18 April 2024

Top Ten Thursday 18. April 2024 - Zeige uns 10 tolle Cover, die Bäume oder einen Wald zeigen

Mir sind zu diesem Thema zuerst meine ganzen Tierfantasy-Bücher eingefallen. Alleine von Redwall könnte ich zehn Bücher nennen. Aber es soll natürlich etwas Abwechslung in den Beitrag kommen, daher habe ich mal etwas in meinen Regalen gewühlt und einige schöne Titel gefunden. Die aber wahrscheinlich wieder niemand kennen wird.

hier nehme ich das Cover von Band drei, welches ich zwar schon gelesen aber leider noch nicht rezensiert habe. Aber das Cover ist ein richtiger eyecatcher und gefällt mir sehr gut. Ich verlinke mal die Rezension zu Band eins - das Erbe der Magie, vielleicht wird ja jemand neugierig.
Vor zweitausend Jahren verließen die Elfen die >lichten Gestaden< und kamen in das Reich der Menschen um diese vor dem Bösen zu bewahren. Das Büse wurde mit Hilfe der Magie besiegt, doch als das Böse besiegt war, versiegte auch die Magie und die Elfen konnten nicht mehr zurück in ihre Heimat. Sie schwingen sich als Götter auf, bestimmen die Gesetze und herrschen über die Menschheit. Aus dieser Herrschaft wird Tyrannei, sie halten die Menschen wie Sklaven und jede Rebellion wird im Keim erstickt. Doch es nur eine Frage der Zeit bis die Menschen soweit erniedrigt sind, dass ihnen nur noch der Aufstand gegen die Götter bleibt. Als unter den Menschen einige erscheinen, die über eine besondere Gabe verfügen ist für die Elfen klar, dass die Magie zurückgekehrt ist. Und das bei dem gemeinen Volk, das sie verachten. Die Elfen unternehmen alles um hinter das Geheimnis der Magie zu kommen und nicht wenige Menschen und Elfen werden in Ereignisse hineingezogen, die das Gesicht der Welt und das Schicksal der Völker wandeln wird.
 
Traumjäger und Goldpfote
mittlerweile gibt es das Buch in einer Neuauflage aber mir gefällt das alte Cover mit den warmen braun und goldenen Tönen am besten.
Fritti Traumjäger ist ein rötlich-grauer, tapferer, kluger und treuer Kater, voller Freiheitsliebe und tiefer Träume. Er lebt mit seinem Volk in einer Welt, die von mächtigen Katzengöttern und den "Großen" beherrscht wird, jenen sonderbaren, pelzlosen Wesen, die man Menschen nennt.
Die Welt indes ist nach dem Mythos der Katzen von der Urmutter Tiefklar geschaffen, die das Dunkel verbannte und Die Zwei erschuf: Harar Goldauge und Fela Himmeltanz. Von ihren drei Erstgeborenen hat sich der heimtückische Griraz Kaltherz nach einer Übeltat in das Innere der Erde geflüchtet, wo er auf Rache sinnt und seine Rückkehr ans Licht plant. Furcht und Zorn herrschen in Fritti Traumjägers Volk, denn immer mehr Katzen verschwinden auf geheimnisvolle Weise und werden nicht mehr gesehen. Als schließlich auch noch Frittis Freundin Goldpfote verschwindet, beschließt Fritti zu handeln. Zusammen mit seinem Gefährten Raschkralle und dem exzentrischen, alten Kater Grillenfänger verläßt er seine Heimat und begibt sich auf die Suche nach Goldpfote. Es wird eine Fahrt voller Gefahren und Verzauberungen. Sie bringt ihn und seine Gefährten an den Rand des Todes und führt sie bis in die Katzenhölle. Als er seine Freundin schließlich findet, glaubt er sich am Ziel seiner Wünsche
 
