15 Juni 2023

Top Ten Thursday 15. 06.2023 - Bilde mit 10 Buchtiteln aus deren Anfangsbuchstaben das Wort KIRSCHBAUM

Und schon haben wir Sommer und es kommen schönige sommerliche Wörter zur Auswahl.
Mal sehen, wie bunt die Kirschbäume heute werden. Bei den Büchern mit einem Link habe ich jeweils einen Auszug aus der jeweiligen Rezension genommen.
 
Krabat von Otfried Preußler
Dem 14-jährigen Krabat erscheinen in einer Winternacht elf Raben in seinen Träumen. Er kann ihrem Ruf nicht widerstehen und macht sich auf den Weg zur gefürchteten Mühle am Koselbruch. Dort angekommen verspricht ihm der unheimliche Müllermeister ein leichtes und schönes Leben – zu einem hohen Preis. Doch wie kann die Verstrickung mit dem Bösen beendet werden, wie der Meister besiegt werden? Nur eines hat diese Macht: Die bedingungslose Liebe eines Mädchens.
Die auf einer alten Sage beruhende Geschichte ist die Erzählung vom magischen Spiel um die Freiheit des Menschen, um Gerechtigkeit und Liebe. Krabat gehört zu den Klassikern der Kinder- und Jugendliteratur und ist mehrfach ausgezeichnet worden, unter anderem mit dem Deutschen Jugendliteraturpreis.
 
Die Welt Brindirion wird von den Nordmännern überrannt, die sich mit den wilden Kroms verbündet haben und eine Grafschaft nach der anderen erobern. Die letzte Bastion, die Grafschaft Benedo, fällt und die komplette Grafenfamilie wird ermordet. Nur die Tochter kann fliehen, sie verliert jedoch ihr Gedächtnis und kann sich weder an ihr Leben noch an die grausigen Ereignisse des Überfalls erinnern. Der Waldläufer Falo findet die junge Frau und möchte sie nach Dun Fion begleiten, nicht ahnend, wie viele Feinde hinter der Grafentochter her sind. 
Roman, ein junger Bauerssohn ist ebenfalls auf dem Weg in die Stadt. Als das Heer der Nordmänner immer weiter ins Landesinnere von Brindiron vorrückt, schicken seine Eltern ihn fort, damit er seinen eigenen Weg findet. Vor dem Abschied eröffnen sie dem jungen Mann, dass sie nicht seine leiblichen Eltern sind. Naiv, unbekümmert aber auch ein wenig ängstlich begibt sich Roman auf den weiten Weg, der ihm viele neue Erkenntnisse über sich selbst bringen wird. Er schließt sich dem Flüchtlingsstrom an, der sich auf die Stadt zubewegt, einer unter Tausenden, die nicht wissen, was auf sie zukommt und wie sie überleben sollen. 
Und noch ein Mensch ist in den weiten Landen unterwegs. Bantor, ein Spion aus dem Norden, schließt sich den Grenzern an, um kriegstaktische Informationen an die Nordmänner weiterzuleiten. 

Tief im Viele Pfade Wald liegt eine Einsiedelei. Einige nennen es ein Gefängnis, andere eine Heilanstalt, letztendlich ist es ein Zufluchtsort für jene, die in der Gesellschaft keinen Platz haben. Von der Außenwelt vergessen und von einem undurchdringlichen Wald abgeschirmt kennt kaum noch jemand dieses Kloster.
Als Harkas dort eintrifft findet er nur Leichen. Ein blutiges Gemetzel hat stattgefunden, niemand hat überlebt außer einem jungen Mann. Ausgezehrt von Hunger und Durst vegetiert er in einer dunklen Zelle vor sich hin. Er ist es, den Harkas an diesem verdammten Ort sucht. Der Überlebende heißt Taimen und laut einer Prophezeiung soll er der vierte Stigmat sein, der neue Erlöser der crestonischen Kirche.
Taimen hat keine Erinnerung daran, wie er in die Einsiedelei gekommen ist und wer er ist. Er weigert sich, sich für irgendwelche Gruppierungen vor den Karren spannen zu lassen und möchte seinen eigenen Weg gehen. Herausfinden wer er ist, wo er herkommt, ob er Familie hat und warum er in diesem verlassenen Ort eingekerkert wurde. Als die Kirche begreift, dass sie den jungen Mann nicht beeinflussen kann, hetzen sie die Inquisition auf ihn. Harkas, der im Auftrag Pater Zisensius den Stigmaten gesucht hat, stellt sich auf die Seite Taimens und hilft ihm bei der Flucht aus San Mallanes.  Eine abenteuerliche Reise beginnt.
Kommentar.
Selten ist es mir so schwer gefallen, eine Rezension zu schreiben, wie zu diesem Buch.  Es hat nur 236 Seiten doch die Geschichte ist so komplex, das man meint, ein 500 Seiten Buch gelesen zu haben.
 
