08 Juni 2023

Top Ten Thursday 08.06.2023 - Zeige uns 10 Bücher, deren Verfilmungen dir besonders gut gefallen haben

Auch das ist ein nicht ganz einfaches Thema. Einige Bücher sind mehrmals verfilmt worden. Eine Verfilmung ist gut, die andere grottig. Ich schreibe also explizit dazu, welche Verfilmung ich meine. Ich nenne heute auch Filme, die als nicht mehr politisch korrekt angesehen werden. Aber Geschichten, die Ende des ausgehenden Jahrhunderts geschrieben wurden, kann und darf man meines Erachtens nicht verdammen, nur, weil wir uns weiter entwickelt haben (was ich trotz allem manchmal bezweifel). Damals waren Winnetou und Old Shatterhand ein Beispiel für Freundschaft und Respekt über Grenzen hinweg.

The Stand von Stephen King
hier meine ich die kleine Mini Serie aus dem Jahr 1994 mit Gary Sinise und Rob Lowe und der wunderbaren Filmmusik, die ich sogar auf CD besitze.
In der neuen Verfilmung sind die Schaupieler alle zu schön, es ist alles zu perfekt und die Musik passt absolut nicht. Der Charme der alten Minsierie ist leider komplett verloren gegangen. 
In einem entvölkerten Amerika versucht eine Handvoll Überlebende die Zivilisation zu retten. Ihr Gegenspieler ist eine mythische Gestalt, die man den Dunklen Mann nennt, eine Verkörperung des absolut Bösen. In der Wüste Nevada kommt es zum Entscheidungskampf um das Schicksal der Menschheit.

Einer flog über das Kuckucknest
hier habe ich zuerst den Film gesehen und danach das Buch gelesen. Das Buch ist nicht einfach zu lesen und der Autor hat sicher auch nicht unbedingt an Jack Nicolson gedacht, als er es geschrieben hat. Ich habe letztens gelesen, dass Ken Kesey mit der Verflimung auch nicht so glücklich war. Aber der Film ist einfach genial.
Es gibt Romane, die vor allem über ihre Verfilmungen bekannt wurden, und bei manchen davon ist das ein bisschen schade. EINER FLOG ÜBERS KUCKUCKSNEST von Ken Kesey ist so ein Roman, bei dem man, kennt man nur den natürlich großartigen Film mit Jack Nicholson in der Hauptrolle, immer noch eine Menge verpasst hat, vor allem das Innenleben der Hauptfigur, denn die ist im Roman eben nicht der quirlige, starke, redselige, von Jack Nicholson gespielte McMurphy, sondern der große, schweigende Indianer "Häuptling" Bromden, der sich im Laufe des Romans durch einen dichten, psychotischen Nebel in die Freiheit kämpft.
Denn das ist das Thema des Romans: Wie die Insassen einer psychiatrischen Anstalt unter dem Einfluss eines Berufsrebellen und Kleinganoven lernen, sich gegen die Bevormundung durch die Große Schwester und ihrer Handlanger zu wehren und die Macht der Gesellschaft über ihr Leben zu hinterfragen und zu bekämpfen.
 
Herr der Ringe + der Hobbit von J.R.R. Tolkien
man mag davon halten was man will, für mich sind Buch und Film wahre Meisterwerke und ich ziehe den Hut vor Peter Jackson, dass er es geschafft hat, so viele Menschen für den Film und somit die Fantasy zu begeistern
Der Schauplatz des Herrn der Ringe ist Mittelerde, eine alternative Welt, und erzählt wird von der gefahrvollen Quest einiger Gefährten, die in einem dramatischen Kampf gegen das Böse endet.
Durch einen merkwürdigen Zufall fällt dem Hobbit Bilbo Beutlin ein Zauberring zu, dessen Kraft, käme er in die falschen Hände, zu einer absoluten Herrschaft des Bösen führen würde. Bilbo übergibt den Ring an seinen Neffen Frodo, der den Ring in der Schicksalskluft zerstören soll.
 Hobbits sind kleine, gemütliche Leute, dabei aber erstaunlich zäh. Sie leben in einem ländlichen Idyll, dem Auenland. 
Man mag davon halten was man will, für mich sind Buch und Film wahre Meisterwerke und ich ziehe den Hut vor Peter Jakson, dass er es geschafft hat, so viele Menschen für den Film und somitt die Fantasy zu begeistern
 
