17 Juli 2018

Die Drachenreiter von Pern Band 1- Die Welt der Drachen von Anne McCaffrey


https://www.randomhouse.de/Autor/Anne-McCaffrey/alleTitel49377.rhd
Im Benden Weyr, dem letzten verbliebenen Drachenhort auf Pern, wird ein Königinnen Ei gelegt.
Der Drachenreiter F'lar und sein Drachengeschwader begeben sich auf die Suche nach geeigneten Kandidatinnen für das kostbare Ei, denn nur starke Frauen mit besonderen  Begabungen  sind geeignet, einen goldenen Drachen zu reiten und einen Weyr zu führen. Was früher eine Ehre für die Frauen des Landes war, ist nun eine Last. Die gutenTaten der Drachenreiter sind  schon lange in Vergessenheit geraten, die Barone glauben nicht mehr an die drohende Gefahr, die von dem roten Stern ausgeht, der über Pern steht.
Die Burgherren zahlen ihren Tribut nicht mehr und führen Krieg gegeneinander, statt sich um das Land und seine Bewohner zu kümmern. Die Drachenreiter werden bei ihrer Suche offen angefeindet. Dennoch gelingt es F'lar, mit Hilfe seines Drachen Mnementh, eine Überlebende aus dem alten Adelsgeschlecht des Hauses Ruatha aufzuspüren. 

Während der Konflikt zwischen den Baronen und den Drachenreitern immer mehr eskaliert, kommt der rote Stern dem Planeten näher und damit auch die Gefahr, die von ihm ausgeht. Wird ein Weyr ausreichen, um das Volk zu schützen?
Kommentar:
Ich habe mich in die Tiefen meines Buchregals begeben und eine sehr alte Serie herausgesucht, die ich vor zwanzig Jahren schon einmal gelesen habe. Ich wollte wissen, ob mich die Geschichten um die Drachenreiter von Pern immer noch so begeistern können, wie damals. Mittlerweile bin ich bei Band drei, man erkennt also, dass die Faszination der Geschichten nicht nachgelassen hat. Obwohl es sich um Science Fiction Romane handelt, bekommt man als Leser bei den ersten Bänden eher den Eindruck, mittelalterliche Fantasy zu lesen. Es gibt Gilden, wie im Mittelalter und die Barone verfügen über die politische Macht. Jede Burg ist einem Weyr tributpflichtig, dafür beschützen die Drachenreiter Pern und bekämpfen die Fäden, die in bestimmten Zyklen vom roten Stern fallen und das Land zerstören. Die Drachenreiter sind in Liebe mit ihren Drachen verbunden und sie können mit diesen gewaltigen Geschöpfen  mental kommunizieren.  Die Dialoge sind manchmal sehr amüsant und unterhaltsam und bringen eine heitere Note in die Geschichte.
In diesem Romanzyklus erfahren wir nicht, wie die Menschen auf den Planeten Pern gekommen sind und warum sie nur noch über eine rückschrittliche Technologie verfügen. F'lar unternimmt alles, um herauszufinden, warum die restlichen Weyr unbewohnt sind und sucht fieberhaft nach alten Unterlagen und Aufzeichnungen, um mehr über die Vergangenheit zu erfahren. Er hofft, aus ihnen zu lernen, wie man die Sporen wirksam bekämpfen kann, die das ganze Land zu vernichten drohen.  Anne Mccaffrey hat die Geschichten in mehrere Reihen und Generationen aufgeteilt,  die man jeweils separat lesen kann. Die Bücher sind mit durchschnittlich knapp 200 Seiten sehr dünn. Die Autorin beschränkt sich auf das Wesentliche und es gibt keine unnötigen Abschweifungen, ein Talent, dass bei den heutigen Autoren manchmal schmerzlich vermisst wird.
Das Cover entspricht dem Stil der siebziger Jahre. Mir gefallen die alten Cover besser als die der neuen Ausgaben. Leider hat man bei der Neuveröffentlichung auch andere Titel genommen, was zu erheblichen Irritationen führt. Ich hätte einen Band versehentlich fast doppelt gekauft.
Für mich ist und bleibt diese Serie eine der besten SF Serien, ohne technisches blabla oder verrückten Außerirdischen, dafür mit wunderbaren Geschöpfen, auf denen man selber gerne einmal reiten würde. In der Neuauflage gibt es diese Bücher nur noch als Ebook, zu denen ich einen Link setze.
Titel: Die  Welt der Drachen
Verlag: Heyne, TB von 1977, 188 Seiten
ISBN: 9783453306936

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Achtung Datenschutz! Mit dem Abschicken des Kommentars nehme ich zur Kenntnis und bin einverstanden, dass meine Daten von Blogspot gespeichert und weiterverarbeitet werden!