspricht. Ich habe lange überlegt, wie ich an die Rezension herangehe. Meine Erwartungen wurden alle nicht erfüllt. Ist das nun eine Enttäuschung oder ist das gut? Ich denke, dass es wirklich eine hervorragende Leistung des Autors ist, die Erwartungen des Lesers nicht zu erfüllen. Nicht nach Schema F vorzugehen, sondern Überraschungen aus dem Hut zu zaubern, dass man nur verwundert den Kopf schütteln kann.
 
Auszug aus meiner Rezension:
Linus Baker ist ein vorbildlicher Beamter. Seit Jahrzehnten arbeitet er in der Sonderabteilung des Jugendamtes, die für das Wohlergehen magisch begabter Kinder und Jugendlicher zuständig ist. Nie war er auch nur einen Tag krank, und das Regelwerk der Behörde ist seine Gute-Nacht-Lektüre. Linus' eintöniges Dasein ändert sich schlagartig, als er auf eine geheime Mission geschickt wird. Er soll das Waisenhaus eines gewissen Mr. Parnassus', das sich auf einer abgelegenen Insel befindet, genauer unter die Lupe nehmen. Kaum dort angekommen, stellt Linus fest, dass Mr. Parnassus' Schützlinge eher etwas speziell sind – einer von ihnen ist möglicherweise sogar der Sohn des Teufels! In diesem Heim kommt Linus mit seinem Regelwerk und seiner Vorliebe für Vorschriften nicht weit, das merkt er schnell. Eher widerwillig lässt er sich auf dieses magische Abenteuer ein, das ihn auf der Insel erwartet, und erfährt dabei die größte Überraschung seines Lebens ...
Auszug aus meiner Rezension:
Artie ist ein Berner Sennenhund. Groß, gemütlich, geduldig, treu und freundlich. Er liebt sein Herrchen Tom innig und diese Liebe wird von Tom erwidert. Sie bilden ein perfektes Paar und geben sich gegenseitig Halt und Freude. Leider endet die schöne Zeit abrupt, als Artie verdorbenes Fleisch frisst und an einer Vergiftung stirbt. Zu seiner Überraschung landet er in Arcuria, das Land hinter dem Regenbogen, ein Paradies für Tiere, ein wahres Schlaraffenland. Obwohl sich Artie in Arcuria sehr wohlfühlt und schnell Freunde findet, sehnt er sich nach Tom und möchte zu ihm zurück. Verzweifelt sucht er einen Weg zurück auf die Erde, ohne zu ahnen, was für katastrophale Folgen so eine Rückkehr bewirken kann.
Über den Inhalt mag ich nicht mehr schreiben. Die Autorin hat es wieder geschafft auf nur 200 Seiten eine wunderbare Geschichte zu erzählen, die alles beinhaltet, was ein Leser erwarten kann.
 

 

 

 

9 Kommentare:

  1. Hallo Petra,

    na schön, dass du nicht ausgesetzt hast. Du hast die Aufgabe doch super erfüllt :) Und wir haben mit Mr. Parnassus sogar eine Gemeinsamkeit! Das kommt bei uns beiden ja nicht so oft vor, weshalb ich mich sehr darüber freue :)

    Ansonsten kenn ich ein paar der anderen Bücher vom Sehen.

    Hier geht’s zu meinem Beitrag

    Liebe Grüße und einen schönen Donnerstag,
    Steffi vom Lesezauber
    P.S. Alles Gute für deine ambulante Op heute :)

    AntwortenLöschen
  2. Guten Morgen Petra,
    Gut, dass du heute, trotz anfänglicher Zweifel, doch mitgemacht hast, denn du hast eine tolle Auswahl getroffen, die den Himmel in seiner Vielfalt zeigt. Auch wenn ich noch keines deiner Bücher gelesen habe, laden einige Cover optisch dazu ein, sie kennenzulernen.
    Liebe Grüße Susanne

    AntwortenLöschen
  3. Guten Morgen Petra :)

    Auswahl gabs heute wirklich viel und auch deine Auswahl gefällt mir wirklich gut :) die meisten Bücher sehe ich heute zum ersten Mal - spontan spricht mich vom Cover her "Falendar" an, die Atmosphäre catcht einfach. Gelesen habe ich immerhin was T.J. Klune.

