09 November 2023

Top Ten Thursday 09.11.203 - Zeige uns 10 deiner liebsten Jugendbücher (Einzelbände)

Das Thema wäre ja ideal für mich, gäbe es nicht den Zusatz Einzelbände. Ich liebe Serien und auch bei Jugendbücher gibt es unzählige Serien, die ich mag. Einzelbände sind da eher schwer zu finden. Tintenherz. Merle, Fabelheim, der Drachenflüsterer, der Totengräbersohn, Rick Riordan, alles, was  mir spontan einfällt gehört zu Reihen. Mal sehen, ob ich die zehn voll bekomme. Einige Büchedr sind so lat, dass ich sie lange vor meiner Bloggerzeit gelesen habe, einige, wie die von Marzi, subben noch. Daher gibt es wenig Rezensionen.

Krabat von Ottfried  Preußler (empfohlen ab 12 Jahre)
Das Buch wurde gerade in einer wunderschönen illustrierten Schmuckausgabe neu veröffentlicht. Die Zeichnungen von Mehrdad Zaerie sind beeindruckend düster ujnd passend. 
Dem 14-jährigen Krabat erscheinen in einer Winternacht elf Raben in seinen Träumen. Er kann ihrem Ruf nicht widerstehen und macht sich auf den Weg zur gefürchteten Mühle am Koselbruch. Dort angekommen verspricht ihm der unheimliche Müllermeister ein leichtes und schönes Leben – zu einem hohen Preis. Doch wie kann die Verstrickung mit dem Bösen beendet werden, wie der Meister besiegt werden? Nur eines hat diese Macht: Die bedingungslose Liebe eines Mädchens. Diese Neuauflagen beweisen, dass Bücher einfach zeitlos schön sein können, wie auch Momo oder die unendliche Geschichte.
 
Momo von Michael Ende (empfohlen ab 12 Jahre)
Momo, ein kleines struppiges Mädchen, lebt am Rande einer Großstadt in den Ruinen eines Amphitheaters. Sie besitzt eine außergewöhnliche Gabe: Momo hört den Menschen zu und schenkt ihnen Zeit. Doch eines Tages rückt das gespenstische Heer der grauen Herren in die Stadt ein. Sie haben es auf die kostbare Lebenszeit der Menschen abgesehen und Momo ist die Einzige, die der dunklen Macht der Zeitdiebe noch Einhalt gebieten kann. Auch zu diesem Buch gibt es mittlerweile eine Schmuckausgabe.
 
Merret ist 11 Jahre alt und geht in die vierte Klasse der Grundschule. Sie ist klein und zierlich für ihr Alter und etwas introvertiert. Das mag auch daran liegen, dass ihr linkes Auge mit einem Pflaster überklebt ist, um einen Sehfehler auszugleichen. Dieses Pflaster und ihre dicke Brille machen sie zu einem leichten Ziel für ihre Mitschüler Silas und Olli, die sich Merret als leichtes Mobbingopfer auserkoren haben. Merret weiß sich nicht zu wehren und fühlt sich hilflos angesichts der Bedrohung durch die beiden Jungen.
Als dann auch noch der Familienhund Freddie krank wird und am erblinden ist, bitte Merret um Hilfe. Einfach so, in den leeren Raum hinein, in der Hoffnung, dass irgendein Wunder geschieht und Freddie gerettet wird. Und das Wunder geschieht. Johnny erscheint. Er war schon immer bei ihr aber da sie ihn nie gerufen und um Hilfe gebeten hatte, konnte sie ihn bisher nicht sehen. Johnny trägt ein gelbes Hemd und einen lila Umhang. Er verfügt über ein spitzes Gesicht und scheint alterslos. Der Hokusdingsi, wie Freddie und Yoda den Feer nennen, krempelt das Leben von Merret völlig um. Sie und ihre Freundin Camille erleben plötzlich unglaubliche Abenteuer und entdecken ungeahnte Kräfte in sich.
 