Somnia von Christoph Marzi
New York: die Stadt, die niemals schläft. Gotham: die uralte Metropole an den Gestaden der neuen Welt. Schneesturmgeborene Wölfe streifen durch Manhattan, Kinder verschwinden vom Antlitz der Stadt, Träume werden zu tödlichen Fallen, Eis befällt klirrend die Flüsse. Scarlet Hawthorne, die orientierungslos und ohne Gedächtnis in einem Park erwacht, wird durch die Nacht gejagt und findet Zuflucht bei Anthea Atwood, einer liebenswürdigen alten Dame, die sie hinab in die Tunnel jenseits der U-Bahn führt. Dort stößt Scarlet auf das Geheimnis, das hinter ihrer eigenen Herkunft steckt, und sie muss erkennen, dass es keine Zufälle gibt, nicht in ihrem Leben und auch nicht im Schicksal der ewig schlaflosen Stadt.
 
Das Beherrschen der Elementare ist für die Bewohner Aleras so einfach wie das Atmen. Wasser, Erde, Feuer, Luft und andere Elemente werden zum ausüben der Magie eingesetzt. Sowohl zum Schutz als auch zum Kampf oder aber auch, um sich den Alltag zu erleichtern, je nach Talent.
Der junge Tavi gilt als Missgeburt, da er als einziger Mensch auf Alera nicht über diese Gabe verfügt und keine Magie ausüben kann. Dafür besitzt er einen wachen Geist und einen scharfen Verstand, sowie die Zuneigung seiner Zieheltern. Er träumt davon, die Akademie in der Hauptstadt zu besuchen, wo Klugheit mehr zählt als Beschwörungen. Doch für die Bewohner des Calderon Tals sind solche Träume unrealistisch, das Leben ist geprägt von harter Arbeit und einem vorherbestimmten Leben.  
 
Jimmy Stark ist jung, naiv, von sich selbst überzeugt, talentiert und verliebt. Nichts kann seine Welt erschüttern, davon ist er überzeugt. Doch Glück und Können erzeugt Neider und Freunde werden zu Verrätern. Bei einem magischen Ritual wird Jimmy hintergangen und Dämonen zerren ihn lebendig in die Hölle. Dort wird er zu einer Kuriosität, als einzig lebendiger Mensch im Reich des Teufels. Elf Jahre lang durchlebt er die schlimmsten alle Grausamkeiten, die sich die Diener der Hölle nur ausdenken können. Elf Jahre Qual, Elend, Folter und ein schwelender Hass in seinem Inneren auf die Verräter.
Und dann gelingt ihm das Unvorstellbare: Er überlebt und er kann fliehen. Als er in die Welt der Lebenden zurück kehrt hat er nur noch ein Ziel. Rache an denen, die ihn verrieten und seine große Liebe Alice ermordeten.
Er begibt sich auf die Suche nach seinen ehemaligen Freunden und wir schnell fündig. Kasabian leitet einen kleinen Videoladen. Er war stet der untalentierteste unter den Magier, ein Schuhabtreter und Handlanger. Nachdem Stark ihn geköpft hat, versteckt er Kasabians Kopf in einen Schrank, um sich weiterhin mit ihm zu unterhalten und Informationen über die anderen fünf anderen Mitglieder des magischen Zirkels zu bekommen. Unterstützung bei seinem Rachfeldzug erhält er von seinem alten Freund Vidocq und der Videothekmitarbeiterin Allegra, die voll auf unheimliche Dinge abfährt.
 
