26 Oktober 2023

Top Ten Thursday 26.10.2023 - Zeige uns 10 Bücher mit einem grauen Cover

Tatsächlich ist grau eine Farbe, die bei mir selten vertreten ist. Ich mag Farbe auf dem Cover. Mal sehen ob ich zehn Bücher finde.

Der stumme Tod von Volker Kutscher
Berlin 1930 : Die Schauspielerin Betty Winter kommt bei Dreharbeiten ums Leben. Kommissar Rath entdeckt Indizien, die auf einen Mord hindeuten. Doch niemand glaubt ihm, und so muss er auf eigene Faust ermitteln. Schnell stößt er in ein komplexes Geflecht aus Rivalitäten und Erpressungen und gerät selbst in die Schusslinie.  
Eine tote Schauspielerin, ein dubioser Beleuchter und ein erpressbarer Kölner Bürgermeister: Gereon Rath gerät selbst in Gefahr. 
 
Sherlock Holmes- die Rückkehr aus dem Coppenrath Verlag
der berühmteste Detektiv der Weltliteratur ist zurück! Mit seinem Partner John Watson untersucht er heimtückische Taten und kniffelige Kriminalfälle, deren Lösung er mit seiner exzellenten Beobachtungsgabe und seinem analytischen Scharfsinn stets dicht auf der Spur ist. Seine neuen Abenteuer führen ihn kreuz und quer durch London und die umliegenden Städte, wo mysteriöse Verbrechen und heimtückische Gegner lauern. Doch die lange Zeit im Exil und die anstrengenden Strapazen seines Kräftemessens mit Moriarty sind auch an Sherlock Holmes nicht spurlos vorübergegangen. Einmal mehr muss er beweisen, dass er seiner Aufgabe als Londons Meisterdetektiv gewachsen ist. Sherlock Holmes – Die Rückkehr enthält die Erzählungen von 1903–1905: Das leere Haus, Der Baumeister aus Norwood, Die tanzenden Männchen, Die einsame Radfahrerin, Die Klosterschule, Der Schwarze Peter, Charles Augustus Milverton, Die sechs Napoleons, Die drei Studenten, Der goldene Kneifer, Der verschollene Three-Quarter, Abbey Grange, Der zweite Fleck. Die detailverliebte Gestaltung, aufwendige Illustrationen und zahlreiche zeitgenössische Beilagen machen die Geschichten zu einem einzigartigen Leseerlebnis!
 
Raphadona von Valerian Caithoque 
Der finale Band der Amizaras-Chronik lüftet die großen Geheimnisse dieser Welt. 
Rafaela jagt dem Geheimnis des ewigen Lebens nach. Atila glaubt, den Schlüssel für grenzenlosen Reichtum und Ruhm in den Händen zu halten. Sie folgen einer rätselhaften Spur, die sie durch die Epochen der Menschheitsgeschichte führt. Doch bevor sie das mehr als 40.000 Jahre alte Geheimnis lüften können, geraten sie zwischen die Fronten eines Krieges, den die übermenschlichen Ariach seit Äonen austragen.Was ist der Plan von Amizaras? Welches Ziel verfolgt er über Jahrtausende hinweg? Liya, Atila und Medea stoßen zu den Ursprüngen des Komplotts vor und müssen jedes nur erdenkliche Opfer bringen, um ihre übermächtigen Gegenspieler besiegen zu können.
 
Das Bündnis (die Rosenkriege) von Conn Iggulden 
London 1454: Das englische Reich ist gespalten. Der machthungrige Richard von York regiert als Statthalter, König Henry VI. ist krank und nicht mehr fähig, das Land zu regieren. Seine Gemahlin Margaret von Anjou steht ihm tapfer zur Seite, und die königstreuen Lords schwören ihrem Herrn Beistand. Doch die Schar der Feinde nimmt weiter zu. Richard von York geht mit den Earls von Salisbury und Warwick ein Bündnis ein, um die Krone endgültig zu erlangen. Doch dann gesundet Henry überraschend und will seine Regentschaft wieder aufnehmen. Die beiden Herrscherhäuser Lancaster und York stehen nun im offenen Kampf gegeneinander, und die Rosenkriege nehmen ihren blutigen Lauf …
 
Das Erbe des Skorpions von Torsten Fink
Die Söhne des Großen Skorpions haben das Reich in einen blutigen Bürgerkrieg getrieben, denn es kann nur einen Herrscher geben. Jarok kommandiert einen Trupp der Stadtwache, doch seine Fähigkeit, Verbrecher aufzuspüren, und sein beinahe magischer Sinn für Gefahr lassen ihn rasch zum obersten Leibwächter eines der Prinzen aufsteigen. Es dauert nicht lange, bis Jarok erkennt, dass der Mann, den er schützen soll, dem Wahnsinn verfallen ist. Als der Prinz beginnt, die unehelichen Kinder seines Vaters zu ermorden, wechselt Jarok die Seiten. Denn auch er ist ein Erbe des Skorpions.
 
