19 Oktober 2023

Top Ten Thursday 19.10.2023 Bilde aus 10 Buchtiteln mit deren Anfangsbuchstaben das Wort: MONDSICHEL

Ich mag diese Themen, dabei kommen dann auch mal Bücher zu Wort, die man eher selten nennt. Zumindest ist das bei mir so. Mal schauen, wie unterschiedlich die Mondsicheln sich heute zusammensetzen

Linus Baker ist ein vorbildlicher Beamter. Seit Jahrzehnten arbeitet er in der Sonderabteilung des Jugendamtes, die für das Wohlergehen magisch begabter Kinder und Jugendlicher zuständig ist. Nie war er auch nur einen Tag krank, und das Regelwerk der Behörde ist seine Gute-Nacht-Lektüre. Linus' eintöniges Dasein ändert sich schlagartig, als er auf eine geheime Mission geschickt wird. Er soll das Waisenhaus eines gewissen Mr. Parnassus', das sich auf einer abgelegenen Insel befindet, genauer unter die Lupe nehmen. Kaum dort angekommen, stellt Linus fest, dass Mr. Parnassus' Schützlinge eher etwas speziell sind – einer von ihnen ist möglicherweise sogar der Sohn des Teufels! In diesem Heim kommt Linus mit seinem Regelwerk und seiner Vorliebe für Vorschriften nicht weit, das merkt er schnell. Eher widerwillig lässt er sich auf dieses magische Abenteuer ein, das ihn auf der Insel erwartet, und erfährt dabei die größte Überraschung seines Lebens ...
 
Otherland von Tad Williams
Otherland – ein virtueller Raum, der von den reichsten und skrupellosesten Männern der Erde regiert wird: Der Gralsbruderschaft. Otherland, das ist ein Ort der kühnsten Phantasien und der schlimmsten Albträume.
In Otherland - Stadt der goldenen Schatten, dem ersten Band von Tad Williams' Buchserie, begleitet der Leser eine Gruppe von Menschen, die in einer virtuellen Welt namens Otherland gefangen sind. Ihre Suche nach Antworten führt sie durch unterschiedliche virtuelle Realitäten, die von gefährlichen Herausforderungen und Geheimnissen geprägt sind. Während sie versuchen, die Wahrheit über Otherland und seine mysteriösen Machthaber aufzudecken, werden sie von der Gralsbruderschaft gejagt. In diesem spannenden Science-Fiction-Epos tauchen die Protagonisten in eine fesselnde Mischung aus Technologie und Fantasie ein und kämpfen um ihre Freiheit. Ein packendes Abenteuer, das den Leser in den Bann zieht.
 
Nachtwächter von Tanja Kummer und Detlef Klewer
Nach dem Unfalltod seiner Frau Laura geht das Leben für den Polizisten Mark Wöhrle weiter – jedenfalls irgendwie. Zum Glück hat er seinen Partner Fritz, der immer für ihn da ist und mit dem er zusammen die Fälle von »Backnangs Superhelden« bearbeitet. Doch Täter und Opfer schweigen über den ominösen Helden, der versucht die nächtlichen Straßen wieder sicherer zu machen. Ihre einzige Spur: weiße Federn am Tatort. Das ist ausverkauft aber auf der Verlagsseite findet ihr weitere tolle Bücher.
 
Dunkle Echos von Peter Hohmann
Leo Falkenthals Leben gerät nicht nur aus den Fugen – nein, wie die Strahlen einer schwarzen Sonne breitet sich das Chaos um ihn herum aus.
Sein Bruder ist wahnsinnig – und auf der Flucht. Und wenig später tot. Der Verdächtige: Leo selbst. Nur wenige Menschen halten noch zu ihm, doch auch die geraten in Gefahr.
So viele ungelöste Rätsel: Fabelwesen, die plötzlich auftauchen, eine Frau, die im Koma liegt, Magie, die in Leo erwacht.
Was ist passiert?
Und viel wichtiger: Wie kann er es aufhalten – und gleichzeitig am Leben 
bleiben?
 