Mittlerweile sind drei Jahre vergangen, seitdem Thorn Gandir und seine Begleiter in Al'Jebals Dienste getreten sind.  Einige mit Freuden, andere eher unwillig.
Trotz der lange zusammen verbrachten Zeit, sind die fünf unterschiedlichen Menschen einander fremd geblieben. Eine Zweckgemeinschaft, in der Vertrauen und Freundschaft fehlen. Thorn ist zu verbittert, Telos und Osmosis  sind zu sehr auf ihre Götter fixiert und Chara hält als Assassinen alle Gefühle von sich fern.  Einzig Bargh ist ein Lichtblick in all der Düsternis, doch auch er verbirgt ein Geheimnis und die Gründe, warum er sich dem charismatischen Anführer angeschlossen hat, enthüllt er den anderen Gefährten nicht.
Bargh, Telos, Osmosis, Thorn und Chara werden auf weitere Missionen geschickt, um Verbündete für Al'Jebal zu finden. Oft wirken die Aufträge auf den ersten Blick einfach, doch hinter jedem lauert eine tödliche Gefahr. Der erste scheinbar einfache Auftrag führt die Gruppe an den Rand des Chaos und konfrontiert sie mit leidenschaftsloser Gewalt und Grausamkeit. Sie lernen Hakinen Dragati kennen den mit  Al'Jebal eine gemeinsame Vergangenheit verbindet. Der selbsternannte Gott Dragati zeigt den fünf Helden, dass es immer noch eine Steigerung des Bösen geben kann, jenseits aller menschlichen Vorstellungskraft. Er ist das personifizierte Chaos und führt seinen Gefangenen vor Auge.

Hagen Neubauer sieht sich als kommenden Star am Autorenhimmel. Er ist fest davon überzeugt, dass sein Regionalkrimi der Beste ist, der jemals geschrieben wurde. Daher ist es für ihn völlig unverständlich, dass die Entscheidungsträger in den Verlagen das nicht so sehen. Es erreicht ihn eine Absage nach der anderen.
Hagen ist eine gescheiterte Existenz, seine Frau hat ihn verlassen, er hat seinen Job verloren, die Absagen sind der Tropfen, die das Fass zum Überlaufen bringen. Doch plötzlich, oh Wunder, eine Zusage. Sein Werk wird vom Verlag »Walther Wolfgang von Gothe« in den höchsten Tönen gelobt. Der Verlagsleiter, Guido M. Schwabenfeld, bittet Hagen um eine sofortige Vertragsunterzeichnung, damit dieses Wunderwerk eines Regionalkrimis sofort in Druck gehen kann. Hagen sieht sich schon mit einem Porsche vor dem eigenen Traumhaus vorfahren, wo hingebungsvoll seine Exfrau Sabrina auf ihn wartet und endlich seine Qualitäten anerkennt.
In seinem Höhenrausch erkennt Hagen jedoch nicht, was er da unterschreibt. Er soll plötzlich mit 12.000 Euro in Vorleistung gehen. Woher nehmen und nicht stehlen? Sein Dispo ist am Limit, seine Exfrau hat ihm den Unterhalt gestrichen und einen Job kann er unmöglich annehmen, da er ja weitere Beststeller schreiben möchte und ein profaner Job seinen Schreibfluss und seinen Denkprozess stören würde.
 
