22 Februar 2024

Top Ten Thursday 22.02.2024 - Zeige uns deine 10 liebsten Jugendbuchreihen (mit Dilogien / Trilogien)

Das ist natütlich ein Thema, zu dem ich viel beitragen kann. Allerdings ist die Grenze zwischen Jugendbuch Reihe und Bücher für Erwachsene ja wirklich fließend. Mittlerweile bin ich allerdings etwas gesättigt und schaue wieder nach alten Helden.

Das ist die erste Serie, die mir sofort zum Thema eingefallen ist. Ich habe alle Bände geliebt und finde es schade, dass der Autor sie nicht weiter schreibt.
Kendra und Seth sind Geschwister.Kendra ist die ruhige, stille, fleißige und gehorsame Tochter. Seth eher der risikofreudige, abenteuerlustige und etwas faule Sohn. Als die Eltern ihrer Mutter bei einem Autounfall ums Leben kommen, müssen die Kinder die Ferien bei ihren Großeltern väterlichseits verbringen, die sie kaum kennen und die etwas seltsam erscheinen. Keine schönen Aussichten für die Ferien. Kendra würde viel lieber zu Hause bleiben und ihre freien Tage in der Bibliothek verbringen und Seth würde viel lieber aufregende Abenteuer erleben, die all seinen Mut fordern. Doch nun sind sie auf dem Weg zu zwei alten und sicherlich langweiligen Leuten, die keine Beziehung zu Kindern haben.
Als die Kinder in Fabelheim, so heißt das Gut der Großeltern, ankommen scheint ihr erster Eindruck bestätigt. Zu viele Verbote und zu wenig Freiheiten für Seth' Geschmack. Allerdings ist das große Zimmer unter dem Dachboden schön geräumig und bietet den Kindern alles, was das Herz begehrt. Kendra bekommt von ihrem Opa einen Bund mit Schlüsseln zu denen sie die Schlösser finden soll. Und mit dem Entdecken der Schlösser beginnt das große Abenteuer. Die Schlüssel führen zu einem Tagebuch das nur einen einzigen Satz enthält:Trinkt die Milch!
Als die beiden Kinder der Aufforderung nachkommen werden ihre Augen für das wahre Wesen Fabelheims geöffnet. Es ist ein Asyl für magische Geschöpfe, die hier friedlich miteinander leben. Ihre Großeltern sind die Verwalter des Anwesens und sorgen für einen reibungslosen Ablauf und für Schutz. Hilfe und Unterstützung bekommen sie dabei von der Haushälterin Lena und dem Knecht Dale.

Meine erste Serie des Autors aber sich nicht meine letzte!
Vom Vater verlassen, die Mutter Alkoholikerin, so ist es vorherbestimmt, dass Ben ein Außenseiter im Dorf ist und bleibt. Die Dorfbewohner dulden ihn, mehr aber auch nicht. Von den gleichaltrigen Jungen wird er schikaniert und geschlagen, von den Mädchen verachtet. Nur der Sohn des Schmids, Yanko, steht Ben zur Seite und ist ein treuer Freund. Als Bens Mutter stirbt, hilft Yanko dem Jungen zu überleben in dem er ihm immer wieder Kleinigkeiten zukommen lässt. 
Bens großer Traum ist es, in den Orden der Drachenritter aufgenommen zu werden. Ein unerreichbarer Traum, denn die Mitglieder des Ordens setzen sich aus den reichsten und mächtigsten Familien des Landes zusammen, ein armer Bauernjunge hat da keine Chance. 
Doch wie schon die weisen Frauen sagen: »überlege genau, was du dir wünscht, denn der Wunsch könnte in Erfüllung gehen.«
 
Auch hier meine erste Serie des Autors. Sie hat absolutes Suchtpotenzial. MIttlerweile habe ich mir einen Schuber bestellt, der sieht einfach nur toll aus.
Ich habe diesen Band in zwei Tagen gelesen und habe schon fast Band zwei durch, die Geschichte hat absolutes Suchtpotential. Dabei beginnt sie ganz leise still und unscheinbar. Wir lernen einen jungen Mann kennen, der ein einsames Leben führt und sich von diesem Leben nichts erhoffen kann. Totengräber leben abseits der Gesellschaft, sie sollen sich um die Toten kümmern, die Lebenden meiden sie. Zu sehr erinnern sie an die Sterblichkeit eines Jeden. Immer wieder lauern ihm die anderen jungen Männer des Dorfes auf und verprügeln ihn, stehlen oder zerstören das bisschen, was er noch besitzt.
Seine Mutter hat er früh verloren, sie brachte ihm lesen und schreiben bei und erzählte ihm von der Welt da draußen. Vielleicht wäre es besser gewesen, sie hätte dies nicht getan, denn es hat eine tiefe Sehnsucht in dem Jungen geweckt, einmal das Meer zu sehen oder zu reisen. Aber Farins Leben ist vorherbestimmt, er wird die alte, verfallene Hütte seines Vaters und dessen Tätigkeit erben und das Dorf Haufen nie verlassen.
 
