27 Oktober 2022

Top Ten Thursday 27.10.2022 - zeige uns 10 Bücher mit einem schwarzen Cover

Man sollte meinen, dass es heute ein leichtes Thema ist aber schwarz ist wohl gerade nicht so in. Bücher mit komplett schwarzem Cover besitze ich kaum, daher nehme ich Bücher, deren Grundcoverfarbe schwarz ist, auch wenn das Coverbild dann eher bunt ist. King habe ich auch heute nicht gebommen,obwohl sein Titel "schwarz" ja ideal für das Thema ist.

Viel Spaß mit meiner Auswahl:

Oneiros von Markus Heitz
 
In Leipzig hütet ein Bestatter ein grausames Geheimnis, in Minsk führt eine skrupellose Wissenschaftlerin tödliche Experimente durch, in Paris rast ein Airbus ungebremst in ein Flughafenterminal … Die Ermittlungen zu dem Unglück beginnen sofort – aber die Ergebnisse sind rätselhaft: Sämtliche Insassen waren schon tot, bevor das Flugzeug auf das Gebäude traf. Was die Polizei jedoch nicht herausfindet, ist, dass es einen Überlebenden gibt. Konstantin Korff, der Bestatter aus Leipzig, kommt diesem Überlebenden hingegen schnell auf die Spur, ebenso wie die Wissenschaftlerin – denn diese drei Menschen tragen denselben tödlichen Fluch in sich. Einen Fluch, der sie zu einer Gefahr für jeden in ihrer Umgebung macht.
 
Ulldart von Markus Heitz ( alle Sammelbände sind schwarz)
 
Eine unheilvolle Prophezeiung besagt, dass die Dunkle Zeit dem Kontinent Ulldart Tod und Vernichtung bringen werde. Unter diesem schlechten Stern steht die Herrschaft des eigenwilligen Lodrik über das Reich Tarpol. Inmitten von Verrat und Intrigen muss er versuchen, seine Macht zu verteidigen. Und das Schicksal wird darüber entscheiden, ob er Retter oder Zerstörer Ulldarts sein wird 

Auszug aus meiner Rezension:
Nathaniel Steepleton, kurz genannt Thaniel, ist ein ruhiger junger Mann, der für das Innenministerium in London arbeitet. Sein Traum war es, Musiker zu werden, leider fehlten ihm dazu die finanziellen Mittel. Mit seinem kargen Gehalt unterstützt er seine verwitwete Schwester und deren beiden Söhne, so dass er sich in London nur ein kleines Zimmer leisten kann.
Es ist eine Zeit des Aufruhrs, die Iren legen überall in London Bomben und Thaniel, als Telegrafist, bekommt die Auswirkungen der Attentate unmittelbar mit. So lernt er auch Superindent Dolly Williamson kennen, da Thaniel die Telegrame von Scotland Yard bearbeitet und weiterleitet. Sein Talent als Musiker hilft ihm bei diesem tristen Job, Thaniel ist der beste und schnellste Telegrafist des Innenministeriums.  
Eines Tages findet Thaniel in seinem Zimmer auf seinem Bett eine wertvolle Taschenuhr. Niemand hat gesehen, wer diese Uhr bei ihm abgelegt hat. Seine Nachforschungen führen ins Leere, verkaufen und verpfänden kann er sie nicht, da jeder in London sich weigert die Uhr zu akzeptieren. Sie führt ein seltsames Eigenleben und eines Tages rettet sie Thaniel sogar das Leben. Um mehr über diese seltsame Uhr herauszufinden bleibt Thaniel nichts anderes übrig als den Uhrmacher Keita Mori aufzusuchen, der die Uhr hergestellt hat. 
 