Feuer der Vergeltung von Christopher J. Sansom
Es ist Mai anno 1540, genau drei Jahre nach den Vorfällen im Kloster Scarnsea. Matthew Shardlake hat sich aus Cromwells Dunstkreis enttäuscht zurückgezogen, nachdem er dessen Intrigen und Machenschaften auf die Schliche gekommen war. Er lebt seitdem unbehelligt in London und soll als Rechtsanwalt eine junge Frau aus gutem Hause vertreten, der vorgeworfen wird, ihren Cousin ermordet zu haben. Die junge Frau schweigt zu alldem. Matthew ist aber von ihrer Unschuld überzeugt und versucht mit allen Mitteln, sie dem Foltertod zu entreissen. In dieser Zeit tritt auch Cromwell wieder in sein Leben: Dessen Stern ist bei Heinrich VIII. im Sinken begriffen, nachdem er diesem die deutsche Prinzession Anne von Kleve als Ehefrau vermittelt hat. Heinrich VIII. ist entsetzt über diese Wahl und hat sich schon wieder in Catherine Howard, ein Teenager und pikanterweise die Nichte des Herzogs von Norfolk, verliebt. Um sich die Gunst des Königs wieder zu sichern, braucht Cromwell etwas Spektakuläres, wobei Matthew Shardlake ihm helfen soll. In London geht das Gerücht um, dass es Leute gibt, die wissen,wie man ein griechisches Feuer entfacht - eine willkommene Waffe im heraufziehenden Krieg gegen Spanien und Frankreich. Shardlake soll die Formel besorgen - koste es, was es wolle.
 
Solarstation/Kelwitts Stern von Andreas Eschbach
Im Jahr 2015: Hauchdünn und kostbar sind die Sonnensegel der japanischen Solarstation NIPPON. Von ihnen aus wird die Erde mit Energie versorgt.
Als die Energieübertragung versagt, denken Leonard Carr und die Mannschaft der Station zuerst an eine technische Panne. Doch dann geschieht ein Mord, und ein fremdes Raumschiff dockt widerrechtlich an. Entsetzt erkennt die Besatzung, daß sie Spielball in einem Plan ist, der die Station zu einer nie dagewesenen Bedrohung für die Erde werden läßt. Leonard hat nur eine Chance gegen die kalte Präzision, mit der seine Widersacher vorgehen: Er kennt alle Geheimnisse der Solarstation und weiß beim Kampf, die Gesetze der Schwerelosigkeit für sich zu nutzen ... 
 
Die Steinprinzessin von Jörg und Corinna Kastner
Das Cover kommt mit einem Grünstich rüber aber es ist definitiv grau
Nach dem Tod seiner Mutter wird Pierre in eine jahrhundertealte Fehde zwischen zwei verfeindeten Völkern hineingezogen: den Steinmenschen und den Steinbrechern. Pierre weiß noch nicht, dass nur er den Untergang des ganzen Volkes verhindern kann, indem er die Prinzessin der Steinmenschen befreit. Mitten in dieser magischen Welt gerät Pierre in einen gnadenlosen Kampf zwischen Gut und Böse. Wird es ihm gelingen, die Steinwelt zu retten?
 
Unter den Völkern des Kontinents Fanûr herrscht ein brüchiger Frieden: Länder schotten sich voneinander ab und misstrauen jedem Fremden. Unter der noch glatten Oberfläche brodeln Konflikte und drohen, den ganzen Kontinent schon bald ins Chaos zu stürzen. 
In dieser Welt verfolgen wir die Geschichten von Sindacu, eines Elben, der bei den Zwergen aufwächst; vom abenteuerlustigen Halbelben Tandril, der sich in die schöne und geheimnisvolle Joseylée verliebt; von Naris, dem Sohn eines einfachen Pferdezüchters; und von Anín, dem Prinzen von Bering, eines Königreiches im Norden von Hemland. 
Aus unterschiedlichsten Teilen Fanûrs kommend sind ihre Schicksale auf verschlungenen Pfaden miteinander verwoben. Sie sind es, die die Zukunft des Kontinents und all seiner Bewohner verändern werden.
 
