07 September 2023

Top Ten Thursday 07.09.2023 - Zeige uns 10 Bücher, deren Titel mit dem Buchstaben P beginnt (vorzugsweise ohne Der, Die, Das)

P ist zum Glück endlich wieder ein Buchstabe, bei den ich genug Auswahl habe. Ich musste nur auf zwei Titel mit einem Artikel davor zurück greifen. Puppenspieler ist Nummer 11 und eine Zugabe.

Auszug aus meiner Rezension: Ich hatte ja schon bei »Initius« das Problem, eine Rezension zu verfassen, weil meine Worte für die Größe der Geschichte und deren Umfang einfach zu unzulänglich sind. Hier mein Versuch zu den zwei Bänden von Perfektus. Ich hoffe, ich kann euch damit erreichen.
Chelandros Abtalins schickt Roman und Partha auf die Suche nach zwei Steinen die „das Schicksal der Haranen im Kampf von Bandaris mit Boruhn“ (Zitat von der Website des Autors) entscheiden sollen. Schwarz und weiß, Ying und Yang, zusammen sind die Steine eins und können alles bewirken. Auch der Sivu, Safur ad Andiranah, Erbauer des Turms zu den Sternen und höchster aller Haranen ist auf der Suche nach den Steinen. Er sieht in ihnen die Vollkommenheit, nach der er strebt.
Weder Roman noch das kleine Mädchen kennen den Weg. Sie folgen ihrem Herzen, ihrem Gefühl und den Sternen.
 
Auszug aus meiner Rezension zu Teil 1:
Traumforscher Jakob Lem hat sich schon als Kind eher in Träume geflüchtet als sich der Realität zu stellen. 
Nun hat er seine Leidenschaft zum Beruf gemacht und ist Leiter der Abteilung »Traumforschung« an der Charité in Berlin. Er und seine Mitarbeiter arbeiten an einem Projekt, das die Medizin revolutionieren könnte. Sie möchten in die Träume von Komapatienten eintreten und versuchen, diese aus ihrem Zustand zu wecken. Bisher leider ohne Erfolg. Jakob Lem ist bisher der einzige »Dreamwalker«, der es geschafft hat fremde Träume zu betreten und sich in ihnen zu bewegen, ja, sogar, sie zu beeinflussen.
Seine Tochter Isabella, die unter Autismus leidet, meidet ihre Umwelt und deren Geräusche und kapselt sich in ihrer eigenen Welt ein. Der Alltag ist für sie eine Hürde, soziale Kontakte meidet sie und zu ihrer Mutter hat sie keine Beziehung. Nur mit ihrem Vater, den sie Jakob nennt, kommuniziert sie, er versteht seine etwas seltsame Tochter auf eine Art und Weise wie kein anderer Mensch. 
 
Auszug aus meiner Rezension:  
Die Kleinstadt B-Movie Hell verfügt zwar über einen seltsamen Namen, unterscheidet sich aber augenscheinlich nicht von anderen Kleinstädten in den USA. Die Nachbarn sind freundlich und hilfsbereit, die Verbrechensrate tendiert gegen Null und die braven Bürger besuchen Sonntags den Gottesdienst. Einzig das von Silvio Mellencamp betriebene Etablissement Namens Beaver Palace gibt dem Ort eine Prise Verrufenheit. Warum sich also ausgerechnet ein psychopatischer Killer diesen Ort für eine Mordserie aussucht, bleibt unbegreiflich. Er scheint seine Opfer wahllos auszuwählen und zu töten und das auf brutalste Art und Weise. Er enthauptet sie, entfernt ihnen Gliedmaßen und lässt sie einfach so liegen. Er vertuscht seinen Taten nicht, sondern zieht eine blutige Spur durch den gesamten Ort. Jack Munson, ein abgehalfterter Cop wird, zusammen mit einer jungen Kollegin, auf den Fall angesetzt. Der versoffene Cop ist alles, was das FBI entbehren kann. Früher ein Mann fürs Grobe, solle Jack in B-Movie Hell aufräumen und den Täter zur Strecke bringen. Seine Anwesenheit vor Ort ist nicht erwünscht, die Bewohner möchten die Angelegenheit auf ihre Art und Weise regeln, durch Selbstjustiz. Und das Mellencamp ein Kopfgeld auf den Roten Irokesen ausgesetzt hat, ist bei den Ermittlungen nicht gerade hilfreich.
 
