03 November 2022

Top Ten Thursday 03.11.2022 - Zeige uns 10 Bücher, deren Titel mit dem Buchstaben H beginnt (vorzugsweise ohne Der, Die, Das)

Ich mag diese Themen und bin immer wieder überrascht, welche Buchstaben eher einfach und welche sich als schwer herausstellen. Zum Glück habe ich die Rezensionsübersicht, die mir immer bei der Auswahl hilft. Die Titel Horrorshow und Höllennacht hatte ich erst zum Halloween Thema, daher nenne ich sie heute nicht in der Auswahl.  Ich hoffe, ich bekomme 10 Titel auch ohne diese beiden voll.

Hier meine Havoriten:
 
Herbstlande von Fabienne Siegmund, Stephanie Kempin, Vanessa Kaiser, Thomas Lohwasser, Jana Damaris Rech
 
Auszug aus meiner Rezension:
Scarlett Hayden hat in Nathan die Liebe ihres Lebens gefunden.  Zur Krönung ihres Glücks fehlt ihnen nur noch ein Baby, doch dieser Wunsch wird ihnen versagt. Um Nathan nicht zu verlieren und endlich ein Kind zu bekommen, greift die junge Frau in ihrer Naivität zu Zauberei. Sie verbrennt einen Wunschzettel in einer Kürbisflamme. Dabei missachtet sie aber die wichtigste Regel dieser Zauberei, denn so einen Wunsch darf man  lediglich in der Halloween- Nacht in einer Kürbisflamme verbrennen. Eine Regel der legendären Kürbiskönigin. Bricht man diese Regel, fordert es einen Preis und dieser Preis ist Nathan.
Um ihren Geliebten zu retten, muss Scarlett nun in die Herbstlande reisen und die Königin um Vergebung bitten, in der Hoffnung, dass diese Nathan wieder freigibt.

Auszug aus meiner Rezension: 
Um es vorweg zu sagen: Ich lese keine Ebook und hasse es, an meinem PC etwas zu lesen. Doch manchmal muss man eine Ausnahme machen, wenn der besondere Suchtstoff nicht anders zu bekommen ist. 
Da sind sie wieder, die drei Helden Wim, Dalagar und Huk. Wie schon in seinem Roman: Die Stunde der Helden, nimmt uns der Autor hier jede Illusion über wahres Heldentum. Hier gibt es keine Helden in strahlender Rüstung, die sich tapfer dem Feind entgegen stellen um holde Jungrauen zu retten. Hier haben wir drei Männer, die sich ihren Lebensunterhalt mit ihren Waffen verdienen. Und das erledigen sie besser als andere. Heldetum ist dreckig und nicht immer ehrbar. Doch am Ende zählt das Ergebnis und was die Legenden daraus machen. 
Der Autor hat hier einen guten Kniff verwendet, um seine Erzählung spannend zu gestalten. Eine Geschichte in einer Geschichte. Teils düster, teils heiter. Die kleinen Details sind es, die das sprachliche Können von Jörg Benne aufzeigen. Zum Beispiel, wie er die drei Monde und ihre Bahnen beschreibt. Die Geschichten sind kurz und knapp gehalten, beinhalten aber alles, was eine gute Erzählung braucht.  
 
Heimweh eines Cyborgs von Alisha Bionda
 
Auszug aus meiner Rezension:
Inhalt: Das Buch beinhaltet 11 Kurzgeschichten diverser deutscher Autoren.
Achim Stößer: Roboterhunger:
Der Androidenrechtler Pete Townshend soll auf dem ersten Androidenrechtskongress eine Rede zur Freiheit der Androiden halten. Denn die Androiden sind in der Zukunft die neuen Sklaven der Menschheit und verlangen nun die gleichen Rechte und Freiheiten, wie sie die Menschen haben.
5 von 5 Punkten. Kurz, knapp und spannend, dabei alles abdeckend was nötig ist
Desiree & Frank Hoese: Das Gesetzt des Chaos
Numa City ist eine Stadt der Zocker und Spieler, errichtet alleine zum Vergnügen. Ein Killer wird angeheuert um einen der Spieler zu ermorden. Eine unerwartete Entwicklung ergibt sich und der Killer muß sich entscheiden.
5 von 5 Punkten. Auf wenigen Seiten einige unerwartete Wendungen. Ideenreich und sozialkritisch. denn auch hier sind Klone und Androiden Wesen zweiter Klasse.

