22 Januar 2026

Top Ten Thursday 22. 01-2025 - Zeige uns 10 Autoren, die du im Jahr 2025 neu für dich entdeckt hast und von denen du gerne mehr lesen möchtest

Das wird etwas schwierig, die meisten Namen haben ich bei den Tops und Flops schon genannt. Ich schaue mal über die Liste der Bücher, die ich nicht rezensiert habe, da finde ich eventuell noch etwas. Es bedeutet nicht, dass die Bücher schlecht waren. Momentan lese ich aber an die zwölf Bücher im Monat und ich schaffe es absolut nicht, zu jedem Buch eine Rezension zu schreiben. Insgesamt habe ich 26 Namen gefunden. Das ist viel für mich, da ich eher Serien lese und Autorinnen und Autoren treu bleibe.

Was ist Krasmirs Versprechen?“
Zusammen mit einigen Verbündeten stürzt Feldmarshall Tamas die Monarchie in Adro. Sowohl der König als auch alle dekadenten Adeligen und ihre Familien werden durch den Putsch getötet oder später hingerichtet. Die Mitglieder der Kabale, die den König schützen sollten und die aus Magiern bestand, wurden ebenfalls eliminiert. Und jeder der getöteten sagte diesen Satz: „Du kannst Krasimirs Versprechen nicht brechen.“ Statt um Gnade für sich und ihre Familien zu flehen nur dieser eine Satz bei jedem Sterbenden.
Tamas beauftragt den ehemaligen Polizeiermittler Adamat, herauszufinden, was dieser Satz bedeutet. Doch der Ermittler bleibt erfolglos. Erst nach und nach erfahren der Feldmarshall und der Lesende die Bedeutung des Satzes. Und diese reicht weit zurück in die Vergangenheit von Adro.
In einer Welt, in der kaum noch jemand an einen Gott glaubt und die Entstehungsgeschichte des Landes nicht kennt, ist Krasimir nur ein Name in einer Legende. Magier, Privilegierte und Begabte leben in dieser industriellen Fantasy Welt. Verrat, Verschwörungen, Erpressung, Entführungen, Mordanschläge, Intrigen, Neid, Hass und Machtkämpfe aller Art, aber auch tiefe Freundschaften und tiefe Verbundenheit durchziehen diesen Roman, der sehr gewaltig daherkommt.
 
Der Kontinent  Besceen ist durch ein riesiges Bergmassiv in zwei Teile geteilt. Die Bewohner der „westlichen Königreiche“ sind gebildet, reich und zivilisiert (denken sie) und das wilde Arkland ist aufgeteilt in viele kleine Königreiche, die ständig Krieg gegeneinander führen. In diesem Teil lebt Enroc Mendolla, ein Krieger der Welt.  Erschaffen um zu kämpfen, doch nach jedem Kampf verliert er einen Teil seiner Erinnerungen. Er weiß nicht, woher er kommt, wer ihn erschaffen hat und was der Zweck seiner Existenz ist.
Enroc trifft auf Sorrent aus Shalin. Sorrent stammt aus dem Westküstenland. Er ist der Oberste Bewahrer, ein Hüter des Wissens und Führer einer der Stadtburgen. Die Bewohner der Stadtburgen verlassen diese nie, sie leben autark, vergessen von der Welt. Shalin begeht in den Augen der anderen Bewahrer ein schweres Vergehen als er die Stadtburg verlässt und sich nach Regan begibt, einer nahen Hafenstadt am Meer. Er wird seines Amtes enthoben aber da es ihn sowieso in die Welt zieht, trifft ihn diese Entscheidung nicht schwer, Er weiß, dass der abgeschiedene Lebensstil der Stadtburgbewohner nicht mehr lange fortbestehen kann, dass Gefahr auf sie zu kommt und dass das alte Wissen der weißen Könige und ihre Technologie ihnen nicht helfen wird.
Sorrent reist ins Arkland und trifft dort auf Enroc Mendola. Beide begeben sich auf die Suche nach den Baumeisterm. Sie scheinen die Antworten zu Enrocs Vergangenheit zu haben und zu der Zukunft der Stadtburgen.
 
Andreas Winkelmann - das Haus der Mädchen  
Leni kommt nach Hamburg, um dort ein Praktikum zu machen. Über eine Zimmervermittlung mietet sie sich in einer Villa am Kanal ein. Schnell freundet sie sich mit ihrer Zimmernachbarin an - aber die ist am nächsten Morgen spurlos verschwunden. Weil ihr das merkwürdig vorkommt, sucht sie nach ihr.Freddy Förster, früher erfolgreicher Geschäftsmann, ist inzwischen auf der Straße gelandet. Zufällig beobachtet er, wie jemand einen Mann am Steuer seines Autos erschießt. Um nicht zum nächsten Opfer zu werden, sucht er den Mörder.Bis er auf Leni trifft, die das Verschwinden ihrer neuen Freundin nicht hinnehmen will. Bald begreifen die beiden, dass ihre beiden Fälle mehr miteinander zu tun haben, als ihnen lieb ist - und dass sie in großer Gefahr schweben... 
 