Panurbia ist eine Stadt, in der verschiedene Spezies scheinbar friedlich miteinander leben. Scheinbar, denn auch hier brodeln Ungerechtigkeit, Neid und Hass unter der Oberfläche.
Nur die Grauschwingen, die im fernen Gebirge, weitab der Stadt leben, werden von allen Völkern gemieden. Sie gelten als Unglücksboten, als verfluchte abscheuliche Kreaturen. Das Buch der Wahrheit kündet: sollten die Grauschwingen je nach Panurbia kommen, steht der Untergang der Welt bevor!
Als der junge Investigator Gordon Dunnhil eine tote Grauschwinge am Fuße des Stundenturms von Panurbia findet, wird er von seinen Vorgesetzten angewiesen, den Vorfall zu vertuschen.  Doch Gordon ist fasziniert von diesem Geschöpf und lässt es heimlich obduzieren. Dabei stellt sich heraus, dass das Wesen vergiftet wurde. Gordon vermutet den Klerus hinter dem Anschlag, denn das Buch der Wahrheit prophezeit ebenfalls, dass Panurbia 4000 Jahre nach seiner Gründung untergehen und es dafür vorab drei Vorzeichen geben wird. Eines davon ist die Ankunft der Grauschwingen in der Stadt.
 
 

 

 

 

 

 

16 Kommentare:

  1. Guten Morgen Petra :)

    So häufig fand ich die Farbe auch nicht vertreten, aber oft versteckt sie sich auch ein bisschen in den Details und fällt da für den Anfang gar nicht so auf. Ich bin aber schon überrascht, wie viele Bücher man in allen Beiträgen schon finden konnte.
    Vom sehen her sind mir einige Bücher deiner Liste bekannt, aber gelesen habe ich bisher noch keins. Von Torsten Fink möchte ich aber auf jeden Fall noch was lesen.

    Lieben Gruß
    Andrea
    Graue Cover

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Gten Morgen, ich hatte dann auch mehr als gedacht. Und habe mal wieder Bücher entdeckt, die ich schon vergessen hatte :) LG Petra

      Löschen
  2. Guten Morgen Petra,

    von deiner Liste fallen mir gleich die Amizaras-Chroniken ins Auge. So eine besondere Buchreihe, die ich irgendwann gerne vielleicht auch noch mein eigen nennen möchte. Ich habe sie schon öfters durchgeblättert und da ist sie wirklich beeindruckend.
    Die anderen sagen mir eher wenige, bis auf Sherlock Holmes natürlich.

    Liebe Grüße und einen schönen Donnerstag,
    Steffi vom Lesezauber

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Steffi, ich stehe auf diesen Sonderdrucken, das nächste wird die tolle Ausgabe von Krabat werden- LG Petra

      Löschen
  3. Guten Morgen Petra,

    bei mir verstecken sich die wenigen grauen Cover ein wenig verschämt zwischen den bunten Geschwistern. Dabei sehen sie gar micht so unscheinbar aus! 😊
    Deine Titel sind mir alle unbekannt und das Buch von Sherloch Holmes könnte ich mir gut als Lektüre vorstellen.

    Liebe Grüße
    Barbara

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Barbara, SH liebe ich schon seit mindestens 40 Jahren. Diese neue Ausgabe ist sehr schön. Liebe Grüße Petra

      Löschen
  4. Schönen guten Morgen!

    Ja, grau scheint doch viel häufiger vertreten zu sein, als gedacht :)
    Die Amizaras Chroniken waren so toll! Ich hab ja noch irgendwo diesen Extra Band, den es nach der Trilogie gab, aber leider noch ungelesen...

    Feuer der Vergeltung fand ich auch klasse - die ganze Reihe eigentlich! Allerdings hab ich die in anderem Cover.
    Genauso die beiden Bücher von Eschbach. Aber dein Cover sieht super schön und edel aus *.*

    Die Steinprinzessin kenne ich nicht - aber das Cover erinnert mich grade sehr an Stein und Flöte von Hans Bemann. Das gibts in zwei Ausgaben, aber eine davon sieht fast genauso aus!