Nach ihrer Flucht aus Fanfasl müssen die beiden Detektive Sunnie und Polli mit ihrem fliegenden Hausboot im Orangensaftland notlanden. Doch sie bekommen keine Pause, denn schon stehen neue Klienten an der Tür, welche die Dienste des charmanten Katzenduos benötigen.
Der, vom Aussehen her an Brian Connelly erinnernde, Monat Juni ist aus der Burg geflohen und verschwunden, eine groß angelegte Suche führte zu keinem Ergebnis. Nun sollen die beiden Detektive es richten. Doch der clevere Polli erkennt bald, dass das Verschwinden des Sommermonats nicht das eigentliche Problem ist. Im Orangensaftland, dessen Grundfarbe natürlich Orange ist, tauchen immer mehr befremdliche Farbtupfer auf. Von bläulich über Magenta bis zu Purpur. Gibt es einen Zusammenhang zwischen der Farbirritation und  dem Verschwinden des Monats? Als auch noch Mai aus der Burg flieht, ist das Chaos perfekt. Was hat die Hexe Sigra mit der ganzen befremdlichen Angelegenheit zu schaffen? Sunnie und Polli übernehmen den Fall, da ihr Hausboot ohnehin defekt ist und ihre Neugier ihnen keine andere Wahl lässt.  
 
Die Welt Brindirion wird von den Nordmännern überrannt, die sich mit den wilden Kroms verbündet haben und eine Grafschaft nach der anderen erobern. Die letzte Bastion, die Grafschaft Benedo, fällt und die komplette Grafenfamilie wird ermordet. Nur die Tochter kann fliehen, sie verliert jedoch ihr Gedächtnis und kann sich weder an ihr Leben noch an die grausigen Ereignisse des Überfalls erinnern. Der Waldläufer Falo findet die junge Frau und möchte sie nach Dun Fion begleiten, nicht ahnend, wie viele Feinde hinter der Grafentochter her sind. 
Roman, ein junger Bauerssohn ist ebenfalls auf dem Weg in die Stadt. Als das Heer der Nordmänner immer weiter ins Landesinnere von Brindiron vorrückt, schicken seine Eltern ihn fort, damit er seinen eigenen Weg findet. Vor dem Abschied eröffnen sie dem jungen Mann, dass sie nicht seine leiblichen Eltern sind. Naiv, unbekümmert aber auch ein wenig ängstlich begibt sich Roman auf den weiten Weg, der ihm viele neue Erkenntnisse über sich selbst bringen wird. Er schließt sich dem Flüchtlingsstrom an, der sich auf die Stadt zubewegt, einer unter Tausenden, die nicht wissen, was auf sie zukommt und wie sie überleben sollen.
 
Cumber der Ketzer von Katherine Kurtz
Als der friedlibende König Cinhil stirbt, sehen die machthungrigen Gegner der Deryni-Magier ihre Stunde für gekommen. Das sagenhafte Königreich Gwynedd steuert einer ungeheuren Zereißprobe entgegen, in der sich das Schicksal der magiebegabten Deryni um Cumber von Culdi entscheiden wird. Der eingeschworene Kreis um Cumber von Culdi wappnet sich um den Untergang der Magier zu verhindern.
 Der Zyklus hat schon über vierzig Jahre auf dem Buckel, braucht sich ber hinter aktueller Fantasy nicht verstecken. Der Zyklus umfasst 16 Bände
 
Herbst in den Weiden von William Horwood
Der Herbst in der Weidenwelt beginnt mit einer ungewöhnlichen Postsendung. Der Ratterich bekommt den Sohn seines alten Freundes Seeratterich als Lebendgut geschickt. Da der Seeratterich laut Brief schwer erkrankt ist, nimmt der Ratterich den jungen Kerl auf und schließt ihn schnell in sein Herz. Beide verstehen die Worte des Flusses und sind Meister im Schiffelenken. Als der junge Seeratterich von fernen Ländern erzählt und ein exotisches Essen kocht, setzt das dem Ratterich schwer zu. Zum Glück weiß der Maulwurf, was dem Freund gut tut und heilt ihn. Aber der Ratterich bleibt schwermütig.

Erdsee von Ursula K. LeGuin
Auf einem Eiland der Inselwelt Erdsee lebt der junge Ged. Von allen nur Sperber gerufen, führt er ein einfaches Leben als Sohn eines Bronzeschmieds. Erst als brutale Räuberhorden sein Dorf überfallen, entdeckt er, dass er über geheimnisvolle, übernatürliche Fähigkeiten verfügt. Es gelingt Ged mit Hilfe der Magie, die Banditen abzuwehren, und fortan ist nichts mehr, wie es war.
Sperber wird Lehrling an der berühmten Zauberschule von Rok und stellt dort seine Fähigkeiten unter Beweis: Er beschwört die Mächte der Schatten und schafft eine Verbindung zum Totenreich. Dabei erfährt er, dass ein Riss durch dieses Reich geht, der die Welt der Lebenden zu verschlingen droht. Gemeinsam mit der wiedergeborenen Hohepriesterin Tenar stellt sich Ged einem scheinbar aussichtslosen Kampf um die Rettung von Erdsee
 