Auszug aus meiner Rezension: 
Das Buch handelt von Hiroshi, einem amerikanisch-japanischen Mischlingsjungen aus ärmlichen Verhältnissen und von Charlotte, Tochter eines französischen Botschafters. Trotz der Standesunterschiede freunden sich die beiden Kinder über alle Schranken hinweg an und diese Freundschaft zieht sich durch ihr ganzes Leben. 
Schon in der Kindheit werden die Weichen gestellt. Hiroshi will hoch hinaus, möchte die Grenzen zwischen arm und reich sprengen und er möchte, dass sich alle Menschen ihre Träume und Wünsche erfüllen können. Diesem Ziel widmet er sein ganzes Leben, er studiert und betreibt innovative Forschungen in der Robotik um neuartige Roboter zu kreieren, die den Menschen die ganze Arbeit abnehmen können, damit diese endlich frei sind zu tun und zu lassen was immer sie möchten. Hiroshi findet sowohl Unterstützung und Geldgeber als auch Ablehnung.
 
Auszug aus meiner Rezension:
Der legendäre Wikingerführer und berüchtigte Pirat Ragnar Lodbrok findet ein unrühmliches Ende. Als sein Schiff an der Küste Britanniens strandet, wird er von König Ella gefangen genommen und zum Tode verurteilt. Obwohl der König die Rache der Wikinger fürchtet und lieber Lösegeld für Ragnar verlangen würde, unterliegt er den Einflüsterungen der Kirche, die den Gottlosen tot sehen möchte.  Eine unendliche Anzahl von  Leichen hat der brutale Wikinger auf seinen Feldzügen zurück gelassen, zu viele Frauen wurden vergewaltigt und entführt, Dörfer und Städte dem Erdboden gleich gemacht.Der Tod ihres Vaters ruft die vier Söhne Ragnars auf den Plan und sie wollen den unrühmlichen Tod Ragnars rächen.  

Auszug aus meiner Rezension: 
Die Hydden sind kleine, sehr höfliche Leute, die ein wenig an die Hobbits erinnern. Allerdings spielt diese Geschichte in der Gegenwart und ist daher leichter zu lesen und zu verstehen. Die Hydden sind ein naturverbundenes Volk, welches neben den Menschen auf der Erde lebt, von ihnen aber nicht bemerkt wird. Denn man muss an sie glauben um sie zu sehen und die Menschheit hat schon lange den Glauben an Märchen, Feen und Legenden verloren. Arthur Foale ist eine Ausnahme, er glaubt an die alten Legenden und versucht, einen Weg in die Welt der Hydden zu finden, denn früher konnte man ohne Probleme zwischen den Welten wechseln

Auszug aus meiner Rezension:
Pintel Luffelheim ist das Herz und die Seele der bunt zusammen gewürfelten Truppe. Sein kindlich naives Gemüt sorgt dafür, dass den Gefährten oft der Wind aus den Segeln genommen wird, bevor sie zu sehr übereinander herfallen. Pintel ist es auch, der Leib und Magen zusammenhält, denn er erschafft aus den mageren Vorräten oft ein köstliches Mal.
Fenrir, der sich stets etwas abseits hält, ist der ruhende Pol der Gemeinschaft. Er schafft es stets Krona zu beruhigen, wenn ihr Temperament mal wieder mit ihr durchgeht und sie die Geduld verliert. Und das passiert leider oft. Krona kann sehr verletzend sein und sie trägt ihr Herz auf der Zunge, Fenrir weist sie stets darauf hin, wenn sie zu weit geht und öffnet ihr die Augen für die schwierige Situation der Anderen.
 
Auszug aus meiner Rezension: 
Calliel ist ein Engel. Als er im Auftrag seines Ordens in einem Sonderauftrag unterwegs ist, gerät er in einen Kampf mit der Traumsaat. Er wird schwer verwundet und verliert bei dem Kampf seine Flügel. Irene, eine Witwe findet Calliel und pflegt ihn wieder gesund. Während seiner Rekonvaleszenz plagen Calliel furchtbare Alpträume, die auch nicht aufhören als er wieder gesundet. Dies und der Verlust seiner Flügel lassen ihn an seinem Daseinszweck zweifeln und er nennt sich fortan Hiob. Denn nur mit der Gewissheit das Gott ihn prüfen will kann er sein Schicksal annehmen und weiter leben.
 
