02 November 2023

Top Ten Thursday 02.11.2023 - Zeige uns 10 Bücher, deren Titel mit dem Buchstaben R beginnt (vorzugsweise ohne Der, Die, Das)

Die Buchstabenthemen mag ich wirklich gerne, auch wenn ich bei Q aussetzen musste. Ich versuche, dieses Mal etwas andere Bücher zu nehmen als beim letzten R. Viel Spaß mit meiner Auswahl. Vier Bücher sind so alt, dass ich nicht einmal online Klappentexte gefunden habe und sie abtippen musste. Vielleicht bekommt ihr ja einmal Lust, auch solche Klassiker zu lesen. Gerade Roderick ist immer noch aktuell, denn die Menscheit ändert sich leider seit Jahren nicht zum Guten, sie lernt nichts aus der Geschichte und macht immer die gleichen Fehler. Es ist erstaunlich, wie viele Science Fiction Geschichten aus den 60ern, 70ern und 80ern aktueller denn je sind.

Es handel sich hierbei um eine Trilogie. Ich stelle den Beginn meiner Rezension zu Band 1 ein:
Tief im Viele Pfade Wald liegt eine Einsiedelei. Einige nennen es ein Gefängnis, andere eine Heilanstalt, letztendlich ist es ein Zufluchtsort für jene, die in der Gesellschaft keinen Platz haben. Von der Außenwelt vergessen und von einem undurchdringlichen Wald abgeschirmt kennt kaum noch jemand dieses Kloster.
Als Harkas dort eintrifft findet er nur Leichen. Ein blutiges Gemetzel hat stattgefunden, niemand hat überlebt außer einem jungen Mann. Ausgezehrt von Hunger und Durst vegetiert er in einer dunklen Zelle vor sich hin. Er ist es, den Harkas an diesem verdammten Ort sucht. Der Überlebende heißt Taimen und laut einer Prophezeiung soll er der vierte Stigmat sein, der neue Erlöser der crestonischen Kirche.
Taimen hat keine Erinnerung daran, wie er in die Einsiedelei gekommen ist und wer er ist. Er weigert sich, sich für irgendwelche Gruppierungen vor den Karren spannen zu lassen und möchte seinen eigenen Weg gehen. Herausfinden wer er ist, wo er herkommt, ob er Familie hat und warum er in diesem verlassenen Ort eingekerkert wurde. Als die Kirche begreift, dass sie den jungen Mann nicht beeinflussen kann, hetzen sie die Inquisition auf ihn. Harkas, der im Auftrag Pater Zisensius den Stigmaten gesucht hat, stellt sich auf die Seite Taimens und hilft ihm bei der Flucht aus San Mallanes.  Eine abenteuerliche Reise beginnt.
 
Rocannons Welt von Ursula K. LeGuin (1966, Henye 1978)
Auszug aus Wikipedia:
Um ihrem Ehemann eine Freude zu bereiten, beschließt Semly, die Frau eines Adligen Angyar, ein lange verlorenes Schmuckstück von den Zwergen zurückzufordern, die es ihrer Meinung nach versteckt halten, und reist in deren Höhlen. Die Zwerge wissen, wo sich das Schmuckstück befindet, und sind bereit, sie dorthin zu senden. Bald findet sich Semly in einem Museum wieder, in dem sie Rocannon, einen Ethnologen, um das Schmuckstück bittet. Er gibt es ihr. Sie reist zurück und bemerkt, zu Hause angekommen, dass 16 Jahre vergangen sind; ihr Mann ist inzwischen tot. Die Zeit war, ohne ihr Wissen, vergangen, während sie in einem lichtschnellen Raumschiff zu einem fremden Planeten und zurück flog.
Der Ethnologe Rocannan wird später auf eine Erkundungsmission zu ihrem Planeten, Fomalhaut II, entsendet. Sein Raumschiff nebst Besatzung wird bald von technologisch hochstehenden Aggressoren zerstört – Rocannon, der einzige Überlebende, erkennt, dass Gegner seiner Zivilisation auf dem rückständigen Planeten eine Basis eingerichtet haben, um einen Überraschungsangriff auf seine Heimatkultur zu starten. Er findet verschiedene Freunde und Fürsprecher unter den Bewohnern des Planeten, darunter die Tochter Semlys, die ihm das Schmuckstück überlässt, mit dem die Geschichte begann. Nun möchte er zur Basis der Feinde vordringen und dort mittels ihrer Gerätschaften seine Heimat warnen. Dazu unternimmt er mit einigen Gefährten eine lange, gefährliche Reise voller Verluste. Es gelingt ihm, eine Nachricht abzusetzen; die Flotte der Aggressoren wird zerstört. 
 