Farnor von Roger Taylor
ein eher unbekannter Fantasyautor, der aber einige sehr schöne Roman geschrieben hat. Ich habe einige seiner Bücher zu Hause, sie gehören in die Kategorie Behaltebücher. 
Angeblich hat noch kein Mensch den Großen Wald im Norden durchquert. In seinen Tiefen soll das Böse schlafen, darum meiden ihn die Bewohner des kleinen Tals und konzentrieren sich auf ihr einfaches, aber zufriedenes Leben, fernab vom Alltag des Königreiches.
Farnor ist ein ganz normaler junger Mann. Aber plötzlich wird er von seltsamen Empfindungen heimgesucht. Ein unheimliches, mörderisches Wesen streift umher, mit dem er in einer gespenstischen Verbindung zu stehen scheint.
Dann kommen Soldaten aus dem Süden und alles verändert sich. Denn es hat jemand nur auf eine solche Gelegenheit gewartet. Er will sich zum Herrn über Leben und Tod aufschwingen und unvermutet liegt es in Farnors Händen, das Tal zu beschützen. Aber dazu muss er sich auf eine Macht einlassen, die seinen Untergang bedeuten könnte.
Der Engländer Roger Taylor ist hierzulande vor allem mit seinem vierteiligen Zyklus über Hawklan den Heiler bekannt geworden, der mit dem Band Aufbruch nach Riddin begann. Sein neuer, diesmal nur aus zwei Teilen bestehender Roman erzählt die Geschichte eines jungen Helden, der kein Held sein will. 
 
Valley von Jonathan Stroud
Der Autor ist ja eher durch seine Lockwood Reihe oder Bartimäus Reihe bekannt. Aber er hat auch ein par sehr schöne Einzelromane verfasst.
Der junge wagemutige Hall und seine ungestüme Freundin Aud leben in einem weiten, friedlichen Tal, das umgeben ist von tiefen Wäldern und mächtigen Bergen. Doch der freundliche Schein trügt. Das Tal steht nämlich unter einem besonderen Bann: Alle Wege, die aus ihm herausführen, werden bewacht von mächtigen und bedrohlichen Fabelwesen, die jedem gefährlich werden, der sich ihnen nähert. Deshalb ist es nach dem Gesetz der Ahnen aufs Strengste verboten, einen Weg in die Welt außerhalb zu suchen. Gepackt von Neugierde und Abenteuerlust wagen Hall und Aud sich dennoch an die Grenzen ihres Tals. Nur ist das, was sie dort erwartet dunkler und gefährlicher als alles, auf das die Geschichten der Alten sie vorbereitet haben.
 
Niemand von Nicole Rensmann
für mich gehören die beiden Bücher Niemand und Niemand Mehr zu den schönsten Geschichten die ich kenne. Leider bin ich einige der wenigen, die das so sehen. Die Cover sind ein Traum und ich hüte beide Bände wie einen Schatz, da sie kaum noch erhältlich sind. Das Cover stammt von Timo Kümmel.
Neben unserer liegt eine Welt voller Mehrdeutigkeiten. Eine Welt, in der alles wörtlich genommen wird, in der Drecksäcke, Wurzelmännchen, Trauerklöße oder Laberköppe leben.
Dorthin verirrt sich Nina und begegnet – Niemand.
Niemand ist der künftige Herrscher von Niemandsland, doch sein eigener Vater – Niemand Sonst – will ihm den Thron streitig machen. Der Böse glaubt seinen Sieg sicher, wäre da nicht dieser leckerlieblichzuckersüße Erdbeerduft des Menschenmädchens, der alles durcheinanderbringt. Nina und Niemand finden Verbündete, die ihnen beim Kampf gegen Niemand Sonst helfen: eine ABK, Fräulein Klimper, den Nikolaus und viele mehr.
Nur auf eine Weise kann das Niemandsland vor der Vernichtung gerettet werden: Niemand muss seinen Namen erhalten. Aber welcher Name ist passend für einen jungen Herrscher? Auf der Suche nach dem perfekten Namen stößt Nina auf ein düsteres Geheimnis.
 