Die Serie lag lange auf meinem SUB, dabei ist sie lesenswert.
Lucien hat Krebs. Die Chemotherapie schwächt seinen Körper, er kann nicht mehr zur Schule gehen und liegt die meiste Zeit im Bett. Seine Eltern unternehmen alles, um ihren Jungen das Leben zu erleichtern. Da sich die Krankheit auch auf die Stimmbänder niederschlägt, bringt ihm sein Vater eines Tages ein altes Notizbuch mit, das er bei einer Entrümpelung gefunden hat. Sein Vater möchte, dass Lucien in dieses Notizbucht schreibt, sollte seine Stimme eines Tages wieder versagen. Lucien freut sich über das kleine Geschenk, es wirkt antiquarisch und ist in schönem Leder gebunden, das Papier wirkt dick und stabil. Vor Erschöpfung schläft Lucien mit dem Notizbuch in der Hand ein und erwacht in einer anderen Welt. Seine erste Reise nach Talia hält er für einen Traum aber als er erneut mit dem Notizbuch in der Hand einschläft, erlebt er einen weiteren Tag an diesem fremden Ort. Langsam begreift Lucien, dass an diesem Notizbuch etwas Besonderes ist. Es öffnet ihm eine Pforte zu einer anderen Welt, einer Welt, in der er gesund ist.
 
Die Merle Trilogie von Kai Mayer
Mittlerweileist Kai Meyer ja sehr bekannt, ich liebe seine erste Trilogie. Ich habe sie lange vor meiner Bloggerzeit gelesen. daher gibt es keine Rezension.
Merles Venedig ist voller Magie. Zauberspiegelmacher und geflügelte Löwen, Meisterdiebe und Meerjungfrauen bevölkern die Gassen und Kanäle. Über sie alle wacht die Fließende Königin, ein geisterhaftes Wesen der Lagune, unsichtbar und unnahbar – einzig Merle gewinnt ihre Freundschaft.
Als übermächtige Feinde die Stadt belagern und die Fließende Königin in ihre Gewalt bringen wollen, beginnt für Merle ein atemberaubendes Abenteuer, das sie bis zum Rand ihrer Welt führen wird.
 
Einer meiner Lieblingsautoren. Allerdings bevorzuge sich seine High Fantasy Bücher für Erwachsene.
Tristan ist absolut sauer auf seinen Vater, der grundsätzlich nie da ist, wenn man ihn braucht. Zu viele wichtige Termine hat er schon vergessen, als Ausrede gilt immer sein Job auf einer Bohrinsel, der ihm anscheinend wichtiger ist als seine Frau und seine beiden Kinder. Als Tristans Schwester Svenja nach einem Unfall schwer verletzt im Koma liegt und sein Vater nicht erreichbar ist, platzt dem Jungen der Kragen und er macht seiner Mutter schwere Vorwürfe, da sie die Abwesenheit ihres Mannes scheinbar gelassen hinnimmt. Sie gesteht Tristan, dass sie schon mehrmals versucht hat, ihren Mann Darius zu erreichen, dass aber über alle vorhandenen Kontaktdaten niemand erreichbar ist. Schließlich fasst sie sich ein Herz und gesteht ihrem Sohn, dass Darius keinesfalls auf einer abgelegenen Bohrinsel arbeitet. Ihr Mann ist ein Paladin. Einer der ausgewählten Menschen, die durch ein Portal eine fremde Welt betreten können. 
 
