16 März 2023

Top Ten Thursday 16.03.2023 - Zeige uns 10 Bücher, auf deren Cover eine Frau zu sehen ist

Das ist ja mal ein Thema. Ich denke, den meisten fällt das leicht, vor allem die Romane die in den 40er und 50er Jahren spielen und gerade so viel gelesen werden, haben ja immer eine Frau auf dem Cover. Ich stöbere mal durch mein Regal und schaue, ob ich fündig werde:

bei High Fantasy kommt man an Krona Karagin nicht vorbei. Eine starke Frau, die schon viel erlebt hat und die langsam die Zipperlein plagen. Daher denkt sie so langsam an den Ruhestand aber leider reichen dafür die finanziellen MIttel nicht.  
Auszug aus meiner Rezension:
Hauptmann Krona Karagin ist erschöpft und müde von den vielen Kämpfen und Reisen. Sie kommt nach Halmesholm um sich von ihrem Bekannten Mandor Markholt Geld zu leihen. Statt ihres Freundes trifft sie nur dessen Erbin an. Jerina Markholt. Ihre Reise scheint dennoch nicht vergebens, denn die junge Jerina hat einen Auftrag für die alte Kämpferin, deren beste Jahre schon hinter ihr liegen.  Sie soll das Erbe, welches Markholt in einem Versteck in den Wäldern verborgen hat, finden und Jerina aushändigen. Dafür erhält sie einen stattlichen Lohn.
Ein einfache Auftrag. Einer, der genug Gold einbringt, um sicher über den nahenden Winter zu kommen.  Genug Gold für ein warmes Bett und ausreichend Mahlzeiten, denkt sich Krona. Allerdings braucht es für diesen Auftrag einige Gefährten. Da trifft es sich gut, dass Krona zufällig auf den Waldläufer Fenrir trifft. Und auf ihren Aushang am Markplatz hin meldet sich noch Pintel Luffelheim, um sich an der Schatzsuche zu beteiligen. Eine kleine zwergenhafte Gestalt, ein begnadeter Koch, Reinlasser und Schleicher, der aber über noch mehr verborgene Talente verfügt.  
 
auch hier eine starke und taffe Frau an der Seite eines etwas verschrobenen Exzentrikers.
Auszug aus meiner Rezension:
Nachdem der perfide Plan des Marquis de Mortematre misslungen ist, tritt nun Mama Legba persönlich in Erscheinung. Sie verteilt auf dem gesamten europäischen Kontinent geheimnisvolle Puppen und jeder, der diese Puppen berührt, gerät sofort unter den Bann der Hexe. 
Eigentlich wollten Archibald Leach und Sarah Goldberg ihre Flitterwochen in Paris verbringen. Doch wenn das Empire, ja sogar die ganze Welt, in Gefahr ist, wer sollte dann eingreifen, wenn nicht diese beiden mutigen Abenteurer? Ihre Gegnerin scheint diese Mal unbesiegbar, selbst Königin Viktoria wird durch eine der Puppen kontrolliert. So hat Mama Legba ihre Spione überall, hört und sieht alles. Egal, was Sarah Goldberg und ihr Gefährte auch unternehmen, die Hexe ist ihnen immer einen Schritt voraus. 
Natürlich bekommen die Eheleute wieder Hilfe von Sir Ian Turner und Llyod Collins. Sogar der verrückte Onkel Heisenberg ist mit von der Partie. Und nach dem Motto »der Feind meines Feindes ist mein Freund«, sind ebenfalls wieder die kühle deutsche Carmilla und die faszinierende Französin Daphne mit dabei. Für Konfliktpotential ist also gesorgt. 
 