Atticus' Verhältnis zu seinem Vater war schon immer schwierig: Von einem Tag auf den anderen ist Montrose Turner nun aber verschwunden. Zusammen mit Onkel George und Jugendfreundin Letitia macht sich Atticus wohl oder übel auf die höchst gefährliche Suche. Denn die Spuren führen nach »Lovecraft Country« in Neuengland, Mitte der 50er Jahre der Ort mit den schärfsten Rassengesetzen der ganzen USA. Als der Gesuchte schließlich gefunden wird, sehen sich die Turners urplötzlich in eine ominöse Geheimlogen- Fehde verwickelt, die durchaus den von Onkel George heißgeliebten Lovecraft-Erzählungen entstammen könnte.

19 Kommentare:

  1. Schönen guten Morgen!

    Oh Mr. Parnassus! Das mochte ich so gerne und ich freu mich dass es heute auf deiner Liste auftaucht! <3
    Seine zwei neuen fehlen mir leider noch, aber eins davon ist schon auf dem Weg zu mir :)

    Otherland von Tad Williams ist schon eine Weile auf meiner Wunschliste, das wird allerdings noch dauern, bis ich dazu komme. Ebenso Inrimi, darauf hast du mich sehr neugierig gemacht.

    Erdsee, die erste Trilogie ist immerhin schon auf meinem SuB, aber dieses Jahr werde ich sie wohl nicht mehr schaffen...

    Eine schöne Auswahl!

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Alex, Otherland habe ich schon zwei Mal gelesen und werde das sicher in ein paar Jahren nochmals lesen. Das ist so komplex und abwechslungsreich, da reicht ein Mal lesen nicht. Das neue von T.J. Klune habe ich schon, ich möchte aber noch das mit den Robotern. Meine Schwägerin hat das gehört und fand es gut. Liebe Grüße Petra

      Löschen
  2. Guten Morgen Petra,

    oh, Mr. Parnassus kenn ich natürlich vom Sehen und irgendwann möchte ich es auch lesen. Die anderen sagen mir dafür eher weniger, auch wenn ich das ein oder andere schon mal gesehen habe.

    Liebe Grüße,
    Steffi vom Lesezauber

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Steffi, das war heute auch Sinn und Zweck der Übung, Bücher zu finden, die man eher nicht kennt. Hat ja gut geklappt. Liebe Grüße Petra

      Löschen
  3. Guten Morgen Petra :)

    Die meisten Bücher deiner Liste sehe ich heute zum ersten Mal - also hat es schon mal funktioniert, mir unbekanntere Bücher zu zeigen ;) "Dunkle Echos" und "Nachtwächter" sprechen mich spontan am meisten an, da werd ich später mal ein bisschen recherchieren :)

    Lieben Gruß
    Andrea
    Mondsichel

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Andrea, den Nachtwächter gibt es nicht mehr. Das war eine limitierte Auflage und die ist ausverkauft. Liebe Grüße Petra

      Löschen
  4. Hallo Petra,
    der Vorteil von Themen dieser Art ist die Vielfalt, die sich findet. Bei anderen Themen sind manche Bücher schon sehr präsent... Abgesehen davon sind Themen wie heute nicht ganz so schwer (abhängig von den Buchstaben) aber sehr spaßig.
    Von deinen Büchern habe ich zwei gelesen: MR PARNASSUS und LOVECRAFT COUNTRY, aber beide haben mich nicht überzeugt. ERDSEE kenne ich bisher nur aus verschiedenen Verfilmungen, aber der Reiz das Buch (bzw. die Bücher) zu lesen ist noch nicht da.
    Liebe Grüße
    Martin
    Mein TTT: https://bit.ly/3rPPiTV

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Martin, die Verfilmung von Erdsee ist wirklich grottig, ich lese das lieber. Es ist aber schon etwas älter und daher vom Stil und der Schreibweise her etwas altmodisch. Ich mag das ja. Mr. Parnassus fand ich wirklich wunderbar. Lovecraft Country hat am Ende allerdings verloren. Das fing gut an aber es wurde dann schon abstrus. Liebe Grüße Petra

      Löschen
  5. Hallo Petra,

    du hast ja eine recht bunte Mondsichel zusammen gestellt, was mir total gefällt.
    Bei den Buchstaben war es doch für alle schaffbar und solche Aufgaben finde ich immer klasse.
    "Herbst in den Weiden" spricht mich sofort an, inhaltlich könnte es mit den Tieren zu "der Wind in den Weiden" passen. Der Autor ist aber ein anderer.