Raphael - die Parabel vom Lautenspieler von R.A. McAvoy (1983)
Ich nehme hier den Klappentext von Buch eins. Man nannte ihn Damian Delstrego, Zaubersohn, Alchemist, Erbe dunkler Magie. Und doch war er auch ein unschuldiger junger Musikschüler, befreundet mit Erzengel Raphael, der ihn das Lautenspiel lehrte. Sein Erscheinen ließ den Bewohner seiner Heimatstadt oft das Blut in den Adern gefrieren und sie wichen vor ihm zurück. So lernte Damiano schon früh die Einsamkeit kennen, die jedem Außergewöhnlichen als Schicksal bestimmt ist. Doch Damiano liebte seine Stadt und um sie vor Krieg zu bewahren, verließt er sein Kloster und machte sich auf eine Wallfahrt. Er muste sich seinem eigenen dunklen Erbe engegen stellen, die Höllenmacht seiner schrecklichen Zaubermacht entfesseln, um jene zu schützen die er liebt. In Band 3 geht es dann eher um den Erzengel Raphael aber das würde zu viel verraten 


Robot Roderick von John Sladek (1984)
Rodericl ist ein künstliches Geschöpf, ein junges elektronisches Genie - mit kleinen Schwächen versteht sich. Er versankt seine Existenz einem Geheimprojekt der NASA, das - wie so viele - scheiterte. Was man - wie üblich - verschleierte. Man gibt Roderick zurt Pflege zu einem Ehepaar in einem Hinterwäldlerkaff in Nebraska, das ih wie einen Sohn behandelt. Er mus slernen ein Mensch zu wetrden - und das ist garnicht so einfach in einer Welt, die immer unmenschlicher wird.  
Das deutsche Cover habe ich dazu nicht gefunden. 

Rauer Donnerstag von Garth Nix
Ich finde es toll, dass die Bücher endlich neu aufgelegt wurden
Arthur Penhaligon war eigentlich dem Tod geweiht. Doch man ließ ihn nicht sterben, sondern erlegte ihm eine schier unlösbare Aufgabe auf: Er muss sieben Schlüssel besorgen ... von sieben Erzfeinden. Drei Schlüssel hat Arthur aus den magischen Reichen erobert. Doch als er in seine eigene Welt zurückkehren will, stellt er fest, dass jemand seinen Platz eingenommen hat und ihm auf magische Weise den Weg versperrt - ein Doppelgänger! Noch ehe Arthur dagegen vorgehen kann, wird er zwangsrekrutiert. Er muss seinen Dienst in der Glorreichen Armee der Architektin verrichten. Und das ausgerechnet unter dem Befehl seines Erzfeindes: in den Reihen des grausigen Sir Donnerstag.
 
Robotervisionen/Robotergeschichten von Isaac Asimov (1982/1990)
Dr. Susan Calvin war fünfzig Jahre lang als Robotpsychologin bei der U. S. Robot Company angestellt, einem der größten Unternehmen der Welt. Sie erlebte hautnah mit, wie Robots zum alltäglichen Bestandteil der menschlichen Kultur wurden und welche Probleme es mit sich bringt, wenn Menschen mit Robotern zusammenleben. Vor allem aber stellt sich eine Frage: Was passiert, wenn sich Mensch und Roboter kaum noch voneinander unterscheiden? In neun Erzählungen zeigt sie einem jungen Reporter, wie eine Zukunft, geprägt von gigantischen Positronengehirnen, für uns Menschen aussieht.
 