für mich immer noch eine der besten KI Anthologien die ich kenne.
Auszug aus meiner Rezension:
Die Kurzgeschichtesammlung »fast menschlich« besteht aus 25 Geschichten, die sich mit dem Thema KI befassen. Sie müssen sich mit den Großen dieses Genre messen, mit Blade Runner, dem Zweihundertjährigen oder auch mit Data, dem wohl bekanntesten Androiden.
Viele der Geschichten schaffen diesen Vergleich durchaus, drei Geschichten haben mir besonders gut gefallen, eine Geschichte mochte ich nicht. Das liegt sicher nicht daran, dass sie schlecht ist, sonst hätte sie es wahrscheinlich nicht in diese Auswahl geschafft, es liegt daran, dass mich das Thema verstört hat.
Ich habe nie ganz verstanden, warum die Menschheit so darum bemüht ist, die KI so aussehen zu lassen wie einen Menschen. Sich aber dann dagegen wehren, dass sie wie ein Mensch behandelt werden möchten. Dass sie leugnen, dass ein Androide in der Lage ist, durch das Verständnis komplexer Zusammenhänge auch Gefühle entwickeln oder zu verstehen kann. Die KI sind täglich Diskriminierung, Hass und Vorurteilen ausgesetzt, die in einer Geschichte erwähnten Gleichstellungsgesetze sind eine Farce. Dabei ist in vielen der 25 Erzählungen der Risikofaktor stets der Mensch.
 
Lorely von Kai Meyer
das Buch habe ich vor sehr langer Zeit gelesen, es ist eine Art Adaption aber auf ungewöhnliche und sehr schöne Weise geschrieben. Früher konnte mich Kai Meyer mit seinen Büchern bezaubern, heute lese ich ihn kaum noch, keine Ahnung, warum. 
Anno domini 1320. Auf einer Klippe hoch über dem Rhein ruft ein kleines Mädchen aus einem vergitterten Brunnenschacht. Noch ahnt Ailis, die beim Burgschmied in die Lehre geht, nichts von dem dunklen Geheimnis der Gefangenen. Doch dann geraten Menschen in den Bann des Teufels in Kindsgestalt, und der magische Lockruf der Loreley droht, das Land ins Verderben zu reißen. Nur Ailis kann die Gefahr noch abwenden. Ihr Weg führt sie in das rätselhafte Reich des Spielmannszaubers.
 
Auszug aus meiner Rezension:
Anne Mycrontel führt mit ihren beiden Freundinnen Moira Morrey und Tessa Mertens, die auch gleichzeitig ihre Zofen sind, ein unbeschwertes Leben im Haus ihres Bruder. John Mycrontel ist der Erzherzog von Balonien und seiner Schwester sehr zugetan. Politische Erfordernisse zwingen ihn aber dazu, die Hand seiner Schwester dem Erzherzog der Westlande,  Andalon Westfall,  zu versprechen. Für die junge, ungestüme und freiheitsliebende Anne bricht eine Welt zusammen. Ihr Vater versprach ihr noch auf dem Sterbebett, dass sie sich ihren Ehemann selber aussuchen darf, nun soll sie einen Mann ehelichen, der vierzig Jahre älter ist als sie und der schon zwei Ehefrauen überlebt hat. Nur widerwillig beugt sie sich den Wünschen ihres Bruders aber sie erkennt, dass eine Verbindung der beiden Häuser bei der nächsten Kaiserwahl den Ausschlag geben wird. Ihr Bruder ehelicht aus den gleichen Erwägungen heraus die junge Irys Drakensteyn allerdings verbindet die beiden Liebe auf den ersten Blick. Der Kaiser liegt im Sterben und Irwayn Drakensteyn gilt als der erfolgreichste Kandidat um dessen Nachfolge. Mit der Verbindung Westfall, Mycrontel und Drakensteyn ist die Wahl schon so gut wie gewonnen, niemand glaubt an einen Sieg des Bastardsohnes Gabael Valys.

Aurora Floyd von Mary Elizabeth Bolden
Aurora Floyd, Tochter aus bestem Haus, kehrt von einer Pariser Privatschule zurück nach Felden Woods, dem Landsitz ihres Vaters. Ihr Start ins gesellschaftliche Leben scheint perfekt, doch etwas muss in Paris geschehen sein, über das Aurora nicht reden will. Auch ihrem Verlobten gegenüber verweigert sie die Wahrheit, und so kommt es zum Bruch. Da wird die Leiche eines Mannes nahe Felden Woods entdeckt und Aurora des Mordes beschuldigt. Ihr Schweigen droht Aurora und der gesamten Familie zum Verhängnis zu werden.
 