    Lieben Gruß
    Andrea
    Wolken und Himmel

    PS: Gute Erholung nach deiner Operation heute!

    AntwortenLöschen
  4. Schönen guten Morgen!

    Ich finde es toll, dass so viele Farbschattierungen für den Himmel auf den Covern gefunden hast! Das kann ja jeder so umsetzen wie er möchte und mir gefallen die Cover alle sehr gut!
    Dass wir sogar eine Gemeinsamkeit haben bei der breiten Auswahl zu dem Thema freut mich, vor allem da es ein Buch von Robin Hobb ist!
    Das Cover von Klune passt natürlich auch perfekt, das mag ich eh sehr gerne und der Himmel ist auch klasse *.*

    Die beste Geschichte aller Zeiten und Falendar schau ich mir mal näher an!

    Liebste Grüße, Aleshanee

    (Daumen sind gedrückt für deine OP, ich hoffe, dass sich dann alles bald bessert und deine Hand wieder völlig gesund wird!)

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Petra,

    deine Auswahl zeigt, wie unterschiedlich der Himmel aussehen kann.

    Den Band von Mrs.Potts Mordclub habe ich auch gelesen und fand ihn auch durch die alte Dame recht gut. Und das nächtliche Himmelsbild von Der Mäuseschwur ist ganz allerliebst anzusehen.

    Liebe Grüße
    Barbara
    https://sommerlese.blogspot.com/2024/07/top-ten-thursday-186.html

    AntwortenLöschen
  6. Guten Morgen Petra,
    gut, dass du nicht ausgesetzt hast! das sind doch tolle Cover! (auch wenn ich nichts davon kenne außer Mr. Parnasus)
    Auch bei mir sind verschiedene Himmel zu finden.

    Liebe Grüße
    Martina

    AntwortenLöschen
  7. Hallo Petra,
    Wolken/Himmel gibt es in jedem Genre, das ist ein Thema, das eigentlich leicht umzusetzen ist (weiß gar nicht warum mir das so schwer gefallen ist).
    Natürlich wundert es mich nicht, bei dir Pascal Wokan zu finden ... ich habe mir vorgenommen baldmöglichst eines seiner Bücher zu lesen, aber irgendwie kommt immer wieder etwas dazwischen.
    Gelesen habe ich aus deiner Auswahl: Mr Parnassus (nicht so meins) und Mrs Potts (hat mich auch enttäuscht).
    Die anderen Bücher schaue ich mir mal genauer an, auf den ersten Blick sehen sie sehr vielversprechend aus.
    Liebe Grüße
    Martin
    Mein TTT: https://wp.me/p9WDjt-jK2

    AntwortenLöschen
  8. Hallo Petra,
    du hast die Aufgabe doch genau erfüllt und tolle unterschiedliche Cover rausgesucht. :-)
    Was sich nicht schlecht anhört, ist "Mrs Potts Mordclub".
    LG, Silke

    AntwortenLöschen
  9. Hallöchen Petra,

    du hast richtig schöne Cover passend zur Aufgabe gefunden. Besonders gefällt mir Falendar. Hätte ich das Cover irgendwo schon einmal gesehen, hätte ich mir das Buch sicher näher angesehen.
    Von Operation Thule glaube ich schon einmal gehört zu haben, kann es aber aktuell nicht zuordnen. Klune konnte mich leider nicht mit seinem Werk In the Lives of Puppets überzeugen. Ich konnte mich leider nicht mit seinem Schreibstil anfreunden, weshalb ich alle anderen Bücher von ihm von meiner WuLi genommen habe.

    10 Cover mit Wolken oder Himmel | Top Ten Thursday №100

    Cheerio
    RoXXie

    AntwortenLöschen

Achtung Datenschutz! Mit dem Abschicken des Kommentars nehme ich zur Kenntnis und bin einverstanden, dass meine Daten von Blogspot gespeichert und weiterverarbeitet werden!