19 Juni 2020

Wächter von London - Alex Verus Band 4 von Benedict Jacka


https://www.randomhouse.de/Autor/Benedict-Jacka/p464382.rhd
Alex Verus hat endlich so etwas wie Frieden und Ruhe gefunden. Mit Anne und Variam hat er nun zwei weitere Menschen, denen er bedingungslos vertrauen kann. Wie er, haben auch diese beiden eine Vergangenheit, die sie mit den Schwarzmagiern verbindet.
Obwohl Luna, Sonder, Anne und Variam um Alex Vergangenheit wissen, hat er ihnen doch nie die ganze Wahrheit über seine Zeit bei dem Schwarzmagier Robert Drakh erzählt. Bis diese Vergangenheit ihn nun einholt und nicht nur Alex, sondern auch seine Freunde in Gefahr bringt. Und obwohl er in die Zukunft sehen kann, ahnt er nicht, was auf ihn zukommt.

Kommentar:
Ich stehe der Reihe seltsam ambivalent gegenüber. Ich mag Alex Verus nicht besonders und sein ewiges Understatement geht mir gehörig auf die Nerven. Stets betont er, wie überlegen ihm die anderen Magier sind und das er nur ein kleines Licht ist. Und stets gewinnt er dann die Kämpfe.  Währen da nicht die anderen Charaktere wie Luna, Arachne, Sonder und jetzt auch Anne und Variam, hätte ich die Serie sicher nicht weiter verfolgt. Dass die Ereignisse aus Sicht von Alex erzählt werden, macht es mir nicht leichter, ihn zu mögen, denn oft befleißigt er sich eines sehr lehrerhaften Tons und ist sich nicht zu schade, Fakten, die der Leser nun schon kennt, immer wieder zu erklären und zu verdeutlichen.
Aber ich muss gestehen, dieser Band hat mich wirklich gefesselt.  Als der erste Angriff auf Alex Verus erfolgt, wissen die Freunde noch nicht, warum der Magier verfolgt und bedroht wird. Nein, nicht nur bedroht, der junge Will trachtet Alex nach dem Leben. Er möchte ihn tot sehen und er lässt sich durch nichts aufhalten. Will hat eine Gruppe gebildet, die sich die »Nightstalker« nennt und die sich zum Ziel gesetzt hat, alle Schwarzmagier zu bekämpfen. Nur ist Alex Verus ja schon lange kein Schwarzmagier mehr. Warum also ist er das Ziel ?
Alex bleibt nichts anderes übrig, als seinen Freunden Details aus seiner Vergangenheit zu offenbaren. Und diese sind schrecklich und kaum zu glauben. Und es stellt die vier Freunde vor eine schwere Entscheidung. Glauben sie weiter an den Magier und akzeptieren ihn als das, was er jetzt ist? Oder wenden sie sich ab, weil sie mit dem Gehörten nicht umgehen können?
Alex Verus bekommt hier einige neuen Facetten. Auch der Leser ist geschockt über das, was er erfährt. Und je mehr Alex bedroht ist oder je mehr er seine Freunde in Gefahr sieht, umso mehr wandelt er sich. Aus dem introvertierten, zurückgezogen lebenden Mann wird ein Magier, der vor nichts zurückschreckt, um seine Freunde und sich zu schützen.
Die Geschichte entwickelt sich dieses Mal wirklich sehr gelungen.  Zuerst wird die Freundschaft geschildert, die dieses Quintett nun verbindet. Alex teilt seine Wohnung mit Anne und Variam. Aus dem Einsiedler ist ein offener und freundlicher Mann geworden, der sich endlich wieder dem Leben zuwendet. Als der erste Angriff der »Nightstalker« erfolgt spielen die Freunde gerade zusammen »Catan», die Atmosphäre ist locker und entspannt. Doch je weiter die Erzählung fortschreitet, umso dunkler und düsterer wird sie und die Entwicklung zieht den Leser total in ihren Bann.
Dieses Mal ist sein Understatement gerechtfertigt denn Will hat Adepten um sich geschart, die zusammen sehr mächtig sind. Lee, der Finder, kann Alex überall aufspüren, weglaufen und verstecken ist also keine Option. Nur in Arachnes Höhle ist er sicher, denn dir dortigen Schutzbanne sind sehr stark und schirmen ihn vor den Angreifern ab. Verstecken ist aber auf Dauer keine Lösung, seine Freunde möchte er nicht in Gefahr bringen, also muss eine andere Antwort her. Und die ist so drastisch, dass es sogar mir die Sprache verschlagen hat. Aber sie ist auch glaubhaft und überzeugend, so das sogar ich dieses Mal überzeugt war.
Für Leser, die Urban Fantasy mögen, die in London spielt, ist dieses Buch empfehlenswert. Auch wenn die Romane für sich alleine gelesen werden können, empfiehlt es sich, sie in Reihenfolge zu lesen, denn die Entwicklung der Charaktere und ihre Beziehung zueinander spielt eine große Rolle und vertieft sich von Band zu Band.
Das Cover ist dieses Mal in schwarz gehalten, es passt somit zu der Geschichte, die wesentlich düsterer ist, als die vorherigen Bände.
Fazit:
Für mich der bisher beste Band der Reihe. Es war wichtig, die drei anderen Bücher zu lesen, um die Handlungen der einzelnen Personen nachzuvollziehen. Insgesamt baut sich die Serie langsam auf und steigert sich von Band zu Band. Alex Verus wird mir wohl nie symphytisch sein aber immerhin verstehe ich ihn nun besser. 
Vielen dan an den Verlag für das Rezensionsexemplar. Dies ist keine Werbung sondern meine subjektive Meinung.
Titel: Wächter von London
Reihe: Alex Verus Band 4
Verlag: Blanvalet, TB, 412 Seiten
ISBN: 9783734162336

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Achtung Datenschutz! Mit dem Abschicken des Kommentars nehme ich zur Kenntnis und bin einverstanden, dass meine Daten von Blogspot gespeichert und weiterverarbeitet werden!