25 August 2022

Top Ten Thursday 25.08.2022 -10 Bücher, deren Handlung in einer Großstadt spielen

Auch ein schönes Thema, da könnte ich alleine schon zehn Titel nennen, die in London spielen. Aber ich versuche, etwas Abwechslung zu finden, sonst wäre es ja langweilig. Ich werde Fantasystädte wegzulassen und nur reale Städte zu nehmen.

Berlin
 
Das Buch hatte hier jemand bei TTT vorgestellt und ich habe mir die ersten beiden Bände ertauscht. Band eins hat mir sehr gut gefallen. ich hoffe, ich bekomme die Rezension noch geschrieben  
Ein Serienmörder im Berlin des 2. Weltkriegs – Fall 1 für den jüdischen Kommissar Richard Oppenheimer und ein grandioser historischer Krimi. 
Berlin, 1944: In der zerbombten Reichshauptstadt macht ein Serienmörder Jagd auf Frauen und legt die verstümmelten Leichen vor Krieger-Denkmälern ab. Alle Opfer hatten eine Verbindung zur NSDAP, doch laut einem Bekennerschreiben ist der Täter kein Regimegegner, sondern ein linientreuer Nazi. 
Als die Ermittlungen stagnieren, reaktiviert die Gestapo schließlich den suspendierten jüdischen Kommissar Richard Oppenheimer, einst erfolgreichster Ermittler der Kripo Berlin. Für Oppenheimer geht es nicht nur um das Überleben anderer, sondern nicht zuletzt um sein eigenes. Womöglich erst recht dann, wenn er den Fall lösen sollte. Fieberhaft sucht er einen Ausweg aus diesem gefährlichen Spiel.
 
London 
bei London habe ich lange überlegt, da ich eine unermessliche Auswahl hatte. Ich habe ein Buch ausgesucht, dass mehr Aufmerksamkeit verdient hätte und wirklich sehr schön ist. 
London 1851 Sie sind die einzige Hoffnung für die Kinder, die unter mysteriösen Umständen in der Themse verschwinden. Nachts treten sie als schaurige Attraktionen in einer Freakshow auf. Aber bei Tage ermitteln sie. Und bald finden Sheba, das Wolfsmädchen, Sister Moon, die schneller ist als der Blitz, der Riese Gigantus und Monkeyboy, die menschliche Stinkbombe, eine erste Spur. Doch wer ist der geheimnisvolle Fremde, der die Freaks plötzlich verfolgt? Was haben Baupläne für eine Maschine in Krabbenform damit zu tun? Und welche Rolle spielt die verschleierte Frau in Schwarz? Die Freunde dürfen keine Zeit verlieren ...
 
Edinburgh
 
London 1889. Nach der Aufführung von »Macbeth« wird eine mit Blut geschriebene Botschaft aufgefunden: In Edinburgh, der nächsten Station der berühmten Theatertruppe, soll jemand grausam zu Tode kommen. Der Fall ruft die Inspectors Ian Frey und Adolphus McGray auf den Plan. Während der vernünftige Engländer Frey die düstere Ankündigung für reine Publicity hält, ist McGray von einem übernatürlichen Phänomen überzeugt, da Besucher eine »Todesfee« vor dem Theater gesehen haben wollen. Ein Wettlauf mit der Zeit beginnt, denn was auch immer dahintersteckt – in der Premierennacht in der Grindlay Street soll der Tod die Hauptrolle spielen ...
 