Auszug aus meiner Rezension:
Die sieben Schülerinnen des St. Etheldra Internats sind alles Mädchen, die zu Hause, so wie sie sind, nicht akzeptiert und daher abgeschoben werden.
Auch im Internat haben es die Mädchen nicht leicht, doch sie haben einander. So unterschiedlich sie auch sein mögen, sind sie durch die Bande der Freundschaft und Zuneigung miteinander verbunden. Als die Internatsleiterin und ihr Bruder während einer Mahlzeit tot von ihren Stühlen fallen, haben die Mädchen nur einen Gedanken: Sie werden getrennt und müssen wieder in ihr ungeliebtes Zuhause. Das bringt sie auf den verrückten Plan, den Tod von Constance Plackett und ihres Bruders Aldous Godding zu verschweigen.
Sie vergraben die Leichen im Garten hinter dem Haus und beginnen eine Scharade, die Ihresgleichen sucht.
 
Jezebels Tochter von Wilkie Collins 
Die Witwe Jezebel Fontaine tut alles, um ihre gutherzige, aber aufgrund ihres gesellschaftlichen Status nicht eben chancenreiche Tochter möglichst gut zu verheiraten. Jezebels Charme und Überzeugungskraft und nicht zuletzt der Besitz geheimnisvoller Giftfläschchen leisten ihr dabei gute Dienste. Allerdings hat sie nicht mit Mrs Wagner ge-rechnet, die im Haus des anvisierten Bräutigams zu tun hat. Von Natur aus misstrauisch, kommt die alte Dame der Lösung der rätselhaften Giftanschläge immer näher. Doch es ist ein Spiel gegen die Zeit
 
die Serie wäre es auch Wert bei second chances angemeldet zu werden. ich habe alle vier bisher veröffentlichten Bände gelesen und fand sie erstaunlich unterhaltsam.  
Auszug aus meiner Rezension:
Die junge Anwältin Bree Winston-Beaufort erbt von ihrem Onkel eine Anwaltskanzlei in Savannah.
Eine ideale Gelegenheit, um etwas Abstand zwischen sich und ihre Eltern zu legen, die nicht akzeptieren können, dass ihre Tochter mittlerweile erwachsen ist und ihr Leben durchaus alleine meistern kann.
Da die Kanzlei jedoch abgebrannt ist und die Renovierung och andauert, begibt sich Bree auf die Suche nach vorübergehenden Ersatzräumen sowie Personal.
Lavinia Mathers, eine alte Südstaaten Lady hat sehr schöne Räume zu vermieten, allerdings liegen diese neben dem alten Mörderfriedhof Savannahs.  Bree befürchtet, dass es ihre neuen Klienten abschrecken könnte. Doch Dame Lavinia ist sehr überzeugend und so mietet die junge Anwältin die Räume.
Auf ihre Annonce hin melden sich auch zwei Bewerber für eine Stelle als Sekretär und Assistent.  Wider besseren Wissens lässt sich Bree auch hier überreden und stellt beide Bewerber ein. Den Russen Petru, der in Russland als Anwalt tätig war und den jungen Ronald Parchese, der sich beruflich verändern möchte.
Schon bald merkt Bree, dass dieses Zusammentreffen einem größeren Plan folgt. Sie hat nicht nur die Kanzlei ihres Onkels geerbt sondern auch dessen Klienten. Und die sind seltsamer als sie es sich hätte träumen lassen. Es sind die Toten, die ihre Unterstützung brauchen. Tote, die sich ungerecht behandelt fühlen und gegen die ewige Verdammnis Einspruch erheben. 
 
Auszug aus meiner Rezension:
"Ich will Schritte im Sand und eine Hand auf dem Rücken", flüsterte sie.
"Veredelte verhielten sich höflich und zurückhaltend. Sendre jedoch blickte sie fasziniert an."
Naidu lebt in einer perfekten Gesellschaft, sie hat eine verantwortungsvolle Aufgabe und fühlt sich glücklich. Ihre Alpträume verschweigt sie vor ihren Mitmenschen, denn Alpträume passen nicht in diese harmonische und glückliche Gesellschaft.
Als Naidu ihre Mitbewohnerin Sendre kennenlernt, stellt sie fest, dass diese anders ist als die Bewohner von Novapolis. Sendre verfügt über keinen Veredler, der die Gefühle manipuliert und lebt ihre Emotionen aus. Naidu ist fasziniert von der Frau aus dem Ödland, die als Spionin in Novapolis lebt und Informationen für die Rebellen sammelt, die sich gegen das System und jegliche Gedankenmanipulation stellen. Schon bald wird Naidu in den Kampf der beiden Parteien hineingezogen und ist gezwungen Novapolis verlassen. Sie muss sich ihren Ängsten und Vorurteilen stellen und lernen, mit echten Gefühlen umzugehen.  

