31 August 2023

Top Ten Thursday 31.08.2023 - Monopoly Special

Das Monopoly Special, mal sehen, was dabei herauskommt----

1. LOS: Ein Buch mit "Los", "Go" oder "Start" im Titel
Geh (go)nicht zu Fuß durch stille Straßen von Ray Bradbury 
Auszug aus Wikipedia:
An einem Novemberabend 2053 macht der unverheiratete Schriftsteller Leonard Meads seinen seit Jahren gewohnten abendlichen Spaziergang durch eine Dreimillionenstadt, während die anderen Stadtbewohner in ihren dunklen Wohnzimmern sitzen und fernsehen. Plötzlich wird er von einem Streifenwagen mit metallischer Stimme angerufen, die ihn auffordert, stehen zu bleiben, da sonst geschossen werden wird. Meads ist überrascht, da es in der Stadt aufgrund der wenigen Verbrechen seit dem Vorjahr nur noch ein Polizeiauto gibt. Der Streifenwagen beginnt mit Meads Befragung, wobei er konstatiert, dass Meads Tätigkeit als Schriftsteller kein Beruf ist. Mead gibt an, spazieren zu gehen, um frische Luft zu holen und etwas zu sehen. Als er angibt, keinen Fernseher zu besitzen, wird der Wagen misstrauisch. Als Mead auch noch erklärt, nicht verheiratet zu sein, fordert ihn der Wagen auf, einzusteigen, da Mead keine Frau hat, die ihm ein Alibi verschaffen könnte. Mead steigt ein, das Innere des Wagens ähnelt einer Gefängniszelle. Der Wagen macht sich auf den Weg zum „Psychiatrischen Forschungszentrum für regressive Tendenzen“. Auf dem Weg dahin kommen sie an Meads Haus vorbei. Es ist das einzige Gebäude in der dunklen Stadt, das hell erleuchtet ist.
 
2. Gemeinschaftsfeld: Ein Buch, in dem ein Charakter nur mit Hilfe seiner Gemeinschaft (z. B. Dorf/Kirche/Schule/Freunde) in etwas erfolgreich ist
Auszug aus meiner Rezension:
Vom Vater verlassen, die Mutter Alkoholikerin, so ist es vorherbestimmt, dass Ben ein Außenseiter im Dorf ist und bleibt. Die Dorfbewohner dulden ihn, mehr aber auch nicht. Von den gleichaltrigen Jungen wird er schikaniert und geschlagen, von den Mädchen verachtet. Nur der Sohn des Schmids, Yanko, steht Ben zur Seite und ist ein treuer Freund. Als Bens Mutter stirbt, hilft Yanko dem Jungen zu überleben in dem er ihm immer wieder Kleinigkeiten zukommen lässt. 
Bens großer Traum ist es, in den Orden der Drachenritter aufgenommen zu werden. Ein unerreichbarer Traum, denn die Mitglieder des Ordens setzen sich aus den reichsten und mächtigsten Familien des Landes zusammen, ein armer Bauernjunge hat da keine Chance. 
Doch wie schon die weisen Frauen sagen: »überlege genau, was du dir wünscht, denn der Wunsch könnte in Erfüllung gehen.«
 
3. Einkommenssteuer: Ein Buch, in dem ein Charakter einen Job mit festen Stunden hat
 Zwei Theaterstücke von Martin Schörle. Nicht alltägliches aus dem Leben eines Beamten
Auszug aus meiner Rezension:
Das Buch von Martin Schörle umfasst zwei Theaterstücke:
"Nichtalltägliches aus dem Leben eines Beamten" und "Einladung zum Klassentreffen".
Hans Fredenbek ist das personifizierte Beamtentum. Er ist kleinlich, penibel, überaus korrekt, fast schon pedantisch. Er hält dem Leser/Publikum einen scheinbar endlosen Vortrag und kommt dabei von Hölzchen auf Stöckchen. Als Leser ( und sicher aus als Zuschauer) bekommt man das Gefühl, dass er ohne Punkt und Komma redet. Nachdem er über vier Seiten einen Monolog  über das Radiergummi gehalten hat, kann man diesem Mann die Liebe zu seinem Beruf nicht mehr absprechen.
Die Bandbreite der angeschnittenen Themen ist vielfältig. Manche Dinge, die dieser Beamte anspricht, sind durchaus bedenkenswert. Auch wenn man stellenweise schallend lacht, liegt dem Ganzen ein gewisse Tragik zu Grunde.
 