Wuppertal
 
In einer neuen Schule coole Freunde gewinnen! Das steht für Johannes, der gerade nach Wuppertal gezogen ist, ganz oben auf der Liste. Er peppt sein langweiliges Dasein einfach auf, indem er behauptet, seine Eltern seien Agenten in geheimer Mission. Doch immer, wenn die geheimnisvolle Kaminuhr zwölf schlägt, werden die Schwindeleien Wirklichkeit: Plötzlich ist die Wuppertaler Mafia hinter Johannes her, eine feindliche Schwebebahn fliegt in die Luft und die Agentenmutter stellt im Zoo Verfolger mit einem Elefanten-Betäubungsgewehr kalt. Nicht zu vergessen Elfryda Poslowski, die nervtötende Haushälterin mit einem Faible für grellbunte Kittelschürzen und gesundes Essen. Als es immer gefährlicher für Johannes wird, will er sein altes Leben zurück. Doch er hat die Rechnung ohne die Kaminuhr gemacht.
 
Los Angeles
 
Früher war Stark der beste Magier von Los Angeles. Bis ein Konkurrent seine Freundin ermordete und ihn – buchstäblich – zur Hölle schickte. Als Stark nach elf Jahren die Flucht gelingt, kennt er nur ein Ziel: Rache. Und wer in der Unterwelt überlebt, ist eigentlich gegen jeden Gegner gewappnet – auch gegen unsterbliche. Doch neben Menschen, Engeln und Teufeln treibt noch eine übernatürliche Spezies in L.A. ihr Unwesen, vor deren Bosheit alle Höllenfeuer verblassen. Stark muss noch skrupelloser sein als sie. Aber nach über einem Jahrzehnt in der Hölle, sollte das kein Problem für ihn sein.
 
Moskau
 
Vampire, Gestaltwandler, Hexen, Magier – seit ewigen Zeiten leben die sogenannten »Anderen« unerkannt in unserer Mitte. Und seit ewigen Zeiten stehen sich die Mächte des Lichts und die Mächte der Finsternis unversöhnlich gegenüber, zurückgehalten nur durch einen vor Jahren geschlossenen Waffenstillstand. Doch nun droht das empfindliche Gleichgewicht zu kippen und die Welt ins Chaos zu stürzen …
 
Paris
 
Ein halbes Jahr ist vergangen seit Inspector Grayson Steel und sein Team die Magische Hanse und ganz Norddeutschland gerettet haben. Grimmig sind sie auf der Spur der Verschwörer, die nun schon zweimal versucht haben, die Ordnung der Nebula Convicto zum Einsturz zu bringen. Daher ist der Ermittler gar nicht angetan, als er auf einmal zu einer diplomatischen Mission nach Paris entsandt wird, einem Ort der Waffenruhe zwischen den Wesen der magischen Gemeinschaft. 
Die französische Hauptstadt wird von drei Schwestern beherrscht, Verwandte der Lady vom See, doch seit einiger Zeit melden sie sich nicht mehr beim Verhangenen Rat. Was für den mürrischen Grayson als Zeitverschwendung beginnt, entpuppt sich bald als handfeste Krise: 
Immer mehr Menschen und Wesen beginnen in Paris plötzlich die Kontrolle zu verlieren. Die Stadt der Liebe droht in Chaos und Gewalt zu versinken.
 
Barcelona
 
Als Óscar Drai das Mädchen Marina trifft, ahnt er nicht, dass sie sein Leben für immer verändern wird. Mit ihrem Vater lebt sie in einer alten Villa wie in einer vergangenen Zeit. Marina bringt Óscar auf die Spur einer mysteriösen Dame in Schwarz, und bald befinden sich die beiden mitten in einem Albtraum aus Trauer, Wut und Größenwahn, der alles Glück zu zerstören droht. 
Nur kurz vor seinen Weltbestsellern ›Der Schatten des Windes‹, ›Das Spiel des Engels‹ und ›Der Gefangene des Himmels‹ schuf Carlos Ruiz Zafón ›Marina‹. Erstmals beschwört Zafón sein unnachahmliches Barcelona herauf und erzählt die dramatische Geschichte eines jungen Mannes, der um sein Glück und seine große Liebe kämpft.
 