David Morell - der Eisenbahnmörder
London 1855. Die Eisenbahn erobert England und immer mehr Menschen bevorzugen dieses neue Transportmittel, obwohl die Lautstärke und die Geschwindigkeit einigen Reisenden noch Angst machen. Als der erste Mord in einer britischen Eisenbahn passiert, sind die Schlagzeilen gigantisch. Wie soll man sich gegen Mörder und Diebe schützen, eingesperrt in einem Abteil, ohne Möglichkeit zu entkommen? Daher fragen Thomas de Quincy und seine Tochter Emily sich auch, wie der Mörder entkommen konnte. Sie befanden sich im Nachbarabteil und haben den Mord daher praktisch miterlebt.
Es bleibt nicht bei diesem einen Mord. An der Waterloo Station wird ein Bombenanschlag verübt, ein Anschlag auf eine Eisenbahnbrücke kann gerade noch vereitelt werden. Gemeinsam mit ihren Freunden Detective Inspector Ryan und Detective Sergeant Becker, untersuchen Vater und Tochter die merkwürdigen Vorfälle.
 
Er war der „Schrecken des Ostens“. Corbis Rebaine. Nachdem er mit einem Heer aus Ogern und Söldnern eine Eroberungsfeldzug in Imphallion gestartet hatte, verschwand der Kriegsfürst plötzlich ohne ein Wort, sein Heer löste sich auf und siebzehn Jahre hörte man nichts mehr von dem grausamen Kriegsfürsten.
 Als die zivilisierten Reiche sich nach siebzehn Jahren einer neuen Gefahr gegenüberstehen und Corbis‘ Familie bedroht wird, muss der alternde Held erneut ein Heer um sich sammeln, um der Gefahr entgegen
 zu treten. Der unbekannte Feind nutzt die alten Taktiken des ehemaligen „Schrecken des Ostens“. Und Corbis muss erkennen, dass der "die Schlange" wie sich der Heerführer nennt, das gleiche Ziel hat, wie er damals vor siebzehn Jahren.  Und dieses Ziel darf der Feind keinesfalls erreichen.
Also macht sich Corbis auf, seine alten Freunde zu finden und ein neues Heer zusammen zu stellen. Doch es ist seit damals viel Zeit vergangen, wird er es rechtzeitig schaffen, um die zivilisierten Lande, die er einst selbst bedroht hat, nun zu retten?
 
Uwe Ittensohn - Klostertod
Da ich oft in Speyer bin, war ich einfach neugierig auf den Krimi. Und danach habe ich das KLoster gesucht und auch gefunden. Leichte, lockere und unterhaltsame Lektüre eher cosy als brutal.
Ein mysteriöser Todesfall in einem Speyerer Kloster. Die Polizei ist sicher, dass die Täterin unter den Nonnen zu finden ist, stößt jedoch auf eine Mauer des Schweigens. Derweil untersuchen der Privatermittler André Sartorius und die Studentin Irina den Fall auf eigene Faust. Irina lässt sich ins Kloster einschleusen und geht den mysteriösen Vorgängen als frischgebackene Novizin auf den Grund. Dabei entdeckt sie ein komplexes Gespinst aus Gier um Macht und Geld und wird am Ende selbst zur Zielscheibe. 
 
Chet Williamson - Mord in Cormyr
Das Buch gehört zu den forgotten realms, es ist aber ein eigenständiger, sehr unterhaltsamer und spannender Krimi in einer Fantasywelt. Die beiden Protagonisten machen Spaß. Keine Ahnung, warum ich das nicht rezensiert habe.
Eine neue Reihe von Fantasy-Krimis aus den "Vergessenen Welten", der populärsten Fantasy-Saga: Der wohlbeleibte Magier Benelaius und sein Diener Jasper finden sich plötzlich in eine gespenstische Mördersuche verstrickt. Ein ruheloser Geist erschreckt die Dorfbewohner buchstäblich zu Tode. 
 