Ruf der Usalka von Stephen R. Bellem
Lewis hat sich geschworen, es nie wieder zu tun. Doch der faszinierenden Fremden kann er nicht widerstehen. Als Londons größter Ermittler soll er den Mord an ihrer Freundin aufklären.
Aber mit jedem Schritt holen ihn die Bilder seiner Vergangenheit wieder ein und drohen, ihn unter sich zu begraben.
Wäre da nicht die Frau an der Themse. Kann sie ihn vor sich selbst retten?
Kate kann endlich der Eintönigkeit Manchesters entkommen und wagt sich nach London, um ihrem Traum nachzujagen: der nächsten großen Story.
Und was wäre größer als ein Serienmörder?
Aber die Morde sind erst der Anfang.
Kate und Lewis tauchen ein in eine Welt der Geheimgesellschaften und okkulten Rituale. Können sie die Vernichtung Londons noch aufhalten?
Und auf der V´Buchmesse Weinheim gesehen, dass es schon Band 2 und 3 gibt. Mist!
 
Auszug aus meiner Rezension:
Ein Vater, der seinen Sohn auspeitschen lässt, weil dieser bei einer Aufgabe versagt. Und als der Sohn bei der Bestrafung nicht schreit, ihm ein glühendes Brandzeichen auf den Rücken brennt. Dies ist die Welt, in der Ronan aufwächst. Eine harte Welt und ein kriegerisches Land.
Ronan bekommt nach seinem Versagen noch eine letzte Chance seinem Vater, dem König von Raukland, zu beweisen, dass er ein würdiger Thronfolger ist. Und er setzt alles daran, diese Aufgabe zu erfüllen. Aber Menschlichkeit und Freundschaft machen ihm einen Strich durch die Rechnung. Zwei Dinge, die ein wahrer Raukländer nicht kennt.
 
Auszug aus meiner Rezension;
Mercy Thompson, eine junge Frau Anfang 30, lebt in der Stadt Tri-Cities und besitzt dort eine eigene kleine Autowerkstatt. Sie ist eine der letzten lebenden Walker, ein Wesen, das sich in einen Kojoten verwandeln kann, unabhängig vom Mondzyklus. Aufgewachsen unter einem Rudel Werwölfe, konnte und wollte sich ihr freier, unabhängiger und stolzer Geist niemals der Rudelhierarchie beugen, zumal sie von vielen Mitglieder des Rudels nicht akzeptiert wurde.
Ihre Autowerkstatt ist nun so etwas wie neutraler Boden. Sie arbeitet für Feenwesen, Vampire und auch für Werwölfe. Adam, der Rudelführer von Columbia, hat Mercy unter seinen Schutz genommen und sie als seine Gefährtin erwählt, sehr zu ihrem Missfallen. Doch diese Position schützt sie vor den anderen Werwölfen, für die ein Kojote eher ein minderwertiges Wesen ist.
Als Adams überfallen und seine Tochter entführt wird, schiebt Mercy alle Streitigkeiten beiseite und eilt dem Rudelführer zu Hilfe. Sie bringt Adam zu ihrem ehemaligen Mentor Bran in die Berge, wo sich dieser von seinen schweren Verletzungen erholen und Pläne zur Rettung seiner Tochter schmieden kann. Der Weg zurück an ihre Kindheitsstätte weckt in Mercy viele schmerzliche Erinnerungen. 
 