Zürich
 
Während des 'Sechseläuten-Festes' wird die WC-Anlage des Zürcher Großmünsters gesprengt und brennt aus. Die Polizei spricht von Vandalismus. Die junge Carina vermutet etwas ganz anderes. Sie fragt sich, ob eine dunkle Macht aus den Erzählungen unserer Vorfahren durch das vergessene Gräberfeld seinen Weg ins Freie fand. 
Früher hätte sich Carinas Vater, der Meister über den schwarzen Garten – einem keltischen Kultplatz von Zürich –, dieses Verdachts angenommen. Doch vor einem Jahr wurde ihr Vater unter mysteriösen Umständen ermordet. Carinas Bruder befürchtet, seine Schwester wolle die düsteren Kräfte des Gartens wieder heraufbeschwören und vertreibt sie aus der Stadt.
  
Savannah
 
Die junge Anwältin Bree Winston ist schön, ehrgeizig und chaotisch, kurz – ungemein sympathisch. Bree arbeitet in Savannah, der Stadt der Gespenster. Hier ist alles ein wenig anders als im Rest der Welt. Brees Klienten sind Tote, ihre Angestellten himmlische Gesandte. Ihr erster Mandant meldet sich mit einem vertrackten Fall aus dem Jenseits. Mithilfe des unerhört attraktiven Gabriel Striker muss Bree vor dem himmlischen Gerichtshof antreten. Doch das Fegefeuer lodert bereits …

 

 

  

 

 



18 Kommentare:

  1. Guten Morgen Petra,

    heute kenne ich durchaus mal ein paar der Bücher vom Sehen. Die Bree Winston Reihe hat meine frühere Blogkollegin mal gelesen und Freaks hab ich mir auch schon öfters angeguckt. Ich hab London und Berlin dieses Mal bewusst weg gelassen, da ich letztes Mal zu dem Thema nur Bücher aus diesen beiden Städten gezeigt habe.

    Liebe Grüße und einen schönen Donnerstag,
    Steffi vom Lesezauber

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Freaks finde ich wunderbar. Die Bree Winston Reihe hat sogar meine Mutter gelesen.. Mit 89

      Löschen
  2. Guten Morgen Petra :)

    London ist mir als Handlungsort auch ständig über den Weg gelaufen, aber ich habs am Ende nur einmal in die Liste genommen. Wir haben gleich 4 Städte gemeinsam: London, Los Angeles, Moskau, Berlin. Von den Büchern kenne ich einige vom sehen her, gelesen habe ich bisher aber noch keins.

    Lieben Gruß
    Andrea
    Mein Städtetrip

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. London ist einer meiner Lieblingsstädte. Ich liebe es dort zu sein und alles zu erlaufen

      Löschen
  3. Guten Morgen Petra,
    ah mit den Städten klappt es auch mit den Gemeinsamkeiten ;-))
    Edinburgh habe ich auch, mit der Tinktur des Todes, dann Berlin, London, Paris und Berlin. Oscar Muriel muss ich auch unbedingt mal lesen und Zafon steht schon ewig im SuB-Regal.
    Ich genieße den 2. Urlaubstag mit Morgensonne, Kaffee und Laptop auf der Terrasse ;-)
    Liebe Grüße
    Kerstin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die Tinktur des Todes fand ich sehr gut. Und zafon ist wunderbar poetisch

      Löschen
  4. Hallo Petra,

    wie so oft kenne ich keins deiner Bücher. Selbst das Cover von Freaks ist mir völlig unbekannt, obwohl ich hin und wieder einen Blick ins Chicken House Programm geworfen hatten.

    Spannend finde ich aber, dass bei dir nochmal ein paar andere Städte auftauchen. Barcelona, Zurüch und Edinburgh sind mir heute noch nicht begegnet.