Lee Young Do - die Legende vom Tränenvogel 
Das habe ich nicht rezensiert, weil mir tatsächlich die Worte gefehlt haben. Seht komplex und sehr anders als alles, ewas ich bisher gelesen habe.  
in einem einsamen Gasthaus am Rand der Punten-Wüste treffen drei Gestalten aufeinander, die unterschiedlicher nicht sein könnten: Der Lekon Tinahan ist ein mächtiger Krieger mit dem Kopf eines Hahns. Bihyung ist ein Dokebi, ein Feuerwesen, immer zu Scherzen aufgelegt. Und Kaygon Draka ist ein Mensch, der das legendäre Schwert eines Königs trägt und ein düsteres Geheimnis verbirgt. Gemeinsam machen sie sich auf den Weg ins Reich der Nagas, schuppigen Gedankenlesern, die verborgen im Dschungel von Kiboren leben und sich die Herzen herausschneiden, um unsterblich zu werden. Sie folgen dem Ruf einer uralten Prophezeiung – doch kann ein Wesen ohne Herz wirklich der Retter der Welt sein? 
 
Klappentext:
Elos von Bergen hat das Spurenfinden eigentlich an den Nagel gehängt, seit ein Fall mit einem nachtragenden Nachtmagier ihn und seine Kinder Ada und Naru fast das Leben gekostet hätte. Darum wohnen die drei nun seit einigen Jahren in Friedhofen, dem verschlafensten Dorf des gesamten Königreichs. Dort arbeitet Elos – sehr zum Leidwesen der Kinder, die sich in dem Kaff unsäglich langweilen – an der Niederschrift seiner zwanzigbändigen Memoiren. Doch dann geschieht ausgerechnet in Friedhofen ein rätselhafter Mord, der den Spurenfinder in den verzwicktesten Fall seines Lebens hineinzieht. Und wenn er glaubt, seine Kinder würden derweil zu Hause bleiben und Däumchen drehen, täuscht er sich gewaltig.
 
Niemand weiß, dass sich Zauberer vom Seelenfeuer eines Menschen ernähren. Während Hexer und Hexen ihre Lebenszeit hergeben, um einen Menschen zu heilen oder Hexerei zu wirken und somit weit vor ihrer Zeit sterben, schmarotzen die Magister von den Menschen und verlängern dadurch ihr Leben. Zauberei ist ausschließlich Männern vorbehalten und die Magister achten eifersüchtig darauf, dass niemand hinter das Geheimnis ihrer Macht kommt.
Kamala  akzeptiert diese Grenzen nicht. Sie findet einen Magier, der sie ausbildet und in das Geheimnis der Magister einweiht. Aber niemand darf erfahren, dass sie mehr als eine Hexe ist und das Geheimnis der Zauberer kennt. Das wäre ihr Tod. 
Auch als Magister akzeptiert Kamala keine Grenzen und keine Gesetze. Sie möchte wissen, wem sie das Seelenfeuer entzieht, welcher Mensch es ihr ermöglicht, Zauberei zu wirken.
Während Kamala noch lernt, mit ihren neuen Kräften umzugehen, geht das Gerücht um, dass die Seelenfresser zurückgekehrt sind. Wesen aus einem anderen Zeitalter, von denen man hoffte, dass sie aus der Welt verbannt wären. Da die Zauberer untereinander zerstritten und zu keiner gemeinsamen Handlung fähig sind, müssen sich die Menschen der neuen Gefahr stellen. 
 
 

   

 ******************************************************************************


K.H. Lawaty - Solitario (das muss ich einfach immer erwähnen)
Charlie Cochet - das war auch so garnicht meins. Zuviel Beziehungs und Sexgedöns
Thomas Finn - liegt das neue Buch auf dem SUB mit Lena Falkenhagen zusammen
Robin Sloan - nööö. das war so blöde
Evie Woods - ich hoffe auf das neue Buch zum Geburtstag
Alison Croggon - nööö. das war so langatmig und ausschweifend
Michael Knabe - auf jeden Fall, die Bände 3 und 4 liegen schon hier. 
Mira Lindorm - das andere sind eher Kinderbücher
 
Ray Celestine - Band 3 und 3 schon in die Suchliste aufgenommen
Thomas Dobrovsky - auf jeden Fall
Arndt Waßmann - war nicht so meins
Laura Purcell - war auch nicht so meins, mal sehen
Antonia Michaelis - niemand mag November liegt schon hier
Lynn Flewelling - auf jeden Fall
Jane Hur - war nett aber hatte ich mehr erwartet. 
Robin Hobb - habe ich alle durch
Django Wexler - das war so bösartig, schräg gut, ich warte auf Teil 2 


 

9 Kommentare:

  1. Guten Morgen Petra,

    ja, ich hatte auch erst Zweifel ob ich eine Liste vollbekomme bzw. sich nicht alles mit den letzten Wochen doppelt. So habe ich zwar 4 Highlights dabei, aber den Rest habe ich ich nicht so oft gezeigt.
    Von deiner (Haupt)Liste sagen mir nur 2 Namen was. Andreas Winkelmann habe ich bisher nur unter seinem Pseudonym Frank Kodiak mit der Amissa Reihe gelesen. Die hat mir aber gut gefallen. Und Marc Uwe Kling kenn ich einfach durch den doch eher großen Hype um seine Bücher, ich hab aber noch keins gelesen und bisher auch noch keinen großen Drang danach gehabt.