Auszug aus meiner Rezension:
Falco, Malaki und Bryna sind in der Akademie endlich akzeptiert. Es war ein langer und schwerer Weg für die Freunde aus Caer Dour. Und Obwohl Falco die Unterstützung von Aurelia, einem alten Kampfmagier, des Chevaliers und der Königin besitzt, legen ihm die Magier immer noch Steine in den Weg. Sie versuchen mit allen Mitteln, Falco zum Scheitern zu bringen. Als der Tag der Prüfung näher rückt, scheinen die Magier ihrem Ziel einen Schritt näher. Denn der Ritus von Assay ist eine Prüfung, bei der sie sicher sind, dass der junge Mann scheitern wird. Und mit dem Scheitern des Rituals  wäre es für Falco auch nicht möglich, einen Drachen zu rufen.
Meredith und Aurelian Cruz haben Falco auf alles vorbereitet, was ihm im Labyrinth begegnen könnte. Sie konnten ihn jedoch nicht auf die Heimtücke der Magier vorbereiten.
 

 

 

 


23 Kommentare:

  1. Guten Morgen Petra,

    ich fand R gar nicht so leicht, wie erwartet. Von deinen Büchern kenn ich keins näher, aber ein paar der neueren vom Sehen. Von Jordis Lank hab ich ja auch vor kurzem erst ein Buch gelesen, genauso wie von Garth Nix. Mit Klassikern hab ich es ja eher nicht so.

    Hier geht’s zu meinem Beitrag

    Liebe Grüße und einen schönen Donnerstag,
    Steffi vom Lesezauber

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Steffi, mir war vorher garnicht aufgefallen, dass die Bücher schon so alt sind. Manche sind thematisch sehr aktuell und die Parabel vom Lautenspieler möchte ich gerne nochmals lesen. Sie hat mir damals sehr gut gefallen. Liebe Grüße Petra

      Löschen
  2. Guten Morgen Petra :)

    Ich fand das R gar nicht so einfach, aber irgendwie ist die Liste schon voll geworden.
    Die Reihe von Garth Nix hab ich in meiner Jugend gelesen und geliebt. Eigentlich wäre es mal wieder Zeit für einen Reread, aber man bekommt sie kaum noch. Von den anderen Büchern kenne ich einige vom sehen her.

    Lieben Gruß
    Andrea
    Bücher mit R

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Andrea, es gint jetzt eine Neuauflage zu den Büchern von Garth Nix. Zum Glück habe ich die alte Ausgabe noch. Manche Bücher verschwinden einfach. LIebe Grüße Petra

      Löschen
  3. Schönen guten Morgen!

    Ich kenne heute immerhin ein Buch aus deiner Liste: Rückkehr des Drachen von P. Flannery. Die beiden Bände fand ich richtig gut!

    Das von Ursula K. LeGuin, gehört das zu den Hainish Romanen oder? Da wurden ja zwei neu aufgelegt und ich mag die Geschichten sehr! Ich hab auch vor noch all die anderen zu lesen!

    Die Garth Nix Reihe reizt mich ebenfalls. Da hatte ich mal versucht, mir die Reihe der alten Ausgabe zu ertauschen, aber das war echt schwierig. Schön dass sie neu rauskommt!

    Ruf der Rusalka, den Titel hatte auch ein Buch von Nina Blazon, da stand aber - glaub ich - ein "Der" mit davor. :)

    In Rauklands Sohn hatte ich mal reingelesen in Band 1, aber da hat mir der Stil nicht zugesagt, hab ich dann leider abgebrochen bzw. bin über die ersten Seiten gar nicht rausgekommen...

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Aleshanee, stimm, der erste Band von Jordis Lank war nicht so prickelnd, das habe ich auch in meiner Rezension so erwähnt aber Band 2 und 3 waren dann wirklich gut und voller überraaschender Wendungen. Band 1 war ja eher vorhersehbar. Von Ruf der Rusalka gibtes mittlerweile 3 Bände, habe ich auf der Messe gesehen. Ich komme nicht mehr nach :) Liebe Grüße Petra

      Löschen
  4. Guten Morgen Petra,

    nach etwas Sucherei habe ich meine Liste dann vollgehabt und auch nennenswerte Titel gefunden. Ich hatte nicht erwartet, dass das R nicht so oft vorkommt.
    Von deinen Büchern kenne ich keines, Science Fiction ist ja nicht mein Ding. Aber ich kann mir vorstellen, dass die Bücher viele Szenarien der heutigen Zeit zeigen. Der Mensch ist leider zu blöd, um aus Fehlern zu lernen.