Ich mag diese Götter - Reihe lieber als die der anderen Götter. Anscheinend habe ich Band eins nicht rezensiert. Hier ein Auszug aus Band zwei. Momentan schauen wir die Serie Percy Jackson, gefällt mir tatsächlich erstaunlich gut.
Als Gottlinge verfügen beide Kinder über große Fähigkeiten, die sie aber teilweise noch nicht richtig kontrollieren können. Doch die Zeit, diese Fähigkeiten zu trainieren, ist ihnen nicht gegönnt. Sie müssen Brooklyn Haus vor den Angriffen der Feinde schützen, sie müssen die Schriftrollen auftreiben und Carter möchte Zia finden und retten. Keine leichte Aufgabe für zwei sterbliche Kinder, auch wenn ihre Blutlinie bis zu den mächtigsten Pharaonen zurück reicht. Neben Bastet und Philipp, die wir schon aus Band eins kennen, bekommen die Kinder hier Unterstützung von Walt, Bes und sogar von Seth. Dieser ambivalente Charakter, der einen stark an Loki erinnert, bereichert das Buch ungemein, weiß man doch nie, wie er reagieren und handeln wird.
 
Die Tinten-Trilogie von Cornelia Funke
Auch eine Serie, die ich lange vor meiner Bloggerzeit gelesen habe. Ich hatte erst Skulduggery hier stehen, habe mich aber dann umentschieden.
In einer stürmischen Nacht bekommen Meggie und ihr Vater, der Buchbinder Mo, Besuch von einem unheimlichen Gast, der Mo vor einem Mann namens Capricorn warnt. Am nächsten Morgen reisen Mo und Meggie zu Tante Elinor, die über eine sehr kostbare Bibliothek verfügt. Hier versteckt Mo jenes Buch, das im Mittelpunkt eines unglaublichen, magischen und atemberaubenden Abenteuers steht. Ein Abenteuer, in dessen Verlauf Meggie das Geheimnis um Zauberzunge und Capricorn löst und auch selbst in große Gefahr gerät.
 
Lycidas/Lilith/Lumen/London
Ich bin mir nicht sicher, in welche Kategorie die Reihe fällt. es spielen ja zu Beginn Kinder eine Hauptrolle und es ist magisch. Ich war verzaubert. ich werde diese Bücher nochmals lesen
Die 12 jährige Emily Laing ist ein Waisenkind. Eine Außenseiterin, denn da sie durch einen Unfall ein Auge verloren hat, wird sie von den anderen Kindern im Heim nur die einäugige Missgeburt genannt. Eines Tages lernt Emily den Neuzugang Aurora Fitzrovia kennen, die durch ihre dunkle Hautfarbe ebenfalls von den Kindern gehänselt wird. Die beiden Mädchen werden beste Freundinnen und geben einander Halt in dem tristen und teils grausamen Alltag des Waisenhauses.
Eines Tages wird Emily von einer Ratte angesprochen. Bei der Ratte handelt sich um Lord Brewster, der Emily bittet, ein Auge auf eines der neuen Kleinkinder zu haben. Emily, die etwas erstaunt ist, dass sie eine Ratte verstehen kann, findet die kleine Mara Mushromm in dem Kleinkindersaal und spürt sofort eine innige Verbindung zu dem Mädchen. Doch ausgerechnet in dieser Nacht wird das Kind entführt und Emily wird dabei überrascht, wie sie in das Büro des Verwalters einbricht, um mehr über ihre und Auroras Familie  zu erfahren. Lord Brewster hilft dem Mädchen zu fliehen und sorgt dafür, dass sie auf Mortimer Wittgenstein trifft, einen Alechemisten und Eigenbrötler, der ebenfalls mir Ratten kommunizieren kann. 
 
Leider habe ich erst Band eins gelesen. Alle anderen Bände warten noch. Band eins war herrlich und ich freue mich auf die Fortsetzungen.
Daisy Wells und Hazel Wong sind zwei  Mädchen,  die das Deepdean Internat für junge Damen besuchen. Dort verpasst man englischen angehenden Damen den letzten Schliff, bevor sie auf die Gesellschaft losgelassen werden.  Daisy, die schrecklich gerne Kriminalromane verschlingt, kommt auf die verrückte Idee, eine Detektei zu gründen. Sie als Sherlock und Hazel als Watson.  Allerdings ist das Leben in einem Mädcheninternat recht ereignislos, so dass der Tatendrang Daisys sich nicht entfalten kann. Das ändert sich, als Hazel über die Leiche von Miss Bell stolpert.  Die junge Lehrerin liegt in der Turnhalle, alles weist darauf hin, dass sie vom Balkon gestürzt ist. Erst im vergangenen Jahr hat sich eine Schülerin von diesem Balkon in den Tod gestürzt. Hazel rennt überstürzt zu Daisy, um ihr von dem Fund der Leiche zu berichten. Doch als die beiden Mädchen in der Turnhalle ankommen, ist die Leiche verschwunden und nichts weist darauf hin, dass sie je existiert hat. 
 