Auszug aus meiner Rezension:
Mafed (die Katze) Totengott und Begleiter der Toten, verlässt Hals über Kopf New York und begibt sich auf den Weg nach Kalifornien. Er flieht vor seinem Leben, seiner Vergangenheit, vor den Menschen die ihm nahe stehen, einfach vor allem. 
In der Mojavewüste nimmt der Totengott eine starke Präsenz eines anderen Gottes wahr. Die Stärke der Aura macht ihm sofort klar, dass es nur einer der neun Hauptgötter sein kann, der hier sein Lager aufgeschlagen hat. Respekt und Ehre verlangen von Mafed, dass er diesem Gott seine Aufwartung macht.  Hätte er gewusst, um wen es sich handelt, hätte er sicher einen großen Bogen um die Wüste geschlagen, denn in der Bar »Heliopolis« trifft er auf niemand anderem als Seth, Gott des Chaos und  Brudermörder. Mafed möchte so schnell wie möglich weiter aber die beiden menschlichen Begleiter des Chaosgottes, Tara und Billy, überreden Mafed, eine Nacht zu bleiben und sich auszuruhen. Aus dieser Nacht wird ein langer Aufenthalt denn Seth bringt sich unabsichtlich in Schwierigkeiten und wird bald als Mörder gesucht. Jemand hat ihm eine Falle gestellt und dieser jemand kann nur eine Person aus seiner göttlichen Vergangenheit sein

Pepperman von Camilla Bruce (subbt noch)
Dies ist die Geschichte der verstorbenen Cassandra Tipp. Cassandra war erfolgreiche Autorin, exzentrische Tante – und angeklagte Mörderin. Sie hinterließ ihren Nachfahren ein Buch, das ihre Geschichte erzählt. Eine Geschichte von Pepper-Man, dem Wesen aus dem Wald, das Cassandra beschützte; eine Geschichte von blutigen Nächten und magischen Geschenken; eine Geschichte von Ehemännern aus Zweigen und Steinen.
Und die Geschichte von Kindern, die im Wald verloren gingen.
Oder vielleicht doch eine Geschichte über ein kleines Mädchen, das im Schatten eines dunklen Waldes und furchtbarer Erinnerungen aufwuchs?
Es ist deine Entscheidung, ob du Cassandras düsterem Märchen glaubst. 
 
Pakt des Blutes von Paul S. Kemp
Der Pakt muss erfüllt werden! Das ist alles, woran der Magier Rakon Norristru denken kann. Seit Jahren steht seine Familie in einem Pakt mit dem Dämonengeschlecht der Thyss: Die Norristru-Frauen müssen den Dämonen zu Willen sein, dafür erhalten die Nachkommen magische Fähigkeiten. Nun muss Rakon den Dämon mit Hilfe eines Artefakts heraufbeschwören. Er belegt die Grabräuber Egil und Nix mit einem Bann, damit sie es für ihn beschaffen - doch er hat nicht mit der halsbrecherischen Sturheit der beiden gerechnet. Denn als die Recken die schönen Schwestern des Magiers sehen, wollen sie alles tun, um sie vor ihrem grausamen Schicksal zu bewahren
 
Prinzessin Aidres von Cherry Wilder (von 1984)
Nachdem ihr Vater durch ein Attentat ums Leben gekommen ist, gerät die junge, minderjährgie Thronerbin Aidris in die Wirren und Kämpfe um die Macht im Reich Chamelan. Als das Nachbarreich Mel'Nir das Land überfällt, kann sich Aidris nur durch Flucht der Gefangennahme entziehen. Mit Hilfe des Ritters Gerr finden sie und ihre Gefährtin Sabeth Zuflucht auf dem Kerrickhof. Aidris verheimlicht ihre Herkunft und lebt jahrelang in Diensten des Gutsherrn - bis eine Abordnung ihr treu gebliebener Edelleute auf Kerrick erscheint ...
In Chamelan ist inzwischen ein Aufstand ausgebrochen und die zur Königin ausgerufene Aidris verläßt, begleitet von einer Eskorte unter Führung des Ritters Kerr, das Gut, um Chamelon von Feinden zu befreien.  
 