    Viele Grüße
    Anja

    Unser Beitrag

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Freaks habe ich bei den TTT gesehen und angefordert. Ich habe jede Zeile geliebt

      Löschen
  5. Hallo Petra,
    es sieht tatsächlich so aus, als würden viele Bücher in London spielen, irgendwie gibt es da viel Auswahl und die Stadt scheint viele Autoren zu begeistern. Nun ja... ich bin froh auch auf andere Städte ausweichen zu können.
    Gemeinsame Städte haben wir mit London und Berlin, aber ich habe andere Autoren gewählt.
    Von deinen Büchern kenne ich nur HÖLLENDÄMMERUNG und das hat mir nicht gefallen, ich werde kein Fan von Sandman Slim.
    Die Bree Winston Reihe habe ich jetzt auch auf meine Wunschliste gesetzt.
    Liebe Grüße
    Martin
    Mein TTT: https://bit.ly/3AHyM9X

    Oscar deMuriel habe ich 2020 auf der Liste gehabt, seit dem hat sich aber nichts geändert, ich habe den ersten teil immer noch auf der Wunschliste. Bei SPY Parents bin ich mir gerade nicht sicher wo sich das Buch befindet, entweder es befindet sich noch auf der Wunschliste oder es subbt bereits ...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Sandman Slim ist schon eigen. Ich mag so kaputten Humor. Bree Winston hat mir gut gefallen, da hätte ich gerne mehr von gelesen. Ich schaue Sonntag vorbei. Bin gespannt auf deine Auswahl

      Löschen
  6. Hallo Petra, wir haben heute Barcelona und Zafón gemeinsam, wenn auch mit unterschiedlichen Büchern. Marina liegt bei mir noch ungelesen auf dem SuB.
    Liebe Grüße
    Susanne
    Meine heutige Liste

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Eigentlich ist es egal welches Buch von Zafon man liest. Alle schön

      Löschen
  7. Hallo Petra,
    eine interessante Mischung, auch wenn ich keines der Bücher kenne. AN Städten haben wir nur London und Berlin gemeinsam ;-)
    Viele Grüße - Ute

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Leidet kennen viele meine tollen Bücher nicht....

      Löschen
  8. Hi Petra!

    Da warst du ja auch schon viel in der Welt unterwegs :)
    London ist sicher sehr oft dabei, da spielen so viele Geschichten ... es freut mich, dass Freaks heute bei dir mit dabei ist!
    Die Reihe von Oscar de Muriel hab ich irgendwann nicht mehr weitergelesen - und die Wächter Trilogie, davon kenne ich nur Band 1, das hat mich nicht so packen können muss ich gestehen.

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
  9. Hallo Petra,

    du hast unsere Gemeinsamkeiten ja bereits entdeckt.

    Ich freue mich so, hier bei dir "Germania" zu sehen! Ich mag diese Reihe sehr gerne und habe sie mit ihren diversen Bänden schon häufig gezeigt, aber gefühlt noch nie bei jemandem gesehen.

    Den Herr Zafón hast du mit einem anderen Buch als ich. Toll!

    Ansonsten kenne ich die Bücher nicht. Dafür aber einige Orte. :D Über Wuppertal musste ich schmunzeln, so neben Paris und London. xD

    Liebe Grüße,
    Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Morgen, dann habe ich den Tipp sicher von dir. Band 2 habe ich auch schon hier

      Löschen
  10. Hallo Petra,

    du wirst es nicht glauben, ich habe tatsächlich ein Buch von deiner Liste gelesen! "Germania" hat mir sehr gut gefallen.

    Zafón habe ich früher gerne gelesen, aber "Marina" war nicht dabei. Savannah und Moskau sehe ich bei dir zum ersten Mal.

    Gemeinsam haben wir die Klassiker: Paris und London. Mit Los Angeles haben wir ebenfalls eine Gemeinsamkeit.

    Stimmt, Listen mit London oder New York wären rasch gefüllt. Wien würde ich auch füllen können.

    Liebe Grüße und schönes Wochenende
    Nicole
    Mein Städtetrip

    AntwortenLöschen

Achtung Datenschutz! Mit dem Abschicken des Kommentars nehme ich zur Kenntnis und bin einverstanden, dass meine Daten von Blogspot gespeichert und weiterverarbeitet werden!