in dem Regalmit den besonderen besonderen Büchern wie Niemand und den Herbstlanden steht auch das Buch von Tanja Kummer. Es ist mein Lieblingsbuch von ihr.
Der Stein der Völker wurde aus der goldenen Stadt gestohlen. Dieses Artefakt ist ein Garant dafür, dass die verschiedenen Völker in Frieden miteinander leben und das Dunkle aus der Welt verbannt bleibt. Das Dunkle sind die Cric, grausame und brutale Geschöpfe, an die heute niemand mehr glauben mag, bis die ersten Kreaturen über das Land herfallen und die Bevölkerung niedermetzeln.
König Ansgar begibt sich, zusammen mit seinem Leibwächter Silbur, auf die Suche nach dem gestohlenen Stein. Er hofft Auskunft über den Dieb bei der legendären blauen Rose zu erhalten, ein Wesen, welches alle Fragen der Welt beantworten kann
Die beiden treffen auf den jungen Myron, der zwar stumm ist, ihnen aber zu verstehen gibt, dass er das Ziel kennt und ihnen helfen kann. Der König ist verzweifelt und fühlt sich ohnmächtig angesichts der drohenden Gefahr, dass er jede Hilfe akzeptiert, die sich ihm bietet, mag sie auch noch so obskur sein. Also stimmt er zu, sehr zum Verduss Silburs, der dem jungen Mann mit Argwohn begegnet.
Als die drei Männer in eine Kneipenschlägerei verwickelt und verhaftet werden, scheint sich das  Ziel ihrer Reise und somit die Rettung der Welt, immer weiter zu entfernen.
Doch unverhoffte Hilfe kommt immer dann, wenn man sie am wenigsten erwartet. So auch hier.  
 
Redwall von Brian Jacques

obwohl ich die alten Ausgaben habe bin ich hier stark versucht, die Neuausgaben zu holen. Der Crocu Verlag hat hier wunderschöne Ausgaben gestaltet:
Das erste Buch der geliebten Redwall-Saga – bald ein großer Netflix-Film! Willkommen in Mossflower, wo sich die sanften Mäuse versammelt haben, um ein Jahr des Friedens und des Überflusses zu feiern. Alles ist gut ... bis ein düsterer Schatten auf die alte Abtei von Redwall fällt. Es wird gemunkelt, dass Cluny, die schreckliche einäugige Ratte, mit ihrer wilden Horde kommt, um Redwall zu erobern! Die einzige Hoffnung für die belagerten Mäuse liegt in dem verlorenen Schwert des legendären Martin der Krieger. Und so beginnt die epische Suche eines stümperhaften jungen Lehrlings – einer mutigen Maus, die sich erhebt, um zurückzuschlagen ... und selbst zur Legende zu werden.
 
Der wahre Drache von Robin Hobb
ich muss zu meiner Schande getehen, dass die Bände teilweise schon 20 Jahre bei mir ungelesen stehen. Aleshanee hat sie ja letztens gelesen und jetzt bin ich natürlich richtig neugierig. Vielleicht gibt mir die Reha ja die Gelegenheit, die Serie endlich zu lesen.
Fitz der Weitseher ist inzwischen fest in den königlichen Hof von Bocksburg integriert. Nur wenige wissen um seine schillernde Vergangenheit. Noch weniger wissen um seine magischen Fähigkeiten. Mit Prinz Pflichtgetreu zieht er aus, um einen gefährlichen Auftrag auszuführen: Sie sollen auf der Insel Aslevja den legendären Drachen Eisfeuer enthaupten! Doch nicht alle Clans unterstützen den Prinzen bei seinem Unterfangen. Stecken etwa dunklere Mächte hinter dem Auftrag?  
 

Der Wind in den Weiden
dieses Buch beitze ich drei Mal in unterschiedlichen Ausgaben, eine schöne als die andere und jetzt gibt es nochmal eine neue illustrierte Ausgabe *seufz*. 
Wind in den Weiden ist ein Klassiker der englischen Kinderliteratur. Seine Hauptpersonen, vier liebenswerte vierfüßige Gentlemen, haben schon Generationen von jungen und älteren Leserinnen und Lesern zum Schmunzeln, aber auch zum Nachdenken gebracht - denn das, was Ratte, Maulwurf, Kröterich und Dachs so alles widerfährt, trägt oft sehr menschliche Züge. Und dennoch, auch wenn Dachs und Maulwurf in Höhlen hausen, die mit Mini-Menschenmöbeln ausgestattet sind, entspricht ihr Leben der Natur der Tiere. Sie leben in Freiheit, folgen dem Lauf des Jahres, vernehmen den Ruf der Heimat und sind glücklich, wenn sie beides haben: die Sicherheit des angestammten Baus und die unerschütterliche Treue ihrer Freunde.  
 