Das Buch der verlorenen Dinge von John Connelly (ohne Altersangabe aber die Geschichte ist sehr düster, daher würde ich mind. 14 Jahre sagen)
Auszug aus meiner Rezension:
London im zweiten Weltkrieg. Die Mutter des 12 jährigen David ist todkrank. Als sie stirbt und der Vater eine neue Beziehung eingeht, fühlt sich der Junge einsam und verlassen. Zumal er sich die Schuld an dem Tod seiner Mutter gibt. Um den Bombenangriffen über London zu entgehen, zieht die Familie in ein altes Haus auf dem Land. Dort erhält David ein eigenes Zimmer, voll mit alten Büchern seines Vorbesitzers. Ein Paradies für einen einsamen Jungen, der seine Stiefmutter nicht leiden kann und neidisch auf die Aufmerksamkeiten ist, die sein kleiner Bruder erhält. Obwohl  Rose, die neue Frau seines Vaters, alles unternimmt, um David in die Familie mit einzubeziehen, hasst David sie und weigert sich, sie zu akzeptieren. Er flüchtet sich in eine Welt aus Büchern. Dies geht so weit, dass er die Bücher flüstern hört und teilweise den Bezug zur Realität verliert und bewusstlos wird. Ärzte finden keine Ursache für diese Ohnmachtsanfälle und sehen die Ursache in dem Verlust der Mutter und seiner Trauer.
Bald sieht er auch Personen, die niemand anders wahrnimmt und hört überall ein wispern und flüstern, bald fühlt er sich in seinem eigenen Zimmer bedroht. Nach einem Streit mit seiner Stiefmutter Rose, bei dem sich sein Vater auf ihre Seite stellt, bekommt David Hausarrest und Bücherverbot.  Diese Ungerechtigkeit treibt ihn zu einer unbedachten Handlung und er findet sich plötzlich in der Welt seiner Ängste und Träume wieder, in die ihn der krumme Mann gelockt hat. Jener Mann, den er schon mehrmals gesehen hat, den außer ihm aber niemand wahrgenommen hat.  In diesem Land  existiert nur ein immerwährendes Zwielicht, es ist eine kalte, trübe und düstere Welt ohne Hoffnung, bevölkert von den merkwürdigsten Kreaturen.  Um den Weg zurück nach Hause zu finden, muss David zum König des Landes. Der Weg dorthin ist ein Weg zu sich selbst.
 
Die unendliche Geschichte von Michael Ende (8-80, meine Mutter ist 91 und liebt es)
Auszug aus meiner Rezension
Bastian Balthasar Bux ist ein Verlierer auf der ganzen Linie. Pummelig, eine Niete im Sport, von seinen Mitschülern gehänselt und gemobbt. Nur eines kann er gut: Geschichten erfinden. Doch dieses Talent nützt ihm wenig, als er wieder einmal von seinen Klassenkameraden verfolgt wird. In seiner Not flieht Bastian in den erstbesten Laden, der auf seinem Fluchtweg liegt. Es handelt sich um die Buchhandlung von Karl Konrad Koreander, einem älteren, etwas abweisenden Herrn, der Kinder nicht sonderlich mag. Als der Besitzer des Buchlandes für einen Moment den Verkaufsraum verlässt, schaut Baltasar neugierig nach, was der alte Mann bei seinem eintreten in den Laden gelesen hat. Es handelt sich um ein Buch mit dem Titel: Die unendliche Geschichte. Nicht nur der Titel, auch das Motiv auf dem Buchrücken fasziniert den Jungen. In einem Moment des Wahnsinns entschließt sich Bastian, das Buch zu stehlen. Er kann dem Sog des Buches nicht entgehen und seine Neugier auf die Geschichte ist unermesslich groß.
Mit dem Buch in der Hand rennt der Junge davon. Statt am Unterricht teilzunehmen, versteckt er sich auf dem Speicher der Schule und beginnt zu lesen, nicht ahnend, dass ihm ein Abenteuer ohnegleichen bevorsteht. Schnell vergisst er seine Umgebung und verliert sich ganz in die Geschichte um die kindliche Kaiserin und dem Jungen Atreju. Das Land Phantasien, dass von der kindlichen Kaiserin regiert wird, steht vor dem Verschwinden, wenn niemand der jungen Regentin einen neuen Namen gibt. Atreju wird ausgeschickt, den Retter des Landes zu finden. Der Jäger aus dem Volk der Grünhäute erlebt auf seiner Suche viele Abenteuer, doch als er nach langer Suche zur kindlichen Kaiserin zurück kehrt, meint er, versagt zu haben. Doch der Retter ist näher als er denkt.
 