Pandora von Anne Rice
Anne Rice, die Kultautorin des modernen Schauerromans ("Interview mit einem Vampir"), kehrt in die Welt der Untoten zurück, die unerlöst durch Zeit und Welt geistern - aufgeklärte Zweifler, diabolische Verführer und gefühlvolle Melancholiker.
Im Paris der Gegenwart begegnet David Talbot, der Chronist der Vampire, Pandora und bittet sie, die Geschichte ihrer Jugend und ihrer Initiation in die Welt der Vampire niederzuschreiben. Und Pandora, der zweitausend Jahre alte weibliche Vampir, kehrt in der Erinnerung ins blühende Rom der Antike zur Zeit ihrer Geburt zurück.
 
Auszug aus meiner Rezension:
Kröte ist anders als die restlichen Kinder des Dorfes. Sie liebt es, im Wald herumzustreunen und heimlich die Hexe zu beobachten, die im Wald lebt. In ihrem Träumen stellt sie sich vor, dass diese Frau ihre Mutter wäre, denn mit ihren leiblichen Eltern versteht sie sich nicht. Sie kann sich nicht vorstellen, wie man damit zufrieden sein kann, in diesem Dorf aufzuwachsen und sein ganzes Leben dort zu verbringen. Die anderen Kinder des Dorfes jagen und verprügeln das Mädchen gerne, von den Erwachsenen bekommt sie keinerlei Unterstützung. Nur der Schmied Ginster schaut hinter die Fassade von Kröte und sieht mehr in ihr als die Menschen des Dorfes. Er bietet ihr an, sie als Lehrling auszubilden und sie später mit auf Reisen zu nehmen. Eine unerwartete Chance für Kröte und sie  willigt freudigen Herzens ein. 
Ihr Traum währt so lange, bis eine Reiterschar das Dorf überfällt und Ginster dabei zu Tode kommt. Krötes Traum verweht wie Asche im Wind.

Auszug aus meiner Rezension
 »Macht ist eine seltsame Sache, Azir. Stell dir einmal vor, drei große Männer stehen hier. Ein König, ein Priester der Götter und ein reicher Mann. Zwischen ihnen steht ein gewöhnlicher Söldner. Jeder Mann fordert den Söldner auf, die beiden anderen zu töten. Wer lebt und wer stirbt?«
 »Das hängt vom Söldner ab.«
 »Wirklich? Er hat weder Krone, noch Gold noch Gunst. Wieso er?«
 »Er trägt das Schwert, das über Leben und Tod entscheidet.«
 »Aber wenn der Schwertträger der Herrschende ist, warum sind wir dann stets der Meinung, dass Könige die ganze Macht haben? Oder dass Sonnenpriester im Namen der Götter sprechen? Oder dass Reichtum wichtig ist?«
»Weil wir Menschen so sind.«
 Dies ist nun der fünfte letzte Band der Saga um die Sandmagier. Hat mir das Ende gefallen? Absolut! Wurden lose Fäden verknüpft und alle Fragen beantwortet? Ja,

Auszug aus meiner Rezension:
Ben und Leon sind seit ihrer Kinderzeit Freunde. Nun nähert sich das Studium ihrem Ende, Leon möchte ein Semester im Ausland studieren und Ben plant mit seiner Freundin Hanna zusammenziehen.  Bevor sie sich trennen und der Ernst des Lebens beginnt, möchte Leon noch einmal ein gemeinsames Abenteuer mit Ben und Hanna erleben. Während Ben restlos begeistert von der Idee eines »Lost-Place GeoCache« ist, steht Hanna der Sache eher skeptisch gegenüber. Sie hat kein gutes Verhältnis zu Leon, seit er versucht hat, sie auf einer Studentenparty zu verführen. Aber Ben zuliebe, der auf waghalsige und sportliche Unternehmungen steht, beteiligt sie sich an dem Spiel. Anhand von GPS-Koordinaten müssen sie der Spur eines Serienkillers folgen und versuchen, die Opfer zu finden und zu befreien, bevor sie ermordet werden. 
Ein bizarres Szenario und in Hanna wächst immer mehr der Verdacht, dass ein krankes Hirn, das sich ein solches Szenario ausdenkt, auch vor einem echten Mord nicht halt macht. Und bald müssen die drei Freund erkennen, dass sie nicht alleine auf dem verlassenen und gruseligen Areal sind.