Lodrik ist der Thronfolger des Königreiches Tarpol. Für seinen strengen, militärisch geprägten Vater ist der Sohn eine einzige Enttäuschung. Dick, weinerlich, auf dem politischen Parkett und im Übungshof der Kaserne die personifizierte Peinlichkeit. 
Niemand traut sich, dem Regenten seine ehrliche Meinung über Lodrik zu sagen. Oberst Mansk äußert halb im Scherz: «Jeder wächst mit seinen Aufgaben.» Und dieser Spruch veranlasst den Kabcar, einen letzten Versuch zu unternehmen um aus seinem Sohn einen würdigen Nachfolger zu machen. Um den unbeliebten Thronfolger loszuwerden überträgt Kabcar Grengor seinem Sohn eine neue Aufgabe und schickt ihn in den kalten Norden. Dort soll er als neuer Gouverneur die Provinz Granburg übernehmen und für Ruhe und Ordnung sorgen. Begleitet von seinem treuen Diener Stoiko und dem Leibwächter Waljakov beginnt die lange und gefahrvolle Reise in die weit abgelegene Provinz. Dort haben sich die Adeligen und Großbauern  schon lange das Zepter übernommen, pressen die Bauern aus, erhöhen willkürlich die Steuer und Leben in Saus und Braus. Ein neuer Gouverneur gefährdet das Leben dieser Oberschicht und bevor Lodrik überhaupt in Granburg eintrifft, beginnen schon die Intrigen gegen ihn.
 
Der Magier Lorgyn de Daskula reist mit seiner Frau Aluna in den abgelegenen Ort Wintertal. Die junge Frau ist sterbenskrank und beide erhoffen sich von den berühmten heilenden Quellen ein wenig Linderung von ihren Schmerzen. Es ist allerdings nicht der einzige Grund, warum der Magier seine Heimat und die Akademie verlassen hat. Er möchte in Wintertal seinen Forschungen nachgehen, um das Leben seiner großen Liebe zu retten. Und dabei betritt er auch die dunklen Pfade der Magie, die von der Kirche und der Magierakademie strikt abgelehnt werden. In Wintertal trifft er auf den jungen Schreiber Arlo. Dieser ist auf der Suche nach dem Tagebuch des berühmten Gelehrten Hunak Valgas, dessen Schüler er einst war. Arlo ist sich sicher, dass in diesem Tagebuch Geheimnisse offenbart werden, die die Welt in ihren Grundfesten erschüttern könnten. Die Pfade der beiden Männer kreuzen sich und sie werden zu Freunden und Weggefährten. Werden beide finden was sie suchen? Und wird diese Suche das erwünschte Resultat bringen?



24 Kommentare:

  1. Guten morgen,
    Auch deine Auswahl ist schön bunt und voller Abwechslung =)
    "Krabat" habe ich auch gelesen und sehr gemocht.

    Wünsche dir einen sonnigen Donnerstag
    LG Sheena

    https://sheenascreativworld.blogspot.com/2023/06/aktion-top-ten-thursday-bilde-mit-10.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Sheena, ich mag von Krabat auch den Film, hätte also durchaus auch letzte Woche dabei sein können. Liebe Grüße Petra

      Löschen
  2. Die könnten auch alle im Bücherhaus stehen ;o) Somnia und Krabat habe ich auch gelesen.

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Petra

    Mir geht es wie dir bei mir. Ich kenne keins deiner Bücher. Aber das macht ja nix. Wäre langweilig, wenn man auf jedem Blog die selben Bücher findet.

    Liebe Grüße,
    Gisela

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Gisela, leider findet man dann aber zu vieles für die Suchliste :)

      Löschen
  4. Hallo Petra,

    ich kenne heute ein paar deiner Bücher vom Sehen und habe sogar eins gelesen, nämlich Krabat. Das mochte ich auch echt gerne.
    Mit den Büchern von Christoph Marzi konnte ich bisher leider eher weniger anfangen, bei Markus Heitz hatte ich schon einige gute, aber auch welche, die mir nicht so gut gefallen haben.

    Liebe Grüße,
    Steffi vom Lesezauber

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Steffi, ja bei Heitz geht mir das auch so. Am liebsten mag ich seine High Fantasy Bücher. Aber seine Lesungen sind immer witzig. Liebe Grüße Petra

      Löschen
  5. Mahlzeit Petra,

    an Krabbat hab ich diesmal gar nicht gedacht. Ist so lange her, dass ich das Buch gelesen habe. Was mir gleich mal ins Auge sticht ist Höllendämmerung, das hört sich sehr unterhaltsam an - schreib ich mir gleich mal auf :)

    Mein Kirschbaum heute: https://hoellenfuerstin.wixsite.com/blog/post/top-ten-thursday-87

    LG, Moni

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh, Du hast den Urhmacher dabei, so ein schönes Buch. Liebe Grüße

      Löschen
  6. Huhu Petra,

    die Ulldart - Reihe kenne ich. Da habe ich die drei dicken Sammelbände hier auf dem SuB wartend. Mal schauen, wann ich mich herantraue.
    Krabat ist mir ein Begriff, aber an dem Buch hatte ich irgendwie noch nie Interesse. Wer weiß, vielleicht ändert sich das irgendwann noch einmal.