Auszug aus meiner Rezension:
Eines Nachts wird Lord Wentworth in den Gossen von Farefyr überfallen, brutal vergewaltigt und seine Peiniger sind gerade dabei, ihm den Rest zu geben, als ein »Nachtschatten« auf der Bildfläche erscheint und Miles Wentworth rettet. 
Voll Scham und Angst versteckt sich der junge Lord seitdem in seinem Haus, traut sich nicht mehr auf die Straße und meidet Berührungen. Der »Nachtschatten«, ein Wesen ohne Namen, nimmt den Auftrag an, die Männer zu finden, die Miles überfallen haben und sie einen nach dem anderen zu töten. Miles Vetter Keith, der unverhofft zu Besuch kommt, stolpert zufällig in den Nachtschatten hinein und gibt ihr den Namen Temperance. Ein Name, der ihr zu gefallen scheint und den sie seitdem benutzt. Temperance wurde von ihrem brutalen und lieblosen Vater zu einem Nachtschatten ausgebildet, einem Wesen, dass im Auftrag tötet und Ungerechtigkeiten aus dem Weg räumt. Weder Miles noch Keith lassen sich von ihrer Profession abschrecken, beide sind von den blauen Augen und dem charmanten Wesen der jungen Frau wie verzaubert. 
Doch Temperance hat einen weiteren heimlichen Verehrer.
 
Auszug aus meiner Rezension:
Rune lebt mit ihrem Vater zusammen in Windsquell, einem harten Landstrich, der von den Menschen alles abverlangt. Ihre Mutter starb kurz nach ihrer Geburt, sie hat keine Freunde aber sie ist nicht einsam. Sie liebt den kargen Landstrich und das Moor, hier erlebt sie alle Freiheiten, die ein Kind sich nur wünschen kann. Seit sie laufen kann, übt sie sich im Bogen schießen. Mittlerweile ist sie darin eine Meisterin und da ihr Vater wegen einer alten Verletzung nicht mehr so agil ist, hat Rune die Aufgabe des Jagens übernommen.
Ihr Vater spricht nie von seiner Vergangenheit und Rune fragt auch nicht danach, sie ist glücklich und zufrieden mit ihrem Leben, auch wenn ihr Vater sie von der Welt abschirmt.
Eines Tages kommen Männer auf den abseits gelegenen Hof geritten und Rune sieht etwas in den Augen ihres Vaters was sie nie erwartet hätte: »Angst«.
Er übergibt ihr ein Bündel und ein Schwert und bittet sie zu fliehen. Doch für eine Flucht ist es längst zu spät, die Reiter sind schon zu nahe. Das Mädchen versteckt sich in der Scheune und muss mit ansehen wie ihr Hof in Flammen aufgeht und ihr altes Leben endet. An den qualvollen Schreien ihres Vaters erahnt sie, dass sie ihn nicht mehr lebend vorfinden wird.
Also macht sich Rune auf, den letzten Wunsch ihres Vaters zu erfüllen. Fionn Higgins zu finden und ihm über den Tod ihres Vaters zu unterrichten. Für Rune Quinhazel beginnt eine abenteuerliche Reise quer durch das Land, die sie weit in die Vergangenheit führt.
 
Auszug aus meiner Rezension:Alex Verus hat endlich so etwas wie Frieden und Ruhe gefunden. Mit Anne und Variam hat er nun zwei weitere Menschen, denen er bedingungslos vertrauen kann. Wie er, haben auch diese beiden eine Vergangenheit, die sie mit den Schwarzmagiern verbindet.
Obwohl Luna, Sonder, Anne und Variam um Alex Vergangenheit wissen, hat er ihnen doch nie die ganze Wahrheit über seine Zeit bei dem Schwarzmagier Robert Drakh erzählt. Bis diese Vergangenheit ihn nun einholt und nicht nur Alex, sondern auch seine Freunde in Gefahr bringt. Und obwohl er in die Zukunft sehen kann, ahnt er nicht, was auf ihn zukommt. 
 
Auszug aus meiner Rezension:
Ben und Leon sind seit ihrer Kinderzeit Freunde. Nun nähert sich das Studium ihrem Ende, Leon möchte ein Semester im Ausland studieren und Ben plant mit seiner Freundin Hanna zusammenziehen.  Bevor sie sich trennen und der Ernst des Lebens beginnt, möchte Leon noch einmal ein gemeinsames Abenteuer mit Ben und Hanna erleben. Während Ben restlos begeistert von der Idee eines »Lost-Place GeoCache« ist, steht Hanna der Sache eher skeptisch gegenüber. Sie hat kein gutes Verhältnis zu Leon, seit er versucht hat, sie auf einer Studentenparty zu verführen. Aber Ben zuliebe, der auf waghalsige und sportliche Unternehmungen steht, beteiligt sie sich an dem Spiel. Anhand von GPS-Koordinaten müssen sie der Spur eines Serienkillers folgen und versuchen, die Opfer zu finden und zu befreien, bevor sie ermordet werden. 
Ein bizarres Szenario und in Hanna wächst immer mehr der Verdacht, dass ein krankes Hirn, das sich ein solches Szenario ausdenkt, auch vor einem echten Mord nicht halt macht. Und bald müssen die drei Freund erkennen, dass sie nicht alleine auf dem verlassenen und gruseligen Areal sind.
 
