09 Februar 2019

Sunnie und Polli im Land der Monate von Joachim Sohn


https://papierverzierer.de/epages/abffb914-e790-4ae7-82d0-b0809aec4766.sf/de_DE/?ObjectID=16907095
Nach ihrer Flucht aus Fanfasl müssen die beiden Detektive Sunnie und Polli mit ihrem fliegenden Hausboot im Orangensaftland notlanden. Doch sie bekommen keine Pause, denn schon stehen neue Klienten an der Tür, welche die Dienste des charmanten Katzenduos benötigen.
Der, vom Aussehen her an Brian Connelly erinnernde, Monat Juni ist aus der Burg geflohen und verschwunden, eine groß angelegte Suche führte zu keinem Ergebnis. Nun sollen die beiden Detektive es richten. Doch der clevere Polli erkennt bald, dass das Verschwinden des Sommermonats nicht das eigentliche Problem ist. Im Orangensaftland, dessen Grundfarbe natürlich Orange ist, tauchen immer mehr befremdliche Farbtupfer auf. Von bläulich über Magenta bis zu Purpur. Gibt es einen Zusammenhang zwischen der Farbirritation und  dem Verschwinden des Monats? Als auch noch Mai aus der Burg flieht, ist das Chaos perfekt. Was hat die Hexe Sigra mit der ganzen befremdlichen Angelegenheit zu schaffen? Sunnie und Polli übernehmen den Fall, da ihr Hausboot ohnehin defekt ist und ihre Neugier ihnen keine andere Wahl lässt.   

Kommentar:
In den letzten Jahren habe ich kein verrückteres Buch gelesen als diesen Katzenkrimi von Joachim Sohn. Beim Lesen dieses Romans habe ich mich oft gefragt, wie dieser Autor wohl im richtigen Leben so tickt. Denn so ausgefallene, teilweise durchgeknallte und farbenfrohe Einfälle findet man selten.
Bei diesem Roman handelt es sich um die Erlebnisse der beiden Kater, die sie dem Autor diktieren. Wie Katzen nun einmal sind, erzählen sie teilweise sprunghaft und wirr, der Autor darf an der Erzählung aber nichts ändern. Wie er ab und an in einem (teils bissigem) Kommentar vermerkt. Neben der ausgefallenen Geschichte besticht auch das Buch selbst durch verrückte Ideen. Als die Kater beschließen, bei ihren aufwändigen Untersuchungen eine Pause einzulegen, folgt ein leeres Blatt, denn es ist ja Pause. Als die Hundedame Kelly ins NICHTS fällt, wird  eine halbe Buchseite mit dem Wort FIEL“ gefüllt, so lange eben, wie der Sturz dauert. Diese skurrilen Ideen ziehen sich durch das ganze Buch. Obwohl das Cover zu der Geschichte passt, vermittelt es doch einen falschen, harmlosen Eindruck. Es ist kein Kinderbuch und es ist keinesfalls harmlos. Die vielen Anspielungen sind eher für Menschen meines Alters gedacht und zeigen eine Liebe zu einem längst vergangenen Zeitgeist. Ich habe zwischendurch mehrere Pausen einlegen müssen, weil ich von der Vielfalt an Ideen, der Sprunghaftigkeit der Kater und den philosophischen Aspekten teilweise überfordert war.
Das Nachwort erzählt eine eigene Geschichte und rundet das Ganze ab.
Um dem Roman gerecht zu werden, hier ein paar passende Adjektive:
Abenteuerlich, abwechslungsreich, affenstark, amüsant, anders, andersartig, atmosphärisch, auffallend, aufsehenerregend, ausdrucksstark, ausgefallen, außergewöhnlich, außerordentlich, beachtlich, beeindruckend, beispiellos, bemerkenswert, besonders, bizarr, bombastisch, brillant, charmant, detailreich, durchgeknallt,  eindrucksvoll, einfallsreich, einzigartig, elementar, epochal, erfreulich, ergreifend, erregend, erstaunlich, fabelhaft, faszinierend, formidable, galaktisch, genial, großartig, herrlich, hervorragend, herzbewegend, himmlisch, hinreißend, humorvoll, ideenreich, imponierend, innovativ, interessant, irre, jeckig, köstlich, kraftvoll, kreativ, lebendig, lesbar, lohnend, magisch, märchenhaft, meisterhaft, mitreißend, nicht alltäglich, ohnegleichen, opulent, originell, packend, phänomenal, phantasiereich, phantastisch, philosophisch, poetisch, prächtig, quirlig, raffiniert, sagenhaft, schöpferisch, sensationell, skurril, spannend, spektakulär, speziell, tierisch, tiefgründig, überdreht, überdurchschnittlich, ungewöhnlich, unglaublich, unschlagbar, unübertrefflich, unvergleichlich, unwiderstehlich, verblüffend,  verhexend, verrückt, verspielt, verträumt, verwegen, vielfältig, vielseitig, witzig, wortgewaltig, wunderbar, wahnsinnig, xenophilistisch, yummy, zauberhaft
Titel: Sunnie und Polli im Land der Monate
Reihe: Sunnie und Polli
Autor: Joachim Sohn
Verlag: Papierverzierer Verlag, TB, 473 Seiten
ISBN: 9783944544403

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Achtung Datenschutz! Mit dem Abschicken des Kommentars nehme ich zur Kenntnis und bin einverstanden, dass meine Daten von Blogspot gespeichert und weiterverarbeitet werden!