Nimmermehr von Christoph Marzi (ohne Altersangabe)
Niemals, nimmer, nimmermehr ... Das ist der Schwur, den der Held in Christoph Marzis Titelgeschichte gibt. Und mit dem er einer vergangenen Liebe Unsterblichkeit einhaucht. Hier und in zahlreichen weiteren Erzählungen entführt Christoph Marzi, der Erfolgsautor von „Lycidas“, „Lilith“ und „Lumen“, den Leser in phantastische Welten. Wollen auch Sie mehr über das Geheimnis der Uralten Metropole erfahren? Oder über Prinzessin Paervati und die Briefe vom Abgrund? Mal magisch, mal unheimlich, mal bissig. Christoph Marzi ist wahrlich eine Entdeckung wert!
 
Grimm von Christoph Marzi 
(ohne Altersangabe)
Der Tag fängt nicht gut an für die siebzehnjährige Vesper Gold. In der Schule gibt es wieder Ärger, und ihre Mutter, eine weltberühmte Pianistin, hat einmal mehr keine Zeit für ihre temperamentvolle Tochter. Auch der schwere Sturm, der über Hamburg tobt, trübt Verspers Stimmung. Doch all das ist mit einem Mal unwichtig: Aus der Zeitung erfährt sie, dass ihr geliebter Vater im fernen Berlin unter rätselhaften Umständen gestorben ist. Wenig später stirbt auch Vespers Mutter, und plötzlich ist Vesper ganz allein auf der Welt. Einzig die Erinnerung an eine glückliche Kindheit, als ihr Vater ihr und ihrer großen Schwester Geschichten erzählte, ist ihr geblieben – und ein uralter goldener Schlüssel. Auf einmal geschehen immer unheimlichere Dinge in der Stadt: Märchenwesen werden lebendig, Wölfe tauchen auf und Kinder fallen in tiefe Träume. Auf der Suche nach Antworten trifft Vesper den geheimnisvollen Leander. Gemeinsam wollen sie das düstere Rätsel lösen. Doch die Zeit läuft, denn nur wenn sie herausfinden, was damals zu Zeiten der Brüder Grimm geschah, kann die Gegenwart gerettet werden ...
 
Shi-Yu - die Unbezwingbare von Davide Morosinotto
Fliegende Klinge wird sie genannt. Schwerelos fliegt sie durch die Luft und gleitet über das Wasser. Shi Yu ist eine Meisterin der Kampfkunst. Ohne den Wushu der Luft und des Wassers hätte sie nicht überlebt, als sie von Piraten entführt wurde. Noch ahnt sie nicht, dass sie die größte Piratin der chinesischen Meere werden soll und dass es nur einen Mann gibt, der es an Geschicklichkeit mit ihr aufnehmen kann: der gefährliche Eunuchenfürst Cao Feng.
Meisterhaft erzählter Martial-Arts-Roman über den Aufstieg einer jungen Frau vom Waisenkind zur Befehlshaberin der größten Flotte Chinas. Für Jugendliche ab 13 Jahren.
 
Der lächelnde Odd und die Reise nach Asgard von Neil Gaiman
Tief in den Wäldern des Nordens begegnet der Wikingerjunge Odd den Göttern Odin, Thor und Loki. Die drei nehmen den Jungen mit auf eine abenteuerliche Reise nach Asgard, die Götterstadt. Denn nur einer wie Odd kann die Eisriesen von dort vertreiben und die Welt vom ewigen Winter befreien: Einer, der so fröhlich ist, einer, der so glücklich ist  -  wie Odd.
Sternenwanderer würde hier sicher auch noch passen pder Niemalsland. Aber die laufen ja eher unter Erwachsenenbücher.  
  


 

 




8 Kommentare:

  1. Guten Morgen Petra,

    ja, die Einzelbände waren etwas tricky, aber ich finds cool, dass man den Fokus auch mal speziell auf diese legt.
    Von deiner Liste kenne ich heute vergleichsweise recht viele, nämlich Krabat, Momo, Grimm und Die unendliche Geschichte. Alle vier habe ich auch gelesen. Momo fand ich richtig toll, aber auch Krabat hat mich überzeugt. Grimm dafür gar nicht, aber ich werd auch einfach mit dem Autor nicht warm und auch bei der unendlichen Geschichte hatte ich irgendwie etwas mehr erwartet und hatte ein paar Kritikpunkte.

    Liebe Grüße und einen schönen Donnerstag,
    Steffi vom Lesezauber

    AntwortenLöschen
  2. Schönen guten Morgen!