    Magier des dunklen Pfades sieht interessant aus und die Beschreibung klingt auch einladend. Aber ich muss mich zurückhalten.

    Cheerio
    RoXXie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo RoXXie, tja, das mit der Zurückhaltung ist so eine Sache, klappt bei mir eher selten. Liebe Grüße Petra

      Löschen
    2. Schön zu hören, dass ich damit nicht allein bin... :)

      Löschen
  7. Juhu, heute kenne ich eins! "Krabat". Fand ich toll.
    Und "Autoren sterben einsam" klingt interessant für mich.
    LG P.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Petra, das ist ein sehr amüsantes Buch über die schreibende Zunft

      Löschen
  8. Hallo Petra,
    die meisten deiner Bücher kenne ich gar nicht - auch nicht vom sehen. Nur Codex Alera ist mir bekannt, auch wenn ich die Bücher bisher leider nicht gelesen habe.
    Viele Grüße
    Anja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Anja, das habe ich mir gedacht, dieses Mal sind wieder ausgefallene Bücher dabei. Liebe Grüße Petra

      Löschen
  9. Hallo Petra,
    dieses Mal kenne ich ja mal Bücher von deiner Liste: Krabat, Somnia, Codex Alera und Ulldart.
    Das kommt ja sonst so gut wie nie vor. :-D Allerdings habe ich keins der vier gelesen.
    Jedes Jahr habe ich einen Band von Codex Alera einer Freundin zum Geburtstag geschenkt. Sie war ja begeistert davon und wollte mir eigentlich immer mal Teil 1 ausleihen. Irgendwie kam aber immer etwas dazwischen.
    Die anderen Bücher sagen mir nichts.
    Liebe Grüße
    Tinette

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Tinette, das ist ja dann dieses Mal fast ein Festtag :) Nur lesen musst Du sie noch.... Liebe Grüße Petra

      Löschen
  10. Schönen guten Morgen!

    Freut mich dass wir Krabat gemeinsam haben <3
    Aber ich kenne auch die Codex Alera Reihe und Ulldart - großartige Fantasyreihen die ich sehr gerne gelesen habe!
    Mit Inrimi und der Reihe von Praßl hast du mich ja schon sehr neugierig gemacht, die warten aber leider noch immer auf meiner Wunschliste. Irgendwie komme ich dieses Jahr nicht so zu den Reihen wie ich es geplant hatte ^^

    Eine schöne Liste auf jeden Fall! :)

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Aleshanee, nir geht das mit den Serien auch so. Möchte endlich mal das Rad der Zeit anfangen aber das wird wohl noch dauern. Liebe Grüße Petra

      Löschen
    2. Vom Rad der Zeit lese ich grade Band 4. Was für eine grandiose Reihe! Aber sehr langsam und detailreich erzählt, was es aber auch braucht, weil es sehr komplex ist. Bisher mag ich es aber sehr! <3

      Löschen
  11. Huhu Petra :)

    Zwei Bücher habe ich von deiner Liste bereits gelesen: Krabat und die Ulldart-Reihe. An ersteres erinnere ich mich leider kaum noch, letzteres fand ich wirklich gut :) müsste eigentlich mal andere Reihen von Heitz lesen, aber irgendwie wird das nie^^

    Lieben Gruß
    Andrea

    AntwortenLöschen

Achtung Datenschutz! Mit dem Abschicken des Kommentars nehme ich zur Kenntnis und bin einverstanden, dass meine Daten von Blogspot gespeichert und weiterverarbeitet werden!