Winterrose von Patricia McKilipp
Unheimliches geschieht in dem Dörfchen am Rand des Elfenwaldes, seit der geheimnisvolle Corbet Lynn zurückkehrte, um das Anwesen seiner Vorfahren zu bewirtschaften. Ein Fluch lastet auf ihm, so erzählt man sich, seit sein Großvater vom eigenen Sohn ermordet wurde. Nur die junge Rois erliegt Corbets magischer Anziehungskraft und ahnt nicht, welches Geheimnis sie miteinander verbindet 
 
 
 
 
 

  



14 Kommentare:

  1. Hallo Petra,
    "Der Wind in den Weiden" kenne ich bisher immer noch nur als Film, aber auch der ist schon sehr alt, ich glaube, von Disney? Jedenfalls fand ich den auch damals sehr schön. Aber irgendwann gönne ich mir sicher auch noch das Buch :-)
    Beim Cover von "Niemand" muss ich spontan an Groot denken. *g*
    LG, Silke

    AntwortenLöschen
  2. Hallo liebe Petra,

    hm, heute ein schwieriges Thema für mich....

    Als die Tiere den Wald verließen......Kinderbuch

    mit grünen Blättern...Jagdzeit..von Claudia Toman..mystische Wunsch/Waldgeschichte

    Toskanische Verführung....Franziska Hille..

    Das geheime Vermächtnis...Katherine Webb....Familiensaga..

    So richtig was mit Wald habe ich nicht wirklich bei mir gefunden....aber zumindest grün...Blätter...Bäume....augenzwickern..

    LG..Karin..

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Petra, du hast ja einige wunderschöne Cover dabei! Ich kenne nur "Wind in den Weiden" und "Traumjäger und Goldpfote", aber die Cover von "Winterrose" und "Redwall" sehen sehr verlockend aus.
    Liebe Grüße
    Susanne

    AntwortenLöschen
  4. Hallöchen Petra,

    oh du hast richtig schöne Cover mit Bäumen gefunden, auch wenn ich keins der Bücher kenne.
    Allerdings muss ich dir zustimmen, das Cover zu Das Vermächtnis der Götter ist wirklich toll. Auch die Geschichte klingt total interessant. Die Reihe werde ich mir mal merken und ich habe auch gerade gesehen, dass sie bei Kindle Unlimited inkludiert sind.

    Ich hatte richtig Schwierigkeiten dieses Mal und mir sind auf Anhieb nur zwei Bücher eingefallen, die ich nehmen könnte. Am Ende habe ich es allerdings geschafft und 10 Bücher gefunden.

    10 Cover mit Bäumen oder Wald | Top Ten Thursday №87

    Cheerio
    RoXXie

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Petra,
    ich kenne nur ein Buch von deiner Liste: Der Wind in den Weiden steht schon ewig auf meiner Wunschliste. Ich will es schon so lange lesen, aber immer kommt etwas dazwischen.
    Valley hört sich noch nach einer interessanten Geschichte an.
    Liebe Grüße
    Tinette

    AntwortenLöschen
  6. Guten Morgen Petra :)

    Mit "Calindor" kenne ich immerhin ein Buch von deiner Liste - gelesen habe ich das nicht, aber mal beim Coverlover von Aleshanee vorgestellt. Es klang echt gut und ich bin auch immer noch neugierig drauf :)

    Lieben Gruß
    Andrea

    AntwortenLöschen
  7. Hallo Petra,

    High Fantasy ist ja eher weniger meine übliche Literatur, aber vom Sehen her kenne ich einiges.

    Als Autoren kenne ich zumindest Tad Williams und auch Jonathan Stroud sowie Robin Hobb - ich habe aber noch von keinem etwas gelesen.

    Das Cover von "Der Wind in den Weiden" sieht wunderschön aus, generell liebe ich ja Kinderbücher. Und das Cover von "Niemand" sieht auch richtig spannend aus, das ist mir sofort ins Auge gestochen!

    Generell hat mir das Motto diese Woche echt gut gefallen. Wäre cool, wenn wir das auch mit anderen Landschaftssichten wie Meer/See/Wasser oder auch Himmel/Wolken machen könnten. Da gibts bestimmt auch tolle Cover zu sehen.