Als Nachtrag: 
Nur Du kannst die Menscheit retten von Terry Pratchett
His Dark Materials von Philipp Pullman
Alex Raider von Anthony Horrowitz (auch gut als Serie verfilmt) 
Jakob Wolff von Tanja Kummer
Barny Schäfer von Patricia Rierger
 
 

 


16 Kommentare:

  1. Guten Morgen Petra,

    ja, ich hatte auch viel Auswahl und war deshalb froh, mir die Einschränkung auf Tri- und Dilogien eingebildet zu haben :D
    Von deiner Reihe hab ich die Merle-Reihe, die Kane-Chroniken und die Tintenwelt (zumindest die Originalreihe) gelesen und auch wirklich gemocht. Von Stravaganza und Lycidas hab ich jeweils nur die Auftaktbände gelesen, diese haben mich nicht so überzeugt, dass ich die Reihe weiter verfolgen wollte.

    Hier geht’s zu meinem Beitrag

    Liebe Grüße und einen schönen Donnerstag,
    Steffi vom Lesezauber

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Steffi, bei Christoph marzi hat es auch lange gedauert, bis es mich gepackt hat aber dann habe ich die uralte Metropole sogar 2x gelesen. Stavaganza ist leichte Lektüre aber mir hat es gefallen. Liebe Grüße Petra

      Löschen
  2. Guten Morgen Petra :)

    Die Grenzen zwischen Jugendbuch und Buch für Erwachsene empfinde ich manchmal auch recht fließend bzw. lässt es sich nicht so einfach auseinander halten.

    3 Reihen habe ich von deiner Liste bereits gelesen: Tinten-Reihe (absolutes Highlight, aber an Band 4 traue ich mich nicht ran), Kane-Chroniken (ebenfalls absolutes Highlight), Stravaganza (ebenfalls geliebt & immer noch traurig, dass nie alle Bände übersetzt wurden)

    Lieben Gruß
    Andrea
    Liebste Jugendbuch-Reihen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Andrea, ich traue mich auch an band 4 nicht heran, obwohl Aleshanee ja sagt, der Band wäre toll. Ich war von den neuen Bänden Pullman sehr enttäuscht. Und Kai Meyer will ja jetzt Merle auch fortsetzen, warum auch immer. mal abwarten. Liebe Grüße Petra

      Löschen
  3. Schönen guten Morgen!

    Da haben wir ja heute tatsächlich etwas gemeinsam mit Tintenherz und Wells und Wong <3 Zwei wirklich ganz tolle Reihen!
    Merle mochte ich auch sehr, das waren damals meine ersten Bücher von Kai Meyer, das ist schon eine kleine Ewigkeit her *lach* Aber am liebsten von seinen Jugendbüchern mag ich immer noch das Wolkenvolk <3

    Den Totengräbersohn fand ich sehr genial, aber die stufe ich tatsächlich als Erwachsenenbücher ein.

    Lycidas will ich unbedingt dieses Jahr lesen! Ich bin mittlerweile extrem neugierig!
    Von Rick Riordan kenne ich ja noch nichts, aber da steht jetzt auch bald die Percy Jackson Reihe an. Und auch von Boris Koch würde ich gerne noch mehr ausprobieren!

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. halo Aleshanee, ich werde sicher auf der LBM zuschlagen, da sind sicher viele AutorInnen und ich kann signierte Bücher mitnehmen. Bei Lycidas bin ich gspannt, ob es Dir da so geht wie mir mit Quendel. Viele mögen ja marzi nicht. Schönes Wochenende und viele Grüße Petra

      Löschen
  4. Hallo liebe Petra,

    O.K. bei mir sind es....

    Die Stadt der Kinder....Andreas Schlüter.....was passiert mit einer Welt, wenn es keine Erwachsenen mehr gibt..

    Schattenkinder von Margaret Peterson Haddix.....in dieser Gesellschaft sind nur 2 Kinder erlaubt....

    .die Septimus Heap Reihe...von Angie Sage.....
    für eine durchaus interessante Alternative zu Harry Potter

    Oder "Changers " von Allison Glock und T Cooper....wo die Jugendliche eine Zeitlang die Möglichkeit haben zwischen den Geschlechter zu springen...

    Oder "Maze Runner – Die Auserwählten im Labyrinth-

    Oder "Vollendet" und Scythe von Neal Shusterman...Organspende bzw. Überbevölkerung

    LG..Karin..

