08 Juli 2018

Mord ist nichts für junge Damen (Wells & Wong Band 1) von Robin Stevens



https://www.knesebeck-verlag.de/mord_ist_nichts_fuer_junge_damen/t-1/500
Daisy Wells und Hazel Wong sind zwei  Mädchen,  die das Deepdean Internat für junge Damen besuchen. Dort verpasst man englischen angehenden Damen den letzten Schliff, bevor sie auf die Gesellschaft losgelassen werden.  Daisy, die schrecklich gerne Kriminalromane verschlingt, kommt auf die verrückte Idee, eine Detektei zu gründen. Sie als Sherlock und Hazel als Watson.  Allerdings ist das Leben in einem Mädcheninternat recht ereignislos, so dass der Tatendrang Daisys sich nicht entfalten kann. Das ändert sich, als Hazel über die Leiche von Miss Bell stolpert.  Die junge Lehrerin liegt in der Turnhalle, alles weist darauf hin, dass sie vom Balkon gestürzt ist. Erst im vergangenen Jahr hat sich eine Schülerin von diesem Balkon in den Tod gestürzt. Hazel rennt überstürzt zu Daisy, um ihr von dem Fund der Leiche zu berichten. Doch als die beiden Mädchen in der Turnhalle ankommen, ist die Leiche verschwunden und nichts weist darauf hin, dass sie je existiert hat. Für Daisy der schlagende Beweis, dass Miss Bell ermordet wurde. Als die junge Lehrerin am nächsten Tag nicht zum Unterreicht erscheint, ist für beiden Mädchen klar, dass sie den Fall untersuchen müssen, da ihnen niemand Glauben schenken wird, sollten sie mit ihrer Mordtheorie an die Öffentlichkeit gehen. 

Kommentar:
Im Zusammenhang mit diesem Buch habe ich das erste Mal den Begriff "cosy Krimi" gehört.  Ich kannte das bisher unter dem Begriff Häkelkrimis. Ich liebe Miss Marple und Lord Peter Wimsey und bin immer wieder auf der Suche nach Krimis dieser Machart, die auf plakatives Gemetzel und literweise Blut verzichten. Mord ist nichts für junge Damen reiht sich nahtlos in diese Sorte amüsanter Krimis voller Lokalkolorit ein. Zwar sind die Heldinnen nur zwei unscheinbare Mädchen aber die Geschichte ist nichtsdestotrotz spannend und sehr warmherzig erzählt. Hazel entspricht durchaus dem Typ Watson. Sie ist die Schriftführerin des Clubs und agiert immer sehr vorsichtig. Ihre stetige Angst, von den Lehrerinnen bei etwas Unbefugtem erwischt zu werden, ist sehr groß. Sie stammt aus Hongkong und hat zu Beginn Probleme, sich an der Schule zurecht zu finden.  Daisy entspricht allerdings nicht unbedingt einem Holmes. Sie ist spontan, wagemutig und denkt nie über die Konsequenzen ihrer Handlungen nach. Soweit wie  Holmes  Aber sie lässt sich von ihren Gefühlen leiten und weigert sich, Personen die sie mag, als Verdächtige anzusehen. Das führt öfter zu Streit mit Hazel, die sehr rational alle Beteiligten unter die Lupe nimmt.
Da in einem englischen Internat der dreißiger Jahre der komplette Ablauf streng reglementiert ist und es für die Mädchen kaum freie Zeit gibt, müssen sich Daisy und Hazel oft kleine Lügen ausdenken, um der Aufsicht zu entwischen. Daisy ist die perfekte kleine Lügnerin, ihre Spontanität in diesen Dingen erschreckt die ruhige und eher schüchterne Hazel oftmals.
Bei der Geschichte kommt keine Minute Lageweile auf und man schmunzelt als Leser immer wieder über die kleinen Tricks der beiden sehr gegensätzlichen Mädchen. Dieser Gegensatz ist allerdings die Würze des Duos, sie ergänzen sich wunderbar. Auch die Nebenfiguren sind liebevoll gezeichnet. Rebecca, genannt Küken, die kleinste und jüngste im Schlafsaal oder die unnahbare "König Henry", wie die Schulsprecherin Henrietta Trilling bezeichnet wird.
Was mir sehr gut gefallen hat, sind die Illustrationen der Schule, die der Geschichte voran gestellt sind. So bekommt man als Leser einen sehr guten Eindruck über die Größe des Internats und die Entfernungen. Beides ist sehr wichtig in diesem Fall. Das hellblaue Cover mit den darauf abgebildeten Schulmädchen wirkt reizvoll und passt ausgezeichnet zu der Geschichte.
Wer bei dem Alter der beiden Protagonisten denkt, dieser Krimi wäre nur für junge Mädchen, irrt sich gewaltig. Jeder, der gute alte englische Krimis mit britischem Humor mag, kommt hier voll auf seine Kosten. ich konnte es nicht aus der Hand legen und Band zwei ist schon bestellt.
Die Qualität der Bücher ist sehr gut, das Hardcover ist stabil und stoßfest. Warum diese Bücher bei einem Jugendbuchverlag erscheinen müssen, ist mir ein Rätsel. es handelt sich um wirklich gute Kriminalromane für jedes Alter geeignet.
Titel: Mord ist nichts für junge Damen
Verlag: Knesebeck Verlag, HC, 286 Seiten
ISBN: 9783868739046

1 Kommentar:

  1. Hallo und guten Tag,

    Begriff Häkelkrimis/"cosy Krimi".....interessante Umschreibung für Miss Marpel und ihre Geschichten.
    Auf diesen Ausdruck wäre ich nie gekommen....

    Danke wieder etwas gelernt....LG..Karin...

    AntwortenLöschen

Achtung Datenschutz! Mit dem Abschicken des Kommentars nehme ich zur Kenntnis und bin einverstanden, dass meine Daten von Blogspot gespeichert und weiterverarbeitet werden!