30 Juni 2022

Top Ten Thursday 30.06.2022 Deine 10 buchigen Highlights aus dem ersten Halbjahr 2022

Ich schreibe den Beitrag heute, am 29.05.2022 und bisher habe ich nur sechs Titel, die ich als Highlight bezeichnen würde. Mal sehen, ob ich die zehn noch voll bekomme. Sicher habe ich mehr Bücher gelesen und ich fand, bis auf einige wenige, alle gut. Aber um als Highlight durchzugehen muss es für mich schon etwas besonderes haben. Es sind sogar zwei Bücher dabei, die bei Amazon mehrere 1 Sterne Bewertungen bekommen haben. Da sieht man, wie unterschiedlich ein Buch wahrgenommen wird.

Willkommen in Tumanbay – einer Stadt, in der Dolche regieren. Einer Stadt, in der aus Sklaven Regenten werden. Einer Stadt, die von Männern geführt und von Frauen zerschmettert wird. Und alles beginnt an dem Tag, als der Sultan einen abgetrennten Kopf als Geschenk einer Königin erhält. Was er nicht ahnt: Maya, die selbsternannte Rebellenfürstin, hält Tumanbay schon längst in ihrem unsichtbaren Griff. Nun müssen die Anhänger des Sultans eine Revolution niederschlagen – doch wie, wenn Maya so wenig greifbar wie ein Schatten ist? Gregor, der Meisterspion des Sultans, Shajah, die Frau des Sultans, die geheimnisvolle Sklavin Sarah, sie alle schmieden das Schicksal Tumanbays neu. Doch niemand ahnt, nach welchen Regeln sie Mayas Spiel spielen müssen 

Die Alpen, Ende des 19. Jahrhunderts, kurz vor Winterbeginn. Ein Fremder kommt in ein einsam gelegenes Hochtal. Er sei Maler und suche Quartier. Die Bewohner sind misstrauisch, lassen sich aber von seinem Gold überzeugen. Der erste Schnee schneidet das Tal von der Außenwelt ab. Das Leben im Dorf kommt zur Ruhe, man hat sich an den Fremden gewöhnt. Doch dann gibt es den ersten Toten, bald darauf einen zweiten. Eine dramatische Geschichte von Liebe und Hass, Schuld und Vergeltung nimmt ihren Lauf.
 
London, Oktober 1883. Eines Abends kehrt Thaniel Steepleton, ein einfacher Angestellter im Innenministerium, in seine winzige Londoner Mietwohnung heim. Da findet er auf seinem Kopfkissen eine goldene Taschenuhr. Es ist ihm ein Rätsel, was es mit ihr auf sich hat. Sechs Monate später explodiert im Gebäude von Scotland Yard eine Bombe. Steepleton wurde gerade rechtzeitig gewarnt, weil seine Uhr ein Alarmsignal gab. Nun macht er sich auf die Suche nach dem Uhrmacher und findet Keita Mori, einen freundlichen, aber einsamen Mann aus Japan. So harmlos Mori auch scheint, eine Kette von unheimlichen Ereignissen deutet schon bald darauf hin, dass er etwas zu verbergen hat...  

Der verarmte Vizegraf Miles Wentworth wird Opfer eines brutalen Verbrechens. Des Lebensmutes beraubt sinnt er nach blutiger Rache, zu der ihm ein Nachtschatten verhelfen soll. Die junge Auftragsmörderin beseitigt jedoch nicht nur seine Feinde, sondern berührt ihn mit ihrer unerwartet liebevollen Art. Allerdings ist Miles nicht der einzige Mann in Farefyr, der von ihr fasziniert ist... 
Zur selben Zeit befinden sich der Holzfäller Nath und das Waisenmädchen Sin ebenfalls in der gefährlichen Stadt und treffen während ihrer Abenteuer auf die skurrilen Einwohner Farefyrs. 
Wird es ihnen gelingen zu finden, wonach sie suchen? 

Lange Zeit herrschte das alte Reich über beinah zwei Kontinente. Doch dann kamen die Elfen und brachen dessen Macht. Magie, die vorher nur im Geheimen erworben werden konnte, darf jetzt offen von den wenigen Begabten ausgeübt werden. Amara, ein verwahrlostes „Kind der Wildnis“ aus einem abgelegenen Dorf, erhält die Gelegenheit, an der Akademie der Magier zu studieren. Doch Amara trägt ein dunkles Geheimnis in sich und fürchtet, dass man es entdeckt und es dann mit aller Macht ausbricht. Amara hat den Pfad des Magiers betreten. Ein großes Schicksal wartet auf sie und noch ist nicht entschieden, zu welcher Seite die Waage sich neigt … 