4. Bahnhof: Ein Buch, in dem eine wichtige Szene in einem Zug spielt
Der Höllenexpress von Christopher Fowler 
Stellen Sie sich einen klassischen Horrorfilm vor, den Hammer Films nie gemacht hat. Ein grandioses Epos aus den Hochzeiten des Studios, eine Mischung aus den alten Dracula und Frankenstein Filmen und Dr. Terrors House Of Horrors … Vier Passagiere treffen sich auf einer Zugreise durch Osteuropa während des Ersten Weltkrieges; konfrontiert mit einem Mysterium, das gelöst werden muss, wenn sie überleben wollen. Was ist in dem Sarg , vor dem jeder so viel Angst hat? Was ist das tragische Geheimnis der verschleierten Roten Gräfin, die mit ihnen reist? Warum wird ihr Mitreisender, der Brigadegeneral, von seinen eigenen Soldaten so gefürchtet? Und was genau ist das Geheimnis des teuflischen Ärzengels selbst? Bizarre Kreaturen , satanische Riten, verängstigte Passagiere und die Romantik einer Bahnreise …
 
 5. Ereignisfeld: Ein Buch, in dem ein Charakter eine Überraschung erlebt
Auszug aus meiner Rezension: Während Felahar von Brickstein in einer Schenke sitzt und eine recht abenteuerliche Geschichte über die drei Helden Wim, Dalagar und Huk erzählt, öffnet sich plötzlich die Tür und die drei Helden erscheinen höchst selbst auf der Bildfläche. Wie so oft im Leben, stimmen Legenden und Realität nicht unbedingt überein. Statt dreier begnadeter und ehrenhafter Kämpfer besteht das Trio aus einem riesenhaften Dummkopf mit einem kindlichen Gemüt, einem griesgrämigen Schläger und einem Schwert schwingenden Weiberheld.
 
6. Gefängnis: Ein Buch, in dem ein Charakter ins Gefängnis muss / verhaftet wird
Green Mile von Stephen King 
»The Green Mile« – so nennt sich der Todestrakt des Staatsgefängnisses Cold Mountain. John Coffey wurde zum Tode verurteilt, weil er zwei Mädchen missbraucht und ermordet haben soll. Dem Hünen wohnt aber auch eine übernatürliche Kraft inne … Kann ein Mörder zugleich ein begnadeter Heiler sein? Und wenn ja, darf oder sollte man ihn dann töten? Ebenfalls ein wunderbarer Film
 
7. Elektrizitätswerk: Ein Buch, in dem der technische Fortschritt eine Rolle spielt
Auszugaus meiner Rezension: Professor Ailif Avrams und die Biologin Maurya Fitzpatrick begeben sich auf den Planeten Hot Edge um die dortige einheimische Spezies zu untersuchen. In ihrer Begleitung befindet sich Sir Jonathan Swift, ein gentechnisch manipulierter Hund, der durch eine KIT aufgerüstet wurde und somit hochintelligent ist und sprechen kann. Angefordert wurde das Team von Commander Wolf, dem Leiter der dortigen Station, der die einheimische Spezies für intelligent hält und es nicht verantworten möchte, dass sie durch die Einwanderer ausgerottet wird.  
 