    Von der erweiterten Liste fällt mir vor allem Thomas Finn ins Auge, von ihm müsste ich auch mal wieder was lesen. Und der verschwundene Buchladen reizt mich auch noch. Bücher von Antonia Michaelis hab ich auch schon ein paar gelesen, aber so völlig überzeugt hat sie mich bisher noch nicht.

    Hier geht’s zu meinem Beitrag

    Liebe Grüße und einen schönen Donnerstag,
    Steffi vom Lesezauber

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Steffi, die normale Belletristik von Marc Uwe Klng haben mich auch nie gereizt aber diese beiden leichten und amüsanten Fantasy mochte ich sehr. Liebe Grüße Petra

      Löschen
  2. Guten Morgen Petra,
    ah, du hast Winkelmann entdeckt! =) Den lese ich schon eine ganze Weile. Dafür habe ich mir gerade "Der Eisenbahnmörder" von David Morell notiert. Das klingt interessant!
    Ich habe heute nur sieben neue Autoren und Autorinnen geschafft, die mich auch überzeugen konnten. Ich lese wohl doch mehr für mich altbekannte Schreiberlinge =)

    Liebe Grüße
    Martina

    https://martinasbuchwelten.blogspot.com/2026/01/ttt-625-zeige-uns-10-autoren-die-du.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Martina, ja, der wurde bei den Top Ten Thursday öfter erwähnt, dass ich neugierig wurde. Morell sollte man in der Reihenfolge lesen. Es snd nur 3 Bände aber es gibt eine Entwicklung. Liebe Grüße Petra

      Löschen
  3. Guten Morgen Petra,

    der Lesebereich wird mit jedem neuen Autor größer und das ist gut so! :-)
    Von deinen genannten Namen kenne ich bis auf Andreas Winkelmann keinen einzigen.
    Das Cover und der Inhalt von "Der Eisenbahnmörder" von David Morell klingen sehr spannend und auch das Zeitgeschehen interessiert mich. Es ist so witzig, wie du schreibst, dass der Lärm und die Geschwindigkeit der Eisenbahn die Leute damals verschreckte. Die kannten noch keinen ICE oder die japanischen Schnellzüge. *lach

    Liebe Grüße
    Barbara
    Übrigens: Meine Akkreditierung ist durch, Leipzig sieht mich wieder und wir uns hoffentlich auch. :-)))

    https://sommerlese.blogspot.com/2026/01/top-ten-thursday-219.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Barbara, ich mochte die Krimis von David Morell sehr aber man sollte bei den drei Bänden nach der Reihenfolge lesen, da es eine Enwicklung gibt. Ich mag ja viktorianische Krimis, die in London spielen. Und taffe Frauen. LG Petra

      Löschen
  4. Hallo Petra,
    ich habe mich auch etwas schwer getan mit dem Thema, aber da man ja Beiträge vorbereiten kann, habe ich solange Bücher von mir bisher unbekannter Autoren gelesen und gehört bis die Liste voll war... Hat auch gut geklappt.
    Von deinen Büchern habe ich keines gelesen, aber zwei Autoren sind mir nicht unbekannt. Von Marc Uwe Kling habe ich ein Kinderbuch gelesen, das hat mir nicht so gefallen und die Verfilmung seiner Känguru-Chroniken habe ich nicht zu Ende gesehen. Da der Autor aber unterschiedliche Genres bedient, werde ich ihm noch eine Chance geben. Aber das hat Zeit. Von David Morrell habe ich vor Urzeiten RAMBO gelesen und man mag von den Filmen halten was man will (gesehen habe ich sie nicht, und werde ich auch nicht), aber das Buch hat mir sehr gut gefallen. Mehr habe ich aber soweit ich weiß nnoch nicht gelesen.
    Liebe Grüße
    Martin
    Mein TTT: https://wp.me/p9WDjt-ld0

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Martin, ich war sehr erstaunt, als ich gelesen habe, dass David Morell der Autor von Rambo ist. Ich habe alle Filme dazu gesehen, wusste aber nicht, dass es auf einem Roman basiert. Die historischen Krimis haben aber absolut nichts mit Rambo gemeinsam. Sie spielen im viktorianscien London und sind eher woho done it. Ich mochte sie sehr. LG Petra

      Löschen
  5. Hallo Petra

    Das Haus der Mädchen habe ich auf dem SuB. Ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob ich von Winkelmann schon was gelesen habe.

    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen

Achtung Datenschutz! Mit dem Abschicken des Kommentars nehme ich zur Kenntnis und bin einverstanden, dass meine Daten von Blogspot gespeichert und weiterverarbeitet werden!