    Liebe Grüße und einen angenehmen Tag,
    wünscht dir Barbara!

    https://sommerlese.blogspot.com/2023/10/top-ten-thursday-169.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Barbara, die Bücher gehören zusammen, das sind insgesamt drei Bücher. Den ersten Band hat jemand anders geschrieben. Ich habe die Trilogie mittlerweile doppelt, einmal als wunderbar illustrierte Ausgabe. Ich liebe schöne Bücher. Liebe Grüße Petra

      Löschen
  6. Ahoi Petra,

    oooooh, Mr. Parnassus! Das habe ich auch geliebt <3 Ansonsten ja, eher unbekannte Titel, zumindest mir :D

    Hier meine Mondsichel :)

    Liebe Grüße
    Ronja von oceanloveR

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Ronja, ja, das war schön, ich habe mir gleich das neue Buch von ihm bestellt. Liebe Grüße Petra

      Löschen
  7. Hallo Petra,
    ich habe meine Rezensionen auch nur nach den Autorennachnamen sortiert. Deshalb habe ich bei Aufgaben mit Titeln immer Schwierigkeiten. Ich bin dabei, auch eine Seite mit alphabetisch sortierten Titeln anzulegen. Das dauert aber noch, weil ich kaum hinterherkomme. :-)
    Von deiner Liste kenne ich kein Buch. Mir ist auch nur Tad Williams ein Begriff. Von ihm habe ich Der Drachenbeinthron gelesen.
    Liebe Grüße
    Tinette

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Tinette, die neue Liste mache ich, wenn ich in Rente bin, dauert nicht mehr lange :) Liebe Grüße Petra

      Löschen
  8. Ach guck, heute habe ich auch hier etwas Interessantes gefunden. "Otherland" klingt spannend für mich.
    LG P.

    AntwortenLöschen
  9. Huhu Petra,
    du hast vollkommen recht, bei den Wörter bildenden TTTs kommen definitiv öfter Bücher zu Wort, die man sonst nicht mit auf den Listen hat. Gerade, wenn es auch mal um kompliziertere Buchstaben geht, die an sich schon eher selten vorkommen.

    Von deinen Büchern kenne ich heute leider keines.

    Liebe Grüße
    Sarah

    Mein Beitrag

    AntwortenLöschen
  10. Hallo Petra,
    unsere Gemeinsamkeit hast du ja schon entdeckt, das ist ja wirklich sehr selten. :) Von den anderen kenne ich ein paar vom Sehen, gelesen habe ich aber nichts davon. Wir hoffen, du hast ein tolles Wochenende auf der Buchmesse, du kannst ja hinterher mal berichten.
    Wir habe uns schon recht früh im Jahr dagegen entschieden, nachdem bei mir dann noch eine Weiterbildung reinkam, die genau jetzt die Woche war, so dass ich meinen Urlaub verschieben musste, war es dann gleich ganz gestrichen aus den Gedanken. ^^
    Liebe Grüße,
    Dana

    AntwortenLöschen
  11. Hallo Petra,
    eine interessante Mondsichel hast du da erstellt. :-)
    Ich habe keines der Bücher gelesen, muss ich sagen, aber thematisch passen sie sicher gut.
    LG, Silke

    AntwortenLöschen
  12. Huhu Petra,

    ich bin eine ganze Woche zu spät, aber ich habe versprochen, dass ich meine Runde noch mache. Tada, da bin ich. Letzte Woche und das folgende Wochenende war voll gepackt mit den Vorbereitungen und dann dem 6. Geburtstag meines Nachwuchses. Danach musste ich erst einmal durchatmen und habe nur das Nötigste am und um den Blog getan.😊

    Bei dir bin ich, wie so oft, auf viele mir unbekannte Bücher gestoßen. Wäre mein SuB nicht bereits hoch genug, würde ich sicher das eine oder andere einziehen lassen oder jedenfalls in die engere Auswahl setzen.
    Das Buch von TJ Klune und das Werk Nachtwächter sind mir beide ein Begriff, aber ich habe mich mit beiden Büchern noch nicht weiter auseinandergesetzt.

    MONDSICHEL🌙| Top Ten Thursday №65

    Cheerio
    RoXXie

    AntwortenLöschen

Achtung Datenschutz! Mit dem Abschicken des Kommentars nehme ich zur Kenntnis und bin einverstanden, dass meine Daten von Blogspot gespeichert und weiterverarbeitet werden!