Dracula - der Untote kehrt zurück von Freda Warrington
Auszug aus meiner Rezension:
Sieben Jahre sind seit den Ereignissen um den Grafen Dracula vergangen. Die Geschehnisse lasten wie ein Alp auf allen Beteiligten. Um sich ihren Ängsten zu stellen und  sich davon zu überzeugen, dass der Graf tatsächlich tot ist, schlägt Abraham van Helsing vor, dass alle Beteiligten eine erneute Reise nach Transsylvanien unternehmen. Zuerst wird der Vorschlag vehement abgelehnt aber letztendlich sagen die Freunde zu. Mina und Jonathan Harker, Lord Godalming, Dr. Seward und Abraham van Helsing begeben sich auf eine Reise in die Vergangenheit. Trotz aller Schrecken bezaubert Transsylvanien die Reisenden und sie lernen dort auch Dr. Kovacs und seine reizende Nichte Elena kennen, Freunde von Abraham van Helsing. 
Als sie am Schloss des Grafen ankommen, erkennen die Reisenden, dass alle ihre Ängste unbegründet waren. Das Schloss ist verlassen und heruntergekommen, nur noch Vögel und wilde Tiere sind dort zu Gast. Erleichtert reist die Gruppe zurück nach England, froh und leichten Herzens. Und obwohl sie nun Gewissheit haben, dass von dem Grafen keine Gefahr mehr droht, macht sich nach und nach eine bedrückende Atmosphäre im Haus der Harkers bemerkbar. Mina ist umso erleichterter, dass Elena sie bittet, nach England kommen zu dürfen. Mina vermisst ihre Freundin Lucy sehr und in der jungen Elena findet sie eine neue Vertraute und Verbündete. 
 
Auszug aus meiner Rezension:
Es begann, als Zeit sich in Schicksal verliebte. Diese Liebe konnte nicht geduldet werden und rief Angst bei den Sternen hervor. Sie riefen den Rat der Eulen an und dieser entschied, dass Zeit und Schicksal auf immer voneinander getrennt werden müssten. Das Schicksal wurde von den Klauen der Eulen in Stücke gerissen und verschlungen, doch eine kleine Maus entkam mit dem Herzen des Schicksals. 
Doch das Schicksal bahnt sich immer einen Weg, es zieht sich wieder zusammen und Zeit wartet immer, hat alle Zeit der Welt. 
Die ist eine der Geschichten, die Zachary Ezra Rawlins in einem Buch entdeckt, das er in der Bibliothek findet. Diese Geschichte ist der rote Faden, der sich durch das »sternelose Meer« zieht, einer Geschichte, die aus unzähligen Geschichten besteht. 

Auszug aus meiner Rezension:
Siem Kallason möchte nichts weiter als die »Stadt« zu verlassen. Doch das ist nicht einfach. Niemand, den er kennt, hat es bisher geschafft. Von der »Zone« wird erzählt, dass dort nichts und niemand überleben kann. Menschen, die sich mit der »Stadt« nicht arrangieren können, leben nun in ihren Randbezirken, ohne Arbeitserlaubnis, ohne Einkommen, ohne die Sicherheit und Annehmlichkeit, die den angepassten Bewohnern gewährt wird.
Siam war schon immer anders. Seiner Mutter lügt er vor, dass er zum Studium geht, doch er hat den Aufnahmetest nicht bestanden. In keinem Job hält er es lange aus, nun prüft er die Legimitation der Staatsvollstrecker, ein langweiliger und öder Job, der aber genug Geld einbringt um seine Mutter zu unterstützen, sich zu ernähren und Geld für die Flucht auf Seite zu legen.
Denn diese rückt immer näher. Eine Vereinbarung mit einem »Geist« lautet: Tritt ein Jahr der Kirche des heiligen Prozesses bei, beobachte und berichte, dann bist Du frei und kannst die »Stadt« verlassen.
 