 

34 Kommentare:

  1. Guten Morgen Petra,

    na dafür, dass dir das Thema nicht so leicht gefallen ist, hast du die Liste doch gut vollbekommen. Ein paar der Bücher kenn ich vom Sehen, ein bisschen näher die Bücher über Brie Winston, da meine frühere Blogkollegin die mal gelesen hatte.

    Liebe Grüße und einen schönen Donnerstag,
    Steffi vom Lesezauber

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Morgen, von Bree Winston gibt es ncht mehr Bücher aber leider wurden die nicht mehr übersetzt. Passiert ja oft

      Löschen
  2. Guten Morgen Petra :)

    Mir ist das Thema echt leicht gefallen. Gerade in der Urban Fantasy findet man echt viele passende Bücher und bei den Liebesromanen ja sowieso.
    Von deiner Liste kenne ich einige Bücher vom sehen her, gelesen habe ich bisher aber noch keins davon.

    Lieben Gruß
    Andrea
    Cover mit Frauen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, in der Romancy ja auch aber das ist nicht so meins. In der High Fantasy geht es ja eher um eine Queste und Kämpfe, da ist da eher selten.

      Löschen
  3. Guten Morgen Petra,

    oh ja, Romanleserinnen sind da heute absolut im Vorteil! MIr ist im Nachhinein auch die Buchreihe aus dem Aufbau Verlag eingefallen, dort dreht sich alles um berühmte Frauen/Künstlerinnen. Die Reihe an sich hätte schon annähernd zwei Listen ergeben.

    Du hast ja sehr schöne Cover gefunden, also war es doch nicht so schwer.
    Die Figur auf dem Cover von Feuerjäger kommt schon fast androgyn daher.
    Die Sage um Loreley habe ich schon gehört, die Adaption ist sicherlich auch recht spannend.

    Liebe Grüße
    Barbara
    https://sommerlese.blogspot.com/2023/03/top-ten-thursday-153_02143781122.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Moren Barbara, nein Krona ist durch und durch Weib aber eine Kämpferin.Sie ist schon etwas älter, hat nichts gespart und um sich aufs Altenteil setzen zu könneen braucht sie einen letzten Job

      Löschen
  4. Sehr schöne Cover hast du ausgewählt, Petra, auch wenn ich keines davon kenne bzw. gelesen habe.
    LG, Silke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Silke, ja letztendlich bin ich dann doch fündig geworden. Ein bunter Mix

      Löschen
  5. Hi Petra,

    ich fand die Aufgabe heute auch nicht so schwer. Bei mir ist auch einiges vertreten, aber da eher aus der neueren Zeit. Von deinen Büchern kenn ich einige aus dem Bücherregal meiner Oma, die hatte da sehr viel in die Richtung :)

    Mein TTT: https://hoellenfuerstin.wixsite.com/blog/post/top-ten-thursday-78

    LG, Moni

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. icch weiß, ich bin alt aber das tut weh :)))) Ja, ich habe Anne Rice und Richard Schwartz bei Dir gesehen, habe ich beides gelesen

      Löschen
  6. Schönen guten Morgen!

    freut mich dass du jetzt doch mitgemacht hast - und du hast ja auch tolle Cover gefunden! :)
    Zwei davon hab ich gelesen: Feuerjäger, die fand ich richtig super - und dass ich Lasst uns schweigen wie ein Grab sehr gerne mochte, weißt du ja!
    Ach und Loreley kennt ich auch! Das hab ich im ersten Moment übersehen, weil ich da ein anderes Cover habe.
    "Unsichtbar" hab ich auf meiner Wunschliste, darauf hast du mich ja schon öfter neugierig gemacht!

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. von Feuerjäger lese ich gerade die beiden Vorgeschichten von Wolfram von Kürenbach. Die gefallen mir auch sehr gut

      Löschen
  7. Guten Morgen :)
    Interessante Bücher hast du da ausgewählt, leider kenne ich kein einziges davon.
    Von Kai Meyer habe ich allerdings schon ein paar andere Bücher gelesen die ich sehr gut fand. :)
    Ich wünsche dir noch eine schöne restliche Woche :)
    Liebe Grüße,
    Freya

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lorely gehört nicht unbedingt zu seinen bekannten Jugendbücher aber ich mochte es gerne.