Dune die Verfilmung von Denis Villeneuve von 2021 - Buch von Frank Herbert
da warte ich mit Spannung auf den zweiten Teil. Ich habe auch die alten Verfilmungen und die Miniserie zu Hause aber nie gab es meines Erachtens einen besserer Paul Atreides als Timothee Chalament. (Wow und seine Originalstimme)
Tausende von Jahren in der Zukunft und eine fantastische Welt: Arrakis, der Wüstenplanet. Einzigartig, herrlich – und grausam. Und doch haben es die Menschen geschafft, sich dieser lebensfeindlichen Umwelt anzupassen ... Vor fünfzig Jahren erschien Frank Herberts Roman Der Wüstenplanet – ein Datum, das den Beginn einer großartigen Erfolgsgeschichte markiert: Der Wüstenplanet wurde zum weltweiten Bestseller und von David Lynch spektakulär verfilmt. Heute gilt das Buch als Meilenstein der Zukunftsliteratur – ein monumentales Epos, das jede Generation von Leserinnen und Lesern neu für sich entdeckt.
 
Der letzte Mohikaner mit Daniel Day Lewis und Madleine Stowe - Buch von J.F. Cooper
auch hier macht die Musik einen Teil des schönen Films aus. Clannad passt einfach wunderbar. Es gibt sicher einige Verfilmungen dazu aber diese geht mir jedes Mal ins Herz. 
In den endlosen Wäldern Amerikas geraten ein britischer Offizier und seine ungleichen Schwestern Alice und Cora in eine Falle. Nur Lederstrumpf und die guten Mohikaner Chingachgook und Uncas können sie daraus befreien. Dabei tun sich ungeahnte Fronten auf. 'Der letzte Mohikaner' ist der berühmteste der fünf Lederstrumpf-Romane Coopers. Vor dem Hintergrund erbitterter Kämpfe um die Vorherrschaft im Nordosten Amerikas erzählt diese Abenteuergeschichte von Flucht, Verrat und Verantwortung – und schuf damit das Urbild des spannenden Indianerromans.
 
Winnetou von Karl May 
alle Filme mit Pierre Brice und Lex Barker habe ich in der Kindheit und Jugend inhaliert. Die Neuverfilmungen mag ich nicht, es fehlt definitiv der Charme der alten Filme, als die Guten noch gut und die Bösen so richtig böse waren. Und einen Kinder Winnetou brauche ich erst recht nicht.
Winnetou ist eine Figur aus dem gleichnamigen Roman und anderen Werken des deutschen Autors Karl May (1842–1912), die im Wilden Westen spielen. Er ist ein fiktiver Häuptling der Mescalero-Apachen. Winnetou verkörpert den edlen, guten Indianer und kämpft mit seinem Gewehr "Silberbüchse" auf seinem Pferd Iltschi für Gerechtigkeit und Frieden. Dabei wird er meistens von seinem weißen Freund und Blutsbruder Old Shatterhand begleitet, aus dessen Sicht als Ich-Erzähler die Geschichten um Winnetou oft verfasst sind. 
 
Stand by me von Stephen King
eigentlich ist das ja kein Buch sondern nur eine Kurzgeschichte in einem Buch aber es ist neben "die Verurteilten" und "The Stand" meine Lieblingsverfilmung von King. Auch mit toller Filmmusik verbunden. Ich könnte wohl auch zehn Filme nur von King nennen aber das wäre wohl langweilig
Rob Reiners Oscar®-nominiertes Coming-of-Age-Drama adaptiert Stephen Kings Novelle „Die Leiche“ und handelt von einem Schriftsteller, der sich an ein Abenteuer aus seiner Jugend zurückerinnert, das er im Sommer 1959 mit drei Freunden erlebt hat. In Rückblenden wird erzählt, wie sich die vier Jungen auf die Suche nach der Leiche eines Gleichaltrigen machen, von dessen Verschwinden sie gehört haben.