    Die Einzelbände sind wirklich rar, aber gerade deshalb war ich gespannt, was ihr so an Buchtipps habt!
    Von deiner Liste kenne ich heute einiges!
    Krabat, Momo, Das Buch der verlorenen Dinge, Die unendliche Geschichte, Grimm und Der lächelnde Odd hab ich alle gelesen und ich mochte jedes davon! Momo ist ja eh ein Herzensbuch für mich <3

    Von Christoph Marzi sind ja in letzter Zeit die ersten beiden Bände der Uralten Metropole eingezogen. Dieses Jahr schaffe ich es nicht mehr, sie anzufangen, aber für nächstes Jahr sind sie fest eingeplant! Ich freu mich sehr drauf!

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
  3. Guten Morgen Petra :)

    Ich lese auch eher Reihen, deswegen musste ich doch ein bisschen suchen, bis ich meine Liste voll bekommen hatte. Vom sehen her sind mir einige Bücher bekannt, gelesen habe ich bisher nur "Krabat". Ist aber auch schon wieder ewig her, deswegen ists mir beim Suchen gar nicht eingefallen.

    Lieben Gruß
    Andrea
    Empfehlenswerte Jugendbuch-Einzelbände

    AntwortenLöschen
  4. Servus!

    Heute ist wieder so ein Tag, wo mich Google / Blogger beim Kommentieren nicht mag ...

    Michael Ende ist eine tolle Wahl für das Thema, finde ich. Sehr klassisch, aber ich mag diese Geschichten auch heute noch, besonders "Momo". Mit dem Buch hat der Autor eine richtig zeitlose Geschichte geschaffen. Ansonsten sagen mir deine Bücher leider nichts, aber es sind ein paar sehr hübsche Cover dabei!

    Meinen Beitrag gibt's hier: https://leseratz.blog/10-liebste-jugendbuecher

    Liebe Grüße
    Ascari

    AntwortenLöschen
  5. Guten Abend, Petra :)

    Wir kennen uns auch noch nicht, aber das kann man ja ändern und solche Aktionen sind dafür Top. Ich stöbere für mein Leben gerne durch andere Blogs, hatte aber einige Jahre, nach dem neuen Datenschutzgesetz, wo so viele geliebte Blogs verschwunden sind, keine wirkliche Lust mehr und versuche nun wieder Anschluss zu finden.

    Was Deine Auswahl für den TTT angeht, sagen mir die Namen von Michael Ende und Neil Gaiman natürlich was, aber ich habe noch keins ihrer Bücher gelesen xD Das sollte ich irgendwann mal nachholen...

    Dein Blog Header gefällt mir sehr und auch wenn ich beim schnellen Überblick Deiner Bücher wenig Überschneidungen mit meinem Lesegeschmack gefunden habe, bin ich immer bereit neue Bücher zu entdecken und folge Dir mal, denn bei den TV Serien habe ich Boston Legal, White Collarn und Hawaii Five-0 gefunden - aber hallo, das haben wir aber sowas von gemeinsam und während ich das schreibe, habe ich direkt das Boston Legal Intro im Kopf, was mir immer so gute Laune macht, also danke dafür :D

    Ich wünsche Dir noch einen schönen Abend und bis bald :)

    Liebe Grüße,
    Tascha

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Den Header hat mir Anja Gries gemacht. Ich habe absolut keinen Plan von Gestaltung. Ich mag Serien die spannend aber unblutig sind. Life kann ich noch empfehlen. Sind nur 2 staffeln

      Löschen
  6. Hallo Petra,
    ich habe als Jugendliche offensichtlich wenig von den "klassischen Jugendbüchern" gelesen, wie ich immer wieder feststelle. Deshalb habe ich Krabat z. B. auch erst als Erwachsene geschenkt bekommen, nachdem ich zugegeben hatte, dass ich es bis dahin nicht kannte. Und bei Momo und der unendlichen Geschichte kenne ich nur die Filmversionen. Deine anderen Bücher kenne ich nicht.
    Liebe Grüße
    Gabi

    AntwortenLöschen
  7. Hallo Petra,
    bevor schon wieder Donnerstag ist, muss ich nun doch noch schnell beim letzten Beitrag vorbei schauen.
    Im Gegensatz zu meinen Vorredner:innen kenne ich zwar Bücher wie Krabat, Momo oder die unendliche Geschichte vom Namen, gelesen habe ich allerdings keins davon.
    Lieben Gruß
    Anja

    AntwortenLöschen

Achtung Datenschutz! Mit dem Abschicken des Kommentars nehme ich zur Kenntnis und bin einverstanden, dass meine Daten von Blogspot gespeichert und weiterverarbeitet werden!