      Löschen
  8. Hallo liebe Petra,

    eine kunterbunte Auswahl meiner Seits....grins...

    ..Lenare...von Dominique Heidenreich..mit Dämonen/Gargoyle
    Izara...von Julia Dippel..Fantasy-Geschichte

    Ein Klassiker...Les Miserables..Victor Hugo

    ...Die Zeuginnen...Margaret Atwood...
    Der Report der Magd....auch von Frau Atwood...

    Beides mit einfach Zeichnung, aber jeder erkennt was gemeint ist...

    LG..Karin..

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hall Karin, die Klassker sagen mir natürlich etwas und auch Margaret Atwood aber ich habe alle nie gelesen. Allerdings waren wir ja Ende februar in London und haben uns wieder Les Miserables als Musical gegönnt

      Löschen
  9. Hallo Petra,
    ich glaube, ich habe heute bei noch keinem gelesen, dass er keine Auswahl hatte ;) Das Thema scheint sehr vielfältig in der Auswahl zu sein, ich hab schon sehr viel Verschiedenes gesehen.
    Bei dir sind heute ein paar Cover dabei, die mir bekannt vorkommen, einige sind aber auch eher unbekannt.
    Spontan bin ich neugierig geworden auf "Lasst uns schweigen wie ein Grab".
    Unsere heutige Auswahl
    Liebe Grüße,
    Dana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. hallo Dana, das Buch gefällt bisher jedem, der es gelesen hat. Aleshanee hat es auch gefallen, von ihr hatte ich damals den Tipp

      Löschen
  10. Hallo Petra,
    sehr interessante Cover zeigst du uns heute. Loreley spricht mich vom Cover her sehr an. Ich habe in der Vergangenheit sowohl sehr gute als auch schlechte Erfahrungen mit den Büchern von Kai Meyer gemacht. Aurora Floyd und Jezebels Tochter könnten auch in mein Beuteschema passen.
    Liebe Grüße
    Susanne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Aurora und Jezebels Tochter sind ja ältere Bücher bzw. ältere Geschichten. Lorely mochte ich. Ich mag die Bücher von KM nicht, die in den 20er Jahren spielen, die Romane für Erwachsene. Seine Fantasy - und Märchenbücher dagegen mag ich

      Löschen
  11. Hallo Petra,
    auch wenn Fantasy nocht unbedingt mein liebstes Genre ist, stöbere ich doch immer wieder gerne durch Deine Buchlisten. Auch heute finde ich die Cover sehr schön und mehr als ein Auszug aus Deiner Rezension hat mich neugierig gemacht.
    "Fast menschlich" zum Beispiel finde ich interessant, denn KI ist ein interessantes Thema. Genauso "Aurora Floyd" und "Lasst uns schweigen wie ein Grab" - da kommen Leichen / Morde vor und schon bin ich dabei ;-)
    Liebe Grüße
    Gabi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Aurora Floyd ist eher altmodisch, das wurde ja im 19. Jahrhundert geschrieben. Lasst uns schweigen ist witzig, anrührend und einfach herzerfischend schönn

      Löschen
  12. Hallöchen Petra,

    mir persönlich fiel das Thema heute sehr leicht. Ich hätte sicher locker drei Listen aufstellen können, und das nur mit meinen Büchern auf dem SuB. ;)

    Ich denke, so wie du, dass gerade bei Historical Fiction viele Frauen auf den Covern zu finden sind. Aber auch auf den vielen Young Adult Romance Büchern sind sie fast nicht wegzudenken. Was für mich leider immer wieder schade ist, da so viele gute Bücher im Einheitsbrei untergehen. Ähnlich ist es bei Thrillern mit ihren einsamen Häusern im Wald oder auf einer Klippe. Schade, dass die Illustratoren nicht kreativer sind.

    Von deinen Büchern kenne ich keins, aber einige klingen sehr interessant. Auch wenn ich mir gerne das eine oder andere näher ansehen möchte, werde ich davon absehen. Der SuB Abbau hat dieses Jahr Vorrang. :)

    10 Cover Mit Einer Frau | Top Ten Thursday №38

    Cheerio
    RoXXie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo RoXXie, heute war zum Glück auch nichts für meine Wunschliste dabei.

