21 April 2024

Mrs. Potts Mordclub und der tote Nachbar von Robert Thorogood

Ich liebe die Serie „death in paradise“ und als ich gelesen habe, dass der Drehbuchautor der Serie auch Krimis schreibt, musste ich natürlich einen davon lesen.
Judith Potts ist 77 Jahre alt und lebt alleine in einem großen, etwas verfallenen Landhaus, in der Ortschaft Marlow. Jeder im Dorf kennt die exzentrische alte Dame, die ihr Geld als Kreuzworträtsel-Autorin verdient, gerne auf ihrem Fahrrad durch das Dorf fährt und oft nackt in der Themse schwimmt. Bei einem dieser Schwimmausflüge hört sie einen Schuss, der aus der Richtung ihres Nachbarn Stefan Dunwoody kommt. Sie informiert die Polizei aber dort glaubt man ihr nicht, dass sie vor dem Schuss einen Schrei gehört hat. Die Polizei geht von einem Selbstmord aus. Natürlich kann das Mrs. Potts nicht aus sich sitzen lassen. Sie ist zwar alt aber nicht senil und so beginnt sie, auf eigene Faust zu ermitteln.
 
Kommentar:
Zuerst wollte ich das Buch abbrechen, weil es so klischeehaft begann. Mich hätte es total genervt, wäre eine so alte Frau zu mir gekommen und hätte mir abstruse Fragen gestellt. Ich konnte zuerst nicht verstehen, warum sich jeder auf Mrs. Potts eingelassen hat. Zum Glück habe ich weitergelesen, denn als Suzie und Becks ins Spiel kommen, nimmt der Krimi richtig Fahrt auf. Auf sehr humorvolle Art beschreibt der Autor das Vorgehen der drei sehr unterschiedlichen Frauen, die sich Anfangs nicht kennen, dann aber gute Freundinnen werden. Jede der Damen hat ein besonderes Talent, den Verdächtigen Informationen aus der Nase zu ziehen und bald muss auch DS Malik einsehen, dass die unorthodoxen Methoden der drei Frauen einige Ergebnisse zu Tage fördern.
Suzie ist eine einsame Frau, die, ebenso wie Mrs. Potts, alleine lebt. Während die alte Dame das Alleine sein genießt, fühlt sich Suzie einsam, seid ihre Töchter das Haus verlassen haben. Sie geht mit den Hunden der Dorfbewohner Gassi oder nimmt sie in Pflege, wenn diese verreisen. Dadurch kennt sie viele Menschen im Ort und ist Mrs. Potts eine große Hilfe. Becks ist die Frau des örtlichen Pfarrers. Sie ist die perfekte Hausfrau. Bei ihr läuft alles nach bestimmten Regeln ab und nichts darf ihren Tagesablauf stören. Trotzdem lässt sie sich auf das Abenteuer der Ermittlungen ein, denn ihr Leben ist unspektakulär und eintönig, insgeheim sehnt sie sich nach einem Abenteuer.
Die Geschichte ist spannend und witzig, die Charaktere sehr warmherzig beschrieben. Nach und nach öffnen sich die drei gegenüber ihren neuen Freundinnen und auch hier gibt es überraschende Wendungen. Da Mrs. Potts Kreuzworträtsel erstellt ist es nicht unglaubwürdige, dass sie um die Ecke denken kann und Lösungen sieht, wo andere nicht hinschauen. 
 
Fazit:
Eine leichte und unterhaltsame Lektüre mit überraschenden Wendungen. Ein kurzweiliger Krimi für Zwischendurch. Wer die Serie death in paradise mag wird an diesem Krimi seine Freude haben. Auch, wenn der Einstieg etwas langweilig war, steigert sich das Tempo enorm und am Ende war ich vollkommen überrascht. 
 
Titel: Mrs. Potts Mordclub und der tote Nachbar
Serie: Mrs. Potts Mordclub Band 1
Autor: Robert Thorogood
Verlag: KIWI, TB, 409 Seiten
ISBN: 9783462001983

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Achtung Datenschutz! Mit dem Abschicken des Kommentars nehme ich zur Kenntnis und bin einverstanden, dass meine Daten von Blogspot gespeichert und weiterverarbeitet werden!