    Liebe Grüße und dir noch einen schönen Tag,
    Barbara

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Barbara, ja, der Mensch lernt einfach nicht. Ich finde es auch erstaunlich, wie viel der heutigen Problematik in Fantasybüchern auftaucht. Ich habe gerade eine Serie gelesen, in der es auch um einen Religionskrieg ging. In der uralten Bibliothek hat ein Mönch dann ein Dokument gefunden, aus dem hervorging, dass der Ursprung beider Religionen gleich war und der Krieg wurde dann beendet. Schön wäre es. Liebe Grüße Petra

      Löschen
  5. Hallo Petra,
    mein letzter R-Beitrag existiert nicht mehr, was viele Möglichkeiten bietet, aber ich bin mir sicher, dass ich diesmal andere Bücher gewählt habe, da diese erst vor mehr oder weniger kurzer Zeit gelesen wurden.
    Einige deiner Bücher kenne ich vom Namen, aber einige Unbekannte sind auch dabei. Von Garth Nix habe ich ein oder zwei (oder mehr?) Bücher gelesen, aber begeistern konnte mich der Autor nicht, auch wenn ich bisher viel gutes gehört habe.
    Die Robotergeschichten von Asimov habe ich auch gelesen, aber ich habe festgestellt, dass mir seine Krimis mehr liegen. SF ist nur bedingt meins.
    RUF DES MONDES habe ich bestimmt gelesen, aber auf englisch und das ist lange her. Mir hat das Buch gefallen, aber ich habe die Reihe irgendwann aus den Augen verloren und gerade so viel zu lesen ... da weiß ich nicht ob ich einen re-read wagen soll.
    BATTLE MAGE hat mir auch gut gefallen ebenso wie DER RUF DER RUSALKA. Teil zwei liegt auf meinem Sub, von Teil drei wusste ich bis gerade eben auch nichts.
    Liebe Grüße
    Martin
    Mein TTT: https://bit.ly/49gmgxx

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Martin, das habe ich auch erst vor kurzem auf der Buchmesse in Weinheim gesehen. Ich mag die Detektivgeschichten von Asimov auch. In vielen Robotergeschichten eht es aber auch um Kriminalfälle. Liebe Grüße Petra

      Löschen
  6. Hallo liebe Petra,

    O.K. irgendwie tue ich mich heute mit R auch etwas schwer..hihi...reimt sich sogar..

    Reh-Ragout-Rendezvous....von Rita Falk
    Der Rabe ...von Edgar Allen Poe
    Das Reich der sieben Höfe...Sarah J. Maas.....traumhaft schöne Covergestaltung für meinen Geschmack
    Reptilia.... Thomas Thiemeyer

    Leider wird es nicht mehr..LG..Karin..

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Karin, da ich immer versuche Titel ohne Artikel zu finden, fallen zwei Deiner genannten schon weg. Reptilia habe ich vor Urzeiten gelesen aber THiemeyer übertreibt sehrt, daher lese ich ihn kaum. Da ist mal einer aus einem Hubschrauber geworfen worden, nit einer Baseballmütze auf dem Kopf und als er unten ankam saß sie imme rnoch perfekt :)) Muss ich nicht haben. Liebe Grüße Petra

      Löschen
  7. Huhu Petra,

    von deinen Büchern kenne ich nur Rauklands Sohn. Das hätte eigentlich etwas für mich sein können, aber das ReziEx musste ich leider abbrechen. Ich konnte mich einfach nicht in die Geschichte hereinfinden.