 

 

 
 

29 Kommentare:

  1. Guten Morgen Petra,

    das ist eine schöne schwarze Cover Auswahl, die du uns hier zeigst.

    Gemeinsam haben wir heute nichts, da ich auch keins der Bücher kenne. *lach

    Aber Markus Heitz sagt mir zumindest etwas. Von ihm habe ich eins der Doors Bücher gelesen, was mir aber leider nicht zugesagt hat.

    Einen schönen Donnerstag,
    Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die Doors habe ich nicht gelesen, da hat mir das Konzept nicht gefallen. Aber seine high fantasy sind klasse

      Löschen
  2. Guten Morgen,

    ah Heitz den hab ich auch auf der Liste. Dracula will ich auch noch lesen, das steht bei mir bereits auf der Wunschliste. Die anderen Bücher kenn ich heute immerhin vom sehen.

    Mein TTT: https://hoellenfuerstin.wixsite.com/blog/post/top-ten-thursday-64

    LG,
    Moni

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Schön, dass wir etwas gemeinsam haben

      Löschen
  3. Schönen guten Morgen!

    Ahhh sehr cool: die Ulldart Reihe von Heitz! Die finde ich ja sehr genial! Hatte auch überlegt Die Zwerge zu nehmen, aber ich wollte auch heute nochmal eher Thriller und spannend-schaurige Bücher nehmen :D
    Dracula kehrt zurück fand ich auch klasse! Aber ich hatte bei dem Thema letztes MAl schon ein Dracula Buch dabei und hab es deshalb heute mal außen vor gelassen mit dem Klassiker.

    Der Uhrmacher in der Filigree Street, Das sternenlose Meer und Die Gossen von Farefyr fand ich auch klasse <3 Da kenne ich ja heute mal richtig viel bei dir!

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Woww, da kennst du ja heute viel von mir. Ich habe mir jetzt das neue Pulley geholt

      Löschen
    2. Das fand ich unglaublich schön! Mit Kriegsschauplätzen hab ich es ja nicht so, aber wenn man sich einfach mitnehmen lässt, mit dieser Geschichte... die ist so vielfältig und nimmt einen total mit. Da wünsch ich dir viel Spaß!

      Löschen
  4. Guten Morgen Petra :)

    Ganz schwarz hab ich auch kaum dabei, da mogeln sich doch immer auch andere Farben dazwischen. Aber so lange schwarz dominierend war, fand ich es für die heutige Aufgabe ganz passend.

    Die "Alex Verus-Reihe" haben wir heute gemeinsam, ich hab nur einen anderen Band gewählt. Die "Ulldart-Reihe" habe ich ebenfalls gelesen, allerdings in den einzelnen Bänden und die sind ja alle recht bunt.

    Lieben Gruß
    Andrea
    Meine schwarzen Cover

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ulldart finde ich toll. Alex Verus entwickelt sich auch gut.bin gespannt wie es weitergeht

      Löschen
  5. Guten Morgen! Fast hätten wir zwei Bücher gemeinsam gehabt, denn sowohl Oneiros als auch Dracula kehrt zurück hatte ich zuerst in der näheren Auswahl. Aber dann habe ich ein anderes von Markus Heitz gewählt und ein anderes Dracula-Buch. :-)
    LG, Silke

    AntwortenLöschen
  6. Huhu! Ich kenn ein Buch, ich kenn ein Buch!! Das muss man ja schon fast im Kalender anstreichen :-) Den Uhrmacher hätte ich auch auswählen können, aber meine Auswahl war richtig groß, da hab ich mich eher für so schwarz wie möglich entschieden.
    Viele Grüße
    Kerstin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich hatte nicht soviel Auswahl habe aber schon Bücher gesehen die ich auch habe

      Löschen
  7. Hallo Petra,
    ich fand schwarz an sich nicht schwer, es ist aber auch immer eine Frage, wie schwer man es sich machen will und inwieweit man andere Farben dominieren lässt.
    Auf deiner findet sich ein bunter Mix von Büchern, die ich nur vom Sehen her kenne oder die sich bereits auf meiner Wunschliste befinden. DER UHRMACHER habe ich gelesen, das hat mir ganz gut gefallen und DER LEUCHTTURM ... derselben Autorin beginnt schon mal sehr vielversprechend.
    Liebe Grüße
    Martin
    Mein TTT: https://bit.ly/3U4YtIB