Cloud Atlas von David Mitchell
den Film habe ich zwei Mal angeschaut und anschließend das Buch gelesen. Tatsächlich finde ich das Buch noch einen Tick besser. Und Tom Hanks ist einfach immer wieder gut. Ohne den Film wäre ich nie auf das Buch aufmerksam geworden und hätte etwas verpasst.
Sechs Lebenswege, die sich unmöglich kreuzen können: darunter ein amerikanischer Anwalt, der um 1850 Ozeanien erforscht, ein britischer Komponist, der 1931 vor seinen Gläubigern nach Belgien flieht, und ein koreanischer Klon, der in der Zukunft wegen des Verbrechens angeklagt wird, ein Mensch sein zu wollen. Und dennoch sind diese Geschichten miteinander verwoben. Mitchells originelle Menschheitsgeschichte katapultiert den Leser durch Räume, Zeiten, Genres und Erzählstile und liest sich dabei so leicht und fesselnd wie ein Abenteuerroman.
 
Die Braut des Prinzen (Die Brautprinzessin) von William Goldman
ein Buch über die wahre Liebe
Ein Großvater liest seinem kranken Enkel ein Märchen voller Abenteuer vor. Darin ist das Mädchen Buttercup unsterblich verliebt in den Stalljungen Westley. Der zieht in die Welt, um sein Glück zu machen. Als Buttercup die Kunde von seinem Tod erreicht, bricht ihr das Herz und sie erklärt sich bereit, den Prinzen Humperdinck zu heiraten. Der aber will sie in der Hochzeitsnacht ermorden lassen.
Alles, was in ein phantastisches Degenabenteuer gehört. Ringkämpfe, Folter, Gift, wahre Liebe, Hass, Rache, Verrat, Leidenschaft, Riesen, Schlangen, Ungeheuer böse Menschen, schöne Frauen
 
Interview mit einem Vampir von Anne Rice
Mit »Interview mit einem Vampir« transportierte Bestsellerautorin Anne Rice den klassischen Vampirroman in die Moderne und gab einem ganzen Genre eine neue Richtung. Plötzlich führten Vampire ein (Un)Leben jenseits aller Blutgier und waren nicht mehr nur übermächtige Wesen, die es zu bekämpfen galt. Stattdessen wurden sie zu Helden mit ihren eigenen Sorgen und Hoffnungen. Die Einführung des jungen, schönen Louis in die Welt der Untoten durch den düsteren, aber charismatischen Lestat ist bis heute unvergessen. Ein Vampir mit Gefühlen und einem Gewissen – seine Geständnisse sind mitreißend und schockierend, bewegend und unsterblich.
 
Das sind nur zehn von vielen. Eigentlich müsste ich noch den Sternenwanderer nennen. 
Krabat, das fliegende Klassenzimmer, Tintenherz, Momo, Ben Hur, Kampf um Rom, Blood Work mit Clint Eatwood, wer die Nachtigall stört mit Gregory Peck, Heart of Atlantis von King, viele Clancy Verfilmungen oder Grisham Verfilmungen, Abyss, message in a bottle, und und und 


 

11 Kommentare:

  1. Die ganzen Verflimungen von Nick Hornby, der Tag der toten Ente, High Fidelty, a long way dwon, fever pitch. Außerhalb der Fantasy ist das ein Autor den ich liebe

    AntwortenLöschen
  2. Guten Morgen Petra,

    es gibt so wahnsinnig viele tolle Filme, die Buchvorlagen haben. Oft fällt es einem erst dann wieder ein, wenn man mit der Nase darauf gestupst wird.
    Da ich mich rein auf (Kino-)Filmadaptionen konzentriert habe, sind Serienverfilmungen bei mir unter den Tisch gefallen. Obwohl ich sagen muss, dass ich weder von der alten noch der neuen Serien zu The Stand begeistert war. Was aber vielleicht auch teils am Buch liegt, welches ja den Zusatztitel Das letzte Gefecht in der deutschen Übersetzung innehat, dieses Gefecht aber weder im Buch, noch in den Adaptionen passiert.