22 Kommentare:

  1. Hallo Petra,
    P empfand ich auch nicht als Herausforderung, vermutlich hätte ich sehr viele Pinguinbücher erwähnen können, was auf Dauer eher langweilig und uninteressant gewesen wäre.
    Von deinen Büchern habe ich keines gelesen, aber ich kenne zumindest die Autoren und von einigen habe ich bereits andere Bücher gelesen. Ob was für meine WuLi dabei ist kann ich noch nicht sagen, ich muss mir erst die zeit nehmen die Bücher genauer anzusehen.
    Liebe Grüße
    Martin
    Mein TTT: https://bit.ly/48ihxen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Martin, ich wüsste jetzt auch nicht, ob ich Dir eines ans Herz legen könnte. Psycho Killer ist völlig durchgeknallt aber sehr witzig, ich mag die Reihe von Anonymus

      Löschen
  2. Schönen guten Morgen!

    Ich hab auch genügend Auswahl gefunden bei dem Buchstaben :)
    Die Reihe von Jan-Patrick Wiezoreck hab ich ja seit längerem auf der Wunschliste, die muss leider noch warten... aber deine Begeisterung hat mich angesteckt. Ich bin schon sehr gespannt was mich hier erwartet!

    Von den Autoren kenne ich einige, allerdings hab ich nur Pepper Man gelesen - das war eine echt nicht leichte Geschichte, die mich tief berührt hat.
    Von Anne Rice hatte ich nur den ersten Band der Vampir Saga gelesen und mich konnte der leider nicht so ganz begeistern. Da werde ich wohl nicht mehr weiterlesen.

    Von Anonymus kenne ich nur "Das Buch ohne Namen" und die Fortsetzungen dazu. ''Psycho Killer" ist ja ein Einzelband oder?

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Alwshanee, nein, das ist kein Einzelband. Es beginnt zwar als neue Storyline, verlnüpft sich aber nachher über dem Buch 3 KIller für ein Hallelulja mit der Story von Bourbon Kid. Also gehören alle 6 Bände zusammen

      Löschen
  3. Hi Petra, nach der Sommerpause bin ich auch wieder dabei. Oh, Pandora, das haben wir heute gemeinsam. Pepperman hört sich ja genial an, das Buch von Melanie hab ich auch schon auf der Wunschliste stehen :)

    Mein TTT: https://hoellenfuerstin.wixsite.com/blog/post/top-ten-thursday-88

    LG, Moni

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Moni, Pepper Man ist aber völlig anders, als man erwarten könnte. Der Klappentext täuscht da. Anders aber bedrückend gut. LG Petra

      Löschen
  4. Hallo Petra,

    freut mich, dass du so viel Auswahl hattest. Bei mir war es weniger als gedacht, obwohl ich
    schon ein paar Bücher entdeckt habe, die ich einfach total vergessen habe.
    Von deiner LIste kenne ich eigentlich nur Pepper Man, das würde mich evtl. auch noch reizen.

    Hier geht’s zu meinem Beitrag

    Liebe Grüße und einen schönen Donnerstag,
    Steffi vom Lesezauber

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Steffi, und ich habe noch viele Bücher gesehen, die ich letztendlich vergessen habe. Aber so gibt es mehr unterschiedliche Bücher anzuschauen. LG Petra

      Löschen
  5. Hallo Petra,

    O.K...
    Mein Beitrag.....Physic......aus der Reihe von Angie Sage....Septimus Heap....magische Geschichten um den siebten Sohn eines siebten Zauberers

    Phase Null..von James Dashner aus der Maze Runner Reihe

    LG..Karin..