8. Wasserwerk: Ein Buch, bei dem du Weinen musstest / dass dich sehr berührt hat
Auszug aus meiner Rezension: Nathaniel Steepleton, kurz genannt Thaniel, ist ein ruhiger junger Mann, der für das Innenministerium in London arbeitet. Sein Traum war es, Musiker zu werden, leider fehlten ihm dazu die finanziellen Mittel. Mit seinem kargen Gehalt unterstützt er seine verwitwete Schwester und deren beiden Söhne, so dass er sich in London nur ein kleines Zimmer leisten kann.
Es ist eine Zeit des Aufruhrs, die Iren legen überall in London Bomben und Thaniel, als Telegrafist, bekommt die Auswirkungen der Attentate unmittelbar mit. So lernt er auch Superindent Dolly Williamson kennen, da Thaniel die Telegramme von Scotland Yard bearbeitet und weiterleitet. Sein Talent als Musiker hilft ihm bei diesem tristen Job, Thaniel ist der beste und schnellste Telegrafist des Innenministeriums. 
Eines Tages findet Thaniel in seinem Zimmer auf seinem Bett eine wertvolle Taschenuhr. Niemand hat gesehen, wer diese Uhr bei ihm abgelegt hat. Seine Nachforschungen führen ins Leere, verkaufen und verpfänden kann er sie nicht, da jeder in London sich weigert die Uhr zu akzeptieren. Sie führt ein seltsames Eigenleben und eines Tages rettet sie Thaniel sogar das Leben. Um mehr über diese seltsame Uhr herauszufinden bleibt Thaniel nichts anderes übrig als den Uhrmacher Keita Mori aufzusuchen, der die Uhr hergestellt hat. 
Die Begegnung mit diesem seltsamen und wunderlichen Japaner ändert Thaniels Leben von Grund auf.
 
9. Hotel: Ein Buch, dessen Handlung in einem Hotel spielt
Eine Prise Marrakesh von Thea C. Grefe
Alternativ hätte ich noch best excotic merrygold Hotel
In einem alten Hotel in Marrakesch treffen vier Menschen aufeinander, die unterschiedlicher nicht sein könnten: Klara, eine temperamentvolle Hobbyköchin, die für ihr Leben gern Horoskope liest, Karim, ein marokkanischer Geschäftsmann mit großen Träumen und schwer lastenden Sorgen, Charlotte, eine Fotografin, in der ungeahnte Talente schlummern und schließlich Alain, ein begnadeter Koch, der vor seinen Geldproblemen flieht. Sie alle haben guten Grund, die Vergangenheit hinter sich zu lassen. Gemeinsam beschließen sie, das Hotel aus seinem Dornröschenschlaf zu wecken. Dabei kommen sie nicht nur einem lang gehüteten Geheimnis auf die Spur, sondern sie merken auch, dass es nie zu spät ist für die Liebe ...
Eine herzerwärmende Liebes- und Freundschaftsgeschichte mit Originalrezepten aus dem Herzen von Marrakesch!
 
10. Bankrott: Ein Buch in dem ein Charakter bankrott geht - in jeglicher Hinsicht: finanziell, moralisch oder emotional
Der Graf von Monte Christo von Alexander Dumas
Erst Edmond Dante - anschließemd seine Widersacher
Mit erst neunzehn Jahren steht der französische Seemann Edmond Dantès vor dem Abgrund: Zwei schurkische Freunde haben ihn seiner Geliebten und seiner Zukunft beraubt, boshafte Intrigen haben ihn ins Gefängnis gebracht. Nach vierzehn schmachvollen Jahren jedoch gelingt ihm die Flucht aus seinem düsteren Kerker. Als begüterter Graf von Monte Christo kehrt er ins Leben zurück und bewegt sich fortan in den höheren Kreisen der Pariser Gesellschaft – beseelt nur von einem Gedanken: Rache. Nun ist er derjenige, der die Fäden zieht, um seinen Peinigern das Handwerk zu legen …
 