„Amalea im Jahre 349 nach Gründung Fiorinde. Die goldenen Zeiten sind vorüber. Die Anhänger des Chaos ziehen in den Krieg, um die Weltordnung zu zerstören und die Herrschaft über Amalea endgültig an sich zu reißen. Das dunkle Zeitalter kehrt zurück ...“ Die Expeditionsflotte, die Al’Jebal über die Grenzen Amaleas geschickt hat, um Verbündete für den Krieg gegen das Chaos zu finden, stößt auf Land. Weit südlich des Großen Abgrundes trifft die vierzigtausend Mann starke Besatzung auf fremdes Leben, mit tödlichen Konsequenzen. Indes hadern die Kommandanten der Flotte mit ihrem jeweiligen Schicksal. Während Siralen als Befehlshaberin der Landstreitkräfte einer harten Prüfung unterzogen wird, geht Chara einmal mehr einen Schritt zu weit. Telos muss sich fragen, wie weit er für seine alte Mitstreiterin gehen kann, ohne seinen Glauben zu verraten. Und der Barde Irwin MacOsborn lernt, dass es auf Dauer unbefriedigend ist, nur in seichten Wassern zu waten. Einmal mehr erkennen die Helden der Allianz, dass sie im Grunde nichts über die Welt und ihre Ursprünge wissen. Denn das Neuland tief im Süden entpuppt sich als ein Ort, an dem ein dunkles Geheimnis verborgen liegt. Auf ihrem Weg in die Vergangenheit bringen Chara, Siralen, Kerrim, Darcean und Irwin ans Licht, dass selbst die Magie ihre eigene düstere Vorgeschichte hat. Einzig Al’Jebal scheint klar zu sein, dass das verborgene Wissen das Spiel der Mächte entscheiden wird. Dabei kocht das Chaos wie eh und je sein eigenes Süppchen. „Was aber richtig ist und was falsch, müssen wir danach erst die Götter fragen?“ 

nach dem 25.05. sind hinzugekommen:
Der geheimnisvolle »Wächter« sorgt in der Stadt Veldaren für Gerechtigkeit. Niemand ahnt, dass es sich bei ihm um Aaron handelt, der sich unter dem Namen Haern gegen die Herrschaft seines grausamen Vaters stellte. Dieser schmiedet noch immer finstere Pläne, um die Macht über die Gilden und die Stadt zurückzuerlangen. Doch unter den Dieben sind neue, schreckliche Kräfte am Werk. Kann Haern den Fremden namens »Totenmaske« aufhalten, bevor dieser die Gewalt über die Stadt an sich reißt?
Hier handelt es sich um einen Band 2. Die mittleren Teile Schwächen ja immer etwas aber dieser Band ist der beste der Reihe
 
Traumforscher Dr. Jakob Lemarbeitet im Schlaflabor der Berliner Charité an der revolutionären Behandlungsmethode Therapeuten in die Träume anderer Menschen zu schicken: Projekt DreamWalker.
Seine fünfzehnjährige Tochter Isabellaist hochsensibel. Sie hält sich von Geräuschen und Menschen fern und zeichnet lieber Insekten im Garten. Nur in ihren Träumen ist sie frei, denn Isa ist Klarträumerin, genau wie ihr Vater. Dr. Lem fördert das Talent seiner Tochter und will sie zur DreamWalkerin ausbilden.
Nach einem Verkehrsunfall liegt Dr. Lem im Koma und Projekt DreamWalker droht das Aus. Isa kann sich ein Leben ohne ihren Vater nicht vorstellen. Zum ersten Mal geht sie ein Risiko ein und bricht als DreamWalkerin zu einer Reise ins Unbekannte auf. Kann Isa den Traum ihres Vaters finden und ihn aus dem Koma wecken?
Ich lese das Buch gerade und weiß nicht, ob ich bis zum 30.06. die Rezension schaffe aber schon nach den ersten Seiten war klar, dass es sich um eine außergewöhnlich, anspruchsvolle Geschichte handelt. Alleine die Qualität des Buches ist schon ein Lob wert, das findet man heute nur noch selten.
 
Kaum haben Karl Seitz und Maria Strobl die Ermittlungen zur gepfählten Leiche aufgenommen, schon werden sie zu einem neuen Mord gerufen. Das Opfer: eine jahrelang vermisste Frau, die tot vor ihrem alten Zuhause liegt – und zwar genau am Geburtstag ihres Ehemanns.
Sofort denkt Seitz an seine Frau Anja und muss sich zusammenreißen, um keine falschen Schlüsse zu ziehen.
Je länger sie ermitteln und je mehr Spuren sie sammeln, desto mehr geraten Seitz und Strobl an ihre Grenzen, denn der Täter spielt Katz und Maus mit ihnen.
Als Seitz irgendwann ein Muster erkennt, ist es schon fast zu spät – und zwar nicht nur für ihn!
Auch hierzu gibt es momentan noch keine Rezension, aber ich schaffe sie eventuell noch.