Auszug aus meiner Rezenion: 
Engel Doloriel, auf Erden Bobby Dollar genannt, ist verliebt. Seine Angebetete ist kein Engel, auch keine irdische Frau. Nein,, Bobby muss sich das Leben unnötig schwer machen und verliebt sich in eine Dämonin. Und nicht nur irgendeine Dämonin, nein, es handelt sich um die Favoritin seines Erzfeindes Eligor, einer der mächtigsten Fürsten der Unterwelt, mit dem Doloriel schon mehrfach aneinander geraten ist. 
Eligor verschleppt Caz in die Hölle und so macht sich der Engel auf, seine Geliebte aus der Unterwelt zu befreien. Hilfe bekommt er dabei von Temuel, einem der Erzengel, für den Bobby in der Hölle einen Auftrag ausführen soll. Ziemlich mysteriös, denn was hat ein Erzengel mit der Hölle zu schaffen? Sind doch die Bewohner des Abgrundes die Erzfeinde der Engel.
 
Hannibal von Gisbert Haefs
 
Die Geschichte Hannibals des letzten Helden der freien alten Welt 
»Er war größer als Achilles, Kyros und Alexander - aber nun ist Hannibal seit zwei Jahren tot. In den Tavernen reden sie noch immer von ihm; in Rom werden sie nie von Ihm schweigen. Er war das gewaltige Feuer, in dem die alte Welt sich verzehrte, und kein Phönix wird sein. So bleibt mir, die Asche meines Erinnerns zu Sätzen zu formen ...«



18 Kommentare:

  1. Guten Morgen Petra,

    oh ja, da hast du recht. Das finde ich auch immer interessant, welche Buchstaben einfach sind und welche nicht.
    Hyddenworld hatte ich mal eine Weile auf der WuLi, zumindest recht weit unten. Dementsprechend ist es nie eingezogen. Sonst kenn ich noch den Eschbach vom Sehen.

    Liebe Grüße und einen schönen Donnerstag,
    Steffi vom Lesezauber

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Von Hydenworld fehlen mir leider noch zwei Bände, die stehen auf meiner Wunschliste

      Löschen
  2. Guten Morgen Petra :)

    das H fand ich insgesamt okay, vor dem nächsten Buchstaben hab ich dann doch eher ein bisschen Bammel. Aber es wäre auch nicht das erste Mal, dass man sich da täuscht und wahnsinnig viel Auswahl hat^^
    Die meisten Bücher deiner Liste sind mir bisher noch nicht über den Weg gelaufen. "Hyddenworld" hab ich vor Ewigkeiten gelesen - aber nur Band 1, weils da noch nicht mehr gab. Die anderen Bände hab ich aber nie gelesen und jetzt erinner ich mich leider nicht mehr an die Geschehnisse.

    Lieben Gruß
    Andrea
    Meine Bücher mit H

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ich hatte Band eins damals von der Lesejury, ist wirklich Jahre her

      Löschen
  3. Guten Morgen Petra,

    da ich die Rezis nach Autoren ordne, fällt mir die Suche nicht ganz so leicht. Ich scrolle mich dabei mühselig chronologisch in meiner Lovelybooks-Liste rückwärts. Aber so erwische ich auch immer die neuesten Titel und habe nicht die Titel von 2017 doppelt zeigen müssen.

    Von Gisbert Haefs Hannibal habe ich seinerzeit viel gehört, gelesen habe ich den Roman aber nicht, ging dann doch an mir vorüber, auch wenn er interessant klingt.

    Liebe Grüße
    Barbara

    https://sommerlese.blogspot.com/2022/11/top-ten-thursday-141.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich habe es auch nach Autorennamen sortiert aber ich bin trotzdem fündig geworden. Und habe dafür Bücher aus dem RL Regal komplett vergessen

      Löschen
  4. ÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜffchen! Wir haben ein Buch gemeinsam :-)) Herbstlande hab ich auch gewählt. Ich habe vergessen, meinen Beitrag online zustellen, vor lauter Brücken- und Feiertag war mir heute noch nicht nach Donnerstag :-) Eschbach schau ich mir mal näher an.
    Liebe Grüße
    Kerstin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo, es wären fast 2 gewesen, Hex habe ich vergessen, das steht auch hier herum