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Karin, schön, dass Du dabei bist. Von den Büchern kenne ich keines. Maze Rummer habe ich nicht gelesen weil ich von dieser Art Bücher momentan gesättigt bin. LG Petra

      Löschen
  6. Huhu Petra :)

    Ich fand das P auch einfacher als gedacht, wenn ich auch nicht die Riesenauswahl hatte. Vom sehen her sind mir einige Bücher diener Liste bekannt, aber gelesen habe ich noch keins. Spontan spricht mich "Pakt des Blutes" am meisten an.

    Lieben Gruß
    Andrea
    Bücher mit P

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Andrea, das ist eine Dilogie. Beide Bände gehören zusammen, man kann sie aber einzeln lesen. LG Petra

      Löschen
  7. Hi Petra,

    ich musste zwar ein wenig suchen, aber hatte dann doch eine Auswahl mit dem Buchstaben P.

    Von deinen Büchern kenne ich keins, immerhin aber Anne Rice (aber mit einem anderen Buch).

    Liebe Grüße
    Sabine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Sabine, ja Anne Rice war damals sehr populär, darauf bauen ja viele Vampirserien auf- LG Petra

      Löschen
  8. Hallo Petra,
    mir ist die Aufgabe heute recht leicht gefallen. Von deinen Büchern habe ich noch keines gelesen, aber "Pandora" muss ich mir glatt mal näher ansehen, denn die Hexenbücher von Anne Rice haben mir sehr gefallen.
    Liebe Grüße
    Susanne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Susanne, das Buch ist schon älter, sollte gebraucht zu finden sein. LG Petra

      Löschen
  9. Hallo Petra :)
    Für uns war P auch nicht wirklich eine Herausforderung. Auswahl hatten wir genug und wir hätten die Liste auch nur mit Büchern füllen können, die wir mit 4 oder 5 Sternen bewertet haben. Wir haben uns dann für eine etwas andere Mischung entschieden und auch 3 Sterne Bücher mit dabei.
    Von deinen Büchern kenne ich ein paar vom Sehen, gelesen habe ich aber mal wieder keines. ^^ Ein paar klingen aber echt nicht schlecht. Besonders das "absolute Empfehlung" hinter "Der Pfad der Träume" macht natürlich total neugierig ^^
    Unsere P- Bücher
    Liebe Grüße
    Dana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo, dasBuch von Pascal gehört zu einer Serie bestehend aus 5 Bänden. Ich mochte die Reihe, ich mag orientalische Elemente in der Fantasy. LG Petra

      Löschen
  10. Hallo Petra,

    oh wow, du hast sogar 11 Bücher gefunden, wo die meisten von uns mit 10 gekämpft haben. Nicht schlecht! Offensichtlich liest du die richtigen Genre. Da wundert es mich auch nicht, dass mir keins deiner Bücher auch nur ein wenig was sagt.

    Liebe Grüße,
    Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Sandra, die anderen hatten ja dann auch einiges an Auswahl, ich lese aber wirklich fast nur Fantasy, bei Q muss ich dann aber passen. LG Petra

      Löschen
  11. Hallo Petra,
    von den Büchern aus Deiner Liste kenne ich keines, aber von Anne Rice habe ich einige Bücher gelesen. Interview mit einem Vampir natürlich und einige andere Vampirromane. Vielleicht muss ich mir Pandora mal näher anschauen, denn die Figuren von Rice haben mir immer gut gefallen.
    Liebe Grüße
    Gabi

    AntwortenLöschen
  12. Hallöchen Petra,

    Pepper-Man haben wir diesmal gemeinsam und dieses Buch hat mich wirklich kalt erwischt. Ich hatte etwas ganz anderes erwartet. Doch ich mochte das Buch, da es wirklich zum Nachdenken angeregt hat.

    Von Pandorra von Anne Rice hab ich bisher noch nie gehört, das werde ich mir mal näher ansehen. Danke dafür. 😊

    Path Into Duat kenne ich nur, weil ich die Reihe erst kürzlich für eine Leserin bei Goodreads vervollständigt habe.

    10 Titel, die mit „P“ beginnen | Top Ten Thursday №60

    Cheerio
    RoXXie

    AntwortenLöschen

Achtung Datenschutz! Mit dem Abschicken des Kommentars nehme ich zur Kenntnis und bin einverstanden, dass meine Daten von Blogspot gespeichert und weiterverarbeitet werden!