Hierzu der Tipp meines Freundes, ich kenne weder Buch noch Film aber er sagt, das würde passen
In den 1990er Jahren war Jordan Belfort die Ikone der Wall Street. Er war ein knallharter Börsenhai, eiskalter Betrüger und feierwütiger Junkie. Mit 26 war er bereits Multimillionär. Als ihm seine Geldgeschäfte nicht mehr den nötigen Kick gaben, versuchte der junge Wall-Street-Baron es mit schnellen Autos, Frauen und Drogen. Er feierte wie ein Rockstar und lebte wie ein König. Mit 36 Jahren landete er im Gefängnis. Doch ausgerechnet sein tiefer Fall rettete ihm das Leben. Die unglaubliche Autobiografie des echten Gordon Gekko wird derzeit mit Leonardo DiCaprio in der Hauptrolle von Regisseur Martin Scorsese verfilmt. 

17 Kommentare:

  1. Guten Morgen Petra :)

    Da entdecke ich viele Bücher, die ich bisher noch gar nicht gesehen habe. Von Boris Koch muss ich mal unbedingt noch was lesen, aber ob es dieses werden wird... mal schauen^^ ansonsten klingt "Die Stunde des Helden" noch spannend, das schaue ich mir mal genauer an.

    Lieben Gruß
    Andrea
    Monopoly-Special

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Morgen Andrea, Jörg Benne war mein erster Selfpublisher und das Buch hat mich dann überzeugt, die Fronten zu wechseln :) Mehr Selfpublisher weniger Verlagsbücher. Liebe GRüße Petra

      Löschen
  2. Was für eine coole Idee und dazu eine tolle Buchauswahl von dir.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Morgen Manuela, danke für das Lob, die Idee fand ich auch witzig.m Liebe Grüße Petra

      Löschen
  3. Hallo Petra,
    das Thema war ja sehr unterhaltsam, und es ist interessant was für Bücher man entdeckt. DER GRAF VON MONTE CRISTO ist mir gerade schon unter gekommen, aber in einer anderen Kategorie (soweit ich mich erinnern kann). Abgesehen von diesem habe ich noch den UHRMACHER gelesen ... und jetzt warte ich (wie viele andere auch) sehnsüchtig auf das nächste Buch der Autorin.
    Der Höllenexpress steht auf meiner WuLi, wie so manch anderes Buch von C. Fowler.
    Liebe Grüße
    Martin
    Mein TTT: https://bit.ly/3YVVSnM

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Petra,
    aus deiner Liste kenne ich nur The Green Mile -als Buch uns als Film. Wir haben es aber nicht in der Liste mit dabei. Es ist auf jeden Fall interessant, was heute alles so gefunden wurde :)

    Unsere Monopoly-Bücher
    Liebe Grüße,
    Dana

    AntwortenLöschen
  5. Hi!

    Wir haben tatsächlich ein Buch gemeinsam, wie genial ist das denn! Auch wenn ich den Grafen für das Gefängnis ausgewählt habe und nicht für den Bankrott - aber das macht es irgendwie noch besser, dass das Buch sogar zu zwei Aufgaben-Themen passt!

    Mein Beitrag: https://leseratz.blog/10-buecher-monopoly-special

    Liebe Grüße
    Ascari

    AntwortenLöschen
  6. Hi Petra,

    "Der Graf von Monte Christo" ist mir heute schon mal aufgefallen - da kenne ich den Film, habe da Buch aber nicht gelesen. "The Green Mile" passt sehr gut - und den Film fand ich großartig!