      Löschen
  5. Mahlzeit Petra,

    uhi, so viele H's bei dir heute. Einige kenn ich. Hydenworld steht bei mir schon lange auf der Wunschliste. Ich muss mal schauen ob die Bücherei das irgendwann auch mal zum ausleihen hat :)

    Mein TTT: https://hoellenfuerstin.wixsite.com/blog/post/top-ten-thursday-65

    LG, Moni

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hyddenworld ist schwer zu bekommen, ich suche auch noch Band 2 und 4

      Löschen
  6. Hallo Petra,
    die meisten Bücher deiner Liste kenne ich zumindest vom Sehen, aber so ganz haben sie mich nicht interessiert. Das einzige Buch, das ich gelesen habe sind die Bücher zum ENGEL-Rollenspiel, aber das ist schon ewig her und ich weiß gar nicht, ob es mir gefallen hat oder nicht (wobei ich eher auf der Seite von eher nicht bin, aber ich mag mich auch täuschen). Zumindest bin ich mir sicher, es gelesen zu haben.
    Liebe Grüße
    Martin
    Mein TTT: https://bit.ly/3Wqlac3

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. als ich das Buch gelesen habe wusste ich garnicht, dass es auf einem Spiel basiert, da ich ja nicht Spiele und mich mit dem Thema auch nicht befasse. Aber das Buch fand ich spannend.

      Löschen
  7. Hallo Petra,

    die meisten deiner Bücher kenne ich leider nicht, aber das ist nicht weiter schlimm. Aber sie hören sich dennoch interessant an, sodass ich sie mir mal näher anschauen werde. Ich selbst musste meinen eigentlichen Beitrag nochmal neu überarbeiten, da ich die Aufgabe falsch verstanden habe. Wie gut, dass ich noch einige Bücher mit H im Regal hatte und in den Aussortierungskisten. :-)

    Liebe Grüße
    Betti

    Meine Bücher mit H

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Aussortierungskisten, ein schönes Wort. Da habe ich auch einige im Keller stehen. Durch Corona bin ich 2 Jahre nicht auf Flohmärkte, ich verkaufe die dann dort.

      Löschen
  8. Hallo Petra,
    von selbst wäre mir Herr der Diebe wohl auch nicht eingefallen. (Mein Gedächtnis, was Titel betrifft, ist nicht das beste. :-D) Ich war froh, dass ich das Buch bei den Rezensionen entdeckt habe. Die Geschichte hat mir ja gut gefallen.
    Von deiner Liste kenne ich wieder kein Buch, aber wenigstens ist mir Tad Williams ein Begriff. Von ihm habe ich Drachenbeinthron gelesen.
    Ich wollte mir ja eigentlich in nächster Zeit keine Titel mehr notieren, aber Hannibal hört sich interessant an.
    Liebe Grüße
    Tinette

    AntwortenLöschen
  9. der Osten Ard Saga waren meine ersten Bücher von Tad Williams. Die Fortsetzungen habe ich abe rnoch nicht gelesen

    AntwortenLöschen
  10. Hallo Petra,
    Deine Bücher kenne ich wie immer alle nicht. Das kennen wir ja schon bei uns beiden :-)
    Aber immerhin ist mir Eschbach als Autor bekannt. Das Buch klingt auch interessant.

    Liebe Grüße
    Conny

    AntwortenLöschen
  11. Hallo Petra,
    etwas verspätet kommt dann auch hier noch der Gegenbesuch :) Es lag einfach zu viel an die letzten Tage.
    Wir sind manchmal auch echt überrascht, welche Buchstaben super leicht gehen und welche doch mehr Herausforderungen mit sich bringen. So richtig im Kopf hat man irgendwie ja auch nicht, welche Anfangsbuchstaben die Bücher so haben ;) Unsere Rezensionsseite hilft zwar auch, aber wir haben sie ja ebensfalls nach Autoren sortiert, dementsprechend ist es schon manchmal mühsam die Bücher durchzuschauen :D
    Von deiner Auswahl habe ich nichts gelesen, aber Hydden World hat mich spontan angesprochen. :)
    Liebe Grüße
    Dana

    AntwortenLöschen

Achtung Datenschutz! Mit dem Abschicken des Kommentars nehme ich zur Kenntnis und bin einverstanden, dass meine Daten von Blogspot gespeichert und weiterverarbeitet werden!