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Den Leuchtturm habe ich mir auch gekauft. Bin gespannt

      Löschen
  8. Hallo Petra,
    eine interessante Auswahl zeigst du heute. Ich kenne nur "Der Uhrmacher in der Filigree Street, das Buch steht auf meinem Wunschzettel. Aber es sind einige Titel bei dir dabei, die mich interessieren und die ich mir mal näher ansehe.
    Liebe Grüße
    Susanne

    AntwortenLöschen
  9. Hallo liebe Petra,

    O.K. heute bin ich gerne wieder dabei....
    mit .....Vampirromane sind zum Kotzen...von Isabell Schmidt Egner.....

    Eine lustige Geschichte vom 2 Vampire in Berlin, die sich als Autoren von Vampirromanen versuchen und damit sogar Erfolg haben.wenn da nicht die Liebe wäre....grins...

    LG..Karin..

    AntwortenLöschen
  10. Huhu Petra,
    im ersten Moment dachte ich auch, das wäre ein leichtes Thema. Ich habe es dann aber ähnlich wie du gemacht. Irgendwie habe ich zwar total viele Buchrücken in schwarz, aber die Cover sind dann doch viel farbenfroher.

    Von deiner Liste kenne ich die ersten beiden Bände von Alex Verus. Müsste ich auch unbedingt mal weiter lesen. Die ersten beiden Teile haben mir schon sehr gut gefallen.

    Liebe Grüße
    Sarah

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Mittlerweile sind es 8 und es steigert sich wirklich

      Löschen
  11. Hallo Petra,

    ich finde, du hast schön schwarze Cover hervorgezaubert. Das passt alles gut zum Thema.

    "Oneiros" habe ich gelesen bzw. das Hörbuch gehört und fand es nicht schlecht. Es war mir aber etwas zu viel Action drin, wenn ich mich richtig erinnere.

    Liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich kann mir das als Hörbuch nicht vorstellen

      Löschen
    2. Ich kann mir das als Hörbuch nicht vorstellen

      Löschen
  12. Hallo Petra,
    ich lese ja viele Thriller, und da sind die Cover meistens schwarz. Deshalb fand ich die Aufgabe nicht so schwierig.
    Von deiner Liste kenne ich nur die Ulldart-Reihe, allerdings nur vom Sehen her. Gelesen habe ich von Markus Heitz bisher nur Die Zwerge und Ritus.
    Dracula kehrt zurück kenne ich zwar nicht, aber ich habe mir die Schmuckausgabe von Dracula vorbestellt. Ich habe mir ja vorgenommen, mehr Klassiker zu lesen.
    Liebe Grüße
    Tinette

    AntwortenLöschen
  13. Guten Morgen Petra,

    Oneiros fand ich richtig gut, den Rest kenne ich gar nicht, oder nur vom Sehen.

    Liebe Grüße,
    Steffi vom Lesezauber

    AntwortenLöschen
  14. Hallo Petra,
    Leider kenne ich von deiner Liste kein einziges Buch. Von Markus Heitz wollte ich schon immer was lesen, aber habe es mich nie wirklich dann getraut. Mal schauen, ob es irgendwann klappen wird damit.

    Vielen lieben Dank für den Besuch auf meinem Blog.

    Lg Betti von Bookish Moments

    AntwortenLöschen
  15. Hallo Petra,
    so ganz komplett schwarz hatten wir auch wenig im Angebot. Aber deine Auswahl ist doch auch so sehr düster geworden.
    Ich kenne - wie so oft :) - keins deiner Bücher, auch vom Sehen nicht.
    Markus Heitz begegnet mir regelmäßig auf disversen Listen und Buchempfehlungen. Gelesen habe ich vom ihm aber noch nichts. Sollte ich vielleicht mal nachholen.
    Viele Grüße
    Anja

    AntwortenLöschen

Achtung Datenschutz! Mit dem Abschicken des Kommentars nehme ich zur Kenntnis und bin einverstanden, dass meine Daten von Blogspot gespeichert und weiterverarbeitet werden!