    Hier meine zehn Bücher: https://www.buchstabentraum.de/top-ten-thursday-2024-16/

    Liebste Grüße,
    Franzi von Buchstabentraum

    AntwortenLöschen
  8. Schönen guten Morgen!

    Ach wie schön dass du Der Wind in den Weiden mit dabei hast <3
    Und Robin Hobb! Ich hab hier ja die neueren Ausgaben, aber die Reihe ist wirklich klasse und solltest du unbedingt anfangen!

    Redwall wiederum müsste ich endlich lesen. Die Reihe reizt mich schon sehr lange, aber ich bin bisher einfach nicht dazu gekommen...

    Besonders gefallen mir optisch auch Callindor (das sieht wirklich genial aus), aber auch Valley und Niemand. Die letzteren beiden hatte ich mal versucht, kam aber nicht so in die Geschichten rein. Traumjäger und Goldpfote hab ich vor einigen Jahren gelesen, aber auch das war leider nicht so meins...

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
  9. Hallo Petra,

    heute komme ich auch endlich zum Gegenbesuch und Stöbern.
    Dein erstes Cover ist mir gleich richtig toll ins Auge gesprungen, das finde ich sehr schön. Da ist der Baum so schön zentral und die Stimmung passt einfach. Auch das Cover von Niemand mag ich gerne, aber das hab ich definitiv schon ein paar mal bei dir gesehen.

    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende,
    Steffi vom Lesezauber

    AntwortenLöschen
  10. Hallo Petra,

    diesmal habe ich ein paar Tage gebraucht, um die Zeit zu finden euch alle zu besuchen.

    Du hast wirklich schöne Bäume und Wälder gefunden! Ich musste nehmen, was ich so fand, da die Auswahl gering war. *lach*

    Gelesen habe ich von deinen Büchern jedoch noch keins.

    Hab ein schönes Wochenende und liebe Grüße,
    Sandra

    AntwortenLöschen
  11. Hallo Petra,
    es ist nicht so, dass ich gar nichts von Deinen Büchern kenne, auch wenn ich keines davon selbst gelesen habe. "Der Wind in den Weiden" kenne ich und der Autor Tad Williams sagt mir auch was.
    Ich finde, im Fantasy-Bereich sind die Cover immer am schönsten und Deine Liste bestätigt das wieder mal. Der Baum bei "Calindor" und der bei "Niemand" sind total unterschiedlich, aber beide sprechen mich total an.
    Liebe Grüße
    Gabi

    AntwortenLöschen
  12. Hallo Petra,
    die meisten Bücher deiner Liste kenne ich vom Sehen, gelesen habe ich aber nur den ersten teil von Redwall (ich bin noch nicht dazu gekommen weiter zu lesen) und DER WIND IN DEN WEIDEN (das ist aber schon ewig her und ich weiß gar nicht ob ich es auf deutsch oder auf englisch gelesen habe).
    Liebe Grüße
    Martin

    AntwortenLöschen
  13. Anja - Bambinis Bücherzauber22.04.24, 20:34

    Hallo Petra,
    das Cover von Calindor gefällt mir auch richtig, richtig gut. Das animiert, einen genauen Blick auf die Reihe zu werfen.
    Aber auch deine restliche Auswahl finde ich interessant. Der Stil der Cover ist gan anders als bei uns. Besonders sticht der Baum mit Gesicht und Regenschirm ins Auge.
    Lieben Gruß
    Anja

    AntwortenLöschen
  14. Ahoi Petra,

    besser spät als nie schaffe auch ich jetzt die Stöberrunde :D Und du hast (zumindest bei mir) völlig Recht - die Bücher sagen mir alle nichts. Aber so schöne Cover! Gerade Redwall spricht mich ja an...

    Wenn du magst, hier mein Beitrag waldiger Bücher :)

    Liebe Grüße
    Ronja von oceanloveR

    AntwortenLöschen

Achtung Datenschutz! Mit dem Abschicken des Kommentars nehme ich zur Kenntnis und bin einverstanden, dass meine Daten von Blogspot gespeichert und weiterverarbeitet werden!