    LG Sabine

    AntwortenLöschen
  7. Hallo Petra, :)
    auf dein erstes Buch wäre ich bei der Frage gar nicht gekommen. Aber klug gemacht. :D Der Auszug klingt skurril, aber auch spannend. :)

    Von Stephen King wollte ich immer mal was lesen. Ich mag aber kein Horror, aber er hat ja auch ein paar andere Bücher geschrieben haben. Ich sollte mich damit noch mal beschäftigen.^^

    Liebe Grüße
    Marina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. GUten Morgrn Marina, Grren Mile ist nicht os horrorlastig, ich mag auch keinen Horror. Aber dieser Film und die Verurteilten sind so absolut wunderbar gelungen. Tolle Besetzung, tolle Geschichten. LIebe Grüße Petra

      Löschen
  8. Hallo Petra,
    die meisten Bücher aus Deiner Liste sagen mir nichts.
    Als ich aber "The Green Mile" gesehen habe, hab ich mich ein bisschen geärgert, dass ich das nicht genommen habe. Das passt ja perfekt! Und das Buch (und auch der Film) ist fantastisch.
    Im "Graf von Monte Christo" erklären so einige den moralischen Bankrott, das Buch ist eine gute Wahl!
    Hier geht's zu meiner Liste: https://laberladen.com/top-ten-thursday-august-monopoly-special/

    Liebe Grüße
    Gabi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Green MIle hat mich als Film absolut beeindruckt. Ebenso die Verurteilten von KIng. Ich mag eigentlich keinen Horror aber beide sind ja eher harmlos und schön

      Löschen
  9. Hallo Petra,

    ja gar nicht so einfach, aber hat Spaß gemacht. The Green Mile passt natürlich perfekt. Ich habe das Buch nicht gelesen, aber der Film ging mir auch sehr unter die Haut. Und ja auch The Wolf of Wallstreet passt gut, ich habe zwar auch weder Buch noch Film gelesen/gesehen, aber von der Thematik her ist er mir bekannt und sehr passend.

    Liebe Grüße,
    Steffi vom Lesezauber

    AntwortenLöschen
  10. Schönen guten Morgen!

    Freut mich, dass du dich an die Aufgabe getraut hast - die war ja teilweise wirklich nicht so einfach... aber du hast auch sehr passende Bücher gefunden!
    Gelesen hab ich The Green Mile, Der Graf von Monte Christo und den Uhrmacher in der Filigree Street. Da kommt ja jetzt bald der Nachfolger, da freu ich mich schon sehr drauf!

    Das Buch von Boris Koch interessiert mich, wird aber noch eine Weile warten müssen ;)

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Aleshanee, das von Boris Koch ist eine Serie aus 5 Büchern. Meine Mama hat sie mit 91 Jahren auch gelesen und fand sie spannend, ebenso die Feuerbachbücher. Da ich demnächst wieder fliege, muss ich ihr jetzt ähnliches suchen, zum Glück ist Samatag ein riesiger Buchflohmarkt. Liebe GRüße Petra

      Löschen
  11. Hallöchen Petra,

    wie du ja bereits bei mir festgestellt hast, haben wir Der Graf von Monte Christo gemeinsam, auch wenn wir ihn auf jeweils andere Felder gesetzt haben. Doch wir beide haben damit definitiv die Aufgaben jeweils erfüllt. 😊
    The Green Mile hast du auch super verwendet, genau wie Der Wolf der Wall Street, obwohl ich hier bei beiden nur die Verfilmungen kenne.

    Monopoly Special | Top Ten Thursday №59

    Cheerio
    RoXXie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo RoXXie, der Wolf der Wall STreet hat mrír mein Freund empfohlen, ich kenne da weder Buch noch Film. The Green Mile ist als Film wesentlich besser und toll umgesetzt. Der Graf von Monte Christo mag ich auch als Film, da gibt es ja viele Umsetzungen aber ich mag die mit Gerard Depardieu. Liebe GRüße Petra

      Löschen

Achtung Datenschutz! Mit dem Abschicken des Kommentars nehme ich zur Kenntnis und bin einverstanden, dass meine Daten von Blogspot gespeichert und weiterverarbeitet werden!