 
 


11 Kommentare:

  1. Good Morning Urlauberin, ich hoffe ihr habt eine schöne Zeit, die Bilder sind jedenfalls toll! Dank Dir liegt der Uhrmacher auf meinem SuB, bei den anderen Büchern muss ich mal wieder passen. Liebe Grüße Kerstin

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Petra,
    genieße deinen Urlaub noch. Ich finde es toll, dass du auch aus der Ferne deine Beiträge veröffentlichst. Ich mache das nicht, weil dann das Kommentieren etwas in Vergessenheit gerät. Allerdings entgehen mir dabei auch hin und wieder schöne Themen.
    Von deinen Büchern kenne ich tatsächlich nur den uhrmacher, das hat mir aber auch gut gefallen. Von den anderen Bücher (außer RETRIBUTIO, das mich bisher aber nicht so interessiert hat) habe ich noch nie gehört (oder ich kann mich daran nicht mehr erinnern)
    Liebe Grüße
    Martin
    Mein TTT: https://bit.ly/3AbXbop

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Schade, die Gassen von Farefyr und die Stadt der Dolche tauchen sicher auch in den Jahreshighlights auf

      Löschen
  3. Hi Petra,

    ah, der Uhrmacher. Den fand ich zwar auch gut dieses Jahr, aber in die Hightlights hat er es bei mir dann doch nicht geschafft. Ich kam letztlich auch nicht auf 10. Farefyr hab ich bei dir ja schon gesehen, aber noch nciht auf die Wunschliste gesetzt. Das wird gleich mal nachgeholt :)

    Mein TTT: https://hoellenfuerstin.wixsite.com/blog/post/top-ten-thursday-53

    Noch einen schönen Urlaub und erhol dich,
    Moni

    AntwortenLöschen
  4. Hi Petra,

    ich kenne keins deiner Bücher, aber "Das finstere Tal" klingt ja super spannend! Das schaue ich mir mal an!

    LG Sabine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich kann mir gut vorstellen, dass es dir gefällt! Ich fand es klasse!
      Davon gibts übrigens auch eine sehr gute Verfilmung ;)

      Löschen
  5. Hi Petra!

    Da sehe ich heute einige bekannte! Die Stadt der Dolche haben wir sogar gemeinsam - ich freu mich sehr auf die Fortsetzung, die ich bald starten möchte :)
    Das finstere Tal fand ich ebenfalls klasse, ist bei mir aber schon eine Weile her. Genauso wie die Farefyr Trilogie.
    Der Uhrmacher in der Filigree Street fand ich ebenfalls klasse. Da soll ja eigentlich eine Fortsetzung kommen. Allerdings hab ich entdeckt, das ein anderes Buch von der Autorin noch dieses Jahr erscheinen soll. Ich bin gespannt!

    Die Reihe von J. H. Praßl hab ich durch die ja schon länger auf der Wunschliste, die wird auch noch eine Weile warten müssen, bis ich mit den anderen Fantasyreihen durch bin, die ich teilweise schon angefangen bzw. auf dem SuB hab ;)

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
  6. Hallo Petra,
    für mich ist auch nicht gleich jedes Buch, das mir gut gefallen hat, ein Highlight ;)
    Und wie unterschiedlich Geschmack ist bzw. wie ein Buch wahrgenommen wird, habe ich auch schon öfter bemerkt. Es ist eigentlich ja auch ganz interessant, wie sehr die Meinungen auseinander gehen können. Es kommt eben einfach einiges zusammen, sowohl auf Seite des Buches als auch auf Seite des Lesers.
    Von deinen Büchern kenne ich keines näher, ich finde aber Der Tänzer der Klingen klingt interessant.
    Liebe Grüße
    Dana

    AntwortenLöschen
  7. Hallo Petra,

    ja da stimme ich dir zu, dass nicht jedes Buch, was einem gefällt, ein Highlight ist. Von deinen Büchern kenne ich keins näher, aber ich wünsche dir noch einen schönen restlichen Urlauf :)

    Liebe Grüße,
    Steffi vom Lesezauber

    AntwortenLöschen
  8. Guten Morgen Petra :)

    Stimmt, nicht alle Bücher, die gut gefallen, sind ein Highlight. Tatsächlich hab ich aber auch Bücher, die keine 5 Sterne bekommen haben und trotzdem für mich als Highlight durchgehen.
    Von deiner Liste kenne ich die meisten Bücher vom sehen her, gelesen habe ich bisher aber noch keins. "Die Stadt der Dolche" steht noch auf der Bibo-Liste, möchte ich bald anfangen.

    Lieben Gruß
    Andrea

    AntwortenLöschen
  9. Hallo^^

    So ging es mir letzte Woche, als es um die Flops des Jahres ging, da habe ich mich auch erstmal schwer getan und gewundert, dass ich es doch noch irgendwie auf 10 geschafft habe^^°

    Lg,
    Kira

    AntwortenLöschen

Achtung Datenschutz! Mit dem Abschicken des Kommentars nehme ich zur Kenntnis und bin einverstanden, dass meine Daten von Blogspot gespeichert und weiterverarbeitet werden!