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Karin, ich glaube, Schattenkinder habe ich vor Ewgkeiten gelesen, Neil Shustermann habe ich schon auf der Merkliste. Septimus hat mit tatsächlich nicht gefallen, keine Ahnung warum. Liebe Grüße und Danke für's Vorbeischauen.Petra

      Löschen
  5. Hallo Petra,
    ich finde auch dass manchmal die Übergänge fließend sind, nicht nur bei Jugend/Erwachsenenbücher sondern auch bei Kinder/Jugendbüchern. Vor allem im Fantasybereich finde ich das manchmal sehr schwer einzuschätzen.
    Tintenherz und Merle haben wir gemeinsam... Rick Riordan habe ich nicht erwähnt, weil ich das sehr oft mache und ich dachte dass er heute auch genug Erwähnung findet (Tintenherz allerdings auch ...) Die KANE-Chroniken habe ich allerdings noch nicht gelesen.
    Von Brandon Mull habe ich noch nicht viel gelesen, und muss dir danken, dass du mir den Autor wieder in Erinnerung gerufen hast. Ebenso wie Boris Koch, den ich auch noch lesen wollte.
    Wells & Wong steht schon länger auf meiner Wunschliste.
    Liebe Grüße
    Martin
    Mein TTT: https://wp.me/p9WDjt-jlK

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Martin, ich habe bei Sam Feuerbach z.B.überlegt. ob das ein Jugendbuch ist oder nicht. Aber ich kenne 16jährige, die haben das gelibt. Boris Koch werde ich auch noch öfter lesen. ich hoffe auf die LBM, da muss ich langsam sparen, das gibt sicher tolle Bücher da. Liebe Grüße Petra

      Löschen
  6. Hallo Petra,

    Oh, ich entdecke gerade so einige Reihen, wo ich einzelne Bände im Regal stehen habe oder die Reihen noch auf dem Wunschzettel stehen. Schöne Auswahl!

    "Fabelheim" ist angelesen und stehen alle 5 Bände hier! Die "Merle-Trilogie", "Lycidas" und "Drachenflüsterer" möchte ich auch noch lesen und sind auf dem Wunschzettel. Und ja bei Rick Riordan, kenne ich wie gesagt bisher nur "Percy Jackson".

    Hier geht es zu meinen Beitrag:
    https://www.elchisworldofbooksandcrafts.de/top-ten-thursday-665-10-liebsten-jugendbuchreihen/

    Liebe Grüße, Elchi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Elchi, Fabelheim fand ich ganz wunderbar. Drachenflüsterer ebenfalls, das hat sogar meine 90jährige Mutter verschlungen. Und Merle waren meine ersten kai meyer Bücher. Ich habe dann lange nichts mehr von ihm gelesen. Vor kurzen dann das fürimmrhaus und das war auch toll. Da hast Du noch schöne Bücher vor Dir. Schönes Wochenende. petra

      Löschen
  7. Hallo Petra,
    mich wundert es jetzt eigentlich nicht so unbedingt, dass wir nichts gemeinsam haben ;) Das ist ja doch eher der Normalfall und keine Ausnahme. Von deinen Büchern kenne ich einige vom Sehen, selbst gelesen habe ich aber tatsächlich auch nichts davon.
    Liebe Grüße,
    Dana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Dana, bei Jugendbücher hatte ich auf ein paar gemeinsamkeiten gehofft. irgendwann klappt das mal. Meine kann ich wirklich alle empfehlen. Liebe Grüße und schnönes Wochenende. Petra

      Löschen
  8. Hey :D,

    schön noch jemanden zu finden, der Kai Meyer auf seiner Liste hat :D Ich glaube, ich hätte die Liste auch halb nur mit seinen Bücher füllen könne. *hihihi* Mord ist nichts für junge Damen steht auch schon länger auf meiner Wuli. Muss ich auf jeden Fall mal lesen.

    Tintengrüße von der Ruby
    https://rubystintengewisper.de/?p=6157

    AntwortenLöschen
  9. Ahoi Petra,

    bei mir war die Grenze in die andere Richtung hin fließend - zu den Kinderbüchern, haha.
    Von deiner Liste habe ich die Kane Chroniken und die Tintentrilogie ebenfalls gelesen & beide geliebt :)

    Wenn du magst, hier mein Beitrag :)

    Liebe Grüße
    Ronja von oceanloveR

    AntwortenLöschen

Achtung Datenschutz! Mit dem Abschicken des Kommentars nehme ich zur Kenntnis und bin einverstanden, dass meine Daten von Blogspot gespeichert und weiterverarbeitet werden!