    Wow, mit den alten Dingern hast du wirklich ein paar Exemplare herausgekramt. 😁
    Bis auf das o.g. kenne ich keins deiner Bücher, so auf den ersten Blick spricht mich auch keins wirklich an. Aber so wird es dir bei mir wohl ähnlich ergehen. 😊

    10 Titel, die mit „R“ beginnen 📚 | Top Ten Thursday №67

    Cheerio
    RoXXie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo RoXXie, Band eins der Raukland Reihe war auch nicht so dolle aber Band 2 und 3 haben dann echt gewonnen. Liebe Grüße Petra

      Löschen
  8. Hallo Petra,
    du hast ja schon angekündigt und vermutet, dass wir keins deiner Bücher kennen würden - und du hast recht. Nur von der Raukland Reihe habe ich schonmal gehört - gelesen aber nichts.

    Deinen Einstiegstext finde ich total spannend. Ich habe im letzten Jahr die Rebellion der Maddie Freeman zum zweiten Mal gelesen. Das Buch ist von 2011 und spielt etwa 2060. Online-Unterricht ist im Buch völlig normal - und nun dank Corona auch nichts ungewöhnliches mehr. Aber damals habe ich das ganze Szenario auch anders empfunden.

    Lieben Gruß
    Anja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Anja, das Buch habe ich vor Jahren auch gelesen, kann mich aber kaum noch daran erinnern. Ich weiß aber noch, dass es mich betroffen gemacht hat. Viele sist heute normal, was ich mir in meiner Jugend nicht hätte vorstellen können. Ob alles in die richtige Richtung geht weiß ich nicht. Liebe Grüße Petra

      Löschen
  9. Hallo Petra,
    beim letzten R war ich noch nicht dabei. Ich bin damals erst bei T eingestiegen. Trotzdem fand ich es gar nicht so einfach, die Liste zu füllen.
    Von deinen vorgestellten Bücher habe ich kein Buch gelesen. Eins kenne ich aber zumindest vom Sehen her: Ruf des Mondes.
    Liebe Grüße
    Tinette

    AntwortenLöschen
  10. Ahoi Petra,

    gelesen habe ich von deinen Titeln keinen, aber die Wochentagsreihe klingt interessant und ich mag die Cover ^^

    Wenn du magst, hier meine Liste :)

    Liebe Grüße
    Ronja von oceanloveR

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Ronja, die Reihe wurde gerade neu aufgelegt, kan ich also absolut empfehlen. Liebe Grüße Petra

      Löschen
  11. Hallo Petra,
    ui, da hast Du ein paar alte Schätzchen ausgegraben, eine sehr interessante Zusammenstellung!
    Von Asimov habe ich einen dicken Sammelband im SUB mit dem Titel "Alle Robotergeschichten", der sich wegen dem "alle" leider nicht ganz für die Wochenliste geeignet hat. Sonst hätten wir eine Übereinstimmung gehabt.
    Und passend zur Thematik fand ich "Roderick" interessant und muss mir das Buch mal näher anschauen.
    Liebe Grüße
    Gabi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Roderick ist schwierig aber thematisch wirklich spannend. Es ist schon älter aber immer noch aktuell. Liebe Grüße Petra

      Löschen
  12. Hallo Petra,

    wow, du hast wirklich außergewöhnliche Bücher herausgesucht. Die habe ich alle noch nie gesehen, aber dafür ist der TTT ja auch mal gut! Ich werde sie mir gleich mal genauer anschauen, wobei viele wohl nicht mein Genre sind.

    Liebe Grüße,
    Sandra

    AntwortenLöschen
  13. Hallo Sandra, ja , heute sind wirklich eher seltene Bücher dabei. Liebe Grüße Petra

    AntwortenLöschen

Achtung Datenschutz! Mit dem Abschicken des Kommentars nehme ich zur Kenntnis und bin einverstanden, dass meine Daten von Blogspot gespeichert und weiterverarbeitet werden!