    Grauschwinge hat mich ja nicht ganz so begeistern können wie dich - da finde ich auch das andere Cover schöner :)

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Petra,

    ich hätte auch nicht gedacht, dass ich so viele graue Cover im Regal habe. :D Eigentlich wollte ich diesmal gar nicht mitmachen. Ich dachte, du hast doch kaum graue Bücher gelesen. Dann war ich neugierig und habe ein bisschen durchgestöbert. Siehe da: Da wären sich noch einige Listen ausgegangen. :D

    Aber du hast es auch toll hinbekommen! Eine sehr schöne Auswahl. Ich kenne zwar keinen Titel davon, aber Volker Kutscher sagt mir was und von Andreas Eschbach habe ich natürlich schon was gelesen.

    Liebe Grüße
    Nicole
    Zeit für neue Genres

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Nicole, Volker Kutscher wollte ich erst garnicht lesen aber mein Freund war begeistert und mir gefallen sie auch. Liebe Grüße Petra

      Löschen
  6. Hallo Petra,

    mein heutiger Beitrag ....Das Herz von Libertalia von Anna Kuschnarowa
    ...und Phase Null von James Dashner/die Zwischensache von der Maze-Buch-Reihe..augenzwickern...

    LG..Karin..

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Karin, die Maze Bücher habe ich nicht gelesen und auch die Filme nicht gesehen, ich bin mit Jugendfantasy etwas übersättigt. Wird sich sicher wieder ändern. Liebe Grüße Petra

      Löschen
  7. Huhu Petra,

    ich hatte überhaupt kein Problem, graue Cover zu finden. Zumal man die Farbe an sich immer irgendwie auf einem Cover einsetzen kann. Dabei muss es noch nicht einmal die vorherrschende Farbe sein, wie du mit deinen Covern beweist.

    Was deine aufgelisteten Werke betrifft, dann kenne ich heute wieder keins. Ich glaub', ich hab auch nur die Ausgabe von Sherlock Holmes mal irgendwo gesehen.

    10 graue Buchcover | Top Ten Thursday №66

    Cheerio
    RoXXie

    AntwortenLöschen
  8. Ahoi Petra,

    was für ein wetterlich passendes Thema diese Woche, haha. Von deinen Büchern kenne ich keines :) Mit den Sherlock Holmes Ausgaben liebäugele ich aber schon lange; habe bisher nichts von Sir Arthur gelesen ^^

    Wenn du magst, hier meine Liste :)

    Liebe Grüße
    Ronja von oceanloveR

    AntwortenLöschen
  9. Hallo Petra,

    von deinen Büchern habe ich noch keins gelesen, aber über Sherlock Holmes eine andere Ausgabe. Deine gefällt mir aber auch sehr gut, hätte ich nicht schon zwei Sammelbände, wäre dieser bzw. auch die anderen aus dem Verlag sicherlich bei mir eingezogen.

    Außerdem stehen die Bücher von Volker Kutscher auch auf meinem Merkzettel.

    Liebe Grüße,
    Sandra

    AntwortenLöschen
  10. Hallo Petra,
    ich fand es überraschend, dass ich doch so viele graue Cover gefunden habe. Das war vor allem bei historischen Romanen.
    Du hast da eine schöne Liste mit verschiedenen Grautönen zusammengestellt.
    Von deinen vorgestellten Büchern kenne ich nur Sherlock Holmes. Davon habe ich aber nur Der Hund von Baskerville gelesen.
    Liebe Grüße
    Tinette

    AntwortenLöschen
  11. Hallo Petra,
    mit etwas Verspätung schaue ich mir dann auch noch deine grauen Cover an :)
    Ich war wirklich überrascht, wie vielseitig und unterschiedlich das am ende dann wurde, da kann ich dir also total zustimmen.
    Von deinen Büchern sagen mir heute viele wieder eher nichts, wobei ich mir inzwischen auch nicht mehr alle Bücher merken kann, die man einfach nur mal irgendwo gesehen hat ;)
    Liebe Grüße,
    Dana

    AntwortenLöschen

Achtung Datenschutz! Mit dem Abschicken des Kommentars nehme ich zur Kenntnis und bin einverstanden, dass meine Daten von Blogspot gespeichert und weiterverarbeitet werden!