    Herr der Ringe haben wir gemeinsam und wird heute sicher oft vorkommen.
    Die Verfilmungen zu Dune und Die Brautprinzessin habe ich nie gesehen, da bin ich aber auch an den Büchern nicht interessiert.
    Deine anderen Filme/Bücher habe ich entweder gesehen und/oder auch gelesen.

    10 beeindruckende Verfilmungen | Top Ten Thursday №50

    Cheerio
    RoXXie

    AntwortenLöschen
  3. Ich mache heute nicht mit, Zeitmangel, aber hey ich kenne sie alle ;O)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Du und Zeitmangel? Was soll ich sagen *seufz* aber ich schreibe ja Wochen vor. Bin schon bei Ende Juli. Bei dir wären es doch sicher auch King Verfilmungen mit geworden

      Löschen
  4. Hallo Petra,

    heute haben wir Interview mit einem Vampir gemeinsam. An Winnetou hab ich gar nicht mehr gedacht, dabei hab ich da vor langer Zeit die Bücher gelesen und die Filme sind einer der Klassiker meiner Mama. Bei Dune bin ich auch auf die weitere Verfilmung gespannt. Die Bücher fand ich bis Teil 3 jetzt nicht schlecht, aber so am Stück gelesen zieht sich die Handlung dann schon manchmal hin. Ich wusste gar nicht, dass der letzte Mohikaner auch auf einem Buch basiert, da kenn ich nur den Film und Herr der Ringe ist ohnehin ein Klassiker, den ich heute aber nicht in die Liste genommen habe.

    Mein TTT: https://hoellenfuerstin.wixsite.com/blog/post/top-ten-thursday-86

    Liebe Grüße, Moni

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Petra,
    die Politische Korrektheit der heutigen Zeit mag eine Weiterentwicklung sein, aber das was früher geschrieben oder verfilmt wurde muss man auch mit der damaligen Zeit in Verbindung bringen. Und es ist Teil unserer Geschichte und darf nicht vergessen oder gar verfälscht werden weil es nicht zeitgemäß ist. Aber das ist ein Thema über das man (leider) stundenlang diskutieren kann.
    Von deinen Verfilmungen/Büchern kenne ich einige, aber nicht alle.
    HdR: Das wird ja heute so oft erwähnt, da wäre es besser gewesen ich würde copy und paste bei meinen Antworten verwenden. HdR mag ich als Verfilmung (auch wenn ich da den weniger bekannten Zeichentrickfilm ausklammern möchte), die Bücher fand ich dagegen sehr zäh. Beim Hobbit ist es eher anders herum. Da hat mir das Buch gefallen aber die Ausweitung auf eine Filmtrilogie hat ihm nicht gut getan.
    THE STAND war bis vor Kurzem eines meiner Lieblingskingbüchern, aber nach einem kürzlichen Reread weiß ich nicht mehr warum eigentlich. Die Neuverfilmung kenne ich soweit ich weiß nicht oder ich habe sie schon wieder verdrängt, aber die Miniserie fand ich sehr gelungen.
    Die DUNE-Verfilmung von Villeneuve hat mir nicht gefallen, da fand ich ja noch die verteufelte Lynchverfilmung besser. Wenn ich nicht so ein Fan der Bücher wäre hätte ich den Film wohl nicht zu Ende gesehen. Die Mini-Serie dagegen fand ich gut.
    Die Winnetou-Filme habe ich als Kind gesehen und gemocht, aber die Bücher fand ich langweilig, es gab Bücher des Autors, die mir besser gefallen haben. Die Winnetou-Neuverfilmung wollte ich nur sehen weil sie so schlecht war und ich neugierig war. Leider fand ich sie unerträglich und habe sie nicht bis zum Schluss durchgehalten.
    STAND BY ME hat mir als Film und als Geschichte gut gefallen, DIE VERURTEILTEN will ich nicht sehen, da fand ich die Geschichte zu beeindruckend, die will ich mir nicht zerstören.
    Mir würden aber im Großen und Ganzen nur wenige wirklich gelungene KING-Verfilmungen einfallen.
    Die Braut des Prinzen fand ich als Buch ganz okay und als Film sehr unterhaltsam .... beim ersten Mal sehen. Inzwischen kann man ihn aber nicht mehr ansehen und ich weiß nicht was mir damals gefallen hat ... aber das trifft leider bei vielen anderen Filmen auch zu, die man "früher" gesehen hat.
    Interview mit einem Vampir war das erste Buch das ich von Anne Rice gelesen habe, aber so wirklich gefallen hat es mir nicht.. erstaunlich dass ich kurzfristig zum Rice-Fan mutierte. Den Film mit Tom Cruise und Brad Pitt fand ich furchtbar, die Serie geht einigermaßen ist aber auch nicht ganz überzeugend.
    Liebe Grüße
    Martin
    https://bit.ly/3Cj03j5