      Löschen
  13. Hallo Petra,

    ich fand es diese Woche auch leicht, die Liste voll zu bekommen. Von deinen Büchern kenne ich keins, das liegt aber daran, dass ich in diesem Genre kaum unterwegs bin. :-)

    LG Sabine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Sabine, mir ging es dieses Mal ähnlich. Es war ja eher ein Thema für Frauenbücher und die lese ich übberhaupt nicht

      Löschen
  14. Hallo Petra,
    ja, bei der Aufgab habe ich automatisch an historische Romane gedacht. Davon habe ich in letzter Zeit aber vergleichsweise sehr wenig gelesen.
    Gelesen habe ich kein Buch von deiner Liste. Vom Sehen her kenne ich Lasst uns schweigen wie ein Grab.
    Die Legende der Loreley ist mir bekannt. Eine Freundin von mir wohnt in Sankt Goarshausen, und als ich sie mal besucht habe, wollte ich mir den Felsen auch anschauen. :-)
    Liebe Grüße
    Tinette

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Tinette, das möchte ich auch gerne mal in. Steht schon auf dem *wirmachenurlaubindeutschland* Plan. Füssen und Cochem und Münster sind schon abgehackt

      Löschen
  15. Hallo Petra,
    heute schaffe ich es endlich, mal etwas mehr durch die Listen zu schauen. Von deinen Büchern kenne ich keins, aber "Fast menschlich" klingt interessant. Werde ich mir wohl mal näher anschauen.
    LG P.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Petra, das ist eines der Bücher mit den schönstenn KI Geschichten. Ich liebe ja Asimov und war erfreut zu lesen, dass sich Autorinnen und Autoren auch heute noch so toll diesem Thema widmen

      Löschen
  16. hey, da sind viele interessante bücher bei - ich kenne tatsächlich kein einziges davon.
    wenn ich über solche cover nachdenke fallen mir glaube ich primär bücher aus dem fantasy bereich ein. auch bei new adult gab es ja eine zeit lang viele cover mit frauen bzw. pärchen drauf.

    lg, nicci

    AntwortenLöschen
  17. Huhu Petra,
    das Thema heute war mal sehr angenehm leicht. Gefühlt wir man eigentlich in jedem Genre irgendwie fündig. Frauen auf dem Cover sind ja nichts ungewöhnliches.
    Wobei es wahrscheinlich im Thriller/Krimi Bereich etwas schwieriger werden dürfte, da etwas zu finden.

    Von deiner Auswahl habe ich noch kein Buch gelesen. Das ein oder andere kenne ich aber vom sehen her.

    Liebe Grüße
    Sarah

    Mein Beitrag

    AntwortenLöschen
  18. Hallo Petra,
    ich habe den Eindruck, dass Frauencover in jedem Genre mehr oder weniger beliebt sind, von daher ist das Thema ja ziemlich einfach.
    Dass wir Aurora Floyd gemeinsam haben hast du ja entdeckt. Von deinen anderen Büchern habe ich nur LASST UNS SCHWEIGEN ... gelesen, das fand ich ziemlich unterhaltsam. Von Archibald Leach subbt noch der erste Band bei mir rum, aber ich habe vor ihn in diesem Jahr zu lesen, nachdem es 2022 nicht geklappt hat. Die anderen Bücher kenne ich zumindest vom Sehen, mit Ausnahme von Wilkie Collins, das muss ich mir mal genauer anschauen.
    Liebe Grüße
    Martin

    AntwortenLöschen
  19. Morjens Petra :o)
    Ich will mal endlich auch bei dir vorbei kommen.
    Wir haben zwar nix gemeinsam, aber ich habe im Regal noch Feuerjäger stehen und wollte das auch schon lange mal gelesen haben.
    Und Loreley von Kai Meyer habe ich geliebt! Es war mein erstes Buch von ihm :o) Sehr schön, dass es mal wieder auf einer Liste auftaucht *freu*
    Wäre was für die Buchtitel mit L ^^
    Ganz liebe Grüße,
    nef

    AntwortenLöschen

Achtung Datenschutz! Mit dem Abschicken des Kommentars nehme ich zur Kenntnis und bin einverstanden, dass meine Daten von Blogspot gespeichert und weiterverarbeitet werden!