    AntwortenLöschen
  6. Hallo Petra,
    The Stand (Buch) fand ich total spannend. Allerdings wusste ich weder von der Serie noch einer neueren Verfilmung. Da muss ich mich mal schlau machen.
    Von dener Liste kenne ich so ziemlich gar nichts :D Message in a bottle habe gesehen. Und Tintenherz eventuell, aber da bin ich mir gar nicht sicher.
    Viele Grüße
    Anja

    AntwortenLöschen
  7. Guten Morgen Petra :)

    Namentlich bekannt sind mir einige Filme deiner Liste. Gesehen habe ich aber tatsächlich nur 2: Herr der Ringe (unsere Gemeinsamkeit) und Dune. Letzteres fand ich von der Verfilmung her nicht schlecht, wenn auch etwas inhaltsarm. Mal schauen, was Teil 2 dann bringen kann. Um die Bücher schleiche ich da immer noch ein bisschen rum.

    Lieben Gruß
    Andrea

    AntwortenLöschen
  8. Schönen guten Morgen!

    Da hast du heute eine Menge in deiner Liste die ich auch kenne! Aber da ich nur Filme genommen habe, von denen ich auch die Bücher kenne, sind einige rausgefallen...

    Gemeinsam haben wir Stephen King - da gibts ja sehr viele Verfilmungen, aber mir gefallen vor allem The Green Mile und Die Verurteilten! Stand by me hab ich leider komplett vergessen!
    The Stand muss ich unbedingt noch anschauen, aber ich hab die Serie noch nicht gefunden wo ich sie anschauen kann...

    Einer flog übers Kuckucksnest: absolut genialer Film! Aber da kenne ich das Buch nicht!
    Mit Herr der Ringe haben wir natürlich eine Gemeinsamkeit! Liebe ich! Sehr! Allerdings auf jeden Fall in der langen Version!

    Interview mit einem Vampir hab ich auch vergessen!!! O.O

    Cloud Atlas war leider nicht so meins muss ich gestehen. Den Film hab ich zwar gesehen, das Buch aber abgebrochen.

    Hach, Winnetou, die hab ich als Kind auch so geliebt!!! Ganz tolle Filme! <3

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
  9. Hallo Petra,

    vom Namen nach kenn ich heute einige der Filme, gesehen hab ich Der Herr der Ringe, Winnetou und Cloud Atlas. Winnetou gehört zu meiner Kindheit/Jugend auch einfach dazu und ich finde es schwierig, alles von damals einfach so zu verdammen oder total zu ändern...
    Cloud Atlas hat mich als Film auch total beeindruckt, das Hörbuch dazu habe ich dann aber nie fertig bekommen, das war mir dann doch etwas zu wirr.

    Liebe Grüße,
    Steffi vom Lesezauber

    AntwortenLöschen
  10. Hallo Petra,
    ich wusste gar nicht, dass es von "Einer flog übers Kuckucksnest" und "Dune" Bücher gibt, deshalb habe ich sie auch nicht aufgelistet - die Filme finde ich klasse! Die King-Bücher "The Stand" und "Stand by me" fand ich auch super verfilmt und auch Du hast Herr der Ringe in der Liste - der darf auf keinen Fall fehlen.
    Quer durch alle Genres gibt es in dieser Woche mehr Übereinstimmungen als sonst, finde ich. Und das gefällt mir.
    Liebe Grüße
    Gabi

    AntwortenLöschen

Achtung Datenschutz! Mit dem Abschicken des Kommentars nehme ich zur Kenntnis und bin einverstanden, dass meine Daten von Blogspot gespeichert und weiterverarbeitet werden!